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NewsGOG Galaxy 2.0: All-in-One-Client bündelt Spiele von PC und Konsole
CD Projekt arbeitet an der zweiten Version des Galaxy-Clients für den Spiele-Shop GOG. Dieser soll nicht mehr nur für die eigene Plattform nutzbar sein: Der Publisher kündigt nicht weniger als eine All-in-One-Lösung an, die Spiele und Freundeslisten über mehrere Plattformen hinweg bündelt.
Irgendwelche "Launcher-Spielesammler" als eine Startplattform gibt es doch schon lange als Freeware (Launch Box, Game Room, Spark Console, usw.) schon zu Hauf, aber die Mängel liegen oft im Detail, obwohl ich den Ansatz wirklich gut finde.
Bei jedem größeren offiziellen Publisher Launcher kann man aber heutzutage meist schon "fremde" Spiele mittels einer Verknüpfung einbinden. Das reicht den meisten.
Den Multiplayer oder die Chatfunktionen wird dieses Tool aber trotzdem nicht koppeln können, da man hierzu eine gemeinsam abgesprochene Schnittstelle bräuchte.
die jungs bei GoG scheinen doch auch noch selber gamer zu sein.
evtl. können sie sich ja auch an die gute alte zeit mit the all seeing eye erinnern. zusammen mit gamespy arcade hatte man ja alles was man brauchte ....dann kam steam
Ich hoffe das inkludiert dann auch andere PC Clients (vor allem Steam!!!)...dann wäre ich Playnite wieder los! Ich will Galaxy als meinen Daily Gaming driver! Make it happen!
das wird wohl vor allem an valve liegen....die sind halt so riesig geworden, dass verzerrt den markt schon fast.
durch die kooperation von sony, nintendo und MS, den epic store und die origin sache, wird der druck auf valve ja zum glück immer größer.
wenn dann epic, ea und MS in einen topf zusammen mit GoG kommt, existiert auf einmal wieder echte konkurrenz und valve wäre beinahe gezwungen, zu handeln.
abwarten und tee trinken, in wie weit die CEO´s weitsichtig oder aktionärs bestimmt denken.
Was hat denn zum Beispiel Ubisoft für eine Motivation dabei mitzumachen? Gibt ja schon Gründe weshalb jeder Publisher seine eigene Plattform hat. Nennt sich Kundenbindung.
Wieso sollten sich die plötzlich umgehen lassen? Was ist die Motivation dazu?
lass GoG nach ca. 1 Jahr mitspielen und du verkaufst nochmal spiele. und der wiederspielwert wird dann noch einmal erhöht da noch einmal neue spieler kommen.
wenn man dann die verträge schön macht und z.B. die server nach 2-3 Jahren an GoG abwälzt haben alle gewonnen.
wer die server für alte games wie hostet, haben sich die publisher ja auch noch nicht ausgewürfelt. login server sind ja eher unwichtig aber so ein GTA V server will in 5-10 jahren immer noch gehostet werden...
microsoft und nintendo haben ja nun schon erklärt, dass sie in irgend einer art cross plattform anbieten wollen, wie das MS bei forza mitlerweile schon macht.
für welches system du kaufst und wo zu zockst ist egal.
sony will in zukunft über die MS cloud auf den zug aufspringen. sony games auf windows sind also nicht mehr völlig undenkbar.
ob du jetzt nochmals unzählige tools hast oder ein großes, was dich im background überall einloggt, ein cross chat system bietet mit server join, macht schon einen großen unterschied.
irgend wann erledigt das dann sowieso dein zukünftiges alexa und die maus hast du sowieso fast nie mehr in der hand.
"Es gibt zuviele Launcher - lasst uns daher einen weiteren entwickeln!" - GoG
Klingt erstmal absurd; letztendlich aber der einzige logische Schritt angesichts der aktuellen Entwicklung. Sofern Funktionalität und Ganzheitlichkeit überzeugen bin ich ganz klar dabei!
irgend jemand muss man ja haben, der sinnvoll erklären kann, das ein high end computerspiel überall läuft (die haben sogar macOS und linux unterstützt) und es am ende nur an den publishern und ihrer "server" kultur liegt.
Benutze Aktuell dafür Playnite. Zum Starten ist das ok, aber da fehlt eben noch eine Menge. Man kann seine FL nicht sehen, eventuelle Updates werden ohne extra client nciht heruntergeladen. Aber das düfte wohl auch kein Multi-Launcher so einfach hinbekommen.
Ganz ehrlich, damit wären CDPR auf einen Schlag noch beliebter als sie ohnehin schon sind.
Deren Launcher/Downloader hab ich bislang nie installiert, da ich eh nur sehr wenige Titel auf GOG besitze. Aber wenn die es schaffen, die wichtigsten Launcher (Uplay, Steam, Origin) unter einer Plattform zu vereinen, man sich mit der ganzen Freundesliste unterhalten und sogar Spiele joinen kann, etc. - dann würd ich dafür sogar was springen lassen, ganz ehrlich.
Gibt zwar schon ähnliche Lösungen aber eine weite gut umgesetzte kann ja nicht verkehrt sein.
Zumindest kann man dort alles bis zu den Konsolen verwalten.
Auf der anderen Seite gibt man aber eine Firma die Macht all über seine Daten. Dürfte nicht uninteressant sein genau zu wissen was Jemand überall und wie lange zockt. Denn daraus lässt sich viel mehr ein Profilbild erstellen als mit aufgeteilten Account.
Im Grunde ist es auch eine Art Datenkrake.
natürlich...damit das sinnvoll funktioniert muss ja GoG auch alle pw und logins von allen servern kennen. ob nun verschlüsselt zum weiterleiten oder verschlüsselt auf dem GoG server oder im klartext wie bei facebook ^^
die sicherheit geht dann ein wenig flöten und wird dein GoG gehackt, musst du mit allen kommunizieren...
wenn jmd. dein auto fährt, ist das aber auch nicht anders....baut der mist, haftest du mit.
beim auto halt im zweifel mit deinem leben
Was hat denn zum Beispiel Ubisoft für eine Motivation dabei mitzumachen? Gibt ja schon Gründe weshalb jeder Publisher seine eigene Plattform hat. Nennt sich Kundenbindung.
Wieso sollten sich die plötzlich umgehen lassen? Was ist die Motivation dazu?
Ich sehe in so einem Fall sogar eine Möglichkeit, diese Kundenbindung in gewisser Weise zu stärken. Ubisoft kann sich ja weiterhin aussuchen, wo sie ihre Spiele raus bringen und am liebsten wäre es ihnen natürlich, wenn alle bei Uplay kaufen. Aktuell kaufen aber noch viele Leute gerne bei Steam, um da alles gesammelt zu haben. Würde nun ein signifikanter Teil der User auf diesen Sammel-Client umsteigen, wäre es mehr oder weniger egal, wo man am Ende seine Spiele kauft, und Ubisoft könnte vermutlich mehr Leute zum Kauf auf Uplay bringen.