Super! Hat zwar vorher auch schon gut funktioniert, aber offizieller Support schafft immerhin einigermaßen Sicherheit, dass es auch in Zukunft weiterhin funktioniert.
Von Steam würde ich mir das auch wünschen, aber denen dürfte das momentan eher nicht in den Kram passen. Leider macht die Community-Integration von Steam bei mir seit einigen Monaten Probleme und ist eigentlich immer offline
@DonDonat:
"Steam, EA, Ubi, Acti & Co" können sich ja weigern, wie sie es aktuell zu tun scheinen, aber die jeweiligen Community-Integrationen funktionieren bei den meisten trotzdem problemlos.
Deine Vision einer Zukunft ohne Exklusiv-Clients würde dem Problem kaum helfen: Die Spiele, die ich in der Vergangenheit gekauft habe, würden selbst dann dort bleiben, wo sie gerade sind, und ich hätte weiterhin keine wirklich freie Wahl, weil ich meine Bibliothek nicht über alle Himmelsrichtungen verstreuen wollen würde.
wuesty schrieb:
ja man kann den jeweiligen launcher starten lassen und auch wieder beenden lassen. aber vorallen das starten dauert mir dann doch etwas zu lange :/ zumal origin/uplay gern mal die login daten vergisst und dann steh ich doch wieder da beim eintippen x)
Ich lasse die anderen Launcher, zumindest die, die ich oft nutze, weiterhin selbst starten. Galaxy macht es für mich als Anwender aber sehr viel leichter, mich in meinen Spielen zurecht zu finden. Es interessiert mich nicht mehr, ob ich ein Spiel jetzt bei Origin (da hatte ich teilweise vergessen, was ich da überhaupt habe, weil ich das normal nie benutze), Steam oder Gog habe. Ich tippe einfach die ersten Buchstaben des Spiels ein, und bin da. Allein die ganze Sammlung an einem Ort vereint zu sehen (ohne dass man Manuell auf irgendwelchen Internetseiten jedes neu gekaufte Spiel einzeln hinzufügen muss) ist schon Gold wert.
Damit tut Galaxy genau das, was aus meiner Sicht jetzt nötig ist. Die vielen Launcher werden wir eh nicht mehr los, wir müssen also damit umzugehen lernen. Die Ressourcen, sie im Hintergrund laufen zu lassen, ist mit heutigen CPUs auch kaum noch ein Problem, es geht also primär um die Nutzer-Seite des Problems. Sich auf einen zu konzentrieren wird mehr und mehr unsinnig, nicht erst seit Epic. Hier bekomme ich aber den Vorteil des einzelnen Stores (alles an einem Ort), ohne mich beschränken zu müssen. Das ist genau das, was viele Epic-Kritiker immer als Argument anführen: Sie würden gern alles an einerm Ort haben (Was dann auch der Grund sein dürfte, warum Steam hier keinen offiziellen Support anbieten wird).
Ich nutze mittlerweile fast nur noch Galaxy. Da macht es auch endlich mal Sinn, sich Kategorien anzulegen und die Spiele zu bewerten, weil man hier eben immer Zugriff auf alles hat. Ich hab mir beispielsweise Tags angelegt, nach denen ich filtern kann, um schnell auf Spiele zuzugreifen, die im Backlog liegen, oder die ich angefangen, aber noch nicht durchgespielt habe, und finde das wahnsinnig praktisch.
Am Ende muss ja jeder selbst wissen, ob er das gut findet, aber ich finde die Vorstellung, wieder mit ungefähr 10 einzelnen Launchern herumhantieren zu müssen, mittlerweile wirklich gruselig (Steam, Uplay, Origin, Gog, Epic, Microsoft, Blizzard, Bethesda; auch viele Spiele ohne große Plattform lassen sich einbinden, bspw. Guild Wars 2, Minecraft). Ich bin dadurch jetzt auch wesentlich entspannter dabei, Spiele auf anderen Plattformen zu kaufen (Abgesehen vom Microsoft Store, der hat mich nachhaltig abgeschreckt).
RAZORLIGHT schrieb:
So umgeht Epic kostengünstig, den eigenen Launcher auszubauen... clever.
Denn die Roadmap haben sie hinten und vorne nicht eingehalten.
Das ist kompletter Unsinn. Gog kann nur auf Funktionen von Epic zugreifen, die Epic auch anbietet. Was Epic nicht hat, kann Gog auch nicht anzeigen.