• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz GOG Galaxy 2.0: All-in-One-Client integriert Epic Games Store offiziell

Augen1337 schrieb:
Für Steam fehlt leider weiterhin die Möglichkeit auf freigegebene Spiele (Family Sharing) zuzugreifen.

Ich habe keine Probleme mit meiner No Mans Sky Version die auf einem anderen Account liegt.

Verständnis Frage: Wenn ich die verschiedene Launcher in GOG integriere, kann ich diese dann deinstallieren oder müssen die nach wie vor weiter laufen?

@Foma
So wie ich das verstehe brauchst du die launcher immer noch installiert. Also eigentlich komplett sinnlos diese Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, njin und Foggle
Das heißt um meine Launcher zu verwalten brauche ich noch einen Launcher, oookey! Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: njin
So umgeht Epic kostengünstig, den eigenen Launcher auszubauen... clever.
Denn die Roadmap haben sie hinten und vorne nicht eingehalten.

Bloodwalker schrieb:
So wie ich das verstehe brauchst du die launcher immer noch installiert. Also eigentlich komplett sinnlos diese Funktion.
Nicht wirklich, alle die bei Epic die ganzen Zusatzfunktionen vermissen können diese über GOG nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich finde die Integration sehr gut.
Auch wenn man dadurch den Pile of Shame so richtig reingedrückt bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Es wäre toll, wenn man alle Spiele in einem Launcher haben könnte, voll modular und dann da kaufen wo man möchte, wird es nur nie geben! GOG macht das Beste draus! Ich würde, wenn es möglich wäre, alles über GOG kaufen, DRM-Free!

@Kasjopaja so klein ist GOG nicht, CDPR steht dahinter! Wir können froh sein, dass CDPR nicht nur auf ihren eigenen Launcher setzen! Sicher nicht ganz freiwillig, denn Witcher & Cyberpunk 2077 wären/werden nur über GOG sicher nicht zu solchen Hits!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Brian.Griffin und thepusher90
Bloodwalker schrieb:
Ich bezweifle doch sehr stark dass ich Uncharted oder Ghost of Tsushima am PC spielen kann über GOG. Ist halt technisch eig nur über Streaming umzusetzen und dass brauch ich nicht wenn die Konsole nebenan steht.
Zumindest als ich mein Xbox Account verbunden habe wurden mir die Spiele zwar in der Bibliothen angezeigt aber ich konnte nichts sinnvolles damit anstellen. Und wegen Steam genau das ist ja meine Frage. Kann ich den kompletten Funktionsumfang von Steam Nutzen (Cloudspeicher, Spiele installieren, Spiele kaufen, Steam Workshop usw.) ohne den Client selber installiert zu haben? Falls ja dann ein Daumen nach oben an Valve dass die das erlauben. Falls nein, nochmal warum den Umweg über GOG?
Dann auch nochmal: Der Vorteil ist, nicht 500 Clients offen zu haben, bzw. auch zu jedem Zeitpunk zu wissen in welchem Client man jetzt welches Game hat. Man muss zwar jeden Client installiert haben, muss diesen aber nicht selbstständig starten um das Spiel über den Client zu starten. GoG startet den jeweiligen Launcher sobald du das Game aus GoG heraus startest. Und per Einstellung kann man GoG auch anweisen den jeweiligen Client nach Beenden des Spiels automatisch zu schließen. So hat man minimale Interaktion mit Clients anderer Anbieter nach einmaligem Aufsetzen von GoG. Inklusive Cloudsaves der jeweiligen Clients, wenn man in diesen denn den Cloudsave aktiv gestellt hat, bei der einmaligen Einrichtung.

Und das Strohmannargument mit den Konsolen hättest du dir sparen können. Klar geht das nicht. Aber es ist in Planung, den Chat plattformübergreifend zu machen. Ich habe einige Konsolero Freunde mit denen ich gerne chatten würde während sie grade an ihrer Konsole hängen und ich gerade am Rechner zocke. Fänd ich persönlich sehr praktisch. So kann ich auch sehen wann sie denn mal ne Runde zocken. Darüber hinaus bin ich auch noch Achievementsammler und eine Übersicht über meine PS4 Achievements am Rechner zu haben find ich auch knorke. Ist zwar ne Spielerei, aber mir gefällt es sehr gut!

Und wenn es nach GoG gehen würde, denke ich würden sie auch alle Shops integrieren der jeweiligen Plattformen. Aber das erfordert massive Kooperation von den jeweiligen Plattformen, was sich aber sicher nicht machen lassen wird. In diesem Sinne ist das wahrscheinlich nichts für dich. Ich aber nutze nur noch das, seit ich die erste BETA von GoG 2.0 installiert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Baal Netbeck, Atomkeks und 5 andere
@thepusher90

Ist ja schön dass es für dich funktioniert. Ich finde es absolut sinnlos so wie es jetzt ist. Ob jetzt 1,2 oder 4 launcher im Hintergrund sind bekomme ich ohnehin nicht mit, stört mich absolut gar nicht (warum auch?) und eig weis ich immer wo das Spiel das ich zocken möchte zu finden ist. Und die Integration von den Konsolen ist noch sinnloser als Steam, Epic oder Uplay weil mir da einfach die Spiele angezeigt werden ohne Mehrwert, ich kann sie weder starten noch irgendetwas anderes damit anfangen außer das meine Liste in GoG unnötig aufgebläht war. Chat ist ganz nett, betrifft mich aber nicht weil ich dafür eh mein Handy benutze und an den Plattformen selber dann VoiceChat.

Wie gesagt mit einer 100% Integration, sprich ich brauch Steam oder Epic gar nicht installiert haben wäre das ja einen Versuch wert. Aber das wird vermutlich nie passieren. Und einen launcher der mir dann nen launcher startet (und ihn wieder beendet, LOL was soll das bringen damit dauert der nächste Start nur noch länger) sehe ich halt keinen Sinn drin. Als Chat Programm ok aber sonst. Naja. Ich starte von GOG aus die Spiele die ich halt da drin gekauft habe aber Zugriff auf meine Daten von anderen Anbietern muss ich denen halt echt nicht geben zumal es mir keinen Mehrwert bietet und es nur unnötig verschachtelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Issou, Foggle und RogueSix
Phear schrieb:
Gog zentriert die Spielelauncher an einem Ort. Für mehr ist das nicht da. Man braucht jeden individuellen Launcher trotzdem und installieren und deinstallieren initiiert auch nur den Launcher.

Genau deshalb sehe ich GOG 2.0 auch als flüssiger als überflüssig an. Ich habe meine Spiele zwar breit über Steam, GOG, uPlay, Origin, B.net, Epic, Bethesda und Rockstar verstreut, aber ich bin trotz fortgeschrittenen Alters sicherlich noch nicht so senil, dass ich mir nicht merken kann, wo meine Games liegen.

Insofern hat GOG 2.0 für mich absolut keinen Nutzen. Und ich möchte CD Projekt -egal ob das die "Guten" sind oder nicht- auch nicht unnötig meine Daten in den Rachen werfen. Ja, sie haben gesagt, dass sie die Daten nicht an Dritte verkaufen/weitergeben, aber natürlich werden die das schon rein für eigene Marketingzwecke fleißig auswerten, wer/wo/wie/wann/wie viele Spiele besitzt/spielt/installiert hat usw. etc. pp.
Durch GOG Connect haben die bereits meine Steam-Daten. Das soll mal reichen. Mehr gibbet nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foggle und Bloodwalker
Bloodwalker schrieb:
Wie gesagt mit einer 100% Integration, sprich ich brauch Steam oder Epic gar nicht installiert haben wäre das ja einen Versuch wert. Aber das wird vermutlich nie passieren.

Bloodwalker schrieb:
[...] aber Zugriff auf meine Daten von anderen Anbietern muss ich denen halt echt nicht geben [...]

Merkst du etwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Rastla, Valeria und 3 andere
@darkbreeze
Ja und zwar das ich so wie es jetzt ist nicht einsehe denen die Daten zu geben ohne Mehrwert.

Sollte man mir einen Mehrwert bieten, nämlich konkret die volle Integration von z.B Steam ich mir überlegen würde ob man diesen Deal nicht eingeht.
Aktuell hat halt effektiv nur GOG etwas davon wenn ich denen zeige was so auf meinen anderen Plattformen lungert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Foggle
Ist soch ganz nett, auch wenn ea nicht viel nutzen mag, z.B.muß man Spiele sowieso nicht über einen Launcher starten, i.d.R. reicht ein Link welcher Launcher und Spiel direkt startet. Aber hey, es ist nur ein Gimmick, man sollte sowieso bei Gog kaufen wann immer ea geht.
RAZORLIGHT schrieb:
So umgeht Epic kostengünstig, den eigenen Launcher auszubauen... clever.
Denn die Roadmap haben sie hinten und vorne nicht eingehalten.
Nicht verstanden, aber Hauptsache die Gelegenheit genutzt gegen Epoc zu stänkern, gell? Es ersetzt nicht den Launcher, es gibt nur einen zentralen Ordner sogesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bloodwalker schrieb:
@thepusher90

Ist ja schön dass es für dich funktioniert. Ich finde es absolut sinnlos so wie es jetzt ist. Ob jetzt 1,2 oder 4 launcher im Hintergrund sind bekomme ich ohnehin nicht mit, stört mich absolut gar nicht (warum auch?) und eig weis ich immer wo das Spiel das ich zocken möchte zu finden ist. Und die Integration von den Konsolen ist noch sinnloser als Steam, Epic oder Uplay weil mir da einfach die Spiele angezeigt werden ohne Mehrwert, ich kann sie weder starten noch irgendetwas anderes damit anfangen außer das meine Liste in GoG unnötig aufgebläht war. Chat ist ganz nett, betrifft mich aber nicht weil ich dafür eh mein Handy benutze und an den Plattformen selber dann VoiceChat.

Wie gesagt mit einer 100% Integration, sprich ich brauch Steam oder Epic gar nicht installiert haben wäre das ja einen Versuch wert. Aber das wird vermutlich nie passieren. Und einen launcher der mir dann nen launcher startet (und ihn wieder beendet, LOL was soll das bringen damit dauert der nächste Start nur noch länger) sehe ich halt keinen Sinn drin. Als Chat Programm ok aber sonst. Naja. Ich starte von GOG aus die Spiele die ich halt da drin gekauft habe aber Zugriff auf meine Daten von anderen Anbietern muss ich denen halt echt nicht geben zumal es mir keinen Mehrwert bietet und es nur unnötig verschachtelt.
Okay. Dann deinstalliere einfach die Plugins und nutz GoG nur für GoG-Games. Dann ist doch alles dufte für dich. Ändert ja nichts an der Situation für dich. Musst ja deshalb keinen Stunk machen. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir meine Kommentare gespart. Sorry, dass ich unser beider Zeit verschwendet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Valeria, Atomkeks und 5 andere
revunix schrieb:
Für jedes Game braucht man heutzutage einen eigenen Launcher... Das nervt einfach... Aber na ja, die Launcher werden ja trotzdem gebraucht, daher Sinnlos.
Früher musste man jedes Spiel einzeln installieren. Von Hand. Heute sind sie immerhin auf einer Handvoll Launcher gebündelt.

Aber ich gebe dir recht. Früher (also gaaanz früher, bevor so gut wie jeder eine Internet-Flat hatte) musste wenigstens nicht dauernd irgednwas im Hintergrund laufen und man musste nicht zwangsweise Online sein, wenn man mal ne Stunde zocken wollte. Auch wurde man nicht dauernd mit irgendwelcher Werbung zu unnötigen Microtransaktionen und neuen Skins und sowas genervt.

Aber ich mag ehrlich gesagt nicht mehr auf Steam verzichten. Das eine oder andere Spiel zocke ich ganz gerne im MUltiplayer und habe mittlerweile auch einen kleinen Freundeskreis über Steam angesammelt. So macht das Zocken auch ziemlich Spass, wenn man immer mal wieder mit Bekannten zusammen zocken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Baal Netbeck
Die Leute können sich nur merken wo sie welches Spiel haben, weil sie bei Steam fast alles haben und dann hier und da ne Hand voll Spiele auf anderen Launchern.
Natürlich kann ich mir 10 Spiele merken, die ich auf Uplay, Origin und Battlenet habe, sowie die 2-3 drm-freien Spiele, die restlichen 3000 Spiele sind automatisch auf Steam.
Wenn ich nun noch 1000 Spiele im Epic Launcher habe ist das was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Hallo,
keine Ahnung obs an mir oder an der Software liegt, wie bekommt man heraus welche Version man hat, wie kann man ein Update der Software anstoßen?
Beides entzieht sich mir, beim Update weiß ich wenigstens das ich warten muss das es irgendwann mal nach einer neuen Software sucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Der GoG Client is buggy as hell. Ich bekomme in den meisten Sparten (Vorschläge, Angebote etc.) garnichts angezeigt, außer wenn ich auf die Pfeile klicke, dann seh ich was für Millisekunden und danach ist alles wieder leer. Außerdem blockiert das Fenster 2/3 meines Screens und kann nicht kleiner gemacht werden und dass obwohl 30 % nur Leerraum und somit Platzverschwendung ist.

Warum man uns auf diese Beta gezwungen hat, wissen die wohl selber nicht.

Bugreports hab ich gemacht, verbessert wurde garnichts. Ein Shop Client, der 90 % leere Sparten anzeigt ist wertlos und das ist GoG zur Zeit für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
Fred_VIE schrieb:
Außerdem blockiert das Fenster 2/3 meines Screens und kann nicht kleiner gemacht werden
Hmm, auf nem FHD-Monitor belegt der bei mir weniger als die Hälfte, auf WQHD entsprechend weniger als ein Viertel des Platzes. Hast du Windows auf Blindenschrift hochskaliert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben