Ich versteh den Hype drum nicht.
Habe ihn zwar natürlich ausprobiert, weil ich neue Sachen im Allgemeinen interessant finde, aber begeistert hat er mich nicht.
Aussehen ist ganz ok, die ganzen Spalten die man sich einrichten kann mit vielen Filtermöglichkeiten sind lobenswert, aber irgendwie ist alles drumherum zu viel Arbeit.
Ich habe bestimmt 2-3 Stunden damit verbracht den Launcher nur initial mal einzurichten mit dem was ich haben will. Bis auf Steam, Origin, Xbox und Epic (glaube 1 gabs noch) kann man keine "AddOns" direkt über den Client installieren. Man sucht sich manuell, via Reddit oder sonst wo, eine GitHub Seite wo irgendwelche zufälligen Leute ein AddOn zum Download anbieten.
Damit automatische Updates für das AddOn funktionieren muss man den Ordner richtig benennen mit einer UID.
Die nächste Frage ist, ob man das überhaupt will?
Für das Steam AddOn wird beispielsweise ein Web Login verwendet anstatt der Steam API.
Das heißt, dass das AddOn
vollständigen Zugriff auf deinen Account hat.
Also rein in der Theorie, kann der Hersteller des AddOns einfach ein böswilliges Update machen das dir bspw. andere Leute mit Scam Links anschreibt, oder wenn man den Steam Mobile Authenticator deaktiviert hat für den Steam Market, gleich die Items traden...
Laut GOG garantieren sie ja nicht, dass die AddOns nicht böswillig sein können. Also es findet, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, keine automatische oder manuelle Kuration der AddOns statt.
Außerdem fehlen aktuell noch Basis Features wie User Reviews wie ich finde. Die Freundesliste scheint mir auch noch in der Anfangsphase zu stecken. Abwesend, Offline, Unsichtbar setzen als Status wird nicht unterstützt, sondern wenn GOG Galaxy geöffnet ist, ist man immer online. Selbst wenn man den Status in Steam selbst ändert...
//edit:
@dohderbert @Balthasarbildet
BattleNET Integration gibt's von der Community:
https://github.com/FriendsOfGalaxy/galaxy-integration-battlenet/