Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGOG Galaxy 2.0: Verbesserte Suche lässt Spiele manuell hinzufügen
Sehe ich das richtig, das GOG 2.0 einfach nur ein zentraler Hub für alle Spiele ist?
Wenn ich dort BL3 startet öffnet der Epic Store, bei AC Uplay. Also brauche ich trotzdem alle anderen Launcher noch?
Gut wäre auch etwas dumm von mir gewesen das zu glauben
Nein, Du verstehst es schlichtweg nicht. Du kriegst einen Installer bei GoG. Damit bist Du nach dem Kauf absolut unabhängig von GoG. Bei Steam und den meisten anderen Shops brauchst Du immer den Launcher für die Installation.
Hätte ich das Urteil zur Hand gehabt, dann hätte ich es verlinkt. Vielleicht habe ich ja auch deshalb bereits selbst die Möglichkeit in den Raum gestellt, dass ich mich irre bzw. sich die Lage geändert hat. Ich selbst tausche meine Spiele für gewöhnlich nicht, daher ist es mir Einerlei. Wollte nur aufzeigen das AGB nicht per se über Gesetzen stehen und vor allem die EU einen Haufen Punkte die in den AGBs amerikanischer Unternehmen üblich sind als nichtig betrachtet.
Zero_Point schrieb:
Und was haben die mit 2.0 am Hut und diejeningen die 2.0 nutzen mit denen die Clients generell nicht installieren? Erkläre! Da daran auch die anderen bislang gesscheitert sind, mache ich mir da keine Hoffnung, dass du endlich lieferst.
Was erklären? Als Nutzer des 1.x Clients ist es schön auf anderen Rechnern nicht darauf angewiesen zu sein. Der Client 2.0 bietet mir die selbe Option und gibt mir auf den Rechnern wo ich ihn nutzen will noch weitere Vorteile. Gekauft!
Nein, Du verstehst es schlichtweg nicht. Du kriegst einen Installer bei GoG. Damit bist Du nach dem Kauf absolut unabhängig von GoG. Bei Steam und den meisten anderen Shops brauchst Du immer den Launcher für die Installation.
Den Launcher brauchst du bei den DRM freien Spielen einmalig für den Download. Danach kannst du das Spiel problemlos auf andere Rechner kopieren. Das ist ähnlich wie bei Humble, wo man oft ein Zip-Archiv bekommt. Nur kann man das bei Humble direkt herunterladen.
MaverickM schrieb:
Humble hat auch nur teilweise DRM-freie Spiele. Viele Sachen kommen nur als Steam-Key.
Ok, dann gehörst du zu den ganz großen Ausnahmen, wie der Marktanteil von Steam beweist.
TrueAzrael schrieb:
Wollte nur aufzeigen das AGB nicht per se über Gesetzen stehen und vor allem die EU einen Haufen Punkte die in den AGBs amerikanischer Unternehmen üblich sind als nichtig betrachtet.
Das ist absolut korrekt.
Möglicherweise verwechselst du es mit dem Weiterverkauf von gebrauchten Lizenzen. Diverse Konzerne wollten das verhindern, sind damit jedoch im großen und ganzen gescheitert. https://gebrauchtesoftware.de/blog/urteile
TrueAzrael schrieb:
Als Nutzer des 1.x Clients ist es schön auf anderen Rechnern nicht darauf angewiesen zu sein.
Wenn du mehrere Rechner hast und auch so vorgehst, ist das natürlich gut. Im Normalfall hat man aber nur einen Rechner und wenn auf dem der Client drauf ist, hat man sich an den eigentlich gebunden und nutzt die Installer gar nicht. Und dann zieht das nicht mehr.
Nur weil Du ein Installationsverzeichnis hin und her schieben kannst, ist das noch lange kein Installer und noch lange nicht DRM frei. Es gibt keinen Installer, also gibt es keinen weg ohne Launcher eine saubere Installation zu tätigen.
Deine Auffassung von DRM frei ist schlichtweg falsch.
Deine aber auch, wenn du mit zweierlei Maß misst. Beispielsweise wenn du unbedingt einen Installer willst, der nachweislich gar nicht nötig ist. Ich wäre froh wenn GoG nicht immer diese scheiß Installer liefern würde, sondern es so wie HB machen würde.
Doch , tust du. Indem du sagst es ist nur bei GoG DRM frei bei anderen aber nicht. Obwohl es faktisch falsch ist.
Warum du einen Fetisch für Installer hast weiß ich auch nicht.
Nein, das habe ich nie gesagt. Es gibt auch andere Anbieter, die DRM-frei sind, manche davon aber halt nur teilweise (Humble Bundle bspw.). Andere gar nicht, so wie Steam. Wenn Du mal genau nachliest, was ich oben geschrieben habe, sollte das auch klar sein.
Zero_Point schrieb:
Warum du einen Fetisch für Installer hast weiß ich auch nicht.
Das ist kein Fetisch. Ein Programm hat einen Installer. Das ist nunmal so. Ich weiß auch gar nicht, warum man da überhaupt drüber diskutieren muss!? Meine Spiele auf CDs und DVDs früher hatten auch alle ordentliche Installer, da musste ich keine Ordner hin und her kopieren... Und angesichts der Tatsache, dass viele Spiele auch zusätzliche Programmbibliotheken brauchen (DirectX, Visual C++, PhysX etc.), funktionieren die auch nur bedingt als "Portable Installation", ohne dass man den ganzen Mist manuell nachinstalliert...
Nein, das habe ich nie gesagt. Es gibt auch andere Anbieter, die DRM-frei sind, manche davon aber halt nur teilweise (Humble Bundle bspw.). Andere gar nicht, so wie Steam. Wenn Du mal genau nachliest, was ich oben geschrieben habe, sollte das auch klar sein.
Wenn du behauptest GoG hat grundsätzlich kein DRM und Steam hat grundsätzlich welches, dann ist das grundsätzlich falsch. Darüber müssen wir nicht diskutieren, der Beweis wurde erbracht.
MaverickM schrieb:
Das ist kein Fetisch. Ein Programm hat einen Installer. Das ist nunmal so.
Frag mal bei Humble nach oder suche hier im Downloadarchiv beispielsweise nach Keepass. Dann wirst du eines besseren belehrt. Aber auch das wurde dir nun schon x mal gesagt.
Nein, das ist faktisch so richtig. Steam besitzt eine Kontenbindung, GoG nicht. Auch eine Kontenbindung ist DRM, auch wenn Du das anders siehst. Die Wikipedia-Definition ist hier eindeutig.
Zero_Point schrieb:
Frag mal bei Humble nach oder suche hier im Downloadarchiv beispielsweise nach Keepass. Dann wirst du eines besseren belehrt.
Die Existenz von sogenannten portablen Installationen ("ZIP Version", ohne Installer) negiert nicht die Tatsache, dass es üblich ist, Programme erst zu installieren. Und ich habe auch am konkreten Beispiel von Spielen dargelegt, warum das sinnvoll ist.
Nein, das ist faktisch so richtig. Steam besitzt eine Kontenbindung, GoG nicht. Auch eine Kontenbindung ist DRM, auch wenn Du das anders siehst. Die Wikipedia-Definition ist hier eindeutig.
GoG hat genauso eine Kontenbindung. Darfst mir gerne aufzeigen, wie ich dort ein Spiel ohne Konto runterladen kann. Übertragung auf ein anderes Konto ist auch nicht möglich. Ist genauso wie bei Steam, wobei Steam immer Family Sharing anbietet.
MaverickM schrieb:
Die Existenz von sogenannten portablen Installationen ("ZIP Version", ohne Installer) negiert nicht die Tatsache, dass es üblich ist, Programme erst zu installieren.
Wenn ein Programm Shellerweiterungen bietet, oder bestimmte Dateien an bestimmten Orten benötigt, ist das absolut sinnvoll einen Installer zu haben. Ansonsten ist es nicht nötig extra einen Installer zu haben. Gerade bei Freeware wird einem dadurch gerne allerhand Schund untergeschoben. Und nur weil etwas üblich ist, bedeutet es nicht dass es grundsätzlich sinnvoll ist. Mir wäre es lieber ich kann Programme auf einen anderen Rechner oder frische OS-Installation ganz einfach rüberziehen anstatt alles wieder separat per Installer installieren zu müssen.
MaverickM schrieb:
Und ich habe auch am konkreten Beispiel von Spielen dargelegt, warum das sinnvoll ist.
@MaverickM Lass gut sein, er will recht haben und wird bis ins Grab auf seinen Standpunkten beharren, egal wie viele Fakten du hier auflistest. Ist vergeudete Lebensenergie.
Ich will mich beim Rest gar nicht mehr einmischen, aber es gibt einen Unterschied zwischen einem Konto für den Shop, sprich ein Konto das ich benötige um das Spiel zu erwerben und herunterzuladen, und einem Konto das für die Ausführung benötigt wird.
Wenn ich ein Steamspiel starte braucht er den Steam-Client mit Konto sonst geht da gar nichts.
Ich will mich beim Rest gar nicht mehr einmischen, aber es gibt einen Unterschied zwischen einem Konto für den Shop, sprich ein Konto das ich benötige um das Spiel zu erwerben und herunterzuladen, und einem Konto das für die Ausführung benötigt wird.
Wenn ich ein Steamspiel starte braucht er den Steam-Client mit Konto sonst geht da gar nichts.
aber es gibt einen Unterschied zwischen einem Konto für den Shop, sprich ein Konto das ich benötige um das Spiel zu erwerben und herunterzuladen, und einem Konto das für die Ausführung benötigt wird.
Das scheinen viele einfach immer noch nicht begriffen zu haben. Jedes mal wieder die gleiche Diskussion... Traurig, dass DRM schon so tief in den Köpfen steckt.