• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz All-in-One-Spieleclient: GOG Galaxy 2.0 öffnet die Tore für alle Spieler

Das Hauptproblem sind nach wie vor die Updates. Das wird sich auch nie lösen lassen vermutlich. Wenn man nun hofft GoG im Autostart zu haben und dann jedes Spiel starten zu können, wird man oft am Update des Spiels hängen. Das geht nämlich natürlich nur über den eigenen Launcher (Steam, Uplay etc.) und wird vorher nicht angezeigt. Für Leute mit kleineren Leitungen schwierig. Jeden Launcher in den Autostart packen, um eventuelle Updates schon geladen zu haben, ist auch suboptimal.
Ich bin noch unsicher, wie ich mit GoG umgehen soll. Aktuell fühlt sich das ähnlich wie Playnite weder nach Fisch noch Fleisch an.

Hinzu kommen natürlich Games ohne Launcher. Es macht eigentlich nur Sinn, wenn man viele Spiele durcheinander spielt. Aktuell spiele ich zu 95% Tarkov. Da bin ich in meiner Routine den Launcher aus dem Startmenü zu nutzen schneller als den Weg über GoG zu gehen. Gerade, weil man bei "externen" Spielen sowieso meist nur den Launcher einbinden kann und dann das Spiel nochmal separat starten muss.

Um eine vollständige Übersicht aller Spiele zu kriegen, ist er aber schon nice. Das vereinfacht zumindest die Verwaltung und Kategorisierung, wenn man darauf steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
ApoC schrieb:
Warum den zehnten Launcher installieren, der sowieso nur den zum Spiel passenden Launcher startet, um dann das Spiel zu starten?
Weil du bei einer sehr verstreuten Bibliothek mit GOG Galaxy alles auf einen Blick hast. Du musst also Spiel X nicht erst suchen, wenn du vergessen hast in welchem Store es gekauft wurde.
 
Phear schrieb:
Für Leute mit kleineren Leitungen schwierig.
Denke das ist für alle Leute schwierig da die Übersicht zu behalten... dann haste eventuell bei Steam irgendwann 20 Updates in der Pipeline.. ist doch auch blöd. Hätte gedacht der GoG Launcher verknüpft alles.

Alle Updates werden über den gemacht, alle Erfolge von allen Spielen sind in dem Launcher sichtbar, alle Chats sind irgendwie verfügbar/verknüpft..
 
Wäre halt angenehm, wenn man von GOG Galaxy auf die Server von den jeweiligen Betreiber zugreifen kann, damit man nicht noch unnötig Steam, Uplay und co installieren muss. Momentan ist es einfach nur ein weitere Launcher für Launcher.
 
Perfekt! Jetzt muss GOG nur noch mit Origin-Uplay-Steam-BattleNet-MicrosoftStore verknüpft werden, dann sind alle Games in einer Übersicht. Hoffe das setzt sich auf lange Sicht durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Ich verlinke derzeit noch alle Spiele der diversen Launcher in meiner Steam-Bibliothek. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Aber ich werde mir den Client von Gog Mal anschauen.
 
weiß jemand, ob etwas Richtung Wargaming Launcher geplant ist? Stichwort World of Tanks?
 
Habe es mal ausprobiert und es macht was es soll....Steam, Epic, Uplay und Origin werden gestartet, wenn man das entsprechende Spiel auswählt.....auch New Dawn was ich bei Steam gekauft habe, funktioniert, indem erst Steam startet und das dann Uplay startet

Also die Übersicht über alle Spiele ist wirklich ganz nett, aber ob ich das jetzt unbedingt nutzen würde um alle Spiele zu starten, bezweifle ich.

Ich glaube ich werde weiterhin einfach den richtigen Launcher direkt starten und nur wenn ich mal sehen möchte was ich so alles besitze, diesen Launcher nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, hRy, Zero_Point und 2 andere
Baal Netbeck schrieb:
auch New Dawn was ich bei Steam gekauft habe, funktioniert indem erst Steam startet und das dann Uplay startet
Den feier ich - schön über 3 Launcher starten. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, hRy, Arcturus128 und 3 andere
snickii schrieb:
Den feier ich - schön über 3 Launcher starten.
Launcherseption.
Ein Launcher in einem Launcher in einem Launcher....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schade, dass man noch nicht über GOG Galaxy in allen verknüpften Plattformen chatten kann :(
 
MaverickM schrieb:
Abgesehen davon sind Alternativen, die tatsächlich extra installiert werden müssen, funktionell so weit ich weiß (Bspw. Playnite) deutlich hintendran.
Zero_Point schrieb:
Da verweise ich nochmals auf diesen Teil der letzten Diskussion:
https://www.computerbase.de/forum/t...uell-hinzufuegen.1893951/page-4#post-23124366

Zum einen gibt es für Playnite meines Wissens noch keine vernünftigen Plug-Ins für die Playstation- und Xbox-Sammlungen, welche sowohl die Disc-Spiele als auch die PSN- bzw. XBL-Spiele berücksichtigen.

Wurde von dir mit deiner Antwort "Mal ganz ehrlich: was soll ich da mit Spielen, die ich ohnehin gar nicht spielen kann? Besonders wenn ich gar keine Konsolen habe?" jetzt nicht so recht entkräftet.... Tellerrand und so.

Bei Galaxy 2.0 lassen sich Filter deutlich besser kombinieren als bei Playnite, siehe mein Beispiel mit kombinierte Filter von zwei Plattformen (PS4 + XBO) und zwei Genres (Shooter + Rennspiele). Bei Playnite lassen sich nicht zwei oder mehr Genres (oder Plattformen oder andere Attribute) kombiniert anzeigen.

Als nächstes ist die Oberfläche von Galaxy 2.0 viel besser anpassbar. Rastergröße und Zusatzinformationen kann man für jede Plattform individuell anpassen, bei Playnite nur global.

Auch hier ist dein Herunterspielen der fehlenden Anpassungsmöglichkeit bei Playnite "Ich würde es hier ganz klar einheitlich bevorzugen." kein richtiges Argument.

Bei langen Spiele-Titeln, die in der Raster-Ansicht von beiden Programmen abgekürzt werden (so dass man nur am Cover erahnen kann, um welchen Teil der Serie es sich handelt), bekommt man bei Galaxy 2.0 den kompletten Titel per Mouse-Over angezeigt, bei Playnite nicht. Per Mouse-Over über ein Spiele-Cover werden auch sämtliche Plattformen angezeigt, für die man ein Spiel besitzt.

Die Zusatzinformation, ob ein Spiel installiert ist oder nicht (kleines Monitor-Symbol neben dem Spieletitel), ist mMn sehr hilfreich und dient der Übersichtlichkeit. Bei Galaxy 2.0 kann man viele Zusatzinformationen zum Spiel direkt aus der Gesamt- oder Rubrikenliste bekommen, ohne das Spiel erst anzuklicken, bei Playnite nicht.

Weiterhin werden bei Galaxy 2.0 deutlich mehr Spielecover automatisch eingepflegt als bei Playnite, das ist sehr komfortabel für den Nutzer. Natürlich lassen sich bei beiden Launchern manuell fehlende Cover hinzufügen bzw. falsche Cover austauschen, aber bei Playnite ist für eine "saubere" Sammlung deutlich mehr Handarbeit erforderlich. Besonders bei drei- oder vierstelligen Sammlungen ist es schon ein großer Zeitaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Bonanca, Razorex und 2 andere
Tzk schrieb:
Weil du bei einer sehr verstreuten Bibliothek mit GOG Galaxy alles auf einen Blick hast. Du musst also Spiel X nicht erst suchen, wenn du vergessen hast in welchem Store es gekauft wurde.
Im Gegensatz zu den Leuten hier, die nicht wissen, wo ihre Spiele sind, weiß ich das ganz genau. 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Vielen Dank für die Info @AbstaubBaer :)

Schade, dass es nur zu einer kleinen "Randnotiz" gereicht hat. Was CDPR hier in Angriff nimmt, ist deutlich mehr wert als all die Kleinkriege, die sämtliche IT-Firmen ständig führen - oder ob Handyhersteller XYZ eine drölfte Version seines Mobiltelefons im Toptoptop-mid-low-top-Mid-High-Top-Segment herausbringt - dies aber vorerst nur in Timbuktu erhältlich sein wird und der Preis noch nicht feststeht.

Soll keine Kritik sein, nur mal ein kleiner... Vergleich in der Newswertung - you know what i mean? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Haelfte der Kommentare findet das Programm gut.
Die andere Haelfte "Ich benutze sowieso nur steam!/Spiele in meinem Leben nur drei Spiele! Diese Launcherseuche braucht kein Mensch!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, Lord B., Tzk und eine weitere Person
@Axxid
Deine Rechnung geht nicht auf, denn du gehörst mit deinem Beitrag zweifellos zu keiner der beiden von dir genannten Zielgruppen und sprengst somit die 100% der Demografie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und ColonelP4nic
bei mir gibt es die Option Battle.net nicht.. Hab nur: epic, origin, psn, steam, uplay, xbox
 
Sicherlich ganz nett für Leute mit einer sehr großen Auswahl an Spielen.

Obwohl ich relativ viele Spiele habe, sind nur ein paar davon installiert und dafür wäre zumindest für mich solch ein Launcher unnötig.
Derzeit einen Titel bei Origin, einer bei uPlay, einer bei Rockstar Games und ca. drei bei Steam.
Zudem mag ich es nicht wenn sich über einen Launcher ein anderer startet, weshalb ich Ubisoft und Rockstar Games Spiele nicht über Steam kaufe.

Wenn ich Origin direkt starte, sehe ich ob das Spiel bereits up to date ist, bei dem Galaxy Launcher würde ich es erst beim Start des Spiels herausfinden.
Hier dran wird sich kaum etwas ändern, da Steam usw. möchte das ihr die Startseite und die Angebote im Blick habt.

Aber es ist eine Art Konkurrenz und ich denke, dass in der nächsten Zeit sich etwas bei Steam, Uplay usw.. ändern könnte.
 
Kann mir jemand erklären wie das funktioniert?

Wird trotzdem der Launcher von den anderen Anbietern benötigt und man startet quasi nur aus dem GOG launcher? Oder ist dies auf andere Art und weise verknüpft, dass man die anderen Launcher überhaupt nicht
installiert haben muss ?

Bei ersterem wäre es bequemer, aber bei manchem spielen startet der launcher ohnhin noch mit, bevor das
Spiel final startet.

Bitte um aufklärung, vielen Dank.
 
Zurück
Oben