Das ganze ist ein schwieriges und sehr komplexes Thema bei dem vieles auch von der Gesetzeslage her nicht immer eindeutig definiert ist.
Auf der einen Seite muss ein Rechteinhaber seine IP gegenüber dritten schützen um die Rechte daran nicht zu verlieren, auf der anderen Seite gibt es aber auch "fair use", wo aber auch verschiedene Kriterien erfüllt sein müssen, welche ihrerseits auch Raum für Interpretation lassen.
Kurz gesagt: ein Minenfeld in dem sich nur Anwälte wohlfühlen dürften.
Deshalb hat Ben auch von Anfang an gesagt das er einen Plan B hat, sollte die jetzige Situation eintreten.
Wenn nichtmal große und finanzstarke Firmen wie Microsoft (Rare) sich mit den anderen Rechteinhabern (Activision, Nintendo, Sony, MGM/Danjaq/e-on) einigen können, dann ist das für ein zwei Mann Team erst recht unmöglich.
Gerade das Spiel Goldeneye war ja damals der Auslöser dafür, strenge Auflagen für zukünftige Versoftungen der Bond Marke einzuführen.
Schon aus diesem Grund wird man sich bei Danjaq quer stellen, wenn es um ein Orginalgetreues Remake von Goldeneye geht.
JimPanse1984 schrieb:
Na immerhin gibt es nach wie vor den Mutliplayer als "MOD" für die Source Engine - Genannt GoldenEye Source
Online Multiplayer im alten Golden Eye Stil mit retro und neuen maps - Macht spaß
Bis zum C&D von GE25 dachten wir auch das gerade dieses verworrene Geflecht der Rechteinhaber unseren Mod davor geschützt hat Post vom Anwalt zu bekommen.
Wir haben intern gern darüber gescherzt, so nach dem Motto:
eigentlich wollen die uns ja schon seit Jahren verklagen, konnten sich bisher nur nicht darauf einigen wer den jetzt der Kläger sein darf.
Im Endeffekt hat es aber wohl eher etwas damit zu tun, das es sich bei GES um einen Source Engine Mod handelt und kein Standallone Spiel das man auch vermarkten könnte.
Hätten wir damals als das Thema im Raum stand auf UE4 oder Unity gewechselt, hätte uns vielleicht auch schon selbiges Schicksal ereilt.
Das war im Übrigen auch die Geburtsstunde vom Projekt GE25.
Ben war bis zu dem Zeitpunkt auch bei GES involviert und hat auch später noch neue Assets wie Waffenmodelle und Maps beigesteuert.
Bei genauer Betrachtung existiert ein Großteil der GE25 Assets auch schon in fast identischer Form in Goldeneye Source.