Kann
@Gorby und
@He4db4nger nur zustimmen.
Google lässt den Herstellern in meinen Augen leider zu viel Freiraum und nutzt die eigene Marktmacht nicht genug aus.
Auch wenn ich mit dem P20 Pro wieder ein Huawei habe, bin ich doch sehr erschüttert gewesen, als Huawei damals sagte, ein Android 8 Update für das P9 kommt doch nicht, da man nicht garantieren könne, daß es auf dem älteren Gerät liefe...
...aber ein P smart hat mit dem Krin 659 sogar einen etwas schlechteren Prozessor als der Kirin 955 im P9 (zumindest habe ich die Datenvergleiche so verstanden), wurde aber direkt mit Android 8 ausgeliefert.
Und die anderen Hersteller verhalten sich nicht wirklich besser. Der Markt ist da schon ein wenig pervers.
Man stelle sich das mal bei Notebooks vor:
Acer, Dell, HP, Asus, Lenovo, etc. würde alle eigene Oberflächen machen und dann Windows Updates erst nach Monaten frei geben.
"Tut uns leid, wir können leider nicht garantieren, daß das neue Frühjahrs Update 2019 auf ihrem Notebook mit dem i7 der 7. Generation und 8 GB Ram läuft. Wir werden es nicht freigeben..."
"Sollten Sie daher eine sogenannte Clean-Installation vornehmen wollen, erlischt ein potentieller Restgarantieanspruch."