Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGoogle: Android erhält erneut viele neue Features ohne Update
Neue Android-Features setzen nicht zwangsweise ein klassisches Android-Update voraus, da Google vieles über Google Play in das Betriebssystem einfließen lassen kann. Bis zurück zu Android 6.0 bietet Google jetzt erneut eine Reihe von Updates an, die Passwörter, Nachrichten, den Google Assistant und Android Auto betreffen.
Ich bin sehr auf das Update von Android Auto gespannt, ist mein täglicher Begleiter
Vorallem Splitscreen zwischen Maps und Musik, endlich nichtmehr hin und her wechseln müssen.
Sind das nicht im Grunde eher einfach Updates der Google-eigenen Apps anstatt "neue Android Features"?
Die Neuerungen wirken soweit ganz nett, wobei der Google Assistant bei mir zu oft ungewollt anspringt, weswegen ich ihn bei gesperrtem Bildschirm lieber deaktiviert lasse.
Ich bin zwar immer noch ein wenig kritisch und habe deshalb außer meinem Handy auch keine weiteren Home Assis, jedoch nutze ich mittlerweile den Assi doch ganz gerne. Das gesperrte Gerät habe ich Zuhause oder im Auto mit Smart Lock umgangen. Wenn man jetzt unterwegs einfach mal sagen kann, Ruf den X-Y an ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen, macht es nochmal entspannter. Ich werde es probieren.
@Asghan wenn die AAWireless box endlich da ist, dann werde ich es auch testen, vorher ist mir das mit dem Kabel zu lästig im Auto... das mit der Sprachbefehltaste wiederum find ich ja nice, gute Idee
Ich hab das bei mir so konfiguriert, dass er nur anspringt wenn ich die "Sprachbefehl" Taste am Lenkrad drücke (habe "Hey Google" abgeschalten).
Verhindert das ungewollte anspringen bei mir sehr effektiv (zu 100%).
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich diese Feature selbst nutzen will, vielleicht noch am ehesten die neuen Funktionen für Android Auto. Aber ich finde es sehr positiv, dass so umfangreiche Funktionsupdates nachgereicht werden, ohne dass man die neueste Android Version benötigt. Denn hier sind ja in aller Regel die Hersteller der Flaschenhals. Insofern ist das eine gute Methode die Android Fragmentierung abzumildern.
"Android Auto bekommt Spiele" bitte nicht 😩 Hoffentlich ist das während der Fahrt oder Zündung gesperrt. Mich kotzen die Leute an, die während der Fahrt ihr Handy an der Birne haben oder noch schlimmer, eine Nachricht schreiben oder zocken 🤬.
@Asghan
Das war unabhängig von Android Auto gemeint, also grundsätzlich auf den Google Assistant bezogen
Für das Auto ist deine Variante natürlich eine gute Option.
"Android Auto bekommt Spiele" bitte nicht 😩 Hoffentlich ist das während der Fahrt oder Zündung gesperrt. Mich kotzen die Leute an, die während der Fahrt ihr Handy an der Birne haben oder noch schlimmer, eine Nachricht schreiben oder zocken 🤬.
Es an die Zündung zu koppeln dürfte nur bei integrierten Infotainment Systemen möglich sein, nicht bei angehefteten Smartphones. Ich hoffe auch, dass das irgendeine Art Sperre wenigsten bei Bewegung hat^^
@KCX@MECD
"Sperre bei Bewegung" ist doch schon drin.
Du kannst zB bei Maps keine Adresse eingeben wenn sich dein Fahrzeug bewegt. In Bewegung geht nur Sprachsteuerung.
Das auch auf die "Spiele" anzuwenden düfte easy sein.
Genau so siehts aus. Eh alles nur Dreck den kaum einer braucht, gibt bessere Alternativen und wenn doch irgendwas von Google dann tut es auch ein NikGApp Package. Statt sich mal um wichtigeres zu kümmern bekommt Android Auto Spiele spendiert, ja geil...
Keine Ahnung ob das auch schon alter Käse ist, aber seit 1 Woche haben sich bei mir im Google Chrome auf dem Handy die Tabs verändert. Man sieht diese nun als Kacheln angeordnet, nicht mehr überlappend.
Gruppiert man Tabs, sieht man diese auch in einer neuen Bottom Bar unten am Displayrand.
Kann mal allerdings auch in den chrome settings umstellen.
chrome://flags
"Tab Grid Layout"
disabled
Ist bei mir ne Weile aktiv (Achtung App musste bei mir gekillt werden und neu geöffnet damit er es wirklich übernommen hat).
@chaosnr1
Ja auf mein AAWireless warte ich auch (erste Liefercharge). Allerdings verzögert es sich mal wieder :/ (Laut comments wird es wohl heute oder so ein neues Update geben) Aber zumindest scheinen ja die ersten Board vom Band gelaufen zu sein.
Größter Punkt, den ich sehe, sind die vielen Probleme mit der Verbindung bei USB-C Android Handys. Bei mir klappt das beispielsweise nur mit 1 bestimmten Kabel (weder mit dem teuren Google Kabel, noch mit sicher 5-6 anderen getesteten). Bei Micro-USB dagegen kann ich jedes Billigkabel nehmen und es klappt mit dem Tablet.
Da Iphone hier nur weniger Unterschiede hat, würde ich erwarten, dass Carplay hier etwas zuverlässiger funktioniert. Aber einen Vergleich habe ich hier nicht, da ich nur mein Android Handy im Auto nutze und mein Iphone wenn überhaupt übers BT Freisprech nutze.
Sind das nicht im Grunde eher einfach Updates der Google-eigenen Apps anstatt "neue Android Features"?
Die Neuerungen wirken soweit ganz nett, wobei der Google Assistant bei mir zu oft ungewollt anspringt, weswegen ich ihn bei gesperrtem Bildschirm lieber deaktiviert lasse.
Japp. Das sieht nach Updates der Google Apps bzw. viel eher der quellgeschlossen und proprietären Play Services aus. Von Updates für Android kann man da nicht reden?
Ich will jetzt hier nicht wieder die Android VS iOS Debatte entfachen, aber bei iOS sind diese ganzen "App features" meistens an ein OS Update gebunden.
Deshalb find ich auch die iOS Präsentationen immer recht amüsant, weil da werden halt Neuerungen beim Keyboard, Siri, etc. als krasse Neuigkeit angepriesen. Bei Android werden die entsprechenden Apps kontinuierlich geupdated, da Google eben vor einiger Zeit angefangen hat solche Sachen als eigenständige App auszulagern.