Beim Nicki (Xperia M) funktioniert die Kamerataste an der Seite nicht mehr, aber dann kann man auch nichts aus Versehen auslösen. Zum direkten Schnappschuss gibt es das Widget von Open Camera, das auch die maximale Auflösung unterstützt. Radio funktioniert einwandfrei. Sollte man das Samsung Neo S3 mit Sony Kamerachip anstelle von Samsung haben, kann man einen Fix über die Recoverykonsole einspielen. Ich habe noch nicht herausgefunden, welchen Chip ich da habe. Es gibt neben den Geräten mit verschiedenen Kamerachips noch ein Modell mit Dual SIM, für das es ein weiteres ROM gibt. Da sollte man schon wissen, ob man ein Dual SIM Gerät hat.
Die Geräte, die ich mir vornehme, sind älter und da werden auch keine Sachen genutzt, für die man leistungsfähigere Hardware haben sollte.
Bevor man mit dem Custom ROM anfängt, sollte eine Bestandsaufnahme gemacht werden, was unbedingt laufen muss und dann kann man anfangen nach dem passenden ROM zu suchen und da auch die Open GApps installiert werden können, kann man das passende Paket dazu laden und kann seinen Kram wieder über den Google Account synchronisieren lassen. Open GApps aber schon direkt vor der ersten Inbetriebnahme aufspielen. Wenn man es nachträglich haben will, sollte man noch mal vorn vorne anfangen mit der TWRP Recovery.
Ich sage mal so, wer es schafft, ein ROM zu flashen, für den ist nachträgliches Patchen auch keine Hürde mehr. Der Anfang ist das Schwierigste. Danach kriegt man Routine und sucht vielleicht sogar weitere Herausforderungen.