News Google: Android erhält erneut viele neue Features ohne Update

nlr schrieb:
Werden eigene Passwörter im Google-Konto hinterlegt, führt Google fortan eine Überprüfung durch, ob dieses Passwort potenziell gestohlen oder anderweitig im Web veröffentlicht wurde.
Einerseits eine wirklich tolle Idee, die das Netz auch sicherer machen kann.

Andererseits ist mir irgendwie Unwohl dabei, wenn Google alle Passwörter und damit theoretisch Vollzugriff auf alle meine Online-Konten hätte.

Nun, im Endeffekt ist es so dass ich nur einer von hunderten Millionen bin, eine kleine Fliege und Google gar kein Interesse daran hat, in meinem Namen auf irgendwelche Webseiten zuzugreifen. Die haben sicher auch besseres zu tun. Somit spricht im Grunde nichts dagegen, und doch sehe ich bisher irgendwie davon ab, dieses Feature zu nutzen.
Ergänzung ()

KCX schrieb:
"Android Auto bekommt Spiele" bitte nicht 😩 Hoffentlich ist das während der Fahrt oder Zündung gesperrt. Mich kotzen die Leute an, die während der Fahrt ihr Handy an der Birne haben oder noch schlimmer, eine Nachricht schreiben oder zocken 🤬
Wie wäre es dann damit, den Abschnitt weiter als nur bis zur Überschrift zu lesen?
Bei den Spielen geht es wohl insbesondere um sprachbasierte Spiele, die den Blick nicht von der Straße abwenden.
Ablenkend kann es natürlich trotzdem sein. Kommt immer auf die Verkehrssituation an. Schlimmer als ein Hörbuch ist es jetzt auch nicht.

Ansonsten stimme ich dir natürlich zu, wenn man fährt, bleibt das Smartphone in der Tasche, oder sonst wo, auf jeden Fall wird es nicht angefasst im Normalfall.

Und Android Auto hat eine Sperre, während der Fahrt kann man nicht alles machen. Erkannt wird das allerdings über die Geschwindigkeit durch GPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, -Bo-, DerAdriLo und eine weitere Person
Asghan schrieb:
Ich bin sehr auf das Update von Android Auto gespannt, ist mein täglicher Begleiter :)
Vorallem Splitscreen zwischen Maps und Musik, endlich nichtmehr hin und her wechseln müssen.
eine Spotify Integration hat Maps außerhalb von Android Auto schon lange z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
icetom schrieb:
eine Spotify Integration hat Maps außerhalb von Android Auto schon lange z.b.
Eben.
Ich nutze Android Auto gekoppelt an mein Ford Sync 3 im Auto und will nicht immer wechseln müssen zwischen Navi und Spotify.
Der Screen ist breit genug, also bitte endlich her mit dem Splitscreen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
HAse_ONE schrieb:
Ich will jetzt hier nicht wieder die Android VS iOS Debatte entfachen, aber bei iOS sind diese ganzen "App features" meistens an ein OS Update gebunden.

Deshalb find ich auch die iOS Präsentationen immer recht amüsant, weil da werden halt Neuerungen beim Keyboard, Siri, etc. als krasse Neuigkeit angepriesen. Bei Android werden die entsprechenden Apps kontinuierlich geupdated, da Google eben vor einiger Zeit angefangen hat solche Sachen als eigenständige App auszulagern.

iOS Stellt neue Funktionen in Form einer API bereit, an der Drittanbieter Apps andocken können. So bleibt auch die Kontrolle beim System und beim User. Ein neues Feature wird so einheitlich umgesetzt und ist nach einiger Zeit dann in sämtlichen Apps verfügbar, die entsprechend den Zugriff auf die neuen APIs implementiert haben. Das funktioniert auch gut, weil sämtliche unterstützten iOS Geräte das neue Update zum gleichen Zeitpunkt bekommen. So werden Entwickler ermutigt die APIs auch zu nutzen.

Bei Android läufts oft so, dass Apps Funktionen selbst auf eigene Weise umsetzen und dafür dann auch diverse Hintergrundprozesse installieren müssen. Eben weil Android stark fragmentiert ist und sich neue APIs in neuen Android Versionen nur extrem langsam durchsetzen.
Eine neue Funktion die Google dann in eine ihrer Apps implementiert anstatt ins System kann aber so nicht für alle Apps einheitlich umgesetzt und genutzt werden. Du kannst Features ausrollen, weil sie in den Apps enthalten sind aber eben dann nur in diesen Apps.

Unterm Strich Schotten sich Apps dadurch ab und jeder macht sein eigenes Ding anstatt einheitlich auf vorhandene Systemfunktionen zuzugreifen.

Der Ansatz den Google geht ist eben der beste wenn man weiß dass das OS keine Updates bekommt. Hat aber eben genannte Nachteile.

Bei einem iOS Update kannst du dich halt freuen, dass die meisten neuen Features sehr bald in allen Apps verfügbar sein werden. Jedes iOS Update hat daher relativ großen Einfluss auf künftige App Updates, daher ist das auch ne größere Sache als bei Android.

Du kannst bei Android sagen dass deine App X das neue iOS Feature schon vor zwei Jahren hatte. Ich kann mit nem neuen iOS Feature aber sagen, dass das Feature nun von allen App Entwicklern einfach implementiert werden kann, da iOS es als API bereitstellt und es daher in allen Apps einheitlich und hochwertig umgesetzt wird.

Das führt dann auch zu gewissen Synergieeffekten, so dass Apps über neue APIs besser und nahtloser zusammenarbeiten.

Wie willst du z.B. ein neues Feature wie Drag and Drop von Dateien bei Android neu einführen, wenn du es in ne Handvoll Google Apps integrierst?
Als Apple das als Systemeigene API eingeführt hat, mussten Apps das nur implementieren und schon konnte man Dateien, Links und Bilder beliebig von App zu App schieben, weil sich alle Apps verstanden haben.

Das soll jetzt nur ein Beispiel sein, warum es wichtig ist, dass Features einheitlich auf Systemebene umgesetzt werden. Natürlich werden von Android auch viele Features in Form einer API bereitgestellt. Das funktioniert ja bei jedem OS so und ist essentiell. Dass aber Google die Features nur in die eigenen Apps implementiert und nicht mehr oder seltener auf Systemebene ist kein Zugewinn für Android als OS, weil andere Apps davon nicht profitieren können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Suteki, maikwars und 3 andere
Asghan schrieb:
@KCX @MECD
"Sperre bei Bewegung" ist doch schon drin.
Du kannst zB bei Maps keine Adresse eingeben wenn sich dein Fahrzeug bewegt. In Bewegung geht nur Sprachsteuerung.
Das auch auf die "Spiele" anzuwenden düfte easy sein.
D.h. ich als Beifahrer kann dann auch keine Adresse eingeben? Das wäre ja auch blöd.
 
flaphoschi schrieb:
Japp. Das sieht nach Updates der Google Apps bzw. viel eher der quellgeschlossen und proprietären Play Services aus. Von Updates für Android kann man da nicht reden?
Auslegungssache und der Autor wirft gefühlt durchaus zwei Sachen durcheinander.
Neue Android-Features setzen nicht zwangsweise ein klassisches Android-Update voraus, da Google vieles über Google Play in das Betriebssystem einfließen lassen kann
Die Aussage stimmt, da es seit Android 10 die Google Play-Systemupdates (Project Mainline) gibt, der weitere Text nennt aber eher Updates diverser Apps die damit nichts zu tun haben.
https://www.xda-developers.com/android-project-mainline-modules-explanation/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Schmarall schrieb:
D.h. ich als Beifahrer kann dann auch keine Adresse eingeben? Das wäre ja auch blöd.
Spielt keine Rolle wer es eingeben will bei Bewegung definitiv geblockt! Fahrer kann es über Sprachsteuerung eingeben was sogar aus meiner Sicht einfacher und komfortabler ist! Funktioniert bisher bei mir relativ problemlos und nutze AA seit ca. 3-4 Jahren regelmäßig .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Asghan
@HAse_ONE
Also meine Aussage sollte weder negativ noch positiv gemeint sein. Ich bin nur etwas überrascht auch auf anderen Webseiten von "Android Neuerungen/Updates" zu lesen während es in meinen Augen "nur" App Updates sind.
Vermutlich liest es sich einfach besser und es kann dann erneut eine "Android-Update"-Diskussion entstehen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Marcel55 schrieb:
Andererseits ist mir irgendwie Unwohl dabei, wenn Google alle Passwörter und damit theoretisch Vollzugriff auf alle meine Online-Konten hätte.

Das Problem hat man ja im Grunde bei allen Cloud basierten Passwortmanagern. Natürlich kann man da auch was selbst hosten aber die meisten werden wenn dann einen der üblichen verdächtigen aus der Cloud nutzen.

Ich persönlich würde der Verschlüsselung meiner Passwörter bei Google mehr vertrauen als bei irgendwelche kleinen Buden. Wobei eine größere Nutzerbasis natürlich auch Angriffe lukrativer macht was es bei Google vielleicht wieder zum Problem werden lässt.
 
Christian1297 schrieb:
Das Problem hat man ja im Grunde bei allen Cloud basierten Passwortmanagern.
Warum überhaupt in die Cloud damit? Wenn ich eh mein Handy immer bei mir habe und auch sonst vielleicht sogar Daten synchronisiere kann ich die Passwörter auch einfach lokal in eine Passwort-Datei (Passwort-Manager) speichern (und womöglich zusätzlich wenn dann die Datei in die Cloud packen). So brauche ich mir auch keine Sorgen über Diebstahl und dergleichen machen, da ohne Master-Passwort die Passwort-Datei genauso wertlos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Faust II schrieb:
Warum überhaupt in die Cloud damit?

Aus Bequemlichkeit. Für viele nicht so wichtige Dienste nutze ich die Funktion tatsächlich selbst gerne da ich so überall verschiedene sehr starke Passwörter verwenden kann ohne diese lästig vom Smartphone abtippen zu müssen Stichwort Autofill.

Passwörter für PayPal, Online-Banking, Krankenversicherung oder Computerbase gehören natürlich in keine Cloud.
 
Werden eigene Passwörter im Google-Konto hinterlegt, führt Google fortan eine Überprüfung durch, ob dieses Passwort potenziell gestohlen oder anderweitig im Web veröffentlicht wurde.
Öhm. Entweder ich lebe in der Zukunft oder Ihr in der Vergangenheit, denn das "Feature" habe ich schon etwas länger in meinen Einstellungen gesehen.

Spiele in Android Auto? Lenkt gar nicht ab..nööööö... :freak:
 
Spiele in Android Auto? Gute Idee!

Bin wohl alleine mit dieser Meinung... Vorausgesetzt diese sind wie Spiele mit Alexa: rein stimmenbasiert. Wird sicher eine monotone Langstrecke etwas auflockern und trägt somit auch zur Sicherheit bei, wenn der Fahrer bei Laune gehalten wird (wohlgemerkt mit den Augen auf der Straße!).

An alle anderen: es muss nicht genutzt werden und redet sonst keiner mit den Mitfahrern?

BTT: mal sehen wie viele Features noch ausgelagert werden können. Aktuell werden die Hauptupdates auch von Jahr zu Jahr 'unspektakulärer', was mMn ein guter Schritt ist da man nicht mehr auf diese angewiesen ist.
 
Asghan schrieb:
@KCX @MECD
"Sperre bei Bewegung" ist doch schon drin.
Du kannst zB bei Maps keine Adresse eingeben wenn sich dein Fahrzeug bewegt. In Bewegung geht nur Sprachsteuerung.
Das auch auf die "Spiele" anzuwenden düfte easy sein.
Was ich allerdings schwachsinnig finde. Ich bin mit dem Touchscreen hundert mal schneller am Ziel, als mit der Sprachsteuerung (oft genug selbst probiert). Mein Mazda sperrt über 7 km/h auch den Touch, mit dem Drehdrücksteller bin ich viel abgelenkter, als wenn ich es einfach schnell am Touch tippen könnte
 
nospherato schrieb:
Da Iphone hier nur weniger Unterschiede hat, würde ich erwarten, dass Carplay hier etwas zuverlässiger funktioniert.
Originale Apple Kabel gehen gut. Alles andere war beim iPhone meiner Frau in meiner 2016er A-Klasse genauso Glück, wie bei Android auch.

Bei Android Auto besteht wirklich noch viel Verbesserungspotential. Find Carplay wesentlich ausgereifter. Der Eindruck mag aber täuschen. Hauptsächlich nutze ich mein Phone mit Android im Auto und nur mal ganz selten Carplay übers iPhone meiner Frau.
 
Ryo schrieb:
Spielt keine Rolle wer es eingeben will bei Bewegung definitiv geblockt! Fahrer kann es über Sprachsteuerung eingeben was sogar aus meiner Sicht einfacher und komfortabler ist!
Okay, also kommt mir der Schwachsinn nicht aufs Gerät. Danke für den Hinweis.
 
Ist Android Auto mittlerweile eigentlich performant? Auf meinem P20 lief das vor noch einem Jahr extrem träge :-/
 
Werden eigene Passwörter im Google-Konto hinterlegt, führt Google fortan eine Überprüfung durch, ob dieses Passwort potenziell gestohlen oder anderweitig im Web veröffentlicht wurde
Und da wundert man sich immer warum Passwörter bekannt sind.

Google: Hey Hacker, kennst das Passwort "123456" zu Konto anneliese@gimähl.komm schon?
Hacker: Öh, nöö .... noch nicht... Macht sich hektisch eine Notiz

;):rolleyes:
 
Kellerkind_CB schrieb:
Ist Android Auto mittlerweile eigentlich performant? Auf meinem P20 lief das vor noch einem Jahr extrem träge :-/
Rennt auf meinem P30 astrein. Nutze es täglich mit meinem Ford Sync 3
 
Marcel55 schrieb:
Andererseits ist mir irgendwie Unwohl dabei, wenn Google alle Passwörter und damit theoretisch Vollzugriff auf alle meine Online-Konten hätte.
Das macht die Sache zwar jetzt nicht besser, aber an sich verwende ich grundsätzlich nur noch 2FA wo immer sie auch möglich ist. Da kann man bei solchen Szenarien theoretisch wenig mit dem Passwort alleine anfangen.

Kellerkind_CB schrieb:
Auf meinem P20 lief das vor noch einem Jahr extrem träge
Habe hier ein P20 Lite und ein Honor 8X. Auf beiden ist alles geschmeidig. War aber auch nie anders bei mir.
 
Zurück
Oben