KsB schrieb:
....gegen diese ganze Anhörung und Datensammelwut zu schützen... und das ohne technologisch wieder in letzten Jahrhundert zu landen...?
Landet man etwa im letzten Jahrhundert, wenn man als gesunder Mensch nicht Google damit beauftragt auch noch seinen Hintern zu putzen, was bedeutet, dass Google intime Einsicht bekommt, obwohl man es auch selbst machen könnte?
Sprachassisteten sollten eigentlich Hilfen für Menschen sein, die mit körperlichen Handicaps oder mit zwei vollen Händen nicht eine weitere sinnvolle Tätigkeit gleichzeitig machen können, weil eine hilfreiche Kraft, ein Assistent fehlt.
Nehmen wir den Dritte Hand Assistenten. Rechts ist es die originale Feststellschraube, links davon meine Modifikation. Beim Kauf habe ich schon nicht zum Billisgten vom Billigsten gegriffen, auch der Standfestigkeit wegen und bei etwas Gewicht rutscht das zu bearbeitende Werkstück bei etwas Andruck einfach durch. Weil glatte Oberflächen es nun mal fördern und die hohlen Entwickler mit hohlen Rohren geben beim Anziehen natürlich auch nach. Materialeinsparung und die Werkstückhalterung ist nicht wirklich brauchbar.
Aber verdammt, wenn man keine Intelligenz über Funktionen im täglichen Leben hat, weil Deppen als Ingenieure arbeiten, wie soll man erst KI programmieren, die auch erkennt, das der Nutzer eigentlich in Zukunft zu faul ist aus seinem bequemen Chefsessel zu steigen um mal nach 8 Stunden Sitzen den Kreislauf in Schwung zu bringen und den Lichtschalter manuell zu bedienen, weil schon das Smartwatch EKG ständig nörgelt. Es geht aber auch bei der Healthcare um Lifestyle Komfort und da wird sich der Nutzer über Google oder Alexa die passenden Medikamente zur Herzstärkung bestellen, damit Google udn Amazon kundenspezifischer werben kann.
Google CEO Herr Pichai und alle beauftragen Mitarbeiter können mir wohl nicht ernsthaft erzählen, man brauche Aufzeichnungsdaten, weil diese Technologie Spezialisten im täglichen Leben nicht in der Lage sind aus der eigenen Kommunikation in der Firma oder auch Familie KI Verständnis abzuleiten. Warum hört der Google Assistent nicht bei einer internen Vorstandskonferenz zu? Vielleicht würde er dann eines Tages verstehen mit was für Idioten er es eigentlich zu tun hat, aber ich glaube kaum das Google Idiotismus einprogrammieren kann, wenn man noch mehr gespeicherte Daten auswertet und damit garnicht aufhören kann und will, weil sonst das vernetzte Werbekonstrukt der Einnahmen zusammen fallen würde.
Lübke schrieb:
das schockierende für mich daran ist nicht, dass konzerne wie google und co es versuchen, das schockierende ist, dass das gros der leute es einfach mit sich machen lässt und ihnen egal ist!
.......
und nicht minder schockierend finde ich, dass der staat uns nicht davor schützt, obwohl hier nicht nur irgendwelche rechte sondern tatsächlich grundrechte der menschen massiv verletzt werden.
Im ersten Zeitalter der Handys war Snake und dei SMS auch nicht wichtig. Das galt auch im Bezug auf die prä Apple Iphone Smartphone Ära. Mit dem Volkshandy konnte man sich auch abziehen lassen. Willkommen im zweiten Zeitalter der Smartphones.
Als meine Bank mir ihr Online Banking empfohlen hat über den Play Store runterzuladen, habe ich denen was von Datenschutz erzählt und ob Google mein Bankdienstleister ist, weil dann kann ich ja direkt wechseln. Jetzt kriechen ja die VR und Sparkassen Banken aus Angst vor Google Pay aus ihren Löchern.
Das nennt sich politische Bildung und die Politiker bilden dahin gehend, das bei einer Wahl der französischer Bänker Herr Macron entscheidet, wer nun EU Kommissar Spitzenkandidat wird und nicht der Wähler. Dann auch noch eine Person, die in allen Ministerposten nichts gutes für den Bürger gebracht hat und Frau Merkel enhält sich. Wenn Qualifikation soviel wert ist wie der Gesetzgeber, ist das Gesetz zum Abwischen.
Die Tragik ist, die Christdemokraten wissen ja nicht mal was Grundrechte sind, aber die schwören auch auf die Demokratie udn in einer Demokratie sind Grundrechte kulturbedingt wechselhaft.