Ja das ist die Frage, aber ich sehe ja auch wie sich die Leute schon lange vorher darüber fusslig reden wann endlich die neue Version kommt und jeder will sie am liebsten schon gestern haben. Die Notwendigkeit aus User Sicht für halbjährlich neue Versionen ist sicher nicht gegeben - der Wunsch bei den Enthusiasten aber schon. Man stelle sich den Shitstorm hier im Forum vor wenn Google ein Nexus 5 ohne neue Android Version gebracht hätte.
Ein fester Zeitrahmen würde hier nichts bringen, ganz im Gegenteil wohl eher schlimmer machen. Man darf Updates nicht direkt an einem Tag festmachen denn da würde nur, sorry, scheisse bei rauskommen.
Naja man erwartet natürlich auch einen Fortschritt wenn man sich neue Hardware anschafft und das bei jedem OS egal ob iOS oder Windows oder what ever. Aber das wollen wir doch auch alle so und wenn es welche gibt die das nicht wollen gebe ich einen einfachen Tipp:
Kauft es euch nicht!
Ich erwarte von Updates auf jeden Fall Bugfixing und geschlossene Sicherheitslücken. Features sind sicherlich eine nett Beigabe aber kein muss.
Mein altes HTC One X war dafür das beste Beispiel. Es bekam mit dem letzten Update 4.2.2 Sense 5. Und Sense 5 war für mich wirklich fast perfekt. Sowohl optisch als auch funktional. Mal von Blinkfeed abgesehen. Haben sich alle gefreut wie ein Schneekönig und dann verbocken Sie das wieder mit dem Wlan-Empfang.
Und was soll ich sagen obwohl sie es wissen, richtig, passierte bis heute nichts. Kein Bugfixing, nein rein garnichts.
Das war für mich auch der Grund es zu verkaufen und mir ein Nexus anzulegen. Schlankes und schnelles OS ohne Herstelleraufsätze oder sonstiges. Rest kann ich mir selbst mit Apps zusammenstellen wie ich es möchte.
Ich mag keine fest vorgegeben Szenarien wie ich mit der Oberfläche umzugehen habe und das sind die Stärken von Android. Wer das nicht möchte ist sicherlich bei iOS und WP gut aufgehoben.
iOS muss man es auch lassen, dass Sie out of the box funktionieren und jeder damit umgehen kann. Dafür bin ich in der Cloud gefangen und muss es so hinnehmen wie es ist.