News Google Chrome avanciert zum Browser-Schwergewicht

Wie die Leute alle ihre Daten Google "schenken" ...
unverständlich für mich

ich bleib bei meinem IE9: ist superschnell, man muss ihn nich nachinstallieren und er funktioniert zuverlässig ohne Abstürze und Bugs
außerdem isses wurst ob ich die üblichen (standardmäßigen) 10 Tabs offen hab oder doch mal 30-50, das können die wenigsten anderen ohne gleich den RAM zu bashen.

Zuletzt bearbeitet:
unique28 schrieb:
Klar, der ist schlank und schnell.

Aber ich versuche dennoch so oft wie möglich FF zu nutzen. Wenn ich jemanden meine Daten übergebe, dann nicht einfach gratis :freak:

Dann benutze doch Iron :cool_alt:

SRWare Iron: Der Browser der Zukunft - basierend auf dem freien Quelltext "Chromium" - ohne Bedenken beim Datenschutz und der Sicherheit

Googles Web-Browser Chrome begeistert mit einem extrem schnellen Webseitenaufbau, einem schlanken Design und einfallsreichen Funktionen. Die Datenschützer üben allerdings auch Kritik, etwa wegen der Erstellung einer eindeutigen Nutzer-ID oder der Übermittlung von Eingaben an Google zur Generierung von Suchvorschlägen. SRWare Iron ist eine echte Alternative. Der Browser basiert auf dem Chromium-Quelltext und bietet so die gleichen Grundfunktionen wie Chrome - allerdings ohne die kritisierten Punkte, die den Datenschutz betreffen.

Wir konnten daher einen Browser erstellen, mit dem Sie ab sofort die innovativen Features nutzen können, ohne sich Gedanken um die Wahrung Ihrer Privatsphäre machen zu müssen.

Wir möchten unsere Nutzer an unserer Arbeit teilhaben lassen und stellen den Browser kostenlos zum Download unter dem Namen "SRWare Iron" ins Netz.

@Cadoc
Firefox braucht nicht mehr Ram als Chrome oder Opera...

Bei der "Ich schalte meinen PC nie aus, habe den 100 Tabs offen und den Browser seit 6 Monaten nicht neu gestartet" Fraktion schon.
Alle anderen haben die Funktion "Lesezeichen" entdeckt.
Und RAM... ja wayne. Das ist ein Argument, das die anti Füchse immer bringen. Was wollt ihr denn? Der RAM dümpelt bei modernen Rechnern eh immer im Leerlauf. Mehr als 2GB unter Windows sind schon recht viel - wer mehr braucht, braucht die ganzen Programme entweder oder hält nicht richtig Ordnung. Und wenn ein aktueller Browser auf einem Pentium 4 System mit 1GB RAM nicht mehr läuft, ist das doch nachvollziehbar! Was wollt ihr denn? Das die ganzen Programme in 10 Jahren noch den alten Kram unterstützen? Wir müssen endlich weg von den Altlasten. Warum bitte braucht ein aktueller Prozessor noch extra Transistoren für 8 und 16 bit? Auf den PCs, auf denen es nicht läuft, nimmt man dann eben einfach eine ältere Version.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung und mein Ranking dazu:

Internet Explorer
Ist halt durch Windows bzw. den Windows Updates sehr verbreitet. Seit der Version 9 haben Sie die Marktposition wieder verdient, bin gespannt auf die 10er Version.

Googles Chrome
Der mausert sich langsam, jedoch bleibt bei Google wegen der Medienmacht und der länderübergreifenden Kontrolle doch ein flaues Gefühl in der Magengegend über. Aktuell die einzige wirkliche Konkurrenz für den IE.

Mozilla Firefox
Durch Arroganz und fehlmanagement haben Sie es ab der Version 3 vergeigt. Version 4 ist nur noch Gelumpe und die aufpolierte 5er Version kann es auch nicht mehr retten. Zudem haben Sie nun auch noch wichtige Firmenkunden vergrault, was den Tiefpunkt darstellt.

Opera
Der frühere Exot unter den Browsern ist eigentlich sehr nett und mit vielen sinnvolen Features bestückt, hat sich aber in der Vergangenheit zu schlecht hervor getan so daß viele PC User Vorurteile gegen neuere Versionen haben und diese gar nicht mehr probieren.

Apples Safari
Von iTunes gebeutelt weigere ich mich diesem arroganten Riesen noch mehr in den Rachen zu werfen, zudem wird hier zuviel zensiert und auch spioniert.

Bin auch begeisterter Chrome-User. Noch kein Browser hat bei mir so wenig, bis gar keine Probleme gemacht. Egal ob Flash, Shockwave, oder der DviX-Web-Player. Alles läuft bisher (seit knapp 2 Jahren) absolut ohne Probleme. Und seitdem ich einen 13,3Zoll Notebook mein Eigen nennen kann, mag ich ihn noch mehr, da man einfach mehr von der Homepage sieht :D

Habe davor auch ziemlich lange den Fuchs benutzt, aber nachdem ich Chrome ausprobiert habe, bin ich da irgendwie bei hängen geblieben. Wenn ich jetzt mal ab und zu den neuen Firefox benutze, kommt er mir doch schon ziemlich träge vor. Ist natürlich nur meine, ziemlich subjektive Meinung.

Ich benutz seit längerem nur noch Chrome, nachdem ich mal probeweise vom Firefox gewechselt bin.

Chrome kann schon von Haus aus alles, was ich brauche, nur der Adblock lässt zu wünschen übrig. Sowohl Adblock wie Adblock plus für Chrome filtern die Werbung mit spürbarem Geschwindigkeitsverlust weder vollständig, noch blockieren sie sie vor dem Download. Auch das Filtern von Werbe-Video-Vorspannen wie man es vom Adblock Plus für den Firefox kennt funktioniert (noch nicht).

Auch wenn mich das zum Teil sehr ärgert, ist das für mich die einzige echte Macke des Chrome Browsers.

Umso mehr wundert es mich, dass Google nicht endlich ab Werk eine vernünftige Synchronisierung der Bookmarks auch für die Android-Version bringt. Das Fehlen dieser Funktion ist der Hauptgrund, warum ich überall Firefox benutze. Die Android-Version ist sowieso relativ schlecht, was bspw. die Verwendung von Tabs angeht.

abulafia schrieb:
Ich benutz seit längerem nur noch Chrome, nachdem ich mal probeweise vom Firefox gewechselt bin.

Chrome kann schon von Haus aus alles, was ich brauche, nur der Adblock lässt zu wünschen übrig. Sowohl Adblock wie Adblock plus für Chrome filtern die Werbung mit spürbarem Geschwindigkeitsverlust weder vollständig, noch blockieren sie sie vor dem Download. Auch das Filtern von Werbe-Video-Vorspannen wie man es vom Adblock Plus für den Firefox kennt funktioniert (noch nicht).

Auch wenn mich das zum Teil sehr ärgert, ist das für mich die einzige echte Macke des Chrome Browsers.

Das liegt wohl daran, dass die Chrome Plugins weniger Rechte haben als die vom Firefox und deshalb die Werbung nur verbergen, während der Feuerfuchs sie gleich nicht lädt.

DAASSI schrieb:
Wie die Leute alle ihre Daten Google "schenken" ...
unverständlich für mich

ich bleib bei meinem IE9: ist superschnell, man muss ihn nich nachinstallieren und er funktioniert zuverlässig ohne Abstürze und Bugs

Chrome ist nicht mehr die Datenschleuder, die Version 1.0 einmal war.
Google hat da einiges geändert, gibt kaum noch Kritikpunkte, man kann notfalls auch alles einfach abstellen..

Ich benutze auch überall (Arbeit, Schule, zu Hause) Chrome - bin dato wg. des Systems "Ein Tab - Ein Prozess" umgestiegen und bin bisher sehr zufrieden...

Aber diese ganzen IE-Nutzer... :/

Blex Tw11 schrieb:
Ich bleibe meinem geliebten Opera treu. Fuck the Mainstream ;)
Genau. Finds sogar gut, dass Opera nicht so viele User hat. So bleibt er weitestgehend von Hacker-Angriffen verschont. Besser wird er auch mit jeder neuen Version. Extensions sind ja nun auch hinzugekommen. Sind zwar erst 600, aber ein paar sinnvolle sind schon dabei.

Chrome isn toller Browser. Trotzdem surfe mich mit dem Chromium Ableger Iron. Laufen die bei euch eigentlich unter Sonstige, oder werden die großzügig bei Google Chrome mitgezählt?

aemaeth schrieb:
Naja, viele User denken sich wohl es wäre eine gute Kombie. Google, YouTube und Chrome mit einem Konto zu benutzen.
Warum auch nicht wenn man damit zufrieden ist~? xxD

und das smartphone nicht vergessen. alles unter einem dach, und alles funktioniert klasse.

aber die "ja weiter akzeptieren ja fertigstellen"-fraktion, die überall alles öffentlich stellen wenn ihnen keiner sagt, dass sie vielleicht mal lesen sollten, wobei sie da so alles zustimmen, haben natürlich was zu meckern. vielleicht mal lesen, was bei den dialogen so steht, lächerliche gerüchte nicht weiterplappern und schon hat man die schnellste und schlankste software, die es gibt.

Child schrieb:
Chrome isn toller Browser. Trotzdem surfe mich mit dem Chromium Ableger Iron. Laufen die bei euch eigentlich unter Sonstige, oder werden die großzügig bei Google Chrome mitgezählt?

Wie oft bekommt Iron eigentlich Updates? Bei Chrome merkt man das ja garnicht, aber Google gibt da ja oft Sicherheitsupdates raus. Kommen die auch alle zeitnah bei Iron an?

Opera ganz klar. Weils nicht Mainstream ist aber trotz allem verdammt gut ist. Von daher. :>
Bei Schwierigkeiten (meist, dass irgendwelche Seiten 0 Unterstützung zu Opera bieten und diese dann nicht richtig angezeigt werden) hilft mir IE9 (hats auch verdient benutzt zu werden, mal schauen wie 10 wird) weiter. :)

Wie oft bekommt Iron eigentlich Updates? Bei Chrome merkt man das ja garnicht, aber Google gibt da ja oft Sicherheitsupdates raus. Kommen die auch alle zeitnah bei Iron an?

1-3 Tage später.

Zurück
Oben