News Google Chrome avanciert zum Browser-Schwergewicht

Also meinem persönlichen Empfinden nach, ist Chrome einfach mit Abstand am schnellsten, und das zählt für mich.

@Krautmaster: Mit Facebook habe ich auch Probleme (vorallem mit dem Chat). Das Hauptproblem momentan bei Chrome ist momentan, dass seit dem neuen Google-Design es oft nur nach mehrfachem aktualisieren möglich ist, ,,Groß'' o. Ä. bei Google-Bildersuche ein zu stellen.
 
Ich nutze weiterhin Firefox und Inetexplorer parallel.
Welche Vorteile bietet Chrome gegenüber Firefox? Zudem traue ich google nicht wirklich über den Weg.
 
Würde man gemein sein wollen, müsste man "beinahe" Genugtuung empfinden in Anbetracht der Tatsache, dass Opera Marktanteile verloren hat. ;)

Mich wundert allerdings der gleichbleibend hohe FF-Anteil hier auf CB:
Die Nutzer dieser Seite sind ja im Normalfall recht kompetent im IT-Bereich und müssten eigentlich mitbekommen haben, dass der FF seit etwa 2 Jahren nur noch ein Schatten seiner selbst ist und schon auf andere Browser gewechselt sein (ergo fallender Anteil des FF).
 
Ich weiss wirklich nicht, was an Chrome schlecht sein sollte. Darstellung perfekt, extrem schnell (auch bei langsamen Geräten und vorallem bei langsamen Internetverbindungen), Design schlicht und das Gesamtpaket schlank.

Das Senden von Nutzungsstatistiken kann man längst deaktivieren (bzw. ist es meines Erachtens standardmässig deaktiviert oder man wird beim Setup zumindest gefragt).

Und ehm:

Doch nur ein einziger Browser konnte seit 3 Jahren nicht gehackt werden: Google Chrome. Google hat ein Preisgeld von 20.000 US-Dollar versprochen, wenn der Browser erfolgreich gehackt wurde. Allerdings hatten die Hacker keine Chance. Google Chrome scheint somit der sicherste Browser vor Hackern zu sein.

Quelle: http://www.computerhartware.de/thread-google_chrome_nicht_geknackt_im_pwn2own_wettbewerb.html

Stand: März 2011
 
Chrome ist momentan Datenschutz mäßig auf einem Niveau mit der großen Konkurrenz FF
ich finde es unberechtigt immer zu behaupten jegliche Google-Produkte seien Datenkraken.
 
Bin vor 2 Monaten zu Chrome gewechselt (glaube kurz bevor FF 4 rauskam), einfach zum Spaß mal gewechselt, komm davon nicht mehr weg, ich seh so gut wie alles von der Webseite, kaum Menüleisten und wenn sehr versteckt. Das hat FF ja auch erst mit der 4er Version gelernt ....davon abgesehen frisst Firefox nach ein paar Std so unglaublich viel RAM und ist trotzdem arschlahm, nene Chrome is schon cool
 
Schlimm das in Deutschland so viele noch nen ollen FF benutzen. Viele wissen eben nicht was gut ist. Aber irgendwie gehen die Bildleser ja auch ins Internet.
 
@eightcore

Die Sicherheit von Chrome ist nicht automatisch besser, nur weil er nicht gehackt wurde. Es gibt auch viele andere Bereiche! Auf dem Mac beispielsweise kannst du mit einfachen Mitteln die Passwörter aus den Passwortfeldern auslesen, da diese nicht wirklich verschlüsselt werden intern. Safari nutzt eine OS X API um die Daten selbst IM OS verschlüsselt zu übertragen. Keine Chance also für Bösewichte. Das wurde vor einiger Zeit bekannt, als der erste (zweite) Trojaner-Baukasten für OS X gestartet ist.

Das ist übrigens für mich persönlich der Hauptgrund gewesen, warum ich wieder auf Safari gewechselt bin zusammen mit der Lesezeichensync.
 
Für mich bleibt FF das Beste!

Dann schwanke ich zwischen Chrome und Opera, obwohl der neue IE auch nicht schlecht ist!

Also einen ersten und dann lange nichts, dann kommt ein guter 3. Platz für alle drei :D
 
SB94 schrieb:
Chrome ist momentan Datenschutz mäßig auf einem Niveau mit der großen Konkurrenz FF
ich finde es unberechtigt immer zu behaupten jegliche Google-Produkte seien Datenkraken.

Ich meine früher relativ viele Berichte gelesen zu haben, wo genau beschrieben wurde, das Chrome gerne mal zur Datenkrake wird. Auch wenn das heute nicht mehr sein sollte, so reicht mir die Nachricht auch für die kommenden Versionen. Außerdem, wer merkt den, ob nicht doch Daten auf den Servern von Google durchs normale Surfen gesendet werden?
 
@eightcore

Ein Vorteil der, wie ich finde, eine geringere Gewichtung hat gegenüber dem Auslesen von Passwörtern. Aber das muss jeder für sich selber unterscheiden :).
 
benutze auch chrome, viel besser als ff4.0, vor allem schneller

ff5 hab ich nicht probiert, will ich auch nicht^^
 
AntiUser schrieb:
@eightcore

Ein Vorteil der, wie ich finde, eine geringere Gewichtung hat gegenüber dem Auslesen von Passwörtern. Aber das muss jeder für sich selber unterscheiden :).

Damit es überhaupt zur Thematik "Passwörter auslesen" kommt, muss zuerst Zugriff auf das System erlangt werden, was ja dank Chrome nicht möglich ist!:D
 
Ich bin auch vor einiger Zeit von Firefox auf Chrome umgestiegen und bin seit dem sehr zufrieden damit. Fand ihn damals von der Geschwindigkeit und dem Aufbau besser als Firefox. Habe seit dem aber auch nicht mehr viel anderes länger getestet.
Musste neulich nur einmal Safari verwenden da die Levis-Website nicht richtig mit Chrome funktionierte...

Da ich manchmal aber auch noch was mit der Webentwicklung zu tun habe, habe ich dafür auch noch Firefox und Opera installiert.
 
@eightcore

Das ist bei einem Mac (um den geht es hier ja bei dem Problem) noch etwas anders. Dort reicht es ein Programm runter zu laden und dies auszuführen. Für Nutzer von 10.5 ohne AV ist es also kein Problem Zugriff zu bekommen. Außerdem funktioniert dieses Tool ohne Admin Rechte, weswegen es bei Safari nicht klappt sondern nur bei Chrome und FF ;).
Bei Nutzer von 10.6 stellt aber auch das eine Hürde da, dank integrierter AV Lösung.
 
abulafia schrieb:
nur der Adblock lässt zu wünschen übrig. Sowohl Adblock wie Adblock plus für Chrome filtern die Werbung mit spürbarem Geschwindigkeitsverlust weder vollständig, noch blockieren sie sie vor dem Download. Auch das Filtern von Werbe-Video-Vorspannen wie man es vom Adblock Plus für den Firefox kennt funktioniert (noch nicht).

hmm, womit verdient google gleich nochmal ihr geld, achja, werbeeinblendungen :evillol:
das wäre schon eine drastische änderung der firmenphilosophie, wenn sie die werbung gänzlich blockieren würden :lol:

für mich der grund, chrome nicht zu benutzen. optik klasse, aber adblock für mich ein muss.
wobei das bei ff auch nicht (mehr) so wirklich gut funktioniert in letzter zeit. :o
 
Ich benutz jetzt auch ca seit einem halben Jahr Chrome, davor war habe ich Firefox und Opera benutzt aber Chrome gefällt mir aktuell am besten, schnell schlank und leicht erweiterbar.
 
Bin gestern umgestiegen, nachdem Firefox mich immer mehr durch lange Startszeiten und Abstürtze genervt hat.
 
Zurück
Oben