News Google Chrome: Beta-Phase beendet

Das du im Internet eine IP hast ist absolut notwendig, weil darauf das Gesamte aufbaut.
In einem Browser ist sowas völlig sinnlos und dient nur um Leute gezielt auszuspionieren und sein Nutzerverhalten nachvollziehen zu können.

Timestamp: wenn es so sinnlos ist warum wird es dann gespeichert? es gibt kein Grund dafür und auch kein das das Google erfahren muss

RLZ-Tracking: das Selbe diese Informationen kann Google gerne haben aber nur mit Nachfrage und nicht heimlich im Hintergrund.

Suggest: wenn man es abstellen kann ok, aber es müste überhaupt erstmal beim Installieren gefragt werden ob ich sowas möchte.

Error Reporting: Klar ist es eine gute Sache aber es Passiert !ohne! das es der Nutzer mitbekommt. Da werden Daten über mein Rechner und konfigurationen irgendwo hin gesendet ohne das ich was dagegen machen kann >> solle nachgefragt werden ob und was gesendet werden darf (ist z.b. gut beim Fehler-Report von Vista gelöst)

Google Updater: ein Updater ist an sich eine gute Sache und ist auch fast in jedem Programm enthalten, aber dieser muss manuell betätig werden. Hier wird dieser Automatisch schon nur beim Start von Windows geladen auch wenn ich Chrom überhaupt nicht öffne.

Der IRON zeigt das es auch gut ohne diese "features" geht. Man hätte getrost drauf verzichten können
An sich ein guter Browser

Zuletzt bearbeitet:
Iron ist für mich die Möglichkeit mal das Chrome-Feeling zu testen und ich muss sagen, dass ich beeindruckt bin. Ich schreibe meinen Beitrag mit Iron Portable. Mein erster Eindruck: Schlank, schnell & schick. Stelle gerade fest, das ich sogar das Textfenster für die Eingabe vergrößern kann, wow.
Trotzdem werde ich wegen der Synchronisierung und dem Feature Inhalte Blockieren (erstmal) bei Opera bleiben.

Man kann sich Google schlecht reden aber auch schön reden.

Fakt ist Google wirft zu viele Fragen auf was die User und Benutzerdaten angeht. Nicht umsonst hat es Spitznamen wie Datenkrake.
Bei der Titanic hat der Frau mit der Glocke auch keiner geglaubt und am Ende heulen sie heute noch im Kino darüber.

Google hat Geld, viiiel Geld und kann so auch Spitzenprodukte liefern. Aber was ist der Preis dafür, wenn am Ende alle Produkte von Google kommen? Es ist schwer seine Macht nicht auszunutzen um noch mehr Geld zu machen. Hitler war auch so einer der das augenutzt hat..
Wikipedia ist übrigens ein schönes Beispiel um zu demonstrieren was passieren kann. (1% der Seite ohne Fehler und die meisten Einträge beabsichtig verfälscht... und wir nutzen Wikipedia fast überall) aha...

Auf alle Fälle weiter so, es sollte überall zweifler geben die den Rest wachrütteln.
Aber ich kaufe mein Zeug auch lieber von kleinen Unternehmen als von großen wie Microsft. Konkurenz belebt das Geschäft ^^. So ist es auch bei Software.

Ich nutze natürlich auch Google Produkte, aber nicht zuviele immer schön ausgewogen ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Deca: schön dass du persönlich nichts dagegen hast ein vollkommen gläserner user zu sein, aneren Leuten ist der Datenschutz halt etwas wichtiger.

Google sammelt so schon viel mehr Daten über alles und jeden als es erlaubt sein sollte und durch die vielfalt der angebote ist es auch wunderbar möglich die Daten zu verknüpfen und einzelnen Usern zuzuordnen - mit Chrome wird das ganze für Google natürlich noch bedeutend einfacher.
Aber hey - die sammeln die Daten ja alle nur zum Spaß und um uns allen einen Gefallen zu tun und ganz sicher nicht aus langfristigen kommerziellen Interessen.

Ich meide Google wo es nur geht und die Suchmaschine selbst zu der es ja leider noch keine gleichwertige Alternative gibt wird wenigstens über Firefoxplugins (Customize Google, Cookie Safe, NoScript) in ihrer Sammelwut beschränkt.

Und bezüglich der geschwindigkeitsvergleiche - mal bitte nicht eine Chrome Beta mit dem vor einem halben Jahr veröffentlichten FF 3.0 vergleichen - erst die aktuelle FF3.1 Beta hat die neue Engine und ist ne ganze nummer schneller als FF 3.0.

Der Firefox 3.1 wird schneller sein als Chrom...

Kann man ja schön in allen Tests nachlesen. Außerdem bietet er mehr Futures. Wieso also nicht dort bleiben und zu Chrom wechseln? Versteh ich nicht ganz.

Naja gut... der Glaube ist ja meist größer als der Verstand. ;-P

Will Chrom nicht schlecht machen, ist es bestimmt nicht. Aber meine Daten gehören mir ^^

Meiner Meinung nach ist es für eine Final auch noch etwas zu früh, auch wenn Chrome einen recht ordentlichen Eindruck macht.

Allerdings finde ich den Iron von SR Ware besser.

Den sollte meiner Meinung nach auch jeder nutzen, der das "Chrome-Feeling" testen will. Nicht nur, das der Iron sicherer ist, er ist auch moderner. Er verwendet die aktuellste Webkit-Version, im Gegensatz zu Chrome.

An Firefox und Opera kommen Chrome und Iron aber nicht ran, vor allem was Funktionen und Sicherheit betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
@ Deca:

Tut mir leid, aber so beschränkt wie du kann man doch eigentlich gar nicht sein. Da wird der unmündige Mensch gleich ganz neu definiert.
Du bist so einer, der meint er müsste zu allem seinen Senf dazugeben, ohne was (vernünftiges) dabei zu sagen...

Es wird mir für immer ein Rätsel bleiben, wie man einem Konzern freiwillig alle seine persönlichen Daten zur Verfügung stellt und sich darüber auch noch freut. Und ja, ich will Chrome und Google schlecht machen, weil sie es nunmal sind. Ich finde Google muss zerschlagen werden. Das hat nichts mit Paranoia oder Verschwörungstheorien zu tun, das sagt einem der gesunde Menschenverstand das das nicht gut sein, kann wenn ein Konzern über alle Daten jedes einzelnen Bürgers der zivilisierten Welt verfügt.

Informationen/Daten = Wissen = Macht

Sämtliche personenbezogene Infos/Daten = absolute Macht

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. So einfach ist das. Es geht nicht um Spam-Mails von irgendwelchen Werbepartnern. Es wird irgendwann so sein dass Google über mehr Informationen verfügt als alle Geheimdienste diese Welt zusammen.

Die Frage nach Funktionalität und Features verbietet sich bei Google Services, man füttert die größte Datensammlung aller Zeiten durch die Benutzung. Ich kann nur jedem raten einen anderen Browser zu benutzen.

@ Deca

An Naivität nicht mehr zu toppen, ehrlich. Ich möchte dich damit nicht beleidigen, aber wenn du wirklich glaubst dass Google das alles nur macht um dein Leben bequemer zu gestalten ist das im höchsten Maße dumm, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Google-Suchmaschiene zu stürzen bräuchte es einen besseren Algorithmuss als den Google benutzt.

Reden hilft da eh nicht, die Suchmaschiene ist nunmal verdammt gut.

http://www.cuil.com/

Diese hier hat höchstens ein neues Konzept aber besser ist es leider auch nicht ;-P

Wenn Google schon Nummer eins bei der Suche ist dann bitte nicht noch bei all den anderen Sachen. Also Unterstützt die Leute die es verdient haben... und Putscht die kleinen Programmierer hoch die wieder neuen Wind hier rein bringen.

Zuletzt bearbeitet:
HellbillyDeluxe schrieb:
Einen Werbeblocker gibt es für Chrome noch nicht. Es soll aber eine Schnittstelle für Extensions geben, womit sich so etwas leicht realisieren lässt.
Ich persönlich fahre mit dem integrierten Werbeblocker ("Anti-Banner") von Kaspersky Internet Security 2009 & Chrome eigentlich ganz gut im Moment.

Darum nicht Chrome Original sondern Iron benutzen, für den gibts ne adblock.ini ;-) und das ganze nachhause telefonieren ist auch aus.

ja, das google-chrom. ich nutze ihn in zusamenhang mit G*M*A*I*L. sehr funktionell, wirklich! einfach, simpel und nicht aufgebläht.

tscha, dann ist da noch die sache mit dem gläsernen user. ist das der preis?

wenigstens weiss man, dass google da mitliest, überall und von anfang an.

aber mal abgesehen von google. glaubt ihr wirklich das über google hinaus keine haken im netz hängen?

bin laden, islam terror! atom und plutonium und kaliumperchlorat....

SO! ich denke nun könnte irgendwo beim CIA, BND ein lämpchen angehen. wisst ihr was ich meine? hier wird am rande diskutiert wie böse wohl google ist. und verdeckt am rand, ohne grosses aufsehen, gibt es den bundestrojaner, rufnummernspeicherung, kameras, lebenslange steuernummern, bankauskünfte, BKA-gesetzt...

Und ihr glaubt im ernst das Mozilla, Microsoft nicht Daten heim sendet? Naiv :lol:
Und schonmal drüber nachgedacht das Google damit auch gutes im Sinn haben könnte?
Deutschland ihr pessimisten.

Achja noch eine Frage an denjenigen die über Chrome jammern: Nutzt ihr eigentlich die Google Suche? ;)

hier wird am rande diskutiert wie böse wohl google ist. und verdeckt am rand, ohne grosses aufsehen, gibt es den bundestrojaner, rufnummernspeicherung, kameras, lebenslange steuernummern, bankauskünfte, BKA-gesetzt...

Naja hier geht es ja auch um Google. Die anderen Dinge werden munter in anderen Foren diskutiert. Nur man sollt keinerlei Gewohnheit aufbauen. Man hat sich an viel zu viel Gewöhnt, weil man einfach damit aufgewachsen ist.

Aber andererseits find ich es auch wieder nicht umbedingt schlecht, wenn sie Terrorverdächtige vor ihrer Tat schnappen. Aber sowas geht nun mal nur am besten mit der vollkommenen Überwachung.
Nur Google schnappt damit ja keine Terror Kanidaten sondern macht Geld damit. ;-P

Tja, nichts ist Perfekt aber man kann ja trotzdem die Qualität auf einem hohen Maß halten.

Und ihr glaubt im ernst das Mozilla, Microsoft nicht Daten heim sendet? Naiv

Wenn es da nach ginge dürfte ich niemanden mehr vertrauen. Nur Mozilla ist noch nicht zu groß und weitaus vertrauenswürdiger als Google. Zumal das Projekt offen ist. Google hingegen verschanzt sich immer mehr hinter seinen Mauern und wächst und wächst und wächst mit eurer Hilfe.

Krass wirds wenn die dann wirklich Server aufkaufen und ein abgekapseltes Google Web machen. (Aber sind eh nur Visionen von irgenwelchen Leuten ^^ )
Und ihr dann auch noch da rein geht. ;-P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
wie ein vorschreiber schon schrieb: in letzter konsequenz darf man gar kein internet benutzen, wenn man seine privatsphäre behalten möchte.
ob nun FF, IE oder google... das spielt dabei nun auch keine rolle mehr. schon dass wir uns hier öffentlich austauschen ist sehr bedenklich.

Rockhound schrieb:
Und ihr glaubt im ernst das Mozilla, Microsoft nicht Daten heim sendet?
Nein, das glauben wir nicht. Aber wenigstens wird dort gefragt, man bekommt also ein Fenster, in dem auswählen kann, ob ein Fehlerbericht gesendet werden soll oder nicht.
Rockhound schrieb:
Nutzt ihr eigentlich die Google Suche? ;)
Nein, ich nicht.

Artikel-Update: „Schneller als erwartet“ trifft es heute wirklich. Am Abend hat Google die finale Version 1.0.154.36 zum Download freigegeben. Sie eignet sich für Windows Vista und Windows XP mit installiertem Service Pack 2 und ist wie üblich direkt aus unserem Archiv zu beziehen.

WAS genau stört euch daran, wenn Google Daten sammelt, die zwar eurem Chrome-Browser zugeordnet werden können, nicht aber euch selbst? Was ist daran so schlimm? Das ist das gleiche wie bei Umfragen, es wandert alles in einen Pool, wo man hinterher nicht sagen kann "Der, ja das ist der Max Mustermann, der ist ein ganz schlimmer Finger, der treibt sich 50x am Tag auf Thepiratebay rum, ausserdem ist er am Saugen was das Zeugs hält". Ihr könnt persönlich nicht identifiziert werden. Das geht schonmal deswegen nicht, weil in Deutschland (wies in anderen Ländern ist weiß ich nicht) man mit einer IP nur durch richterlichen Beschluss an die Daten, die hinter einer IP stehen (Name, Adresse usw.) rankommt.

Zurück
Oben