News Google Chrome: Beta-Phase beendet

@Cyberae: danke das Du etwas genauer auf unsere Frage eingegangen bist, denn wenn ich sowas hier lese "alles, was andere wissen, ohne es wissen zu müssen, ist zu viel" oder "Erschreckend, dass hier einige keinen Wert mehr auf Datenschutz legen und sogar die Leute verspotten, denen ihr Privatleben noch heilig ist :/ ", das sind für mich "nur" Sprüche und Gelaber.

Doch wenn ich mir deine Beispiele genauer angucke, dann frage ich mich wieso es für Dich wichtig ist das Leute anonym bleiben sollen die "illegales" Filesharing betreiben? vielleicht verbotene Medikamente, Wachstumhormone oder gar Drogen bestellen, und diese im "extremsten" Fall an deine Kinder auf dem Schulhof oder in der Disco oder Mukibude verkaufen? wenn beknackte Jugendliche eine Brief-Bombe nach Anleitung aus dem Internet Bauen und diese Dir zufällig per Post zuschicken, und deine Kinder öffnen aus versehen den Brief? Das dein regelmässig Besoffener Kollege dir die Pfoten an der Arbeit mit einer Stanzmaschine abfährt? also mich überzeugen diese Beispiele nicht wirklich.

PS: Bitte nimm die Beispiele mit den Kindern nicht persönlich, es sollen auch nur "extrem" Beispiele sein (wie bei Dir oben).

@Nap

Also wenn alle so denken würden wie du... ich sag nur gute Nacht Deutschland!
Mehr fällt mir dazu nicht ein!

Du bist das beste Beispiel das es tatsächlich Leute gibt welche einen Überwachungstaat wollen und fördern!

@ Romsky: also ich möchste wirklich keinen Überwachungstaat! Das passnde Thema dazu ist wohl der Bundestrojaner. Hier gehts um Googel und die Daten die Googel von mir sammelt! Und das "Also wenn alle so denken würden wie du... ich sag nur gute Nacht Deutschland!
Mehr fällt mir dazu nicht ein!" ist wieder nur ein Spruch und mehr auch nicht!

Ich habe nur eine Frage gestellt und nach konkreten und weniger extremen Beispielen gefragt. Ich möchte auf keinen Fall Google beschützen, den die sind mir egal. Genauso wie der Chrome. Wenn ich die meisten Beiträge hier durchlese, sehe ich nur Sprücheklopfer, und keiner dieser Sprücheklopfer hat ein konkretes Beispiel genant! Ich möchte doch nur das Ihr (Durchblicker) uns die (Überwachungstaatförderer) mal aufklärt :) mehr auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
braucht man für die seite Chrome :) also bei mir läuft da kein Video im FF und IE.
Flashplayer und Shockwaveplayer sind installiert.

nap schrieb:
@ Romsky: also ich möchste wirklich keinen Überwachungstaat! Das passnde Thema dazu ist wohl der Bundestrojaner. Hier gehts um Googel und die Daten die Googel von mir sammelt! Und das "Also wenn alle so denken würden wie du... ich sag nur gute Nacht Deutschland!
Mehr fällt mir dazu nicht ein!" ist wieder nur ein Spruch und mehr auch nicht!

Ich habe nur eine Frage gestellt und nach konkreten und weniger extremen Beispielen gefragt. Ich möchte auf keinen Fall Google beschützen, den die sind mir egal. Genauso wie der Chrome. Wenn ich die meisten Beiträge hier durchlese, sehe ich nur Sprücheklopfer, und keiner dieser Sprücheklopfer hat ein konkretes Beispiel genant! Ich möchte doch nur das Ihr (Durchblicker) uns die (Überwachungstaatförderer) mal aufklärt :) mehr auch nicht.

Genau da ist dein Problem. Ich und auch keine anderen müssen sich rechtfertigen warum private Daten schützenzwert sind. Es ist einfach mein gutes Recht, bzw. Persönlichkeitsrecht. Daher muss ich garnichts beweisen und gut ist. Ich möchte es nicht und damit basta. Die Gründe warum weshalb usw. sind völlig irrelevant. Aber genau bei solchen "Kleinigkeiten" wie Chrome fangen wir an unsere Rechte einzuweichen... und es fehlen nur wenige Schritte des weiteren Einweichens bis du beim erwähnten Kontrollstaat bist. (In meinen Augen haben wir heute schon teilweise einen Kontrollstaat)

Zuletzt bearbeitet:
also mir ist was aufgefallen, wenn man den taskmanager öffnet und vergleicht mit firefox:
firefox verbauchte bei mir ca. 64mb arbeitsspeicher
chrome ca. 40mb
wenn man bei firefox mehrere tabs öffnet ändert sich nicht viel am arbeitsspeicher, 64-80mb
bei chrome öffnet sich im taskmanager pro tab eine chrome.exe die fast genausoviel ram braucht wie der tab zuvor, wenn man also 5 tabs öffnet, verbraucht das schon fast 180mb?!

@ Romsky: Zu deinem letzten Beitrag STIMME ICH DIR ZU! Ich will doch nicht das du dich für irgendetwas bei mir oder anderen rechtfertigst, entschuldige wenn dieser Eindruck entstanden ist, es ist nicht so gemeint gewesen. Du musstest doch auch nicht auf meine Frage antworten, naja geantwortet hast du ja nicht sondern mir etwas einfach nur vorgeworfen, aber egal.

Es ging mir nur um ein paar konkrete BEISPIELE mehr nicht, und es wäre schön gewesen wenn jemand einfach nur ein paar genant hätte ohne mir und anderen Unwissenden Überwachungstaatförderung vorzuwerfen. Es ist auch irgendwie traurig, wenn man im Grunde genommen um etwas so einfaches bittet, es in sowas ausartet.

PS: danke deZeus läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor ein paar Wochen von dem baldigen Erscheinen des Chrome hörte, stand ich einer Installation zunächst weniger positiv gegenüber. Die Spekulationen um das Ausspionierens des Computers usw. beeinflussten mich dazu, zum Download "nein" zu sagen.
Jetzt habe ich ihn dennoch probeweise installiert und bin bisher sehr positiv von Googles Browser Chrome überrascht.
Schon allein die Übersichtlichkeit spricht für den neuen Browser. Alles sehr klar strukturiert.
Die in vielen News versprochenen Geschwindigkeitvorteile gegenüber IE7 und Firefox3 kann ich noch nicht bestätigen. Firefox3 und Chrome schenken sich hier nichts!
Bisher hat er in Sachen EXTRAS/BEDIENKOMFORT jedoch das Nachsehen gegenüber dem Firefox. Hier wäre noch Verbesserungsarbeit zu leisten. (fehlender Download-Manager, keine Add-Ons)
Doch wie schon gesagt, ist der neue Chrome nur zum Test installiert. Wenn er mich weiter positiv überraschen sollte/kann, dann bleibt er auf dem System!
Notebook-Besitzern kann ich nur zum 400kb Download raten. Testen kostet schließlich ja nichts!

Schlusswort: Ich würde allen hier raten, dem Browser eine Chance zu geben!
Außerdem: Wer sagt denn, dass euch der Microsoft Internet Explorer oder der Mozilla Firefox nicht genauso ausspioniert?! Das Internet ist sowieso ein Glas-Haus in dem jeder den anderen mit leichtesten Mitteln sehen kann (ohne Brille) ;-)

Kein Mac-Support zum Launch?
Ein wenig schwach..

Auf dem PC macht der Browser einen guten Eindruck: hoffentlich gewinnt er noch mehr Anteile. Seine Render-Engine ist sehr gut.

Also ich finde das es zu wenig Einstellungen beim Crome gibt, aber insgesammt ein sehr ordentlicher Browser.

Zuletzt bearbeitet:
@Deca: Selten so viel Bullshit gelesen, du bist wirklich der DAU DES MONATS!
images

Glückwunsch an dich, diesen Pokal hast du dir mehr als verdient.
Bitte schreib doch einfach gar nix, bevor du alles Argumente einfach ignorierst und so tust, als wäre alles Scheißegal.
Du naiv kann man doch gar nicht sein, du arbeitest doch bei Google, gibs doch zu. Andernfalls würd ich den Pokal ausdrucken, einrahmen und übers Bett hängen...

@threat: Den Iron finde ich ganz gut, aber ohne Adblock werde ich nicht eine Sekunde mehr surfen! Dieses Ding ist der absolute Lebensretter. Außerdem wird bei Firefox nicht rumspioniert.

WERBEBLOCKER für Chrome:
  1. Proximitron/Privoxy herunterladen, entpacken und starten
  2. Systemsteuerung > Internetoptionen > Verbindungen > LAN-Einstellungen > Proxyserver
    Erweitert > HTTP: localhost Port: 8080 bzw. 8118
  3. Fertig ist der Zauber, und das tolle, das funktioniert sogar Webbrowser übergreifend!

Detailliertere Infos (muss man jedoch nicht zwingend wissend):
http://de.wikipedia.org/wiki/Proxomitron
http://de.wikipedia.org/wiki/Privoxy

Zuletzt bearbeitet:
creatix schrieb:
WERBEBLOCKER für Chrome:
  1. Proximitron/Privoxy herunterladen, entpacken und starten
  2. Systemsteuerung > Internetoptionen > Verbindungen > LAN-Einstellungen > Proxyserver
    Erweitert > HTTP: localhost Port: 8080 bzw. 8118
  3. Fertig ist der Zauber, und das tolle, das funktioniert sogar Webbrowser übergreifend!
Auch bei nen Router ? :o

Auch bei nen Router?
Ja.

* * * * * * * * * *

Edit: Mich überzeugt der Browser vor allem aus technischer Sicht. Mal ein paar Vorteile die ICH persönlich sehe:
  • Maximale Ausnutzung des Bildschirms, weil keine Statusleiste und die Tabs in die sonst ungenutzte Titelleiste verschoben werden. Eine Leiste mit dem Dateimenü fehlt ebenso. Genau genommen hat Chrome nur eine Leiste: die Adressleiste. Besonders bei Auflösungen von 1024x786 holt man so, viel heraus!
  • Schnelligkeit, Chrome startet selbst auf alten Rechnern unglaublich schnell, und überholt sogar den IE6! Schnelle Ladezeiten bei Webseiten.
  • Inkognito-Modus. Wohl derzeit der einzigst brauchbare Browser für Windows, bei dem diese Funktion schon ausgereift ist.
  • Einfachheit, es gibt viele neue "User Interface"-Konzepte, wie z.B. den Download-Manager in der "Fußzeile", eine "Startseite" mit Vorschaubildern ähnlich Opera, ...
  • Aufgeräumte Oberfläche, schon mal einen Rechtsklick auf einer Seite in Opera/Firefox/IE gemacht, und dann in Chrome? Ich hab der Übersicht zugunsten erst in Chrome das erste Mal entdeckt, dass man per Rechtsklick > Kontextmenü > auch ZURÜCK springen kann. Die Funktion gibts übrigens in JEDEM Browser, nur findet man sie nicht So brauchts auch keine Mausgesten mehr! ;)

Soviel zum technischen.

Nun zum politischen, Google Chrome die angebliche Datenkrake "himself".
Chrome ist OpenSource, wer also an irgendwelche Verschwörungstheorien glauben will, der soll Iron nutzen. www.getiron.com - niemand wird gezwungen Chrome zu nutzen. Im Gegensatz zu Betriebssystemen gibt es bei Browsern einen Markt - es gewinnt, wer den besten Browser hat. Ich persönlich nutze Chrome nur sehr selten, da ich noch viele Funktionen vermisse, außerdem wird er sowieso nie an Opera herankommen, aber für Leute die nicht wissen was ein Browser ist, und welche einen ~5 Jahre alten Rechner mit XP haben, für die ist Chrome ideal.

Zuletzt bearbeitet:
@deZeus

Wirklich super Video. Danke! Besser kann man es nicht beschreiben.

Was ist daran so schlimm wenn Googel von mir diese "Daten" hat? Könntet Ihr mir, und den anderen die sich nicht trauen zu fragen, ein paar konkrete Beispiele nennen?

Also wenn du das Video nicht gesehen hast hier die Antwort auf deine Frage auch wenn vor mir schon eine Existiert (doppelt hält besser ;-P ) Aus meiner Sicht:

- Google verfügt über mehr als 450000 Server auf diesen wird jeder Klick des Users gespeichert und damit besitzt Google die größte Rechenkraft/Speicher auf der Welt
- Google will Microsoft als Computergigant ablösen indem es die Nutzer Anwendungen für die Programme von Microsoft nötig waren mit Google Internetdiensten erledigen können
- Google will Gott sein: Zitat eines Google Gründers auf die Frage wie eine Perfekte Internetmaschine auszusehen hat: „Sie muss Gott sein“
- Google besitz mehrere Milliarden Dollar mit diesem will es sich zum Info-Monopolisten aufschwingen
- Google lässte Filme von seiner Seite Google Video verschwinden in einem der Filme waren mysteriöse Szenen des 11 September zu sehen die schlechtes Licht auf die US Regierung warfen
- Google erreicht unter den Suchmaschinen in Deutschland einen Martanteil von 90% Ein kartellrechtlich äußerst bedenklicher Wert
- Google wurde mit 25 Millionen Dollar aus einer Risikokapitalfirma gegründet die enge Verbindungen zum CIA hat
- Google lässt 15 Millionen Bücher gegen das Urheberrecht Scannen
- 20000 regimekritische Seiten sind über die chinesische Google Seite nicht mehr zu erreichen-Ergebnis eines Übereinkommens zwischen der kommunistischen Führung Chinas und Google. Google Begründet dies so das Suchmaschinen keine Informationspflicht haben und frei über die Inhalte entscheiden können.
- Wer bei Google registriert ist verrät, wie es um seine Gesundheit bestellt ist, ob er gläubig ist, wie viel er verdient und welche sexuellen Vorlieben er hat.
- Google kauft von In-Q-Tel die Technologie auf der Google Earth funktioniert (CIA Unternehmen)
- Google geht auch weiter auf einkauftour. Es kauft Youtube, AOL(5%), DoubleClick, FeedBurner,Endoxon,Dmarc Broadcasting, Current Communication Group,Applied Semantics,Postini,Xunlei (alles zusammen rund 5 Milliarden Dollar) (Das waren nicht noch nicht alle Einkäufe)
- Google Zensiert Google Earth
- Google bietet bis jetzt 30 Dienste an.
- Google Entwickelt ein Betriebssystem für das Handy

Die Aufzählung ist noch lange nicht alles aber ich glaube es ist klar was ich damit sagen will. Google kauft überall im Netz Wissen ein und ist damit ein gigantisches Netz aus höchst persönlichen Daten.
Google speichert zwar alle Suchanfragen und die dazugehörigen Informationen (wie die IP-Adresse) anonym. Doch die Suchmaschine hätte viele technische Möglichkeiten, den Nutzer im Bedarfsfall auszuforschen. Aber sie hat auch die Macht einträge zu Zensieren. 2006 gelangten z.B. 23 Millionen Suchanfragen mit intimsten Details von 65000 US-Amerikanern des Internetdienstes AOL (der mit Google kooperiert) an die Öffentlichkeit.
Google wird immer größer hat immer mehr Informationen. Nach manchen Privaten infos kann man sogar Googeln. Mit diesen Intimen, Persönlichen Daten kann man die wahren Absichten des Nutzers erkennen. Dies Interessiert Unternehmen für verschiedene Verkaufsstrategien (Psychologische macht über den Nutzer) aber auch Strafverfolgungsbehörden. Google könnte vollautomatisch und massenhaft Userprofile erstellen. Die Rasterfandung im Netz wäre hiermit realität.
Wenn Google so weitermacht wüsste der Konzern nicht nur wer wir sind, was wir wollen sondern auch wo wir sind. Einfach über alles was uns ausmacht bescheid. Man müsste das suchende Wort nur in die Suchmaschine eingeben. Google arbeitet zurzeit ja an einer Intelligenten Suche die noch gezielter sucht und unsere Vorlieben kennt.

Die einzigen die diese Ausbreitung verhindern können sind die Nutzer. Indem sie die Dienste von Google nicht in Anspruch nehmen.

Es behaupten sogar welche das Google schritt für schritt sein eigenes Internet aufbauen will.

Wenn Google so weitermacht hat es bald Monopolstellung im Internet und ist überall um uns herum, denn
WISSEN IST MACHT !

Zuletzt bearbeitet:
wer bei google registriert ist verrät, wie es um seine gesundheit bestellt ist, ob er gläubig ist, wie viel er verdient und welche sexuellen vorlieben er hat

LOL :D

Apropos, kennt ihr den schon:
Chuck Norris sucht nicht bei Google ...
... Google fragt Chuck Norris! :D

@ nap: alleine das du meinst Beispiele aufschreiben zu müssen, die das Verhalten von Google legitimieren ist schon schwach. Wenn man sich dann mal deine Beispiele anschaut, dann merkt man erst wirklich, wie schwach(sinnig) das alles ist, was du da schreibst.
Folgt man deiner Argumentation, dann soll Google also ungefragt polizeiliche und/oder staatliche Aufgaben übernehmen und zwar bei jedem User? Denn das sagst du damit aus. Auf Verdacht soll alles gespeichert werden, denn in 1:100.000 Fällen ist ein Kinderschänder dabei. Das hättest du wirklich gerne? Und jetzt komme mir nicht damit, dass man dann vielleicht 10 Kinderschänder im Jahr fangen würde, dass wäre sicherlich kein Totschlagargument, um 80.000.000 Menschen alleine in Deutschland auszuspionieren.

Wenn man schon argumentiert, dann sollte man wenigstens ansatzweise von dem eine Ahnung haben, was man da schreibt.

Bis jetzt habe ich noch nicht einen logischen und nachvollziehbaren Gedankengang gefunden, der auch nur ansatzweise das rechtfertigt, was (nicht nur alleine) Google abzieht.

Zurück
Oben