nap schrieb:
Was ist daran so schlimm wenn Googel von mir diese "Daten" hat? Könntet Ihr mir, und den anderen die sich nicht trauen zu fragen, ein paar konkrete Beispiele nennen?
Sumit schrieb:
ja würd mich auch interessieren... die wissen viel über mich.. Und wat machen se nun? Geld damit? Was kümmerts mich.
Man sieht es doch aktuell ganz gut was es für folgen hat wenn persönliche daten wie im aktuellen fall adressen+bankdaten in den umlauf geraten - reihenweise illegale abbuchungen...
Aber das sind noch daten die eigentlich "gar nicht so schlimm" sind - man stelle sich nur mal Datensätze vor die daneben auch gesundheitliche und private probleme, soziale kontakte, interessen und vorlieben... enthalten. Soetwas wenn ein einziges mal in falsche hände gerät ist rießige summen wert und wird kräftig verkauft.
Arbeitgeber könnten sich die daten ansehen und anhand dessen leute nicht einstellen bzw entlassen. Krankenversicherungen könnten kunden ablehnen. Regime könnten politisch anderst denkende verfolgen. Kriminelle könnten es zu erpressungen nutzen usw.
Aber selbst in der äußerst optimistischen annahme dass es niemals jmd gelingen wird an diese daten zu kommen - was macht denn google selbst damit? Klar sie wollen Kohle machen, also wie machen sie das?
Erstmal sind die AGBs und Datenschutzbedingungen bei Google Diensten immer extrem locker - so steht zb in den meisten webmaster tools die auf irgendeine weise userdaten analysieren ein absatz in den AGB der besagt dass Google selbst sowie partner von Google diese Daten zu kommerziellen Zwecken benutzen und weitergeben dürfen - kurz gesagt sie können damit machen was sie wollen.
Die Daten der Nutzer werden ua genutzt um individualisierte Werbung zu verbreiten.
Wie Daten die Runde drehen die ersteinmal von Google an deren Partner weiterverkauft wurden ist wohl auch klar.
Allein dass es die alle rein gar nichts angeht ist schon ein mehr als ausreichender grund um google zu meiden wo es nur geht - aber gleichzeitig baut sich immer mehr hier ein datenpool auf dessen Macht wenn Sie irgendwann mal von Google selbst oder von anderen ausgenutzt würde absolut verherend wäre.
Aber hey da passiert sicher nie etwas, Google ist schließlich ein großes Unternehmen dem man vertrauen kann - so wie der Telekom zb.