News Google Chrome: Beta-Phase beendet

Sorry, aber im Moment wäre es der letzte Browser den ich installieren würde!
Man sollte sehr gründlich überlegen, bevor man die setup.exe doppelklickt.
Ich kann den Browser so wie er jetzt ist auf gar keinen Fall empfehlen, ich würde eher davon abraten.

Die GoogleFeatures die hier so heiss diskutiert werden müsste man wirklich ausschalten können bei der Installation oder in den Optionen. Dann wären viele Diskusionen dadrüber hinfällig.
Technisch gesehen ist es wirklich ein spitzen Browser, schlank und schnell.
Die PlugINs werden auch für Chrome kommen wie für jeden anderen auch.

Features wie das versenden von BugReports sollten inzwischen in jeder Software drin sein.
Was mich aber stört und das nicht nur an dem Chrome sind die 100te von Updatere die durch Software mitinstallieren wird.

Es sollte ein einheitlichen Updater geben für das System was dann periodisch je nach einstellung alle eingetragenen Programme überprüft.
Sun, Adobe, AntiVir, GooglUpdater und und und ... man hat beim Systemstart bald mehr Updater an laufen als eigentliche Nutzsoftware.

nap schrieb:
Was ist daran so schlimm wenn Googel von mir diese "Daten" hat? Könntet Ihr mir, und den anderen die sich nicht trauen zu fragen, ein paar konkrete Beispiele nennen?

Sumit schrieb:
ja würd mich auch interessieren... die wissen viel über mich.. Und wat machen se nun? Geld damit? Was kümmerts mich.

Man sieht es doch aktuell ganz gut was es für folgen hat wenn persönliche daten wie im aktuellen fall adressen+bankdaten in den umlauf geraten - reihenweise illegale abbuchungen...

Aber das sind noch daten die eigentlich "gar nicht so schlimm" sind - man stelle sich nur mal Datensätze vor die daneben auch gesundheitliche und private probleme, soziale kontakte, interessen und vorlieben... enthalten. Soetwas wenn ein einziges mal in falsche hände gerät ist rießige summen wert und wird kräftig verkauft.
Arbeitgeber könnten sich die daten ansehen und anhand dessen leute nicht einstellen bzw entlassen. Krankenversicherungen könnten kunden ablehnen. Regime könnten politisch anderst denkende verfolgen. Kriminelle könnten es zu erpressungen nutzen usw.

Aber selbst in der äußerst optimistischen annahme dass es niemals jmd gelingen wird an diese daten zu kommen - was macht denn google selbst damit? Klar sie wollen Kohle machen, also wie machen sie das?
Erstmal sind die AGBs und Datenschutzbedingungen bei Google Diensten immer extrem locker - so steht zb in den meisten webmaster tools die auf irgendeine weise userdaten analysieren ein absatz in den AGB der besagt dass Google selbst sowie partner von Google diese Daten zu kommerziellen Zwecken benutzen und weitergeben dürfen - kurz gesagt sie können damit machen was sie wollen.
Die Daten der Nutzer werden ua genutzt um individualisierte Werbung zu verbreiten.
Wie Daten die Runde drehen die ersteinmal von Google an deren Partner weiterverkauft wurden ist wohl auch klar.

Allein dass es die alle rein gar nichts angeht ist schon ein mehr als ausreichender grund um google zu meiden wo es nur geht - aber gleichzeitig baut sich immer mehr hier ein datenpool auf dessen Macht wenn Sie irgendwann mal von Google selbst oder von anderen ausgenutzt würde absolut verherend wäre.

Aber hey da passiert sicher nie etwas, Google ist schließlich ein großes Unternehmen dem man vertrauen kann - so wie der Telekom zb.

hi kann der eigentlich mittlerweile Werbung blocken (wie adblock plus) oder lässt chrome Werbung "absichtlich" durch?

Ich erinnere mich nicht geschrieben zu haben, das Google die Daten "nur" sammelt um den Nutzern das Leben schöner zu gestalten.
Aber andersdenkenden wird nunmal schnell was in den Mund geschoben um sie als naiv und dumm abzustempeln. Kennt man ja.

NATÜRLICH geht es auch um finanzielle intressen.
momentmal... tut das nich jede firma? hm, skandal

Chrome ist Open Source, schonmal ein ganz anderer Ansatz als der IE der von der Webdesign-technischen Seite gesehn richtig schlecht ist.
Wenn Google an die Weltmacht möchte, dann würde der Chrome nicht Open Source sein, und es würde eueren geliebten Iron garnicht geben.
Aber hey, Google ist ja schlecht und alle die den Chrome loben sind naive gläserne User die uns noch in den Weltuntergang stürzen :rolleyes:

Schönes Wochenende

edit:
NoD.sunrise schrieb:
Aber bei FF weiß man genau was man hat da es Open Source ist und Hunderttausende von Usern den Code durchstöbern

lange nichtmehr so'n schönes Eigentor gesehn :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Frage: Wie alt bist du, Deca?

2. Frage: Kommt von dir noch eine Antwort, die auch als Diskussionsgrundlage dient oder bleibt es jetzt dabei, dass du einfach nur nichts dagegen hast, dass andere Leute Daten über dich sammeln?

Myki schrieb:
1. Frage: Wie alt bist du, Deca?

Ich bin 27, Screen Designer und komme aus Hamburg

Myki schrieb:
2. Frage: Kommt von dir noch eine Antwort, die auch als Diskussionsgrundlage dient oder bleibt es jetzt dabei, dass du einfach nur nichts dagegen hast, dass andere Leute Daten über dich sammeln?

Was möchtest Du bitte Diskutieren?
Wer an Weltverschwörungen glaubt oder 3stellige Clantags im nickname hat benutzt Iron. Fertig.
Stellt andersdenkende nicht als dumm und naiv dar, dann macht ihr euch auch nicht lächerlich.

Ich akzeptiere deine Browserwahl, also akzeptiere auch die anderer. <- punkt
Damit ist die Diskussion für mich beendet.

Jetzt könnt ihr euch meinetwegen weiteraufregen.

Schönes Wochenende

edit: typo

Zuletzt bearbeitet:
deca:

Deca schrieb:
Endlich!
Ich hoffe Chrome wird sich schnell durchsetzen.

An die Nörgler von wegen Datenkracke:
Bitte geht in den Untergrund wenn ihr was zu verheimlichen habt, Danke

Deca schrieb:
Ich muss ausdrücklich vor Internet warnen:
Internet erzeugt eine eindeutige IP, über die ein Nutzer theoretisch (und praktisch) identifiziert werden kann.
Also man kann nur vor Internet warnen!!

So what?

Finde ich super, was hast Du dagegen wenn man dir Vorschläge gibt?
Wenn Du es nicht magst kannst du es abstellen.

Finde ich auch super, damit hilft man das Produkt weiter zu verbessern und Abstürze wie sie Jacek_K beschrieben hat, verhindert.

So, what?
Wenn du ein Produkt anbietest würdest du auch gerne wissen wollen, wo Menschen dein Produkt nutzen und wo evtl noch mehr Investitionen gesteckt werden müssen.

Wenn man den nicht möchte kann man ihn einfach abstellen.
Ich finde es aber gut immer informiert zu werden wenn es Updates gibt.
Welcher Nutzer surft denn jeden Tag gleich erstmal auf den Webseiten seiner Produkte rum um zu schauen ob es neuere Versionen gibt?
Richtig, niemand.

Kurz und bündig: Deine Kommentare projizieren deine Meinung auf alle Anderen.
Ausführlich: Wenn du alleine nur für dich mit Chrome zufrieden bist oder es dir egal ist, dass du ausspioniert wirst, hat niemand ein Problem damit. Aber du schreibst so, als muss es jedem anderen User genauso egal sein.
Fazit: Das stört einige hier.

Als Entwickler werde ich das Ding zum Testen wohl brauchen, damit die ganzen Freaks auch ihre Seiten im CHROME richtig sehen... ich kotz jetzt schon... ein weiteren Browser braucht kein Mensch, aber gut was solls... kommt der Mist halt in eine Sandbox und dann is gut...

Google (nicht nur Chrome) ist das perfekte Instrument für die neue WO die sich im Hintergrund formiert, wünsche jedem viel Spaß :)

Ich teste immer mal wieder Chromium und finde das Programm von der Sache her gar nicht übel. Paar Funktionen abschalten, wenn man weniger Daten über sich preisgeben will, und schon hat man einen flinken und schlanken Browser mit einigen netten Features. In der Praxis nutzen würde ich ihn jedoch auch noch nicht, dazu fehlt einfach noch zu viel. Vor allem die PlugIns.

Außerdem würde Google seinem Image einen großen Gefallen tun, wenn man die strittigen Features standardmäßig abschalten würde, bzw. beim ersten Start den User selbst entscheiden lässt, welche Features er davon nutzen will (mit Hinweis auf die dafür notwendigen Datenspeicherungen etc.).

@waRhawK: Das "Ding" zeigt alle Seiten standardkonformer und besser an, als 80% der restlichen Browser zur Zeit. Zudem wird die gleiche Engine verwendet, wie z.B. bei Safari. Wenn also eine Seite darin falsch angezeigt wird, ist das eher ein Armutszeugnis für den Seitenentwickler (bzw. für Webkit wenn wirklich mal Fehler auftreten), Google dürfte damit nicht viel zu tun haben.

Aber ist klar, dass auch hier Google eine gewisse Schuld gegeben werden muss. Genau genommen sind ja alle Probleme der Welt Googles Schuld (so kommt es einem in letzter Zeit jedenfalls vor, wenn man in Threads wie diesem hier liest). Kommt mal langsam wieder runter. Oder hat jemand irgendeinen Beweis dafür, dass Google seine Daten wirklich missbraucht hat? Kritisch ist das "sie könnten", das sehe ich auch ein. Aber Anschuldigungen wie "sie sind böse und missbrauchen natürlich alles, was sie sammeln" sind doch wohl völliger Unfug.

@Myki: danke für dein nutzloses Geblubber ohne konkrete Ansätze!

@NoD.sunrise: danke für deine Antwort, die hat mich ein Stück weiter mit Infos versorgt, wenigstens einer der es verstanden hat was ich will.

Jetzt wo die Final draußen ist, sendet chrome immernoch die Daten an google? Oder haben se das endlich abgeschalten... denn in der Beta sorgte es ja für einen gewaltigen aufruhr... haben die es sich zu herzen genommen?

Würde ihn gern probieren... aber eben nur dann, wenn der mist aus der Welt ist ^^

Oder bleibt bei Firefox.

Denn so gut ist Chrom auch nicht (jedenfalls nicht besser als Firefox das sich ein Umstieg lohnen würde)

oder geht zu opera 10^^

mfg

Deca schrieb:
NATÜRLICH geht es auch um finanzielle intressen.
momentmal... tut das nich jede firma? hm, skandal

Und vertraust du allen anderen Firmen auch deine persönlichsten Daten von A-Z an?

Deca schrieb:
lange nichtmehr so'n schönes Eigentor gesehn :)
Ähm denken bitte! Warum wissen wir denn wohl schon seit der Beta veröffentlichung um die ganzen Datenschutztechnisch bedenklichen dinge von Chrome? Natürlich weil er auch Opensource ist - so und nun überlege nochmal wie lange es schon FF gibt, um wie viel die FF Community größer ist und wie viele Datenschutzbedenklichen Codeteile in FF gefunden wurden.
Nur einer hier schießt Eigentore am laufenden Band und ich bins nicht kann ich dir verraten.

Vielleicht solltest du mal damit aufhören die Toleranz mit der Zustimmung zu einer Meinung zu verwechseln. Wenn du selbst keine brauchbaren Argumente vorbringen kannst dann zwingt dich keiner dich an der Diskussion zu beteiligen aber erwarte nicht dass der rest die selbige deswegen einstellt.

Deine Meinung zu tolerieren, Deca, ist kein Problem. Aber in den ersten Posts deutet sich doch an, dass du auch andere davon überzeugen willst. Und ab dann sollte es für dich auch kein Problem sein, wenn andere Menschen mit anderen Meinungen dagegen argumentieren.

Das meiner Meinung nach schwerwiegendste Beispiel ist das mit den Krankenversicherungen und ähnlichem. Und um zum Beispiel herauszufinden, dass du irgendwelche Krankheiten hast braucht es nur ein paar wenige Suchanfragen. Um das einer Person zuzuordnen hat Google auch die Mittel. Wie schon jemand erklärt hat, über Google Mail oder Maps wäre das kein größeres Problem. Jetzt stellt sich noch die Frage was Google daran hindern sollte diese Daten zum Beispiel an Versicherungen usw. zu verkaufen.

Ich denke man sollte allgemein im Internet, und das beschränkt sich nicht nur auf Google, inzwischen extrem aufpassen sollte wem man seine persönlichen Daten oder andere Informationen preisgibt. (Sei es bei Studi/SchülerVZ und Co. oder auch ICQ, welches auch "mitgelesen" werden darf (von AOL))

alles nach besten Wissen und Gewissen wiedergegeben, Fehler bitte berichtigen

Claus1221 schrieb:
Jetzt kommen wieder die Nörgler von wegen Datenkrake usw :rolleyes: Dafür gibt es nützliche Tools wie z.b. Kill-ID für Chrome.
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/kill-id-fuer-chrome/
Aber klaro, erst meckern, dann denken.

Oh, dass ist ja toll. Und danach speichert sendet Chrome nicht mehr alle Suchanfragen, Formulardaten, besuchten Seiten, Autovervollständigungen, Bookmarks und die - natürlich nur zu Sicherheitszwecken - übermittelten Domainnamen besuchter Seiten samt Parameter zusammen meiner IP-Adresse?

hat Google Chrome eigentlich immer noch so viele Sicherheitslücken? Denn ich möchte ihn gerne als Standart-Browser nutzen, aber die Sicherheit ist das Einzigste was noch dagegen spricht...

Zurück
Oben