frost21 schrieb:
Wenn der Betreiber dir kostenlose Inhalte (Urheberrecht) zur Verfügung stellt, du aber keine Gegenleistung dafür erbringst (Ad-Blocker) ist das in meinen Augen auch Diebstahl.
1. wo wird gegen das Urheberrecht verstoßen? Kopiere ich den Inhalt? Verbreite ich den Inhalt ungefragt?
2. Es ist auch kein Diebstahl. Der Artikel ist weiterhin vorhanden.
Oder ist es neuerdings Diebstahl wenn du im Kiosk in einer Zeitung blätterst, und diese dann nicht kaufst.
Es ist schmarotzen, das ist aber keine Straftat.
Ansonsten hat Onlinewerbung auch nichts mehr mit klassischer Werbung zu tun, sondern ist eher "Stalking".
Du rufst eine Website auf, und bevor du irgendwas bzgl Datenschutz lesen kannst, haben die Server der Werbeindustrie dir teils im 2 stelligen Bereich Cookies auf die Festplatte geschoben, die dein Surfverhalten analysieren, selbst dann noch wenn du nicht mal mehr auf der besuchten Seite bist, sondern schon komplett woanders.
Wenn es ganz doof läuft sind die Server der Werbeindustrie kompromittiert und liefern Malware u.ä. aus.
Werbeblocker sind inzwischen mehr Sicherheitstool als Werbeblocker.
Früher reichte es auch vollkommen aus das die Werbebanner direkt auf dem Webserver des Website Betreibers lagen und mit einem Zählscript eingeblendet wurden.
Aber nein, die Werbeindustrie hat sich wie eine Seuche ausgebreitet.