News Schürfen für Wärme: Die erste Krypto-Mining-Heizung kommt

kellerbach schrieb:
Eigentlich müssten alle, denen nur halbwegs was an Ressourcenschonung und Umwelt gelegen ist, dagegen Sturm laufen. Es handelt sich auch nur um eine neue Währung, um Wechsel zu ermöglichen. Aber es unter enormem Strombedarf wie einen Eigenwert zu produzieren, als hätte es einen Eigennutzen, ist einfach nur pervers. Ursprünglich war mal Geld dazu da, um ein Äquivalent zur Summe aller Produkte u. Dienstleistungen eines Währungsraumes zu bilden, um sie frei tauschfähig zu machen. Man lese mal dazu Simmel.

@Heizfunktion beim PC
Wenn ich in meinem Arbeitszimmer im Winter zocke, regele ich entsprechend den Heizkörper runter. So einfach können manchmal Lösungen sein.

Das Regeln übernimmt dein Thermostat für dich...

alle regen sich auf wegen den hohen preisen der Grakas..und jetzt kommt so ein mist.
echt ich kann diese Krypto-Mining scheiße nicht mehr hören und lesen. dann hoffe ich für alle die das gutmeinen das die grafikkarten preise nochmal hochsteigen.. so das man für ein low karte +140% mehr drauf legt und auf high +300% keine graka unter 700euro.

Wadenbeisser schrieb:
Genau an solchen Sprüchen erkennt man die Leute die keine Ahnung von dem haben worüber sie reden. :D

Hast du auch inhaltlich argumentativ etwas beizutragen um deine Aussage zu belegen?

Und mit Kraftwerken kenne ich mich schon etwas aus - meine ich.

@derfledderer
Darum ignorierst du also den Wirkungsgrad zur Stromerzeugung, Transformations-, Netzverluste usw.?

ELMOKO schrieb:
alle regen sich auf wegen den hohen preisen der Grakas..und jetzt kommt so ein mist.
echt ich kann diese Krypto-Mining scheiße nicht mehr hören und lesen. dann hoffe ich für alle die das gutmeinen das die grafikkarten preise nochmal hochsteigen.. so das man für ein low karte +140% mehr drauf legt und auf high +300% keine graka unter 700euro.

Du wünschst dir selber und allen anderen dass man noch mehr für Grafikkarten ausgeben muss?
(Ja ich hab das gelesen "für alle die das gutmeinen", aber somit würden die Preise für alle steigen)
Muss man das jetzt verstehen?

Ich hab mir selber eine Rig zusammengebaut, aber eine zweite werd ich wohl nicht bauen.
Nicht weil ich es nicht könnte, sondern weil ich es nicht brauch.
Von daher wird dein wunsch nur den großen Minern unter uns vielleicht n bisschen wehtun, aber die verdienen eh schon genug, als dass das irgendwas ändern würde.

Diese Mining nimmt immer mehr verrückte Züge an, hoffe die Blase platzt bald.

Nilson schrieb:
Eher, das man sich nen alten Heizkörper vom Schrottplatz holt (oder Motorrad/Auto-Kühler) und den als Radiator nutzt.

Dazu würde ich nicht raten. Heizungswasser ist, was jeder weiß der es schon mal gesehen hat, eine absolute Dreckbrühe. Die Rückstände davon sind in einem alten Heizkörper auf jeden Fall abgelagert, und werden jeden Wasserkühlblock einer CPU/GPU innerhalb kürzester Zeit verstopfen. Und wers jetzt in der Größe nicht übertreibt muß auch für einen neuen kein Vermögen ausgeben. Ich sage mal in einer Größe in die man die sogar noch an nen Tower montieren kann ab 50 € aufwärts.

v_ossi schrieb:
Naja, das Ganze ist zum Einen irgendwie eine Frage der Effizienz und zum Anderen eine 'moralische' Frage. Kannst dich ja auch 24/7 an Folding@home beteiligen und damit dein Zimmer/Wohnung/Haus heizen und gleichzeitig einen kleinen Beitrag zur wissenschaftlichen Forschung leisten.

Würde man seinen Rechner dann wirklich dafür nutzen, müsste man mal gegenrechnen, wie viel Stromkosten man sich durch einen dieser Heizkörper spart und wie viel man zusätzlich für Strom ausgibt.

Rein vom technischen Standpunkt aus finde ich den Gedanken aber eigentlich ganz witzig alte Öl- oder Gasheizungen einfach mal komplett aus den Häusern zu werfen und durch Serverschränke zu ersetzen und die "abfallende" Rechenleistung der Wissenschaft zur Verfügung zu stellen.

Memo an mich selbst: Start-up-Unternehmen mit dem Gedanken gründen und die dezentrale Rechenleistung weiterverkaufen. :lol:

Das war die ursprüngliche Idee dieser Firma.

Hardware welche heizt, während sie Programme ausführt? Gab es schon vor Jahren und nannte sich Pentium 4 :D

Wadenbeisser schrieb:
Vor allem für Leute die ihren eigenen Strom, z.B. mit einer PV Anlage selbst erzeugen und für den Nachtbetrieb noch eine Wärmepumpe hätten, könnte das aufgrund der Betriebskosten eine sehr interessante Lösung sein.

Den Gag will ich sehen :D. Ich habe vor ein paar Jahren mal in einem Haus mit Nachtspeicheröfen gewohnt, dass war schon eine Hausnummer bei den Heizkosten, trotz das ich einen Spezial Tarif hatte und trotz Wärmedämmung. Der Hausbesitzer hatte eine kleine Wohnung im Haus. Da er in seiner Wohnung aber keine Nachspeicheröfen stehen haben wollte, hatte er sich einen elektrischen Heizkessel gekauft und normale Heizkörper in der Wohnung. Trotz PV Anlage lagen die Stromkosten für den Betrieb bei ca 2500 Euro im Jahr. Und das war nur für eine 60 qm 2 Zimmer, Küche, Bad Wohnung. Letztlich ist der Wirkungsgrad bei Stromheizungen einfach nur extrem bescheiden.

Musste echt gerade lachen, als ich das gelesen hab. Auf was für unsinnige Ideen manche kommen unglaublich..

MC´s schrieb:
Diese Mining nimmt immer mehr verrückte Züge an, hoffe die Blase platzt bald.

Diese Hoffnung wird dich die nächsten Jahre begleiten ;)
Aber das hier ist kein Thread bezüglich SInn oder Unsinn von Mining und Kryptowährungen

@MidwayCV41
Das liegt vielleicht daran das dein Beispiel unvollständig ist und komplett an meinem vorbei geht.
Eine Wärmepumpe ist keine E- Heizung sondern sie entzieht der Umgebung wärme und kommt damit mit erheblich weniger elektrischer Energie aus. (sofern richtig geplant)
Ohne Angabe zur Leistung und zur sonstigen Nutzung der PV Anlage ist es herzlich egal ob eine da ist denn wenn sie unzureichend dimensioniert ist (auf direkte Sonneneinstrahlung angewiesen, im Winter wegen des tieferen Sonnenstandes weniger Leistung usw.) oder überhaupt nicht dafür nutzbar ist weil sie direkt ins Netz einspeist dann bringt sie dir in der Rechnung herzlich wenig.

Bei sagen wir 40W pro m² kommt man bei deinem Beispiel auf 2400W Heizleistung, welche man mit 5 dieser mining Heizern abdecken könnte. Das wären in 24h ca. 58KWh und in 4 Monaten ca. 7000KWh. Das sind bei ca. 30Cent pro KWh keine 2100€.
Ich gehe aber mal davon aus das du bei deiner Rechnung völlig ignoriert hast das du bis jetzt nur eine warme Bude aber kaltes Wasser hast. Wenn die Heizung schon auf Strom läuft glaube ich kaum das es bei der Warmwassererzeugung anders läuft. Reden wir dabei zufällig von einem Durchlauferhitzer in zweistelligen KW Bereich, welcher garantiert nicht über die PV Anlage gespeist wird oder läuft es bei ihm über den Heizkessel und die Warmwasser Kosten sind da bereits mit drin? Wieviel Strom frisst denn so ein Durchlauferhitzer im Jahr an Strom?

Wadenbeisser schrieb:
Ohne Angabe zur Leistung und zur sonstigen Nutzung der PV Anlage ist es herzlich egal ob eine da ist denn wenn sie unzureichend dimensioniert ist (auf direkte Sonneneinstrahlung angewiesen, im Winter wegen des tieferen Sonnenstandes weniger Leistung usw.)

Das stimmt so nicht. Wenn die richtig ausgerichtet ist macht der niedrigere Sonnenstand keinen nennenswerten Unterschied. Weniger Leistung hat man im Winter allenfalls wegen des meist trüberen Wetters. Aber glaube mir, es gibt im Winter nichts besseres als einen arschkalten, aber klaren Sonnentag. Tiefe Temperaturen und Sonne, das ist das beste was einer PV-Anlage passieren kann. Da macht die teils mehr als an einem Sommertag, weil die Effizienz bei niedriger Temperatur höher ausfällt.

Ähm doch denn das Sonnenlicht muss durch den flacheren Winkel mehr Luft passieren und wird deshalb stärker gedämpft, zudem dürften die wenigsten eine Sonnennachführung besitzen.
Die geringeren Temperaturen kommen eher dem Wirkungsgrad der Solarzellen zu gute.
Die einzigen Gründe warum im Winter mehr rumkommen soll als im Sommer ist eine Verschattung im Sommer die im Winter nicht da ist, ein für den Sommer suboptimaler Aufstellwinkel und eventuell kochende Solarzellen wegen einer unzureichenden Belüftung/Kühlung.

Ich habe selbst Erfahrungen mit dem Thema.

Ich sagte nicht daß im Winter (den ganzen Winter) mehr rumkommt als im Sommer. Ich sagte nur es fällt mitunter nicht so viel geringer aus wie man meinen würde. Hängt natürlich vom Wetter ab. Wenn man kaum sonnige Tage hat dann macht es sich schon deutlicher bemerkbar. Und der niedrigere Sonnenstand rangiert trotzdem erst nach trübem Wetter unter ungünstigen Voraussetzungen. Hochnebel schluckt viel mehr, und verursacht mehr Streulicht.

Hochnebel kommt halt im Sommer eher nicht vor. Hätte man den im Sommer, würde das mehr Leistung kosten, als der niedrige Sonnenstand an einem klaren Tag im Winter.

Ist meine Beobachtung bei der Anlage meiner Eltern (ca. 12 kWp), Südseite und ohne Nachführung.

Alter Hut, wusste ich schon länger, aber die Idee finde ich Cool so wie nützlich, aber zu teuer.

Och neee...nicht schon wieder einer der sich windet wie ein Aal um bloß nicht zugeben zu müssen das er was falsches geschrieben hatte.
Ich bin raus.

Ich wüde vorschlagen diese Geräte nach Sibirien, in den Himalaya oder auch nach Grönland und Feuerland zu verkaufen, dort würde man sich über eine Heizung die u.U. auch noch Geld bring freuen. :lol:

Zurück
Oben