News Krypto-Mining: Legitimer Einsatz im Browser für Webseitenfinanzierung

@Mort626
meinst nicht das da ein unterschied ist zwischen "ich zahl freiwillig" und "ich werd zum zahlen gezwungen"?
wenn eine seite MEINE stromrechnung erhöht ohne das ich davon was erfahre ist das echt scheiße. mein system nuckelt nämlich etwas mehr aus der wand als das deine. von daher doppelt scheiße wenn eine freche webseite das system lahmlegt mit dem mining dreck.
 
naahhh, das geht ja mal gar nicht.
Mining kostet Rechenleistung und somit Zeit und Strom.
Da ist es am Ende besser wenn die Abo Modelle machen und fertig.
 
Benji21 schrieb:
x-Millionen Rechner etc. dann anstatt 50-100 Watt beim surfen saufen sondern mal eben 150-300 Watt durch den Mining Scheiß
Aber Hauptsache die normalen Glühbirnen wurden wegen ihres schlechten Wirkungsgrades verboten :evillol:
 
Ich sehe es schon kommen:
Wenn Computerbase die unabhängige Finanzierung mit Cryptomining ebenfalls einführt, kommt bei der größtenteils vorhandenen Enthusiasten Hardware der Computerbase Leser und Forumnutzer soviel Kohle zusammen, das sich Wolfgang gleich mal den 40.000,00 Euro PC mit 3x RTX Titan als Grafikkarten Testsystem ins Büro stellt und alle Ressortchefs von Computerbase einen eigenen Mercedes Benz AMG GT S als Dienstwagen bekommen in diesem Jahr :evillol:

Aber jetzt mal im Ernst:
Ich würde das super finden, wenn Computerbase die freiwillige Finanzierung der Webseite durch die Besucher, mit Hilfe von Crypto Minern wirklich einführen würde, solange das ganze mit einem Banner auf der Hauptseite absolut fair und transparent erklärt wird, nur stationäre PC Systeme fürs Mining genutzt werden und Smartphones davon ausgeschlossen werden (wegen Accuverbrauch) und natürlich nicht mehr als sagen wir mal 33% CPU und GPU Last durch den Miner verursacht werden.

Wenn sich der Nutzer dann mit der freiwilligen Mining Unterstützung bereit erklärt und dies explizit durch einen Mausklick/Touch Eingabe auf dem Banner bestätigt, darf dann der Mining Vorgang erst starten und läuft solange, bis der User die Webseite von Computerbase und Forumbase verlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und butschre1988
Thomson1981 schrieb:
würde das super finden, wenn Computerbase die freiwillige Finanzierung der Webseite durch die Besucher, mit Hilfe von Crypto Minern wirklich einführen würde
Außer wenn es freiwillig wäre, würde ich es nicht toll finden, sondern meine Aktivität hier einstellen, sofern es sich nicht blocken lassen würde und warum sollten Leute die auf Mobilgeräten lesen, nicht den gleichen Beitrag leisten? Wobei dies ja schon wegen der unterschiedlichen CPUs Leistung sowieso kaum möglich wäre. Wenn aber Leute mit einer schnelle CPU nun viel mehr beitragen als die mit einer langsamen, ist dies auch nicht fair. Dann lieber Werbung, die kann jeder gleichermaßen sehen.

Übrigens ist die eigentliche Seite selbst ja das kleinere Problem, viel schlimmer sind meist die Einblendungen und darauf hat der Betreiber der Seite meist wenig Einfluss, da andere diese Werbeflächen vermarkten.
 
Und was ist mit Smartphones? Sind die dann nach 2 Std. leer, weil alles nur am durchpowern ist, wenn man mal ein paar Tabs offen hat? Es gibt viele Seiten, die mehr über Smartphones angesteuert werden als über PCs.
 
Das ist ohnehin eine Beschissene Idee. Das hat schon gründe warum z.B. in Venezuela (illegal, da Strompreis durch querfinazierung künstlich klein gehalten) mining betrieben wird und nicht in Deutschland.
Dem Kunde wird also ein vollkommen ineffiziente Möglichkeit offeriert Geld zu bezahlen. Dann kann er auch gleich Geld überweisen, haben dann nicht nur beide Seiten mehr von sondern auch die Umwelt!
 
Transparent gestaltet wäre das ne mega gute Sache um Werbebanner im Internet zu reduzieren. Bin mir auch recht sicher, dass sich kaum ein normaler Nutzer (jenseits von IT-nahen contentseiten) daran stören wird.

wunschiwunsch schrieb:
Dann kann er auch gleich Geld überweisen, haben dann nicht nur beide Seiten mehr von sondern auch die Umwelt!
Das funktioniert halt für die meisten nicht, die Menschen wollen sich nicht registrieren, wollen nicht aktiv Geld überweisen etc.etc.. Deswegen müssen Geschäftsmodelle her, die keine besondere Nutzeraktivität erfordern, so wie Werbebanner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
BeBur schrieb:
Transparent gestaltet wäre das ne mega gute Sache um Werbebanner im Internet zu reduzieren.

Wie wir die Werbeindustrie kennen würden die in Zukunft einfach beides schalten und dann wieder das Totschlagargument "irgendwie muss unser hochqualitativer Content doch bezahlt werden" bringen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Stimmt vermutlich. Allerdings gibt es ja auch viele kleinere Projekte oder Hobby-Projekte oder Non-Profit-Projekte. Und diese wollen in der Regel einfach kostenneutral arbeiten und wären evtl. froh darüber, wenn sie das könnten, ohne dem Nutzer störende Werbebanner vor die Nase zu setzen.
 
Man muss auch mal eines sehen auf einer Plattform hier wie CB. Viele Leute nehmen am Forum teil und geben anderen wirklich fachkundige Beratung. Genau genommen ist das schon deutlich was wert und wiegt einiges auf. Gilt logischerweise nicht für alle, aber bei einigen ist das durchaus der Fall.
Es ist also nicht immer nur ein Nehmen sondern oft auch ein Geben.
Nehmen wir an man wollte sowas irgendwie verrechnen, dann könnte man ein Credit System einführen, das zB aufgefüllt werden kann indem hochwertige Beiträge von anderen Usern aus ihrem Credit Pool honoriert werden können, das eigene Konto aufgeladen werden kann indem man Werbeeinblendungen bekommt, oder per Abo oder Einmalzahlung zubucht.
Gewisser Content kann dann frei oder creditpflichtig sein.
Ist jetzt einfach mal dahingesponnen, wie sowas konkret austariert gehört steht nochmal auf einem anderen Blatt.
Wenn man denn wirklich von der Gratismentalität weg will.
 
Absolut, das wäre ein guter und fairer Weg. Da gibt es aber große Probleme:

1. Die technologische Umsetzung kann schnell nicht-trivial werden aka hohe Kosten verursachen und viel Zeit in Anspruch nehmen. Vor allem wenn es nicht trivial umgehbar sein soll.

2. Abo-basierte Geschäftsmodelle funktionieren nicht in jedem Kontext und gibt es aus gutem Grund nicht für Foren. Alles was einschränkt, was bestimmte Benutzergruppen sehen können kannibalisiert dein eigentliches Modell, nämlich Reichweite, Klicks/Views bzw. in letzter Konsequenz neuen Content.

3. Du wirst kein Modell bauen können, dass auch nur 80% der User fair finden werden. Der Aufschrei wird immer sehr groß sein und gefühlt ist der umso größer, desto mehr Gedanken man sich vorher macht um es möglichst fair zu gestalten. Ich meine alleine die Grundidee, die CPU von Desktop PCs z.B. zu 50% auszulasten bringt hier ja schon viele auf die Palme. Die einen ärgern sich, dass mobile User begünstigt werden, die anderen fürchten, dass das ihre Hardware schneller kaputt macht etc.. Wenn jetzt noch einige davon befreit werden macht es das tendenziell schlimmer statt besser.

Letztendlich ist Finanzierung durch Krypto-Mining fürs CP vermutlich ein sehr schlechter Tradeoff was Kosten/Aufschrei/Nutzen angeht.
 
@Zephyrr eine Währung, mit der soviel Illegales angestellt wird, unterstützt man nicht siehe Bild !
Man braucht schon lange nicht mehr das Darknet, sondern kann Frauen, Waffen, Drogen gehackte Kerditkarten usw. mit solchen Kryptowährungen im freien Internet kaufen.
Du zahlst mit Krypto und bekommst dann z.B.: eine MP5 in eine gehackte Poststation geliefert, ganz easy und zwar so das eine Rückverfolgung fast unmöglich ist.
Solche Währungen gehören Verboten und die darf man nicht unterstützen und komme bitte nicht mit dem normalen Zahlungsverkehr, denn hier hat man wesentlich mehr möglichkeiten.
Das Bild von der Webseite ist nur ein Beispiel und Nein ich weiß nicht das beste :daumen:
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    762,7 KB · Aufrufe: 577
@ Topic

Vielen Dank für den Artikel - ein interessanter Bericht!

Bin mal gespannt, wie es die Browserhersteller ggf. umsetzen werden, um die Nutzerschaft
bei Laune zu halten. So lässt sich zu gegebener Zeit bestimmt mit neuen Informationen am letzten Absatz dieses Artikels anknüpfen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Ein absolutes No-Go!!!

Die Webseitenbetreiber generieren Einnahmen, während dem Nutzer sowohl Leistungsverlust des Systems, als auch erhöhter Stromverbrauch und somit zusätzliche Kosten aufgebürdet werden.

Nein, das wird nichts. Da kann ich ja auch einfach gleich ein "Pro" Abo abschließen und das Geld, das mir der höhere Stromverbrauch aus der Tasche ziehen würde, auf diese Weise ausgeben.

Man stelle sich mal vor, das würden sämtliche Seitenbetreiber so handhaben. Hat man dann mal n paar Tabs offen, sind die alle fröhlich am minen und die Systemleistung sinkt ins Bodenlose.

Gehts nicht gerade darum xD Der Nutzer kommt auf die Seite, bekommt die etwa mit Werbung oder steht
vor einer Paywall und kann zB mittels Button sich aussuchen, ob er einen Obulus entrichtet oder Mining zulässt.
Es ist somit eine weitere Zahlungsmöglichkeit für die Nutzung der Seite und nicht eine zusätzliche etwa
für Abonnenten oder diejenigen, die Werbung zulassen.
 
Toternst: Baut einen optimierten Miner in den Browser direkt ein der nicht mit Javascript sondern in echter Maschinensprache läuft. Der sollte rund 100-1000mal mehr leisten als die Javascript-Variante. Der funktioniert dann wie ein Videoplayer in einem Bedienelement und steht per se ersteinmal auf "aus" kann aber mit einem Knopf "an" geschalten werden. D.h. ähnlich wie "Press to Play Video". Wer nicht will der drückt nicht. Wer will der drückt. Und weil das zigfach effizienter als ein Javascript-Miner ist wird auch niemand mehr seine Zeit darin verschwenden verstecktes Javascript-Mining zu betreiben.

Damit ist allen geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Absolut herausragende Idee. Wäre leider ein PR-Albtraum und wird von daher vermutlich nie kommen.
 
DarkInterceptor schrieb:
@Mort626
meinst nicht das da ein unterschied ist zwischen "ich zahl freiwillig" und "ich werd zum zahlen gezwungen"?
Zitat: "jede Website, die mir das ANBIETET"

ich verstehe deine Frager nicht.
 
Diesem Verband gehört auch mal eine gescheuert. Der Dreck wird mit NoScript geblockt und gut ist.

Ich bezahle doch keinen Extrastrom, nur um eine Webseite zu besuchen. Und verschleiße dabei noch meine Hardware, alles klar.
 
Zurück
Oben