An sich eine nette Idee.
Hier wird ja bisher heiß umher diskutiert, also gebe ich meine 2 Cent auch hier ab.
Vorab: Ich bin definitiv dagegen. Ehrlich gesagt, ich bin auch einer der "Sünder" die gerne den AdBlocker nutzen. Einige Seiten wie z.B. CB landen auf der Whitelist, weil hier auf CB die Werbung überschaubar ist und ich diese als nicht aufdringlich empfunden habe.
Meiner Meinung nach, sollte man dies nicht implementieren. Die Ehrlichkeit, falls überhaupt die Anbieter darauf aus sind, ist ein sehr guter Punkt, sollte aber anders umgesetzt werden. Ich persönlich mag die Anzeige von Wikipedia, wo Sie zum Spendenaufruf hinweisen, mit den genauen Kosten um die Tätigkeit umzusetzen. Vielleicht sollte man sich eher in so eine Richtung umorientieren.
Was ich als einer der "Kernprobleme" sehe, würde dies nicht bedeuten, dass einige Seiten eher gefördert werden als andere? Sagen wir, ganz weit aus dem Fenster gelehnt natürlich, dass eine Seite die auf Computertechnik bezogen ist, die Leistungsstärkeren Leser hat als z.B. ein Modehaus wie H&M?
Computertechnik schaue ich mir ja nicht "on the go" an, vlt. mal auf Geizhals und das wars. Während die H&M App auf meinem Handy bereits ist.
Natürlich muss man auch in Relation setzen, dass der eine Anbieter dann eine größere Reichweite hat als der Andere.
Die Punkte die auf Umweltschutz bezogen sind, finde ich mMn legitim und durchaus berechtigt aber spätestens dann, wenn man sich auf Onlineshop Seiten rumtreibt und es sich nach Hause liefern lässt, hebt sich doch die Nächstenliebe wieder auf?
Man sieht sich als Leser in diesem Kontext in einer Zweckmühle. Man möchte die Plattformen unterstützen die man sehr gerne liest und der Rest ist quasi "egal" da man da nur kurz reinschaut. Was wieder unfair wäre gegenüber den Personen die sich extra die Mühe gemacht haben.
Vielleicht sollte man eher darüber nachdenken, dass man eine Art Basiskosten für die Webseiten deckt, die für reine Informationsübermittlung da sind. Also jetzt nicht zwangsweise Modehäuser etc. . Wie man diese aber am besten realisiert, kann ich nicht vorschlagen. Wenn man hier mit weiteren Steuern ankommt, ist die Nachsicht der Bürger wieder groß.