News Krypto-Mining: Legitimer Einsatz im Browser für Webseitenfinanzierung

Die würden das mit Sicherheit hinten rum durchziehen wollen. Dami kann man ja auf Kosten anderer Geld machen.
Ist für mich wie mit Werbung. Das sieht man ja auch als rechtmäßiges Geschäftsmodel an, daß jedem ungefragt aufgedrängt wird. Will ich werbefrei, soll ich zahlen.

Ich geh doch auch nicht zum Imbiß oder einem Restaurant, und bereite mir auf deren Herd mein Mittagessen zu.

icyFranky schrieb:
als ob ein Seiten hosting teuer wäre, wer eine haben möchte sollte die paar Cent am Tag verkraften...

Bitte ein wenig über den Tellerand schauen. Hardwareseitig kann gutes, abgesichertes, zuverlässiges und schnelles Hosting schon teurer werden, nicht zu vergleichen mit einer 0815 selbstgehosteten Website. Der weitaus größere Kostenfaktor werden dabei aber die Redaktion (Pflege der Inhalte, hier auch Tests) und Pflege der Website (vermutlich Informatiker Job, siehe z.B. hier Steffen) sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
psYcho-edgE schrieb:
oder die Werbung wie bei CB halbwegs im Rahmen bleibt
Ich habs gerade mal wieder ohne probiert um das zu testen.
Riesiges Banner unter dem Menu oben. Animierte Augenkrebs Werbung in orange rechts.

Das bleibt auch weiterhin aus solange das nicht subtiler geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, Oceanhog, Hylou und 4 andere
Wieder schön zu lesen.... Kein bisschen reflektiertes Denken hier, kein Abwägen, kein Abschätzen der Gefahren zu den Vorteilen, nur stumpfe Parolen.

Das es dabei nur um eine mögliche neue Art der Finanzierung von Webseiten abseits von Werbung und Paywalls geht und damit auch um die Art, wie jeder hier das Internet künftig nutzen und erleben könnte, dass verstehen mal wieder die meisten nicht. Aber klar, hier wird ja sogar wieder das absolute Pro Argument in den Ring geworfen, dass so ne Webseite nur paar Cent kostet. Genau… Vorallem die Leute dahinter arbeiten alle für Liebe und gute Laune.

Es ist doch eine legitime Idee, sowas zu nutzen statt zum Beispiel Werbung, Affiliatelinks oder gar ne Paywall. Vor allem wenn man die Wahl hat. Es geht um ein Whitepaper, wie man etwas machen könnte, nicht darum es konkret einzuführen. Wie kann man nur so verbohrt sein und etwas ablehnen, ohne es mal durchdacht zu haben?

PS: WIe wenig die Arbeit wertgeschätzt wird, sieht man ja aber auch schon hier im Post über mir wieder. :rolleyes:

Demon_666 schrieb:
Nebenbei wäre es interessant, ob bei einem mining-skript nicht auch die DSVGO greift...
Warum sollte sie? Oo Hauptsache mal nen Buzzword hingeworfen, auch wenn man quasi nicht darüber weiß?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und Oceanhog
und viel Spaß mit dem Stromverbrauch auf mobilen Geräten. Eine News gelesen, Handy-Akku alle ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hd5m
Demon_666 schrieb:
Nebenbei wäre es interessant, ob bei einem mining-skript nicht auch die DSVGO greift

Wieso sollte sie? Hat doch nun wirklich nichts mit Datenschutz zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Zephyrr schrieb:
folgt aus 2.: man kann nicht alles umsonst haben. Dass das im Internet so bislang funktioniert hat, liegt einzig und allein am Finanzierungsmodell Werbung. Und das ist eine verdammt knappe Kalkulation. Alternativen, die nicht so aufdringlich sind, wären daher eine gangbare Lösung.

Da frag ich manchmal nur wie andere Websites ohne Werbung früher existieren konnten.. Meiner Meinung nach wird die Werbung nicht zur Kostendeckung sondern zur Gewinnmaximierung genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, Kaleo Meow und espiritup
Mustis schrieb:
Wieder schön zu lesen.... Kein bisschen reflektiertes Denken hier, kein Abwägen, kein Abschätzen der Gefahren zu den Vorteilen, nur stumpfe Parolen.

Es ist doch eine legitime Idee, sowas zu nutzen statt zum Beispiel Werbung, Affiliatelinks oder gar ne Paywall. Vor allem wenn man die Wahl hat. Es geht um ein Whitepaper, wie man etwas machen könnte, nicht darum es konkret einzuführen. Wie kann man nur so verbohrt sein und etwas ablehnen, ohne es mal durchdacht zu haben?

Dem würde ich mal widersprechen. Nur weil man Argumente gegen so eine Idee liefert, wird man sofort in eine Schublade mit "dumpfen Parolen" geschmissen. Vielleicht selber mal reflektieren, Glashaus und Steine und so.

Und was die Opt-In Nutzung angeht: "Das Mautsystem wird nur für LKW-Maut genutzt"... Und wie sieht es heute bzw. demnächst aus? Oder "Uploadfilter wird es mit uns nicht geben".... Und die Realität?

Also ist schon in den Anfängen von solchen Ideen gesunde Skepsis durchaus angebracht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Hd5m, Hylou und 4 andere
Wie würde wohl das Forum hier aussehen, wenn sowas sich etablierte?

Dann dürfte man wieder nen Sammelthread für "mein System ist so langsam, warum?" aufmachen und dort allen erklären, dass die Miner in ihren Browsertabs die halbe Systemleistung fressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Sweepi schrieb:
Wieso sollte sie? Hat doch nun wirklich nichts mit Datenschutz zu tun.
naja, mindestens meine IP braucht das mining-skript schon, zudem eventuell Infos über meine Hardware

Ein Grund für das Blocken von Werbung - außer daß es tierisch nervt - ist doch, daß dieser Mist auch Ressourcen- Verschwedung ist. Mehr Bandbreite, mehr Rechenleistung für das Abnudeln doofer Produkt-PR, und natürlich längere Ladezeiten.

Da die gleichen Nachteile auch bei Cryptomining im Browser bestehen, käme sowas bei mir instantly auf die Blockliste - falls ublock das nicht von selbst hinkriegt.

Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt kein problem.

Wenn mich eine seite fragt ob ich sie lieber mit ein bisschen mining unterstütze oder lieber weiter werbung gucke... Ist die antwort für mich klar.

Oder mir dafurch erlaubt wir "kostenlos" die plus artikel bei der faz oder so zu lesen.

Das dann mal 2x0.3ghz fürs mining verwendet werden oder mal 5min 10% der gpu... Meine Güte geht ja gar nicht ironie aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und Rhoxx
Noch mehr Einnahmen ließen sich generieren, wenn die Seitenbetreiber Verschlüsselungstrojaner verteilen würden. Hat der eco dazu eine Einschätzung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hd5m und espiritup
MBrain schrieb:
Der Verband der Deutschen Internetwirtschaft
Wer zum Teufel ist das und warum zur Hölle sollte mich das Interessieren? Wenn ein Idiot deren Ideen folgt, sperrt mein Filter den Dreck hoffentlich aus und wenn ich die Seite eben nicht mehr sehe, so what? Zu praktisch jedem Thema gibt es Hunderte Seiten und solange eine davon nicht meine CPU für diesen Unsinn kapert, besuche ich eben die. Die anderen können mich mal kreuzweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zephyrr schrieb:
Die Werbungskosten werden über den Kaufpreis wieder rein geholt, egal ob's Werbung für Penisverlängerung (die natürlich keiner von euch braucht) oder Maschinenschrauben ist.
Na darüber hätte mich mal einer Aufklären sollen. So hätte ich mir das nochmal gründlich überlegt

@Duststorm: @Zephyrr hat natürlich recht.

Deswegen gehe ich zum Beispiel hin und kaufe keine sog. "Markenartikel", wenn das NoName- Produkt zwei Regalebenen tiefer den gleichen Zweck erfüllt. Und Nestle kommt mir gar nicht in den Korb.

Man kann beim täglichen Einkauf richtig viel Geld sparen, wenn man konsequent die Firmen meidet, die am aufdringlichsten werben.

Hat aber jetzt nur noch am Rande mit dem Thema zu tun :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Nette Idee und sonst nichts. Wer meint, einen Crypto-Miner auf meiner Hardware und mit meinem Strom laufen lassen zu müssen, um seine Website zu finanzieren, dem empfehle ich dringend sich nach einem anderen Finanzierungsmodell umzusehen.

Roche schrieb:
Ein absolutes No-Go!!!

Die Webseitenbetreiber generieren Einnahmen, während dem Nutzer sowohl Leistungsverlust des Systems, als auch erhöhter Stromverbrauch und somit zusätzliche Kosten aufgebürdet werden.
Wo ist der Unterschied zum Status quo? Wenn ich mit meinem Laptop ohne adblocker surfe läuft der Lüfter permanent, mit adblocker ist der immer aus.

Hier geht es um ein wenig Recht und um einen Deutschen Internet-Verband, der auch mal so langsam aufgewacht ist.

Mining im Browser gibt es schon seit einiger Zeit, die üblichen Tools zum Blocken von Werbung blocken auch bereits dieses Mining.

Ich denke, das wird heißer gekocht, als gegessen. Seriöse Webseiten werden damit eher nicht kommen, oder nur via Opt-In und nur beschränkt auf Teilbereiche der Webseiten.

Für mich ändert sich also nichts, Werbeblocker an und Abfahrt. Für einige, wenige Seiten kann man den dann immer noch manuell deaktivieren.

In Zeiten, wo man über Fahrverbote für PKWs, verringern des Luftverkehrs, energieffiziente Häuser, Vermeidung von Plastikmüll, etc. nachdenkt, sollen nun also alle Rechner kräftig Strom fürs Mining verheizen. Wow, das ist eine richtig gute Idee ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Bonanca und tic-tac-toe-x-o
Zurück
Oben