News Krypto-Mining: Legitimer Einsatz im Browser für Webseitenfinanzierung

@Mustis
Tja, so ist das eben halt. Als freier Mensch kann ich zum Glück (immer noch) selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Hd5m
Mustis schrieb:
Die da Wären? Werbung, die du blockst? Ne Paywall, die du nicht bezahlst? was sind den die besseren Weg, die du nutzt und die durch das OPTIONALE Mining wegfallen würden?

Die Frage ging nicht an mich, aber es ist nicht meine Aufgabe, die Geschäftsideen von anderen finanziell abzusichern. Wenn nicht genug Leute für einen Service zahlen wollen, dann ist wohl etwas falsch am Geschäftskonzept und nicht am Kunden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Hd5m
Siehst du, das macht dieser Verband auch. Weil zu viele eben denken wie du, suchen Webseitenbetreiber stets Möglichkeiten, sich zu finanzieren. Actio und Reactio. Das man mit seinem Verhalten stets das Verhalten anderer beeinflusst, ist ne wichtige Erkenntnis, die leider wenige haben. Will man etwas nicht, sollte man auch dafür sorgen, dass man es durch sein Handeln nicht fördert, alles andere ist mindestens inkonsequent bis doppelmoralisch.

wunschiwunsch schrieb:
Die Frage ging nicht an mich, aber es ist nicht meine Aufgabe, die Geschäftsideen von anderen finanziell abzusichern. Wenn nicht genug Leute für einen Service zahlen wollen, dann ist wohl etwas falsch am Geschäftskonzept und nicht am Kunden!
Genau, du als Kunde hast keinerlei Verantwortung, dein Handeln keine Konsequenzen und überhaupt, der Fehler liegt stets bei den anderen...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Mustis schrieb:
Der Unterschied: Das eine ist Politik, das andere nicht. :rolleyes: Und du kannst ja gern zitieren, Argumente, fachlich fundierte, habe ich keine gelesen bei den meisten... Eine Meinung ist kein Argument!

Und wie sollen sich die Angebote im Netz dann finanzieren? Ne Paywall? Warum begreifen noch immer so wenig, dass die ganzen Angebote im netz nicht durch Liebe sich finanzieren?

Das waren grundsätzliche Beispiele: wenn du ein Beispiel aus dem Bereich Internet haben willst: Nimm FB und deren Aussage zum Datenaustausch mit Whatsapp :rolleyes:. Und mein Hinweis an Dich war, dass Du einfach unreflektiert pauschalisierst hast. Zudem sind Meinungsäußerungen durchaus legitim, solange sie nicht beleidigend etc. sind. Das ist schließlich ein Diskussionsforum...
 
Das ist Absoluter Mist! Zum einen ist es eine extreme Ressourcenverschwendung und ein für viele unfaires System! Von den technischen Schwierigkeiten ganz zu schweigen. Alle wollen längere Akkulaufzeiten und dann ist es okay, wenn ein Cryptominer den Akku leer saugt? Für mich wäre das ein No-Go. Davon ab, dass unterschiedliche Systeme unterschiedlich stark belastet werden, bzw. Einige wenige Systeme dann einen Löwenanteil der "Finanzierung" generieren
wern001 schrieb:
Die Leute die Journalistisch tätig sind arbeiten bestimmt auch nicht umsonst, gute Produktfotos fallen auch nicht kostenlos von Bäumen, die Seite muss auch noch rechtsicher überprüft werden sonst gibt es Abmahnungen....

Das ist ein "Problem" im Internet. Viele Seiten die Probleme haben sich zu finanzieren, haben wenig mit Journalismus zu tun. Da werden Mal mehr Mal weniger aktuelle Reddit Threads zusammengefasst. Nichts was man nicht auf hundert anderen Seiten auch findet. Ja es gibt auch viele Unterstützenswerte Seiten. Auf CB habe ich z.b. meinen Adblocker deaktiviert, da CB hier ziemlich fair ist.

Aber wenn eine Seite keinen Zahlenwerten Content generiert und kein faires Geschäftsmodell findet, dann Mine ich doch nicht für so ein Unternehmen und bezahle es indirekt mit höheren Stromkosten! Wenn mir die Seite so wichtig wäre, dann könnte ich das in Strom investierte geld auch direkt an die Seite gehen lassen.

Seiten / Internetproduktionen die ich mag, unterstütze ich mit deaktiviertem Adblocker (wenn fair platzierte Werbung) Auf wenigen Seiten habe ich auch ein "Pro" Abo und einige Leute unterstütze ich direkt bei Patreon. Wenn man sich durch seine Produkte oder Qualität nicht von der Masse absetzen kann und keine Finanzierung findet, muss man sich über seine Produkte und sein Geschäft einfach Mal Gedanken machen! Das ist einfache Wirtschaft! Für andere Geschäftszweige würde das wohl keiner machen, aber bei Internetproduktionen muss man jeden durchbringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Mustis schrieb:
Genau, du als Kunde hast keinerlei Verantwortung, dein Handeln keine Konsequenzen und überhaupt, der Fehler liegt stets bei den anderen...:rolleyes:

Bitte welche moralische Verantwortung hab ich gegenüber Leuten die Kostenlos ins Internet Sachen stellen mit der Bitte sich Werbung anzusehen oder doch bitte unter Resourcenverschwendung für ihn ein paar Rechenaufgaben zu lösen. Beim 2ten hat man viel eher eine moralische Verantwortung gegenüber den zukünftigen Generation noch eine Lebenswerte Erde zurück zulassen!
Ist es dann eigentlich auch verboten bei Straßenmusikern zuzuhören ohne ihnen Geld zu geben, nicht energisch genug dem Fensterputzer an der Kreuzung klar gemacht zu haben, dass er das lassen soll, in die zu verschenken Kisten auf der Straße nur was entnommen zu haben und nicht rein gepackt zu haben?

Wie gesagt, da ist ein Fehler in dem Geschäftskonzept. Ich kann nicht Sachen kostenlos ausliefern und mich dann darüber beschweren, dass ich dafür nicht bezahlt werde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
icyFranky schrieb:
als ob ein Seiten hosting teuer wäre, wer eine haben möchte sollte die paar Cent am Tag verkraften...

Und der Inhalt der Seite gestaltet sich dann auch umsonst? Der finanzielle Aufwand, z.B. ComputerBase zu machen beschränkt sich aufs Hosting? Also manchmal kann man sich nur an den Kopf fassen...
 
Schatten123 schrieb:
Popcorn wird direkt wieder ausgepackt. Das Geschrei geht gleich wieder los.

Was für ein Geschreie? Findest du es akzeptabel, dass andere dein System benutzen um Geld zu scheffeln, dabei bezahlst du noch oben drauf?

Da du ja einen Post ohne wirklichen Inhalt gemacht hast, sind dir solche Sachen egal. Aus diesem Grund können sich Firmen jeden Müll erlauben, weil Menschen wie DU nicht das Maul aufmachen :) wärst ein guter EA Kunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Mustis schrieb:
Es könnte Mißbrauch geben? Um so wichtige ist die Schaffung von Standards und klaren Regeln, damit man diese schwarzen Schafe auch genau erkennt. Möglicher Missbrauch als Grund etwas zu verbieten war noch nie ne gute Idee.

Wenn du für Pay-Per-Mine bist, dann erklär bitte wie du‘s dir wasserdicht vorstellst dass es eben nicht zu Mißbrauch kommt. Von verbieten war meinerseits nirgends die Rede, da bin ich kein Freund von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Demon_666 schrieb:
Und mein Hinweis an Dich war, dass Du einfach unreflektiert pauschalisierst hast. Zudem sind Meinungsäußerungen durchaus legitim, solange sie nicht beleidigend etc. sind. Das ist schließlich ein Diskussionsforum...
HAbe ich das? Nö, ich sage klipp und klar, dass das viele tun, nicht alle und zudem ist es nachweisbar hier im Thread nachzulesen! Also nix mit pauschal, es einfach zu unterstellen, weil man sonst keine Argumente hat, hilft da nicht weiter. Und natürlich darf man Meinungen sagen, ich behaupte nichts gegenteiliges. Wenn man aber Meinungen zu Fakten verklärt, dann ist das nicht mehr legitim.

wunschiwunsch schrieb:
Bitte welche moralische Verantwortung hab ich gegenüber Leuten die Kostenlos ins Internet Sachen stellen mit der Bitte sich Werbung anzusehen oder doch bitte unter Resourcenverschwendung für ihn ein paar Rechenaufgaben zu lösen.
Tun sie nicht! Die Werbung ist eigentlich nicht optional und es wird auch nicht gebeten sie sich anzusehen. Das du sie mit technischen Mitteln ausblendest, ist keine gebotene Option an sich. Nur lässt es sich nicht technisch erzwingen wie beim TV zum Beispiel. Da sieht man mal wieder, wie verschoben die Meinung zur Realität ist. Da wird glatt behauptet, Seiten wie CB stellen kostenfrei was ins Netz und die Werbung ist quasi optional. NE! Sie ist fest in die Webseite integriert und ist die Bezahlung! Erst durch dein aktives
eingreifen wird sie entfernt.

wunschiwunsch schrieb:
Ist es dann eigentlich auch verboten bei Straßenmusikern zuzuhören ohne ihnen Geld zu geben,
moralisch fragwürdig, selbstverständlich, sofern du nicht nur während dem vorübergehen zwangsweise es wahrnimmst.

druckluft schrieb:
Wenn du für Pay-Per-Mine bist, dann erklär bitte wie du‘s dir wasserdicht vorstellst dass es eben nicht zu Mißbrauch kommt.
Missbrauch lässt sich seit wann wasserdicht unterbinden? bzw. bei was? Absolutes Totschlagargument, da ich für etwas argumentieren soll, was niemals sein wird und was ich auch nicht behauptet habe. Dem eigentlichen Argument bist du ausgewichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Das wurde auf der Seite Pr 0gramm "erfunden" dort konnte man sich Zeitweise einen Premiumzugang durch minen ermöglichen. Das war allerdings transparent inkl. "highscoreliste"

Fand ich eine schöne Sache. Es kann ja jeder selbst entscheiden ob er mitmacht.
 
Ehrlich gesagt hätte ich damit nicht so das Problem.

Aber im Bericht steht als Ergänzung zur Werbung und das geht mal gar nicht.

Wenn ich eine Seite die ich besuche durch Mining mitfinanziere dann nur wenn es dann null Werbung mehr gibt denn Werbung jeglicher Art geht mal gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und Yar
Mustis schrieb:
Tun sie nicht! Die Werbung ist eigentlich nicht optional und es wird auch nicht gebeten sie sich anzusehen. Das du sie mit technischen Mitteln ausblendest, ist keine gebotene Option an sich. Nur lässt es sich nicht technisch erzwingen wie beim TV zum Beispiel. Da sieht man mal wieder, wie verschoben die Meinung zur Realität ist. Da wird glatt behauptet, Seiten wie CB stellen kostenfrei was ins Netz und die Werbung ist quasi optional. NE! Sie ist fest in die Webseite integriert und ist die Bezahlung! Erst durch dein aktives eingreifen wird sie entfernt.

Warum sollte Werbung kein Optionales Angebot sein? Natürlich ist es das. Gerichte haben sich schon öfter mit Adblockern beschäftigt und ich habe noch nicht gehört, dass am Ende raus kam, dass Adblocker verboten wären.
Also ist es auch unmoralisch in der TV-Werbung umzuschalten? Oder auch weghören und mit jemanden unterhalten wäre unmoralisch. Du hast wirklich iene interessante Auffassung von Moral.
Ich halte da eher Werbung für Moralisch Fragwürdig aus verschiedenen Gründen z.B. dass dort Halbwahrheiten verbreitet werden und nur im Kleingedruckten zu erkennen ist, dass man reingelegt werden soll...
Was ich moralisch von Mining halte .... damit fang ich erst gar nicht an. Absolut nicht Zeitgemäß Ressourcen zu verschwenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Mustis schrieb:
Wieder schön zu lesen.... Kein bisschen reflektiertes Denken hier, kein Abwägen, kein Abschätzen der Gefahren zu den Vorteilen, nur stumpfe Parolen.

Ach das ist nicht pauschalisieren? Lies doch mal deine eigenen posts :rolleyes:
 
Mustis schrieb:
Missbrauch lässt sich seit wann wasserdicht unterbinden? bzw. bei was? Absolutes Totschlagargument, da ich für etwas argumentieren soll, was niemals sein wird und was ich auch nicht behauptet habe. Dem eigentlichen Argument bist du ausgewichen.

Du trittst hier massiv für Pay-Per-Mine ein. Das System lädt zum Mißbrauch ein. Die Nachfrage wie das zu verhindern ist, ist absolut berechtigt. Nimm gefälligst Stellung dazu! Alles andere ist plumpes Rumgetrolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
wunschiwunsch schrieb:
Warum sollte Werbung kein Optionales Angebot sein? Natürlich ist es das. Gerichte haben sich schon öfter mit Adblockern beschäftigt und ich habe noch nicht gehört, dass am Ende raus kam, dass Adblocker verboten wären.
Das nächste Scheinargument? Was hat das damit zu tun, dass die Werbung optional sei und CB kostenfrei bereitstellt, nur weil Adblocker nicht generell verboten sind? Und umschalten beim TV ist kein aktives unterbinden der Werbung sondern ein nicht ansehen. Mal ehrlich, konstruier dir doch nicht so krude Zusammenhänge herbei...
druckluft schrieb:
Nimm gefälligst Stellung dazu! Alles andere ist plumpes Rumgetrolle.
Ich trete dafür ein? Wo? Ich trete dafür ein, dass Menschen nicht stumpf auf Vorurteilbasierrnd etwas ablehnen sollen... Und mich zum Troll erklären, nur weil ich nicht tue was du forderst, als bitte... Zumal ich deinem Wunsch bereits gefolgt bin. Siehe Post 45#. Missbrauch ist nicht zu verhindern daher braucht es Standards und Regeln, damit man Missbrauch erkennen kann.
 
Mustis schrieb:
Das nächste Scheinargument? Was hat das damit zu tun, dass die Werbung optional sei und CB kostenfrei bereitstellt, nur weil Adblocker nicht generell verboten sind?

Das ist kein Scheinargument und natürlich hat es damit zutun. Computerbase kann mir nicht weniger Rechte gewähren als mir Rechtlich vom Gesetzgeber erlaubt ist. Es ist mir Rechtlich erlaubt Webinhalte filtern zu lassen -> CB liefert kostenlos aus und hofft/bittet, dass wir die Werbung ansehen.
Nebenbei unterbinde ich auch die Werbung der Internetseite nicht. Der nächste bekommt sie genauso. Das ist genauso "unterbunden" wie im TV wenn ich umschalte. Ich sorge nur, dass ich sie nicht mitbekomme, alle anderen sind davon nicht betroffen!
 
@Mustis: Natürlich ist Werbung ein optionales Angebot.
Das ist ja sogar technisch vom eigentlichen Content getrennt.

Denn CB liefert die ja nicht selbst aus sondern delegiert das an entsprechende Dienstleister weiter.
Wenn ich anderen Inhalten halt kein Interesse habe sondern nur am redaktionellen Content von CB, dann lädt mein Browser halt nur den redaktionellen Content und fertig.

Die diversen Plus- Angebote der Redaktionen sprechen mich leider noch nicht an. Ich warte hier, bis sie es hinkriegen, ein Modell a la Netflix oder Spotify auf die Beine zu stellen.
 
LAssen wir das. Ich halte deine Argumentation nicht für logisch stringent, aber das ist zunehmend off Topic.

Optional wäre es, wenn man es auf der Webseite auswählen könnte. CB könnte sich ja mal den Spaß machen und technisch unterbinden, dass man die Webseite sieht, wenn man blockt. Vll geht dem einen oder anderen dann ein Lichtlein auf...
 
Finde ich richtig frech den Vorschlag. Zahlen dann die Leute mit Leistungsfähiger Gameinghardware automatisch mehr!? Von den Folgen für die Hardware und Umwelt mal ganz tu schweigen.
 
Zurück
Oben