Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.618
setnumbertwo schrieb:Das ist kein Problem sondern ein zusätzliches Risiko, welches man bereit ist in Kauf zu nehmen oder auch nicht. Es sei jedoch erwähnt, dass man dafür allerdings auch etwas etwas erhält. Entweder einen günstigeren Preis oder eine komfortablere Nutzungsmöglichkeit.
Das sehe ich auch so, aber dem Risiko sind sich die meisten nicht bewusst. Es ist schon bemerkenswert wie Google mit dem Data-Mining (bald schon bei der Einschulung) durchkommt, Leute sich in freiwillig/gerne in die Abhängigkeit eines Konzerns in allen Lebensbereichen begeben und vergleichsweise wenig dafür kritisiert wird. Soweit möglich (in einigen wenigen Fällen, z.B. Google Suche und YouTube, gibt es leider (noch) nichts vergleichbares von anderen Anbietern) wird von mir alles boykottiert was von Google kommt.
Natürlich spielen Preis und Mobilität hier bei den Chromebooks eine große Rolle, aber ich denke auch eher, dass MS und Apple die produktiveren, inhaltlich überlegenen OS haben, und nicht wie Google zuvorderst auf (Data-Mining,) Social Networking und Nutzung kleiner Programme oder Spiele (Aps) ausgerichtet sind, die eigentlich eher kontraproduktiv für das Lernen in der Schule sein dürften.