Google Cookie Zustimmung abschalten?

schlingel3377

Lt. Junior Grade
Seit Firefox in Version 90 bekomm ich permanent die Google Mitteilung "Bevor Sie zur Google Suche weitergehen" mit der Aufforderung zur Zustimmung. Dies passiert sogar teilweise, wenn Firefox nicht geschlossen wurde, aber Cookies werden ohnehin beim Schließen nicht gelöscht.
Wie bekomm ich das dauerhaft weg? In Chrome ist es nicht da. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich in meinem Google Account eingeloggt bin oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und schlingel3377
Am besten die Browsererweiterung "I don't care about Cookies" installieren, dann ist man diese nervigen Banner ein für alle Mal los...

• Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b, schlingel3377 und Deftract
Hallo,

ich kann dir diese Erweiterung für Firefox empfehlen, diese umgeht die Cookie Abfrage auf vielen Seiten, so auch Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und N00bn00b
I dont care about cookies klappt, allerdings sieht man die Abfrage trotzdem noch kurz, scheint einfach nur automatisiert Annehmen zu klicken?

Mit Ublock Origin sollte ich mich mal beschäftigen, fahre noch mit uMatrix und Adblock Plus. Ersteres wird wohl nicht mehr weiterentwickelt und ABP hat sogar eine Option "Block Cookie Warnings", die aber bei Google nichts macht.

Was halt vor allem nervt, man erkennt kein System dahinter. Manchmal kommt der Nagschirm bei jeder neuen Suche, manchmal setzt er ein paar Suchen aus.

schlingel3377 schrieb:
Mit Ublock Origin sollte ich mich mal beschäftigen, fahre noch mit uMatrix und Adblock Plus. Ersteres wird wohl nicht mehr weiterentwickelt und ABP hat sogar eine Option "Block Cookie Warnings", die aber bei Google nichts macht.
Ublock ist zu empfehlen und Adblock Plus länger nicht mehr zu vertrauen.
ggf. dazu https://www.kuketz-blog.de/firefox-ein-browser-fuer-datenschutzbewusste-firefox-kompendium-teil1/

uMatrix bekam vor kurzem einen Fix. Die "nicht weiter Entwicklung" beruhte eher darauf, dass keine Änderungen nötig waren. https://www.deskmodder.de/blog/2021/07/21/umatrix-1-44-behebt-eine-schwachstelle/

• Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
Das Add-on "Consent Blocker" ist da bei FF auch hilfreich.

Screenshot 2021-07-26 153918.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hareras und schlingel3377
Eigentlich eine Sauerei, welche Mittel und Maßnahmen man mittlerweile braucht, um ungestört durch das Internet zu surfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hareras, schlingel3377 und (gelöschtes Mitglied)
Google und Co sind da zu mächtig, die Politik auch zu korrupt.
Frei nach dem Motto " Wer mich bezahlt, dessen Interessen vertrete ich auch!"

IBMlover schrieb:
Eigentlich eine Sauerei, welche Mittel und Maßnahmen man mittlerweile braucht, um ungestört durch das Internet zu surfen...
Google hat in der Vergangenheit selbst beim Basis-Chromium nen White Noise Fullscreen Video über die eigenen Webseiten gelegt, unkomprimiert, um beim Verwenden von z.B. Youtube die Verbindung vollzumüllen. Die 'Lösung' die im Netz dann natürlich vorgeschlagen wurde, war, das gebrandete Chrome zu verwenden.

Und selbst der Grundcode von Chromium, ohne Google-Branding, ist voll mit Google's Shitcode.

Es gab mal irgendwo eine Bemerkung, wie viele 'ET zu Google telefonieren' Codefetzen selbst im grundlegenden Chromium Source drinsteckten, als Microsoft den Edge Chromium entwickelt hat. Die wurden dann von MS rausgeschmissen (um 'ET zu Microsoft telefonieren' einzubauen, aber wenn das OS sowieso schon nach hause telefoniert, macht das beim Browser den Braten auch nicht mehr fett. Und man entzieht Google zumindest einen Teil der Daten.).

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
schlingel3377 schrieb:
"Bevor Sie zur Google Suche weitergehen"
Dann stellen wir uns dumm und sagen: da löscht jemand mit einem Aluhut-Löschbolzen auch genau das Cookie das sich merkt welche Einstellung man hier gewählt hat.

Frage:
"I don't care about Cookies" - was ganau treibt dieser Kamerad eigentlich? Gibt er möglicherweise einfach zu allem sein OK um den Dialog abzufrühstücken, lehnt er alles ab, und damit auch da was man gerne behalten will? Kennt er aller Seiten Cookie-Dialogsysteme um nur das Nötigste durchzulassen?
uBlock mir Listen - das kommt mir noch vernünftig vor, aber so fein jede EU-geschwängerte Site zu bedienen, das glaube ich nicht. Ein Falscher Freund meiner Meinung nach; wie vom Charakter ähnlich CCleaner…

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Frage:
"I don't care about Cookies" - was ganau treibt dieser Kamerad eigentlich? Gibt er möglicherweise einfach zu allem sein OK um den Dialog abzufrühstücken, lehnt er alles ab, und damit auch da was man gerne behalten will? Kennt er aller Seiten Cookie-Dialogsysteme um nur das Nötigste durchzulassen?

https://www.i-dont-care-about-cookies.eu/de schrieb:
In der Regel blockiert oder versteckt sie einfach die Cookie-Hinweise. Falls nötig für die Funktion der Website, akzeptiert sie die Cookies-Richtlinie automatisch (dabei erlaubt sie manchmal entweder Cookies aller Art oder nur die unbedingt notwendigen – abhängig davon, was sich leichter umsetzen lässt). Die Erweiterung löscht keine Cookies.

Ich hatte diese Google-Mitteilung vor einiger Zeit immer dann, wenn ich Google-Maps aufrufen wollte. Ich habe das Problem so gelöst: Firefox-Menü > Extras > Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Cookies und Website-Daten > Ausnahmen verwalten… =Google.com erlauben. Und gefreut!

Seit ich die genannten Einstellungen vorgenommen habe, erschien keine einzige Google-Mitteilung mehr. Meintest Du das mit "regelmäßig gelöscht"?

Die Frage von ihm war nur rhetorisch (glaube ich), denn mit deiner Methode werden die Google-Cookies nicht mehr gelöscht, obwohl man das möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Diddlfuß schrieb:
Seit ich die genannten Einstellungen vorgenommen habe, erschien keine einzige Google-Mitteilung mehr.

Okay, also wie vermutet. Damit hast du nur der Domäne google.com die Einwilligung erteilt, immer Cookies setzen zu dürfen. Diese werden aber beibehalten und nicht gelöscht. Wenn die einzige Sorge das Vorschaltfenster des Nörgelbildschirms ist, hat man das damit natürlich abgestellt. Jede Googleseite erkennt dich beim nächsten Aufruf darüber aber wieder. Das möchte man heutzutage vermeiden.

Hareras schrieb:
Hallo,

ich hole das Thema extra noch mal hoch, weil deine Erweiterung als einzige zum 04/2022 die blöde Google-Cookie-Zustimmung blockt!!
Das macht ublock Origin + I don't care about cookies auch...

PC295 schrieb:
Das macht ublock Origin + I don't care about cookies auch...

Nö, eben nicht. Was habe ich nicht alles für Filter von deskmodder-Mods probiert -nix, niente. Das hier oben was das einzige, was auf Anhieb funktioniert hat. Hut ab für den User!

Zurück
Oben