Google Cookie Zustimmung abschalten?

Also bei mir funktioniert es :cool_alt:

P.S. Wenn jemand noch so einen Filter für diese Seite hätte -her damit. Vom Aufbau her ist es das gleiche wie bei dem Google-Cookie. Ich krieg das einfach nicht weg...

https://www.wetter.com/

Hareras schrieb:

uBlock-Filterlisten aktuell? Screenshot der abonnierten Listen, bitte!

ublockfilterlisten.png

Wenn ich uBlock auf wetter.com ausschalte, ist die Seite immerhin werbungslos, allerdings sieht man noch die doofen Freiräume der Banner, die man nur mit eigenen kosmetischen Filtern von uBlock wegbekommt. Das Fehlen der Werbung kann aber auch am Einsatz von NoScript liegen. Habe da Skripte für wetter.com und wettercomassets.com erlaubt, dem Rest nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
@Hareras Das einzige, woran’s liegen kann, sind die letzten drei aus meinem Screenshot. Davon hab ich alle drei abonniert.

☑ Fanboy’s Enhanced Tracking List
☑ Malvertising filter list by Disconnect
☑ Spam404

Ansonsten hast du von denen darüber ja noch mehr aktiviert als ich.

• Gefällt mir
Hareras schrieb:
woher hast du die?

Puh … gute Frage. Möglich, daß die dem Alter der Installation geschuldet sind, sozusagen Altlasten. Hab uBlock hier schon gefühlt 10 Jahre drauf. Schau mal, ob du die manuell abonnieren kannst. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, daß eine der drei für die fehlende Werrbung bei wetter.com verantwortlich ist. Hab jetzt mal NoScript und die drei FIlter, danach uBlock komplett auf wetter.com deaktiviert und sehe trotzdem keine Werbung, nur die Flächen für Werbung. Kann mir gerade selbst nicht erklären, was nun die Werbung blockt. DNS/Pi-Hole ist es hier auch nicht.

Aber zurück zum eigentlichen Problem:

Hareras schrieb:
Vom Aufbau her ist es das gleiche wie bei dem Google-Cookie.

Heißt das, es legt sich ein großformatiger Hinweis über die gesamte Seite und die meinst gar nicht irgendwelche Werbebanner in den Ecken? Bitte mal einen Screenshot von dem, was du nicht sehen möchtest.

• Gefällt mir
DeusoftheWired schrieb:
Heißt das, es legt sich ein großformatiger Hinweis über die gesamte Seite und die meinst gar nicht irgendwelche Werbebanner in den Ecken? Bitte mal einen Screenshot von dem, was du nicht sehen möchtest.
Ich bin jetzt am Tablet, aber morgen früh mache ich gleich einen screenshot.

Morgen!

Das ist der Übeltäter -Bildschirm bekommt einen schwarzen Schleier und davor diese Meldung:

co.jpg
co.jpg

@Hareras Okay, das ist ’ne leicht andere Schiene als Werbeelemente auf der Seite selbst. Die bekomme ich sowohl mit deaktiviertem uBlock als auch mit aktiviertem. Eine Möglichkeit, das zu umschiffen, ist die Firefox-Erweiterung I don’t care about cookies. Damit sieht man nur kurz den Hinweis aufblitzen, der dann sofort verschwindet. Hat den Vorteil, daß es die nervigen Dinger auch auf vielen anderen Seiten entfernt.

Andere Möglichkeit ist NoScript. Verbietet man sämtlichen Domänen auf wetter.com JavaScript, erscheint gar kein Cookiehinweis. Die Suche läßt sich trotzdem nutzen, auch werden grundlegende Daten angezeigt. Alles auf der Seite, was JavaScript erfordert, natürlich nicht.

• Gefällt mir
DeusoftheWired schrieb:
, ist die Firefox-Erweiterung I don’t care about cookies. Damit sieht man nur kurz den Hinweis aufblitzen, der dann sofort verschwindet.

Ja, aber selbst das ist mir zuviel. Ich möchte am liebsten gar keine Popups sehen

DeusoftheWired schrieb:
Andere Möglichkeit ist NoScript. Verbietet man sämtlichen Domänen auf wetter.com JavaScript, erscheint gar kein Cookiehinweis.

Also NoScript greift immer zu tief im System -und am Ende weiß man gar nicht was überhaupt geblockt wurde. Mir wäre ein Filter von dir z.B. lieber, als noch zusätzliche Sachen zu installieren..

Hareras schrieb:
Also NoScript greift immer zu tief im System
Nö. Falsch.

Es ist anfangs nur mühsam. Es schaltet nur alle Scripts tot und man muss selbst nach und nach freigeben.

.one schrieb:
Es schaltet nur alle Scripts tot und man muss selbst nach und nach freigeben.

Ja, das ist es was mir Angst macht. Ich blockiere erstmal alles, um dann die Hälfte wieder freizuschalten -und am Ende weiß ich selbst nicht mehr was ich genau ich blocke..

Ein Script/Addon wie das, für Google, wäre für mich perfekt. Dort geht es ja schließlich auch nur das eine Fenster zu blocken und sonst nichts.

Hareras schrieb:
Ja, das ist es was mir Angst macht. Ich blockiere erstmal alles, um dann die Hälfte wieder freizuschalten -und am Ende weiß ich selbst nicht mehr was ich genau ich blocke..

Das ist ein bewährtes Schema von ACLs bzw. noch allgemeiner von Whitelists. Erst mal alles blockieren, danach schrittweise Dinge erlauben.

Mit NoScript sieht man jederzeit, welchen Domänen auf einer Seite man Skripte verboten hat, temporär erlaubt hat und permanent erlaubt hat.

noscriptberechtigungendomänen.png

NoScript hat den Nachteil, erst mal eine lange Zeit zu benötigen, in der man seine am häufigsten besuchten Seiten abklappert und Skripte im Versuch-und-Fehler-Verfahren so erlaubt, daß nur so wenige Domänen wie möglich betroffen sind, die Seite aber noch funktioniert. Das ist zugegeben doof, wenn man es nur auf einer einzigen Seite überhaupt braucht; dafür ist NoScript dann wirklich Overkill.

Es gibt allerdings die Möglichkeit, NoScript von einer Whitelist zu einer Blacklist zu machen: https://www.dedoimedo.com/computers/noscript-ordinary-users.html Da müßtest du dann nur die Domänen eintragen, die auf wetter.com für das Einblenden des Zustimmungsdialogs verantwortlich sind. Auf anderen Seiten würde dir NoScript dann nicht dazwischenfunken, sondern sämtlichen Domänen Skripte erlauben.

Eine andere Möglichkeit ist, über uBlocks Element-Auswahlmodus

ublockelementauswahlmoduspipette.png

den Zustimmungsdialog nach und nach so zu blocken, daß er nicht mehr zu sehen ist. Ich mußte erst eine bildschirmfüllende Fläche blocken und danach das div des Dialogs selbst. Seitdem funktioniert aber kein Scrollen mehr auf der Seite. :D Suche läßt sich noch benutzen. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Experimentiere einfach etwas mit der Pipette für den Blockiermodus.

• Gefällt mir
DeusoftheWired schrieb:
Seitdem funktioniert aber kein Scrollen mehr auf der Seite. :D

Ja, ich kenne das zu gut. Zu oft lande ich mit meinem Blocken in diese Sackgasse...:D

Aber was anderes, ein anderer Ansatzpunkt so zu sagen. Dieses Cookie Fenster verschwindet einfach zu schnell als dass ich es mit rechte Maustaste>ublock>Pipette so schnell blocken könnte. Kannst du denn die Script-Zeile im Protokoll erkennen -denn eine fertige Zeile könnte ich gleich unter Meine Filter einfügen und fertig. Ich blicke da beim Protokoll der Netwerkanfragen nicht durch. Ein geschultes Auge (denke ich) würde das Cookie-Fernster sofort erkennen....

Zurück
Oben