Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGoogle-Dienste: Bootloader der Mate-30-Serie bleiben verschlossen
Huawei wird den Bootloader der letzte Woche vorgestellten Mate-30-Serie nicht öffnen, wie ein Sprecher des Konzerns am Wochenende bestätigt hat, nachdem zuvor Consumer-Chef Richard Yu einen entsprechenden Plan in Aussicht gestellt hatte. Das wiederum bedeutet, dass Googles Dienste nicht nachträglich installiert werden können.
Was auch immer ein entsperrbarer Bootloader mit Sicherheit zu tun hat... Die wollen einfach nur nicht das einer an dem Gerät softwaremäßig rumfummelt, das ist alles. Damit sind die Geräte (für mich) komplett uninteressant.
Ich hoffe es steht dick auf der Packung und auch online gibt es deutliche Hinweise das Google Dienste fehlen, die Retourquote geht sonst durch die Decke.
Mit der Entscheidung schießen sie sich nun komplett ins Abseits. Bin gespannt wie viele sich noch ein Huawei Gerät kaufen werden ohne die Google Dienste.
Ich bin fest davon ausgegangen, dass Huawei es dem Kunden so einfach wie moeglich machen wuerde um die gewohnte Android-Umgebung zurueck zu bekommen.
Aber so ist das imho eine direkte Absage an Google und damit dem westlichem Markt.
Je größer ein Unternehmen ist, desto mehr sinnlose Entscheidungen werden getroffen.
Hätten die eine Option zum unlocken angeboten, hätten sich wenigsten einige Pro User das Mate 30 geholt. So werden aber nun selbst diese abgeschreckt.
Google Frameworks sitzen tiefer im System und sind System-Apps. Ohne Unlock/Root lassen sich jedoch keine Änderungen an der System-Partition vornehmen, da diese für nicht von Huawei-signierte Apps "Read-only" bleibt.
Und ich denke nicht, dass Huawei das Google Framework als signierte Variante in Ihrem App-Gallery App-Store anbieten werden.
Weil nicht alle Features laufen wenn du die APK nur per Sideload installierst. Manches muss tiefer ins System integriert werden, was nur via entsperrtem Bootloader geht.
Axxid schrieb:
Ich bin fest davon ausgegangen, dass Huawei es dem Kunden so einfach wie moeglich machen wuerde um die gewohnte Android-Umgebung zurueck zu bekommen.
Google Frameworks sitzen tiefer in System, weil's System-Apps sind. Ohne Unlock/Root lassen sich jedoch keine Änderungen an der System-Partition vornehmen, da diese für nicht von Huawei-signierte Apps "Read-only" bleibt.
Und ich denke nicht, dass Huawei das Google Framework als signierte Variante in Ihrem App-Gallery App-Store anbieten werden.
nein,
google services lassen sich ohne probleme ohne Root installieren. So wird das auch auf den ganzen Fire Tablets gehandhabt, welche im Grunde auch keine Google dienste haben und auch keinen offenen Bootloader. Trotzdem lassen sich play-services / store zugang usw relativ einfach installieren.
Ganz so einfach ist das leider nicht mehr. Viele Googledienste sind tief im System verwurzelt. Es gab seit Jelly Bean von Google mehrere Bemühungen a) AOSP zu entwerten und b) mangelnde herstellerseitige Androidupdates durch das Googleframework abzufedern.
ja, ich habe es selbst gemacht: der play store ist mit allen apps verfügbar. Auch die automatischen udpates laufen wie gewohnt auf meinem Fire HD 10 Gen7. Kein Root. Keine Änderung am Bootloader (geht auch nicht bei Amazon devices atm). Einzig Sideload muss funktionieren - und dass ist üblicherweise bei allen androiden der Fall.
@sLyzOr Hab bei meinem Fire HD8 auch den Play Store nachinstalliert wegen der Youtube App. Die Standardvariante die Amazon da Anbietet kann man komplett vergessen.
Das stimmt nicht. Das M6-Tablet von Huawei erscheint auch ohne Google-Dienste und laut vielen Reviews ist es nicht einfach möglich alle Google-Dienste nachzuinstallieren.
Wenn du andere Infos hast, dann her damit.
Hier ab Minute 4:50
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Dieser Artikel ist einfach nur Quark. Schürt Angst obwohl der Schreiberling wissen müsste das nahezu alles per APK geht.
Welche ach so wichtigen Dienste müssen den bitte mit offenen Boot geladen werden?
Meine Güte, da wird es einen halb offiz. Blog geben der alles schön erklärt und gut ist. Aber hier wird so getan als wird der Save verschlossen bleiben und nix geht mehr.
Hattest du mich da missverstanden? Ich meinte Pay, nicht Play... Natürlich kann man den Playstore via sideload installieren, mir gehts aber um die ganzen Features die tiefer im System sitzen.