News Google-Dienste: Bootloader der Mate-30-Serie bleiben verschlossen

Also fassen wir mal zusammen: Proprietärer Slot zur Speichererweiterung, kein öffenbarer Bootloader (wie ich vermutet habe) und damit weder custom ROMs noch andere Stores oder nötige Apps, um zumindest die Google-APIs faken zu können, sodass Apps aus dem Google Store laufen können. - Stichwort MicroG. Denn nein, Google wird verhindern (müssen), dass der Appstore vom Gerät läuft. Entsprechende Features haben sie seit gut einem Jahr.

Also dann Huawei... bis irgendwann...

Regards, Bigfoot29
 
Bootloader, um Apps zu installieren? Ich glaube kaum, das wird gehen. Notfalls wird Google ihre Apps anpassen.
 
Das war und ist schon immer das Kredo der China Handys. Hardware top. Software Flop. Wem nutzt soviel RAM wenn er da nix reinladen kann? Vollkommener Schrott in meinen Augen. Das wird ein riesen Fail und Huawei vieiiel Geld kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und MrDanielVie
In der momentanen Position, in der sich Huawei befindet, würde ich den Kunden außerhalb Chinas eher in das Popöchen kriechen... Das tun sie momentan aber gerade nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Blueztrixx und Be0w0lf
estros schrieb:
Bootloader, um Apps zu installieren?

Viel mehr:
Bootloader um bspw. FRP nutzen zu können, GooglePay, API's wie die von Maps oder den Clouddiensten (Syncdienste wie für Kontakte+Kalender nötig), Faceunlock (wer es mag) usw.
Viele lieb oder nicht lieb gewonnene Dienste funktionieren eben nicht richtig wenn nur mit AppBerechtigungen installiert, bzw. sind dafür einfach nicht gemacht. Es gibt nicht umsonst seit eh und je ein, oder mehrere flashbare GAPP Varianten. Müsste man "nur" den Playstore installieren und den Rest da rauszerren würde sich da niemand so eine Mühe machen und es wäre am Ende nicht mal eine News wert gewesen, dass Huawei Nutzer sich diese App nun selbst laden dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stami, ChavezD und Bigfoot29
Kein offener Bootloader, keine Custom Roms und daher für mich kein Huawei. Sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, riloka und teufelernie
Damit sind die Geräte eigentlich D.O.A.

Selbst mit entsperren Loader hätte sich nicht mehr viel geändert. Wenn man realistisch ist, wird der durchschnittliche MM/Saturn/Amazon-Käufer nicht mal wissen was ein Bootloader ist. Selbst meine Mutter denkt jetzt, dass "Chinahandys" nicht mehr zu gebrauchen sind wegen dem Google Bann. Ich sehe sehr schwere Zeiten für Huawei kommen. Einen äquivalenten Appstore werden sie in kurzer Zeit werder aufziehen noch finanziell stemmen können. Da haben sich schon andere dran verhoben
 
und ihr werdet lachen, es wird gekauft solange es whatsapp und facebook im store gibt, aber media markt mitarbeiter sagen ja schon blos kein kaufen nehmt lieber samsung...(provision höher)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Pulsar77
Welches Apps genau sind denn "so tief im System", dass man sie per Bootloader installieren muss.

Bitte gebt eure gefährliches Halbwissen mal weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, Pulsar77, teufelernie und eine weitere Person
@flappes: Wie sieht es denn mit den Google Play Services (nicht dem Store) aus? Den Maps APIs? Dem Messaging Server für App-Benachrichtigungen?

Es bräuchte kein MicroG, wenn man das einfach querladen kann. Und ich glaube nicht, dass die Jungs nur Zeit und ihr Geld investieren, nur weil Du meinst, das gehe ja alles auch so. :/

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenjayBoyTellEm
War doch zu befürchten ... Was sollte der Herr von Huawei auch anderes sagen auf einer Präsentation in München? Etwa "Google-Dienste werden nicht unterstützt! Oder besser - Google unterstützt das Mate 30 (Pro (5G)) nicht. Bootloader entsperren? Seid ihr verrückt? Wir sind Huawei und machen sowas aus Prinzip nicht!"

Damit ist Huawei außerhalb Chinas nur bedingt ein Kandidat für ein neues Smartphone. Auch Marktanteile in Asien werden dadurch verloren. Vorerst.

Dieses ganze Hickhack wird sich wohl erst bessern, wenn ein Demokrat in den Staaten herrscht und die Chinesen auch ein wenig in die Knie gehen.
 
Für wen sind diese Handys dann noch interessant? Der Preis ist ab 799 € ja schon ziemlich im Premium-Segment. Man hat keine vollwertigen Google-Services, die nach meiner Meinung von typischen Käufern einfach vorausgesetzt werden. Und für die Enthusiasten wäre eigentlich ein freier Bootloader interessant, der hier auch nicht gegeben ist. Worst of both worlds?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, McFritte, R00tMaster und 3 andere
Wer sein Geld wirklich dafür ausgeben möchte, sollte 2-3 Monate warten, dann fällt sicherlich der Preis rapide.
 
Ich wäre froh, wenn man bei jedem einzigen Android Handy entscheiden könnte, ob man das "Google Ökosystem" überhaupt will. Ein umfangreicher Appstore reicht da völlig als Ausgangspunkt.

Huawei handelt hier eigentlich sehr konsequent, wenn sie ihre eigene Plattform durchringen will. Ganz oder gar nicht, macht Apple ja auch nicht anders. Auch betriebswirtschaftlich macht das völlig Sinn, man wird zwar kurzzeitig Einbußen hinnehmen müssen, aber langfristig macht man sich von Google unabhängig und spart damit das viel größere Risiko der amerikanischen Willkür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Hercule Poirot, Saint81 und eine weitere Person
Sephe schrieb:
Sehr, sehr schade.

Damit hätten die wirklich noch etwas heraus-reissen können...
Kaum, denn 90% könnten trotzdem nichts damit anfangen.
 
Tzk schrieb:
Hattest du mich da missverstanden? Ich meinte Pay, nicht Play... Natürlich kann man den Playstore via sideload installieren, mir gehts aber um die ganzen Features die tiefer im System sitzen.
das kann ich nicht sagen, da ich pay noch nie verwendet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@MR2007: Jein... ich bin bei Dir, dass es gern eine Welt außerhalb des Google-Ökosystems - auch mit Android - für die westliche Welt geben darf. (In China ist der PlayStore oft gar nicht drauf. Dort gibt es mit Tencent (Hersteller) schon seit Jahren für die dort nötigen Apps vollständige Alternativen im We*-Universum.)

Für die westliche Welt wäre es halt schön, wenn sie Dinge wie F-Droid oder ähnliches anbieten würden. Das passiert halt auch nicht. Damit ist das Ding weder Fisch noch Fleisch. Man kommt vom einen "walled garden" in den nächsten. :/

Regards, Bigfoot29
 
Ich sehe die Dinger schon massenweise auf Kleinanzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Seit die Bootloader nicht mehr entsperrbar sind sind Huawaihandys imho sowieso komplett uninteressant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Hatsune_Miku
Zurück
Oben