News Google erklärt Verzicht auf SD-Slot bei Nexus-Geräten

ich verstehe das eh nicht warum es nicht so gemacht wird das, das Smartphone kein Speicher hat dafür ein Slot und der Kunde kann entscheiden wieviel GB er haben will ist viel besser. Ich bekomme von Sandisk eine Micro SD 32GB der Ultra Serie 22-30 MB/s reicht für FullHD aufnahmen mit 30 FPS/s und Apps, Musik für 15-20 Euro. Warum fahren sie nicht mit dieser schiene was ist daran so schlimm......

Blaexe schrieb:
Richtig, es kann von jedem gekauft werden, wird es aber nicht. Mein Nexus hat auf der Arbeit jeder für ein Galaxy S3 gehalten und das waren nicht nur absolute DAUs sondern durchaus technikinteressierte.
Der Begriff "technikinteressiert" ist sehr breit definierbar.
Nicht jeder der sich für Technik interessiert, kennt jedes Smartphone beim Namen.

Blaexe schrieb:
Es ist ganz einfach die Realität, wie sich das mit dem N4 weiter entwickelt muss man schauen. Aber bis jetzt war es definitiv so dass sich jeder der sich ein Nexus geholt hat mit Materie auch genügend auskennt.
Ähnlich wie "technikinteressiert" ist auch das Wort "genügend" nicht leicht abzugrenzen.
Manchen genügt es schon zu wissen, wie sie eine andere Rom raufspielen um sich mit der Materie auszukennen.
Meiner Meinung nach ist die Aussage ziemlich weit an der Realität vorbei. Klar gibt es genügend Leute die sich ein Nexus aufgrund der "Funktionalität" holen, aber definitiv nicht alle.

realredfox schrieb:
Oder zumindest von Beginn an eine Highend Version mit 32+ GB anbieten. Den Enthusiasten ist es egal, ob die dann einen Ticken teurer ist.
Das mag wohl war sein, aber vor allem im Smartphone-Sektor kann man es sich kaum leisten ein einziges Produkt anzubieten und dieses dann nur für eine elitäre Gruppe vulgo "Enthusiasten" zu produzieren. Das Nexus soll(te) vor allem durch den Preis ein Produkt für verschiedene Käuferschichten sein.

Warum fahren sie nicht mit dieser schiene was ist daran so schlimm......

frag mal jemand mit einem ältern HTC gerät, stichwort appspeicher ;)

mit den 16GB müssen einige Leute sicher Kompromisse eingehen, aber auch bei den Geräte mit SD und riesen internen speicher gehen sie diese ein, Updates und so.

Es muss eben jeder für sich entscheiden wo er am ehesten abstriche machen kann.
für mich sind sind Updates > Datenberge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Google schon keinen SD-Karten Slot verbauen will, warum bieten sie dann nicht wenigtens eine 32GB Version de Nexus 4 für 400 Euro an?
Könnte es vielleicht sein, dass LG sich weigerte ein 32GB Modell Herzustellen um die Verkäufe des Optimus G nicht zu gefährden?

Auch wenn 16GB für mich schon recht knapp sind (Vor allem wenn man bedenkt, dass highend Spiele wie "NFS MW" oder "Wild Blood" fast 2 GB belegen) , werde ich da Nexus 4 so bald wie möglich bestellen,
der Preis und die restlich Hardware sind einfach zu gut :king:.

matanceros schrieb:

Glaubst du ernsthaft, der durchschnittliche Nexus Käufer entspricht dem durchschnittlichen Android Käufer?
Die Verkaufszahlen sprechen schon für sich, wenn man dazu bedenkt, dass ein Nexus noch nie aktiv vermarktet wurde kann man leicht 1 und 1 zusammen zählen um zu verstehen welches Klientel ein Nexus kauft/gekauft hat. Dazu die persönlichen Erfahrungen, die das ganze absolut bestätigen.

Nicht jeder kennt die Smartphones beim Namen, klar. Aber Galaxy S3, S2, HTC One X, das kannten sie alle. Mit "Nexus" konnte kein einziger etwas anfangen.

Und das hat nichts mit Arroganz oder elitär zu tun, wie es manche hinstellen wollen. Ich persönlich wäre hoch erfreut wenn die Nexus Phones einen höheren Bekanntheitsgrad hätten und empfehle es auch oft weiter.

Ein solcher würde sie „verwirren“, schließlich müsse man so festlegen, wo welche Daten abgelegt werden sollen.
Google hält den User anscheinend für "Saublöd"
Für mich ist das nur eine billige Ausrede.
Für mich ist das einfach: Ohne SD-Slot = ohne mich.

BOBderBAGGER schrieb:
frag mal jemand mit einem ältern HTC gerät, stichwort appspeicher ;)

Ich rede nicht von Appspeicher 512MB oder 1GB wo dann Spiele oder Apps Clienten runtergeladen werden und per Swap die Hauptdateien an die SD Karte ausgegliedert werden wie es vor Android 4.X war. Sondern null Speicher alles wird von anfang an auf SD gespeichert. So kann ich als Kunde entscheiden wieviel Speicher ich haben will und das Smartphone wird dadurch auch billiger!

Sofern die Speicherkarten eindeutig eingebunden werden wie z.b als intern und extern sehe ich eigentlich kein Problem.
Früher war es etwas verzwickt als man die sd Karte noch für App. Daten brauchte. Aber jetzt hat man intern genug Speicher für alles, die sd Karte wäre nur für Musik und Videos und die beiden Apps die man zum abspielen nutzt laufen auch mit sd Karten perfekt ohne das man was davon merkt.

Kampfpreise erfordern nun mal Tribut:

Es könnte aber auch andere Gründe geben. Ein Grund könnte die Kostenersparnis sein: Denn mit dem Verzicht auf einen Steckplatz für Speicherkarten muss Google keine Lizenzgebühren für die Nutzung des Fat-Dateisystems mit langen Dateinamen an Microsoft zahlen. Außerdem fallen so keine Lizenzgebühren für den Einbau eines SD-Card-Steckplatzes an. Auch für das SD-Card-Logo müssen Hersteller an die SD Association zahlen.

Naja. Einerseits haben die recht, dass das Nutzer verwirren kann (mir sind einige Fälle bekannt). Andererseits sind 8GB wirklich knapp.

Einem Cousin von mir habe ich das GNEX empfohlen und er war sich unsicher, ob er das wirklich haben wollte, da der Speicher mit 16GB doch recht gering ist. Bisher hatte er aber mit 4GB ROM und 2GB SD Karte noch lange keine Platzprobleme (halb voll), wie er anschließend feststellte.
Es gibt also durchaus Leute, für die 16GB vollkommend ausreichend sind. Eine 16/32GB Staffelung hätte ich (besonders in anbetracht der Speicherpreise) jedoch besser gefunden.

matanceros schrieb:
An dieser Stelle sollte klargestellt werden wie du dir einen typischen Android bzw. Nexus Käufer vorstellst.

Bei 1,3mio Geräten täglich ist der "typische" Android-Nutzer...jeder. Meine Freundin, mein Vater, meine Mutter, technikinteressiert, nicht technikinteressiert, Arbeitskollege, Chef, Sekretärin, Teenager, von mir aus auch Oma und Opa.

Und bei einigen der genannten dürfte es ein fast unüberwindbares Hindernis darstellen mal eben zu überprüfen ob die Bilder auf dem Phone oder der SD Karte gespeichert werden.

Wer sich ein Nexus holt, entscheidet sich aber in der Regel bewusst für ein Nexus weil er dessen Vorzüge schätzt und ausnutzen möchte. Eben weil es nie beworben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wie man 8gb voll bekommen soll. Ist mir schleierhaft. Hab jetzt zwar das One x mit 32gb Speicher aber hab das Handy nicht wegen dem Speicher gekauft. Davor S2 mit 8 gb hat mir vom Speicher völlig gereicht. Hatte noch nie mehr als 2gb auf dem Handy, für was denn?

Deal with it!

Noch ein Schritt näher zum iPhone, mit Flash war das nutzen von SD Karten das KO Kriterium der Fandroids!

Was mit ICS sowieso beschlossen wurde, ist jetzt endgültig besiegelt!

So so, die Android Nutzer sind also zu dumm, um aufwendig nach ihren gespeicherten Sachen zu Suchen, aha.
Die Fandroids die diese lächerliche Ausrede sich selbst noch schönreden, sollten in Zukunft bei allen Apple Sachen schweigen!

Also ich fange erst an, mit meinem Smartphone Musik zu hören, wenn ich meine komplette MP3-Sammlung darauf speichern kann. Die bewegt sich momentan bei 70GB. So lange muss es eben mein iPod classic erledigen.

Brauchst nur das passende HAndynetz - dann machste deine LIeblingstitel aufs Handy und den Rest streamst du über BEdarf online =)

Zumal das bei Android-Phones vermutlich nicht mal so komfortable ist wie mit iTunes

Wenn ich mein Android-Phone am PC anschließe dann kann ich die Lieder auf der Speicherkarte angenehm aus Winamp verwalten. Da hab ich meine Playlist >3000 Titel und schiebe alles was ich brauche per Shortcut aufs Handy. Das ist schneller und einfacher als bei Itunes.
Meinen alten Ipod Mini habe ich damals auch über Winamp verwaltet.

wo bei knappem Speicher nur die meist gehörten Lieder aufs iPhone kopiert werden
Was nen Haken hat.
Ein Kumpel nutzt einen ipod nano und bekommt bei shuffle ständig die gleichen Lieder zu hören und andere dafür garnicht. Im Endeffekt siehts so aus, dass manche titel dann schon 50 mal gespielt wurden und andere nur 1 x - ein wirklicher "Shuffle" ist das für mich nicht.
ITunes übernimmt nun diese "Favoriten", so dass die Lieder nicht wirklich am häufigsten gehört wurden sondern vom Gerät einfach nur am häufigsten ausgewählt. Wonach das geht -> KEINE AHNUNG

@wurzelsepp

Könnte sein

-Kein LTE
- 32 GB
-13 vs 8 MEgapixel

! Wie will denn LG sonst den höheren Preis rechtfertigen..das Optimis G soll im Januar in den handel kommen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Leute nicht, die hier "Abzocke" und "Verarsche" rufen. Die Argumentation ist völlig nachvollziehbar. Für den Durchschnittsnutzer ist es total unklar, wo welche Daten liegen, wenn neben internem Speicher auch noch eine SD Karte vorhanden ist. Noch verwirrender wird es mit Konstrukten wie Apps2SD, Data2SD usw. Ich hatte mal ein HTC Desire, was einen lächerlich winzigen internen Speicher hatte, dafür hatte ich eine 32 GB Karte drin. Die Handhabung war einfach nur nervig und das obwohl ich mich mit Android halbwegs auskenne. Nur internen Speicher zu haben halte ich für einen guten Ansatz.

Dass dann aber nicht wenigstens Modelle mit 32 und 64 GB angeboten werden, kann ich nicht nachvollziehen. Sollen sie doch ruhig 100€ pro Speicherverdopplung verlangen. Ich bin mir sicher, dass sich dafür Käufer finden.

Zurück
Oben