News Google erklärt Verzicht auf SD-Slot bei Nexus-Geräten

Slezer schrieb:
Ich verstehe nicht wie man 8gb voll bekommen soll. Ist mir schleierhaft. Hab jetzt zwar das One x mit 32gb Speicher aber hab das Handy nicht wegen dem Speicher gekauft. Davor S2 mit 8 gb hat mir vom Speicher völlig gereicht. Hatte noch nie mehr als 2gb auf dem Handy, für was denn?

Ich hab ein iPhone 5 32GB voher Galaxy S3 16GB ich hab nur noch 4GB platz...
Musik und Games verbrauchen extrem viel speicher wie Asphalt 7 oder NfSMW verbrauchen extrem viel Speicher ich hab auch viele Fotos und Video Clips wenn ich mit freunden Feiern gehe dann nehme ich halt was auf.
Solange es keine Flatrate gibt in Deutschland in sachen Clouddienste mit übertragen und empfangen von Daten über 3G oder LTE solange hat man das problem mit den Speicher....

Schon gestern gelesen diese unsägliche "Ausrede".

Wems zu kompliziert ist wird NIE eine SD-Karte einsetzen und trifft gar nicht auf das Problem. Für alle Anderen ist es nervig so wenig Speicher zu haben. Wenn die dann wenigstens 64+ GB günstig anbieten würden, aber sie kommen mit 8/16GB im Jahr 2012....

P.S. ich hab gar keine "Spiele" am Handy und trotzdem reicht der Speicher bei 16GB (derzeit) nur knapp, ich kann aber die SD-Karte jederzeit wechseln wenn nötig.
Musik, Hörbücher, Fotos, Dateien. Und von Videos reden wir noch gar nicht.

Leute, da ist eine 1080p Kamera verbaut, 8GB sind schon bei der Funktion völlig lächerlich angesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@BOBderBAGGER

"frag mal jemand mit einem ältern HTC gerät, stichwort appspeicher....."

Muss sagen das 1 GB ohne App2SD nicht reichen würden. Was viele aber auch bedenken mussen is das interner Speicher meist schneller is als SD-Card´s.

Zum Glück sagt heute mal keiner, dass das Panel zu groß ist und 4 Zoll doch bitte das größte ist was sie haben wollen. Ich hab ein HTC DHD, das N4 ist nur 1 cm länger genau so breit und 1/4 dünner und wiegt noch 40-50 g weniger. Also soll keiner sagen sein jetziges Phone ist so viel kleiner, und wenn dann holt euch ein Nokia 8310, das ist süß. ;D

Ob sich Google damit einen Gefallen tut? So hatte Apple zuerst die Ausrede, dass die Nutzer verwirrt würden. Und wie das enden kann, wissen wir ja :D

joe8222 schrieb:
70 GB hast du da überhaupt noch einen Durchblick....???

Natürlich behält man da den Durchblick. Für manche ist Musik mehr als nur Beschallung nebenbei.

Die haben das weg gelassen damit sich die anderen Versionen gut verkaufen.

Das ist doch wirklich eine schwachsinnige Ausrede von Google. Aktuelle Apps, besonders Spiele, werden immer größer. Das gleicht trifft auch auf Bilder / Videos zu und wenn man dann noch eine größere Musiksammlung hat, wirds sehr schnell sehr eng.
Eine einfache und günstige Methode wäre da die Erweiterung per SD-Karte. Die Aussage dass man sich ja am Anfang entscheiden kann / soll wieviel Speicher man haben will, trifft auch nur bedingt zu da man sein Handy idr ja länger als wenige Monate nutzen möchte und wer kann schon abschätzen wie die benötigte Speichermenge in dieser Zeit steigt oder ob sich nicht einfach das Nutzungsverhalten ändert?
Sicher gibt es Leute die keine Ahnung haben wo ihre Daten gespeichert sind aber diese Aussage kann man doch nicht verallgemeinern. An meinem Pc habe ich 5 Festplatten + eine SSD und weiß trotzdem wo was liegt...

Nach der Argumentation kann man sich ja gleich ein iPhone kaufen, weil da gibts noch weniger Funktionalität und somit folglich auch weniger Kopfschmerzen :freak:

Jeder muss schauen ob 8 GB langen nur so.. in Endeffekt sind es nicht 8 GB sondern etwa 6,9-7,2 GB würd ich jetzt mal grob schätzen.

Und für ein "HIGH-End" Smartphone unter aller sau :) (hart gesagt)

Cytrox schrieb:
Nach der Argumentation kann man sich ja gleich ein iPhone kaufen, weil da gibts noch weniger Funktionalität und somit folglich auch weniger Kopfschmerzen :freak:

Die Einfachheit von iOS ist ja auch einer der Hauptgründe für viele.

Boah Leute,

schaut euch bitte mal die Thematik rund um das letzte Nexus mit SD Slot an. Nexus One.
Das hatte damals 576mb Rom Speicher also das was jetzt 16gb sind.

Die 576 waren so klein, dass es kein ICS Update für das Telefon gibt, weil es technisch nicht möglich ist ohne tiefe Eingriffe in das System.

8 und 16gb können reichen, müssen aber nicht. Nexus Geräte sind erstmal Developer Telefone zum entwicklen von Apps und testen von Android.
Danach sind es Mainstreamgeräte für alle anderen.

Letzendlich dürft ihr euch rund um App2SD, Speicherplatz an 2 Stellen und die Möglichkeit Apps zu installieren mal einlesen.

Wenn Google einen MicroSd Slot einbaut kommt außerdem das Problem der Dateninkonsistenz auf.

SD Karten sind meisten fat32 formatiert und damit darf das telefon zwischen EXT4 und Fat32 hin und her kopieren.

Alle, die mehr als 16 GB an Musik und Filmen auf ihrem SMARTPHONE haben, stellen sicherlich nicht die Hauptgruppe der Smartphone-nutzer dar :)

Auch wenn es "blöd" klingen mag, ich kann der Argumentation gut folgen.

Ansonsten ist das natürlich nur ein (vorgeschobener) Grund, weitere Ursachen dürften tatsächlich sowohl der Wunsch sein die Kunden noch enger an Google (-Dienstleistungen) zu binden als auch ein Entgegenkommen an die Konkurrenz = Android-Partner sein.

@kingsyrie

Noch weniger ich schätze auf 5,5GB-6GB

@gr3if Was vor ca 3 Jahren einmal war interessiert niemanden! Alleine Navion Europa braucht ca 2-3GB zudem noch die ganzen HD-games, Musik,Video usw..da wird es eng mit 16GB

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage könnte wirklich 1 zu 1 von Apple stammen. Ein Schlag ins Gesicht für uns Nerds, aber die Masse wird es natürlich nicht kümmern. Muss aber auch sagen das ich sehr glücklich mit dem 16GB in meinem Nexus 7 bin. 220 Apps, darunter einige 1Gb+ Spiele und das Teil läuft seit Release butterweich.

Cytrox schrieb:
Ok, und was ist dann das Alleinstellungsmerkmal für Android und Google?

Die absolute Offenheit und Modifizierbarkeit, auch ohne Root meilenweit vor iOS. Außerdem empfinde ich Android in viele Dingen mittlerweile als effizienter zu bedienen als iOS, heißt ich kann Dinge mit weniger Klicks und damit schneller erledigen.

Und natürlich der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Die Designentscheidung ist absolut richtig... dieses ganze Medienwechselgelumpe ist ein 90er Problem, daß sich heute in Zeiten von dauerhafter Netzanbindung in der Tat am Besten lösen läßt indem man es als Funktion entfernt. Fragen wo etwas gespeichert wird ist dann eher eine Frage zwischen Dienst und Betriebssystem und wie das ganze extern synchronisiert wird. Sowas interessiert mich als Nutzer doch einen Scheiß... ich will die Sachen einfach speichern und verfügbar halten.

Zurück
Oben