News Google erklärt Verzicht auf SD-Slot bei Nexus-Geräten

gr3if schrieb:
Frag dich mal warum ein Iphone keinen Ausknopf hat.

Also mein iPhone lässt sich über den Sleep/Wake-Button ausschalten. Haben die Androiden einen versteckten Not-Aus-Knopf oder was? :p

Zuletzt bearbeitet:
Er hat schon recht, viele haben das Problem die Dateien zu finden. Dennoch sehe ich das Vorhandensein einer SD-Karte als wichtiger an

Plumpsklo schrieb:
Typische Androidler-Herangehensweise.

Das ist nicht nur in diesem Forum so.

Schön wie alle über einen Kamm geschert werden. Hier beschweren sich doch die allermeisten über den fehlenden SD Slot oder zumindest zu wenig Speicher? Und auch Kritik wegen den Akkus liest man immer noch überall.

Aber so sind sie halt, die Appleboys...;)

Blaexe schrieb:
Schön wie alle über einen Kamm geschert werden. Hier beschweren sich doch die allermeisten über den fehlenden SD Slot oder zumindest zu wenig Speicher? Und auch Kritik wegen den Akkus liest man immer noch überall.

Aber so sind sie halt, die Appleboys...;)

Touché :lol:

Entschuldige natürlich. Mein Fehler.

Aber da lässt sich ein Trend erkennen.

Blaexe schrieb:
Wenn du unbedingt mehr als 16GB brauchst musst du eben auf ein iPhone zurück greifen, dafür aber auch mehr als das Doppelte bezahlen. Oder du holst dir irgendeinen der tausend anderen Androiden

Womit wir wieder beim Punkt wären das Google sein Alleinstellungsmerkmal verloren hat. Man ist jetzt einfach einer von tausenden anderen .. während man früher die Messlatte dargestellt hat, an der sich alle anderen orientieren durften.

Wenn das mal kein Grund ist um sich auf die Schultern zu klopfen.. :freak:

Plumpsklo schrieb:
Touché :lol:

Entschuldige natürlich. Mein Fehler.

Es gibt immer Leute, die das glauben, was die Hersteller erzählen, und es sogar gut finden. Da spielt es keine Rolle ob Fanboy oder nicht. Ich bevorzuge Android Geräte, aber finde den Weggefallenen Kartenslot nicht gut, und ich bin nicht der einzige Androidler der so denkt.

Plumpsklo schrieb:

Ich kann auch selbst gerne zugeben, dass Apple aufgrund der Usability wohl schon immer "richtig" lag. (Auch wenn es so etwas wie richtig nicht gibt)
Trotzdem kann man die Aufpreise durchaus kritisieren, wenn man sich das Nexus 7 anschaut. Warum Google beim Nexus 10 anders vor geht kann ich mir nicht erklären.

Das Problem hier ist eben, dass weder SD-Slot noch mehr als 16GB Speicher angeboten wird. 32GB für 400€ und die ganzen Diskussionen wäre wohl hinfällig.

Jetzt verteidigen alle aufeinmal den Verzicht auf SD Karte .. Soso

entschuldige bitte aber wo verteitigen das denn alle ?
es gibt einge zu denen ich auch zähle den waren dinge wie SD und Wechselakkus schon immer egal.

Womit wir wieder beim Punkt wären das Google sein Alleinstellungsmerkmal verloren hat. Man ist jetzt einfach einer von tausenden anderen

das Alleinstellungsmerkmal der nexus Geräte war doch bisher der gute update support ?

Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
Womit wir wieder beim Punkt wären das Google sein Alleinstellungsmerkmal verloren hat. Man ist jetzt einfach einer von tausenden anderen .. während man früher die Messlatte dargestellt hat, an der sich alle anderen orientieren durften.

Man legt jetzt eben Preis-/Leistungsmäßig die Messlatte. Ist mir sogar lieber. Und genau das ist aufs Nexus (Hardware) bezogen doch auch ein Alleinstellungsmerkmal, was es von den anderen Androiden abhebt.

Wie gesagt - wenn man unbedingt mehr als 16GB braucht kommt es eben nicht in Frage. Aber man kann es nie jedem Recht machen, sonst gäbe es nur ein Smartphone und auch nur ein OS...

Ja ist echt schade, also 32 GB sind bei mir Minimum. Ein Navi mit Kartenmaterial verschluckt schon mal 2 GB, dann lockere 5-7 GB für weitere Apps (gerade Spiele genehmigen sich gerne mal bis zu 1 GB) und über eine Nutzungsdauer von 2 Jahren sammelt sich auch mal was an. So dann ein bisschen Musik - die Charts und ein paar Lieblingsalben -> weitere 2-3 GB.
Ein 16 GB Handy hat ca 12 GB netto zur Verfügung, die wären jetzt bereits voll. Dann will ich aber noch ein paar Folgen meiner Lieblingsserie mitnehmen und vor allem Fotos und Videos machen.
Es ist immer wieder super, wenn wir irgendwo sind und einer sagt, "weißte noch letztes Jahr da und da" - zack Handy raus und die Fotos die ich mit meinen Handys die letzten 2 Jahre gemacht habe durchgeschaut - auch wieder 4 GB und für mich ungemein wichtig. Wenn ich überlege das mit Dropbox? Und vor allem mit schlechtem oder gar keinem Empfang?! In Deutschland mit Volumenbegrenzung?!
Auf ner Hochzeit habe ich mit dem S3 letztens 1 Stunde gefilmt (jap die FullHD Videos sind phänomenal) - wohin mit den 8 GB? Das kleinste Nexus kann nicht mal so lange filmen wenn gar nichts installiert ist!

Das ist für mich halt die Crux, denn wer ein Smartphone als solches nutzt braucht schon 32+ GB an Speicher, wer damit nur WhatsApp, Browsen und Facebook macht, braucht kein Nexus-Gerät.

Ich hätte sofort ein Nexus 4 und ein Nexus 10 bestellt, mein iPad 2 und das S3 verkauft, wenn die Gerät nen SD Card Einschub hätten und USB-OTG! Beim 10er wäre auch eine HDMI Ausgabemöglichkeit wünschenswert gewesen. Aber so habe ich ja nen stärker kastriertes Gerät als bei iOS. Dort komme ich über Adpater wenigstens an SD-Card, USB Geräte und HDMI ran.

Und die Ausrede...so ein Blödsinn. Es geht doch lediglich darum mit Fotos, Musik und Videos nicht den internen Speicher zu zu Müllen. Das wird man doch wohl den User vermittelt bekommen. Es darf halt nix anderes drauf und den Slot unter den Akku legen, so dass das Gerät zwangsweise aus muss, wenn die Karte gewechselt wird. Fertig und Ruhe im Karton!

Bin echt total Sauer auf Google, dass sie das so vermasselt haben. Es hätte so schön sein können.

Blaexe schrieb:
Wenn du unbedingt mehr als 16GB brauchst musst du eben auf ein iPhone zurück greifen, dafür aber auch mehr als das Doppelte bezahlen. Oder du holst dir irgendeinen der tausend anderen Androiden

Also ich hab zur Zeit ein iPhone 4S mit 32 GB (noch 5,5 GB frei) und durchaus mit dem Gedanken gespielt, mir ein Nexus 4 zuzulegen. Nicht, weil ich iOS nicht super finde von der Bedienung oder das iPhone vom Design, ich möchte nur gerne hin und wieder was komplett anderes ausprobieren (und iOS wird recht schnell langweilig).

Blöd, jetzt gibt es das Nexus 4 nicht mit 32 oder 64 GB. Dabei hat mir es die technische Entwicklung bisher eigentlich immer erlaubt, den Speicher meines MP3-Players/Smartphones mit jeder Generation zu verdoppeln (iPod mini 4 GB, iPod nano 8 GB, Nokia 5800 16 GB, iPhone 4S 32 GB) und so meiner über die Zeit größer werdenden Musiksammlung Rechnung zu tragen. Zwar könnte ich durchaus erst mal bei 32 GB bleiben, mit dem Nexus 4 müsste ich meinen Speicherbedarf aber von jetzt auf gleich halbieren (!), was für mich einfach inakzeptabel ist und auch gar keinen Sinn macht, da durch dessen Ausstattung die speicherintensiven Nutzungsmöglichkeiten eher noch zugenommen haben.

Da ist es als potentieller "Überläufer" aus dem iOS-Lager doch eher unbefriedigend, wenn Google dann aus völlig unerfindlichen Gründen nur steinzeitliche Speichergrößen anbietet und man in Foren dann ständig nur zu hören bekommt "reicht doch völlig aus". Zum Vergleich: In Apple-Foren regen sich die Leute darüber auf, dass es keine 128 GB gibt!

Andere Androiden sind für mich eben gerade keine Alternative. Mal abgesehen davon, dass mir 4,7" eigentlich auch schon zu groß sind (aber damit könnte ich leben), haben die anderen Flagschiffe für mich noch ganz andere Nachteile, z.B. kein Vanilla Android (ich möchte nicht am Tag 1 schon ROMs drauffrickeln müssen) und ein für mich absolut besch*ssen aussehendes Bonbon-Farben-OLED- und teilweise -Pentile-Display (das Nexus 4 scheint ja ein IPS-Panel mit normaler Farbwiedergabe zu haben) und mir das Nexus 4 als einziges halbwegs vom Design gefällt. Bleibt am Ende also doch wieder nur ein iPhone für den doppelten Preise oder erbarmt sich Google und bietet demnächst noch 32 und 64 GB Versionen an und wird damit zur echten Konkurrenz?

Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, dass sich jeder Benutzer "aussuchen" kann, wieviel Speicher er braucht. Aber es soll auch vorkommen, dass man ein Mobiltelefon länger als 6 Monate sein eigen nennt und in dieser Zeit können sich Anforderungen schonmal ändern. Dann wäre ein Steckplatz zum Erweitern des Speicherplatzes schon ganz praktisch.

Ich denke man möchte bei Google einfach einen günstigen Preis vorweisen können und im selben Atemzug - so wie es bei Apple sehr gut funktioniert - mit sinnvollen Speicherbestückungen Kohle scheffeln. Wer will es ihnen verübeln ...

Zuletzt bearbeitet:
Telesto schrieb:

Ich weiß jetzt nicht wirklich warum dieser Text an mich gerichtet ist, aber okay ;). Ich behaupte ja auch nicht, dass 16GB prinzipiell reichen - für mich tun sie das. Finde es aber auch nicht okay und schade, keine größere Möglichkeit anzubieten.

Ich würde aber fast wetten, dass im Laufe der nächsten Monate noch eine 32GB Version nachgeschoben wird.

AMOLED ist sicher Geschmackssache, es gibt ja auch High End Phones mit LCD, so z.B. das HTC One X. An die Größe dürfte sich fast jeder gewöhnen, ich kenne keinen der nach einer gewissen Eingewöhnungsphase immer sagt, es wäre zu groß.
Entsprechende Stock-Launcher (z.B. Nova Launcher) kann man soweit ich weiß auch ohne Root drauf machen.

Blaexe schrieb:
Das mag für den Durchschnitt vielleicht sogar stimmen - nicht aber für die Nutzer von Nexus-Geräten...

ja weil nexus geräte besitzer ja nur programmierer, softwaretypen und entwickler sind :rolleyes: ... nexus geräte kauft jeder, der ein smartphone haben will und der z.zt. ein günstiges und absolutes top gerät will, dazu noch schnellste stock updates.

buuge schrieb:
ja weil nexus geräte besitzer ja nur programmierer, softwaretypen und entwickler sind :rolleyes: ... nexus geräte kauft jeder, der ein smartphone haben will und der z.zt. ein günstiges und absolutes top gerät will, dazu noch schnellste stock updates.

Lies dir doch erstmal noch meine anderen Posts durch bevor du hier eine unnötige Diskussion anzettelst.

Machts doch wie bei Linux:
/home Verzeichnis befindet sich auf der SD, der Rest auf dem internen Speicher.

Somit kann man den internen speicher komplett fürs Betriebssystem nutzen und auf der SD Karten sind die persöhnlichen Daten.

=>verwirrter User entwirrt...

Was für eine schlechte Ausrede....

So ein Schwachsinn.

Einfach ein SD Slot einbauen und keine Karte mitliefern, Problem gelöst. Diejenigen, denen eine SD Karte zu kompliziert ist, werden einfach keine kaufen/einlegen und keinen Unterschied merken. Der Rest kauft sich ne beliebig große SD Karte und ist auch glücklich.

Genauso unsinnig wäre die Ausrede mit dem Cloudspeicher. Klar, ich streame mir mit meinen paar hundert ungedrosselten MB im Monat einen Film. Den kann ich dann zu 30% schauen. Und wenn ich mal im Flieger sitze, verzichte ich ganz drauf, da kein Empfang, und dreh Däumchen.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
das Alleinstellungsmerkmal der nexus Geräte war doch bisher der gute update support ?

Ja, weil alles andere bisher gepasst hat. Was bringen dir die Updates wenn das Ding schon von Tag 1 an wegen dem SD-Slot unbrauchbar ist?

@lordZ

Jein! Meine Mutter besitzt auch ein Nexus 7 (als Geburtstagsgeschenk) und die würde damit auch überfordert sein, wenn sie noch zwischen zwei Sachen wechseln könnte! Sie wollte eigentlich nur was kleines haben womit man eBooks lesen kann oder mal Facebook besuchen und da ist das Nexux 7 vom Preis her interessant und ich denke schon das bei einigen Nexus Geräteklassen das der Fall ist! Denn wenn sich ein Technik-Idiot sich ein Tablet kaufen will fragt er natürlich seinen "Experten" der ihn schon auf Nexus Geräte hinweisst, da diese einfach am besten Updates bekommen und ein gutes P/L besitzen.
Man sollte also aufjeden Fall mal über den Tellerrand gucken, denn nicht nur Technik-Freunde kaufen sich ein Tablet PC.

Cytrox schrieb:
Ja, weil alles andere bisher gepasst hat. Was bringen dir die Updates wenn das Ding schon von Tag 1 an wegen dem SD-Slot unbrauchbar ist?

Das GNex hat auch max. 16GB Speicher und da passt es? :freak:

Zurück
Oben