News Google erklärt Verzicht auf SD-Slot bei Nexus-Geräten

poolzero schrieb:
die Masse braucht nunmal keine 64GB speicher. apple bietet diese eher für leute haben, die sich damit wohl noch etwas aufplustern möchten.

Wieso sollte das jemand tun? Steht ja nicht mal mehr auf der Rückseite. Von irgendwelchen Superreichen, die prinzipiell das teuerste kaufen, mal abgesehen.

Ich denke eher, Apple hat es geschafft, ihre Smartphones und Tablets von Anfang an mit Multimedia in Verbindung zu bringen (auch wegen dem iTunes-Store), während Androids noch in erster Linie zum Telefonieren, Texten und Surfen gekauft werden. Anders kann ich es mir wirklich nicht erklären, wieso in Apple-Foren nach 128 GB iPhones und iPads gerufen wird, mir hier aber jeder zweite Android-User erklärt, ich wäre eine Minderheit oder gar verrückt, nur weil ich 32 GB Speicher brauche. ;)

Anders kann ich es mir wirklich nicht erklären, wieso in Apple-Foren nach 128 GB iPhones und iPads gerufen wird,

wie erklärst du dir dann das bei jeder generation das gerät mit dem kleinsten speicher auch die am besten verkauften sind ? Es gibt überall "freaks" nur kauft der Durchschnittskunde meist das billigste

Die SD-Card meines HTC Desires hab ich in über 2 Jahren noch nicht vollgepumpt bekommen. Speicher da jetzt aber auch keine Filme drauf. Nur Dateien, Musik und Bilder. Vieles läuft bei mir auch über Dropbox und Google Drive. Also ich würde selbst mit den 8GB der Einstiegsvariante zu Recht kommen.

Aber die Begründung der hohen Komplexität bei SD-Karten finde ich dennoch etwas "naja". Mich solls aber nicht stören :)

poolzero schrieb:
habe 300tracks drauf und fertig. die aktualisiere ich alle zwei monate mal mit neuer musik.

:D
Mir reichen beim Smartphone ja auch 16GB, aber allein heute hab ich mehr als 130 Songs gehört. Ich versteh das total wenn einer mehr Platz für Musik haben will.

Multimedia? Da bräuchte ein Smartphone doch mindestens 512GB damit es sich lohnt darüber nachzudenken. Meine, zugegeben recht kleine, Film Sammlung hat etwas über 400GB. Damit sich das ganze aber lohnt braucht man wirklich mehr Speicher im TB bereich.

Für das was man mit einem Smartphone normalerweise tut sind 16GB - 64GB recht ausreichend.
Ich hab von meinen 16GB noch 4GB frei, und sämtliche Musik so wie Filme befinden sich auf einer Speicherkarte. die 10GB sind also nur Apps und Fotos. ;)

Wie gesagt als Multimedia Station taugt kein Handy der Welt, einfach weil der Speicher lächerlich wenig ist. Ob da nun 16GB oder 64GB drin sind spielt keine Rolle.

Eine Anwendung wäre z.B. die komplette Filmdatenbank auf dem Handy zu haben und die dann auf den TV Streamen zu können, das muss dann natürlich auch bei Freunden etc. mit einem Filmabend gehen.

Es gibt da irgendwo ein schönes Tortendiagramm für Ipod-Nutzer, dieses teilt sich auf in die 24 Lieder, die häufig gehört wreden und die 7983, die gar nicht gehört werden. Ein Smartphone dürfte sich davon nur unwesentlich unterscheiden. Aber wie immer ist es ein subjektives Empfinden. Ich bekomm z.Bsp. 16 GB nie im Leben voll. Was das 64GB Iphone angeht... eine Kollegin hat sich das 64 GB Iphone bestellt, weil es das "größte" ist. Soviel zu dem Thema Speicherausnutzung...

Es ist aber nett von Google, das sie das Killerkriterium gegen WP 7+ WP 8 entkräftigen. Und ja, ich weiss das WP 8 SD unterstützt; aber die Masse der Lemminge da draussen nicht.

xerox18 schrieb:
poolzero

das sind doch keine punkte gegen einen Slot.
Die Masse muß den Slot ja nicht nutzen wenn sie ihn nicht brauch.

Würde es eher anders aufziehen:
Es persönliche Daten immer auf der SD ablegen und dann gleich standardmäßig eine Mitliefern

Probleme gibt es doch nur wenn man es z.B. wie beim SGS3 internen und externen Speicher gibt...

Also so eine schwachsinnige Erklärung, wie die von Duarte, habe ich schon seit Langem nicht nicht mehr gehört! Da sieht man mal wieder welche Zielgruppe Google im Auge hat: DAUs!

Vor allem haben Sie nur eins im Kopf... lauter dämliche Wolken! Nein, Danke!

BOBderBAGGER schrieb:
wie erklärst du dir dann das bei jeder generation das gerät mit dem kleinsten speicher auch die am besten verkauften sind ? Es gibt überall "freaks" nur kauft der Durchschnittskunde meist das billigste

Mein Punkt ist der: Es dürfte produktionstechnisch kaum ein Problem sein, für 90-99% der Kunden den richtigen Speicher anzubieten (8, 16, 32 und 64 GB oder wenigstens 16 und 32 GB), die Aufpreise decken die Mehrkosten ja locker. Als Kaufinteressierter an einer 32 oder 64 GB Version ärgert es mich einfach, dass Google hier solche seltsamen Entscheidungen trifft und die dann auch noch so viele gutheißen, nur weil sie selbst nicht mehr Speicher brauchen. Vielleicht steckt Taktik dahinter, weil man Samsung und HTC nicht in Bedrängnis bringen will, das fände ich dann aber echt schwach. Die Cloud, wie hier viele meinen, ist jedenfalls absolut keine Alternative zu psychischem Speicher. Schließlich halten sich die wenigsten den ganzen Tag im WLAN auf.

kaka11 schrieb:
Mit der fehlenden Speicherkartenoption könnte man ja noch leben, aber es ist besonders unverständlich, dass Google den Speicher des Nexus 4 gegenüber des GN verkleinert hat (8 und 16Gb statt 16 und 32Gb)!!! Der Bedarf an Speicher geht bestimmt nicht zurück, folglich wäre es logisch mindestens die selben Kapazitäten anzubieten wenn schon nicht höhere Kapazitäten.

32gb sind nie in Deutschland erschienen, sondern waren dem CDMA Netzwerk in den USA vorbehalten....

Irgendwie vergesst ihr alle den ursprünglichen Grund für die Nexusgeräte... die sind/waren für Entwickler gedacht. Ich bezweifle, das ein App-Entwickler ein 64 GB Nexus benötigt.

Mein Punkt ist der: Es dürfte produktionstechnisch kaum ein Problem sein,

Warscheinlich nicht,aber es könnte riskannt sein das gleich in den ersten chargen zu machen hinterher sitzt man auf einem haufen geräte die man nicht loswird. Das nexus 4 hat in den USA eine relativ ungewisse zukunft da die beiden größten netzbetreiber sich von dem ding distanzieren. und der ulocked markt ist dort quasi kaum vorhanden.

die sind/waren für Entwickler gedacht.

nochmal nexus geräte waren NIE als entwickler geräte konzipiert.
einfach mal die geschichte des nexus one recherchieren

Zuletzt bearbeitet:
Noerd schrieb:
Irgendwie vergesst ihr alle den ursprünglichen Grund für die Nexusgeräte... die sind/waren für Entwickler gedacht. Ich bezweifle, das ein App-Entwickler ein 64 GB Nexus benötigt.

Das N4 könnte allerdings das erste Nexus für die Massen werden, wobei ich das trotzdem bezweifele.

Zitat Wikipedia "Außerdem wird das Nexus One als drittes Android-Entwickler-Smartphone (Android Dev Phone 3) verkauft.

Im Mai 2010 wurde der Vertrieb des Nexus One über den eigenen Onlineshop gestoppt, für Entwickler und für alle Partner wird es jedoch weiterhin verkauft."

Also "nie" stimmt wohl nicht so ganz :)

Yoshi_87 schrieb:
Für das was man mit einem Smartphone normalerweise tut sind 16GB - 64GB recht ausreichend.

Ja, 16-64 GB, aber eben nicht 8-16 GB. Es sollte einfach ein gesundes Verhältnis zum aktuellen technischen Stand und Preisniveau beim Speicher herrschen, anstatt zu sagen "mehr braucht niemand". Ich sehe z.B. auch kein Problem darin, in 4 Jahren vielleicht 512 GB zu verbauen, wenn der Speicher entsprechend günstig ist. Schließlich schafft Speicher (genau wie CPU-Power und Displaygröße) neue Nutzungsmöglichkeiten, wie der von dir angesprochene Filmserver.

BOBderBAGGER schrieb:
Warscheinlich nicht,aber es könnte riskannt sein das gleich in den ersten chargen zu machen hinterher sitzt man auf einem haufen geräte die man nicht loswird.

Deswegen gebe ich auch die Hoffnung nicht aus, dass wir spätestens Januar 2013 eine 32 GB Version sehen werden. War doch beim Nexus 7 genau so, man wollte erst mal relativ risikolos mit hohen Stückzahlen in den Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre zu den Nutzern die mit 16GB (im Fall meines Galaxy Nexus sind davon noch gut 13GB frei) locker auskommen. Und auch die 8GB-Version des Nexus 4 würde mir wohl reichen.
Hätte ich beim Nexus 4 noch 5GB zur freien Verfügung, könnte ich somit 3GB für Musik, 1GB für Apps und 1GB für Fotos nutzen. Damit würde ich so gerade klar kommen.
Mehr Speicher für Musik wäre ganz schön. Aber sehe auch kein Problem darin, wenn man nicht mehrere 100h Musik mitnehmen kann. Und wer sich auf einen 4-5"-Bildschirm Videos anguckt... naja.

Die Begründung von Google finde ich dennoch lächerlich.
Verwirren... Gut der Großteil der User wird deutlich weniger Ahnung von Smartphones oder Technik allgemein haben, als der Schnitt der CBuser. Aber soo verwirrend ist es dann auch nicht. Wer schonmal einen Windows-PC genuzt hat, sollte sowas wie das Wort "Speicherort" kennen.
Außerdem wird das Nexus bisher wohl überwiegend von Leuten gekauft worden sein, die ihr Gerät nicht nur als Handy mit Surffunktion sehen. Denn Vorteile durch schnelle Updates wie z.B. den Performance-Gewinn durch Jelly Bean werden Technikuninteressierten wohl eher unbekannt sein.
Daher sollte man eigentlich gerade den Nexususern zutrauen, zwei Speicherorte verwalten zu können.

Zitat Wikipedia "Außerdem wird das Nexus One als drittes Android-Entwickler-Smartphone (Android Dev Phone 3) verkauft.
...
Also "nie" stimmt wohl nicht so ganz
ja es wurde eine Version (das dev phone 3) an Entwickler verkauft aber die Idee hinter dem nexus war nicht Entwickler mit Geräten zu versorgen.

Fade Ausrede. Es ist ja nicht so, dass man bei 8GB auch 8GB zur Verfügung hat. Das System, etc.. nimmt ja auch noch Platz weg, d.h. man hat keine 8GB freien Speicher.

Ich finds OK auch ohne SD Slot wobei es schon was hat wenn man auf seiner SD Karte z.B. die MP3 Sammlung mitnehmen kann. 16GB reichen mir jedenfalls.

MagicTS schrieb:
Also mich verwirrt ein Speicherkartenslot überhaupt nicht, warum sollte er das tun. Bin ja schließlich keine Appleuser.

Du wirst dafür jetzt zum Google User und auch nicht besser :D

Gute Entscheidung von Google, so können die Kosten gesenkt werden, Google macht mehr Gewinn und nähert sich Apple an.

Ich nutze ein IPad und habe einen SD-Slot noch nie vermisst, so what. Man ist mobil, kann Daten per WLAN auch woanders speichern oder eben in der Cloud. SD-Slot ist so 2000er :)

Die Begründung ist jetzt nicht so doll. Man hätte es sicher anders formulieren können, anstatt den Kunden als dumm darzustellen. Aber mit 16 bzw 32 GB kommt man doch gut zurecht. Da kann ich Google in gewisser weise schon verstehen. Obwohl es sicher nicht so teuer wäre einen SD Kartenslot reinzumachen aber ok. Dafür kostet das Ding auch nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben