News Google gibt Quelltext zu Android „Froyo“ frei

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.767
Google hat gestern den Quelltext zur Version 2.2 seines Mobil-Betriebssystems Android veröffentlicht. Das erneut nach einer Süßspeise benannte Update namens „Froyo“ (Frozen Yogurt) bringt einige Neuerungen mit sich, unter anderem die Internetfreigabe per WLAN.

Zur News: Google gibt Quelltext zu Android „Froyo“ frei
 
Bin mal aufs Wochenende gespannt, da wird es sicher die ersten Custom Roms für viele Handy geben. Immerhin gibt es nun auch Cyanogenmod fürs Hero dann offiziell. Mal schauen ob ein Custom ROM mit 2.2 früher erscheint als HTC das offizielle 2.1 Update herausbringt^^
 
Na dann bin ich mal gespannt wann mein Desire auf 2.2 geuppt wird...
 
endlich ist ein vernünftiges rom fürs g1 in sicht - endlich apps 2 sd :D
 
Mhh...
Als Besitzer eines N1 (Firmware EPF30) kann ich die Aussage hinsichtlich des Updates "Over-the-air" nicht bestätigen. Ein offizielles Update wird noch nicht von Google angeboten.

Viele Grüße
 
@DasPunkt:
es gibt schon massenweise Roms fürs G1 die A2SD bieten....

@sloven:
das OTA Update fangt nicht überall gleichzeitig an, ausgewählte Nexus One's haben in amerika schon das OTA bekommen
 
Man kann Tastalayouts wählen? Verstehe ich das jetzt falsch? Ich kann bei meinem Desire, mit 2.1 die Eingabemethode auch von Standard auf Swype ändern. Oder was ist damit gemeint? Ich lese diese Info nämlich zum 1. mal. Alle anderen Punkte sind mir bekannt für 2.2

MFG Jubeltrubel
 
Jubeltrubel schrieb:
Man kann Tastalayouts wählen? Verstehe ich das jetzt falsch? Ich kann bei meinem Desire, mit 2.1 die Eingabemethode auch von Standard auf Swype ändern. Oder was ist damit gemeint? Ich lese diese Info nämlich zum 1. mal. Alle anderen Punkte sind mir bekannt für 2.2

MFG Jubeltrubel

Es geht um Stock Froyo, die Tastatur des Desires ist von HTC bereitgestellt. Bei der Stock Tastatur kann man das derzeit nicht machen.
 
Yep! Der Einwand von Jubeltrubel zeigt wiedermal, dass Anpassungen die von Hersteller wie in diesem Fall von HTC vorgenommen wurde, gar nicht mehr für den User zuordnungsfähig sind, ob das Android oder eine Anpassung vom Hersteller ist. Warten wir einfach mal auf die HTC 2.2 Version fürs Desire - dann kann man ja noch immer entscheiden, ob man eine Custom Rom aufspielt oder HTCs-Anpassungen vertraut.

Die News bezieht sich darauf, dass Google den Quelltext frei gibt, nicht auf die Features und Neuerungen. Da gibt es nämlich noch einige mehr.
 
Ich hatte kurz DeFrost drauf und es gibt auch vor allem Neuerungen im UI allgemein. Es wirkt flüssiger, es hat mehr Animationen,...da kommt schon einiges auf uns zu, was auch "unter der Haube" verbessert wurde (von JIT mal ganz zu schweigen).

Freue mich riesig, vor allem, weil der CyanogenMod 6 (mit FroYo) ebenfalls für's Desire angekündigt wurde. Derzeit muss ich mich noch mit einem temporären ROM begnügen, da die derzeitigen 2.2 ROMs für mich noch zu unausgereift sind...


Auf jeden Fall kann es jetzt nicht mehr allzulange dauern :)
 
Yep! Der Einwand von Jubeltrubel zeigt wiedermal, dass Anpassungen die von Hersteller wie in diesem Fall von HTC vorgenommen wurde, gar nicht mehr für den User zuordnungsfähig sind

Ja, dieses "Problem" hat Google kürzlich erklärt gehabt, möchten Sie in der nächsten Version nicht mehr haben. Sämtliche grafische Benutzerobflächen wie Sense von HTC oder die eigens entwickelte Oberfläche von Sony Ericsson sollen zuküknftig durch eine einheitlich neue revolutionäre Oberfläche in der nächsten Android Version ersetzt werden. So zumindest der Wortlaut von einem Google Mitarbeiter kürzlich zur nächsten Version. Link

Ich persönliche hoffe, das bald Froyo für mein Hero erscheint. Kann allerdings nicht mehr lange dauern, lauffähige Versionen gibt nämlich momentan schon. Es hakt jediglich noch an diversen Treibern, sodass beispielsweise das GSM Modul nicht mehr richtig unter Froyo funktioniert.
 
jop...gingerbread wird sich vor allem um ein neues UI kümmern.

bin mit den ports schon sehr gut zufrieden. hab defrost auf meinem desire. jetzt mit dem sourcecode können auch die letzten fehler behoben werden camcorder etc
 
Ich hab irgendwie langsam den überblick verloren.....letzte Woche habe ich irgendwo gelesen, dass das offizielle Update fürs HTC Desire diese Woche (24.06) rauskommen sollte...war das nur ein Gerücht? Ist es wirklich draußen/kommt es bald oder werden wir uns bis ans Jahresende gedulden müssen?

Wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte ;)
 
Froyo soll für das Desire im Q3 herauskommen, also ab nächster Woche Ohren auf. Eine andere Meldung besagt, dass das Update in 2 Wochen herauskommen soll. Allzulange kann es nicht mehr dauern, einen Termin gibt's aber nicht.

Solange das Nexus One noch nicht offiziell das FroYo-Update erhalten hat würde ich allerdings mal "unten" bleiben ;)
 
ich bin base kunde, habe aber ein HTC Desire mit T-Mobile branding im retail markt gekauft - das T-Mobile Branding ist eigtl nur die startanimation und n paar links, sonst nix. Kriege ich nun ein 2.2 Update von HTC, oder auf der T-Mobile seite irgendwo, oder wie? Wäre sehr nett wenn mir das jemand kurz erklären könnte, vielen Dank! :)
 
Du bekommst, sofern du ein Branding besitzt, immer die OTA Updates von deinem Betreiber. OTA bedeutet Over the Air, also per Updatefunktion in deinem Handy. Es geht glaube ich auch Manuell, dies ist aber lange nicht so komfortabel(im XDA Forum gibts dazu Tuts, aber sicher auch woanders).
Das ist ja gerade das blöde. Man wartet bis google etwas erneuert, dann freuen sich alle N1 Nutzer(zurecht), dann muss HTC sich den Spass anschauen und da Sense implementieren(unmengen an Zeit geht drauf....)dann schickt HTC das Update an nicht gebrandete Geräte. Dann kommst du ins Spiel, denn dein Betreiber bekommt das Image von HTC, und muss da natürlich erstmal überall seinen kappes reinpappen ;) Also Bootlogo, Internetlogo etc. am Ende der Kette sagt dann dein handy dir bescheid, dass es ein Update gibt.

MFG Jubeltrubel
 
aber mein betreiber ist eplus/base, nicht tmobile - ein OTA update meiner tmobile-firmware seitens eplus ist wohl eher unrealistisch?
daher die frage, ob das t-mobile auch eher auf seiner website bereit stellt, oder wo ich öfter mal schauen sollte, um so ein update auch nicht zu verpassen. danke auf jeden fall für die antwort schonmal!
 
Zurück
Oben