News Google kauft Expertenfirma für künstliche Intelligenz

etking schrieb:
Die beste künstliche Intelligenz hat immer noch der Mensch, die müsste man nur genau so auf biologischer Simulationsebene nachbauen. Nur dafür bräuchte man erst mal einen Zellsimulator und dafür wiederum vollständiges, konsistentes, korrektes und simuliationsfähiges Wissen über Zellen, Zellkommunikation und den in diese Funktionen auf komplexe Weise verstrickten Gencode.

Wenn ich ein paar Millionen übrig hätte, würde ich eine Stiftung gründen, um die richtigen Leute, vor allem Naturwissenschaftler und Hardcore-IT-Hacker für dieses Thema zu begeistern, denn der Nutzen eines kompletten Reverse-Engineering wäre unendlich hoch.

Es gibt zwar nette Alternativansätze, wie etwa in "Die Mechanik des Seelenwagens" angedeutet, jedoch sind die programmierbaren Modelle immer sehr primitiv und willkürlich und können mit der im Menschen realisierten Form von künstlicher Intelligenz (echte Intelligenz gibt es nicht und wäre ein Wunder) nicht mithalten. Bei der Firma hier dürfte es nicht anders aussehen.

Naja eine 1 zu 1 Kopie wäre zwar eine herausragende Leistung, allerdings nur bedingt verwendungsfähig. Wenn eine Maschine genauso lernt wie ein Mensch dauert das zu lang, von der Fehleranfälligkeit gar nicht erst zu reden^^

Ich würde das nicht so negativ sehen, nur wenn der Mensch sich selbst komplett und lückenlos versteht, kann man Krankheiten wie Alzheimer effektiv bekämpfen.

Hirntransplantationen, direktes Auslesen von Gedanken und Erinnerungen aus dem Neuronalen Netzwerk, sowie direkter Anschluss von Hardware und neuen Sinnen jeglicher Art wären dann möglich, wenn man die ganzen ethischen und militärischen Probleme beiseite lässt, eine sehr faszinierende Vorstellung. Es ist aber sehr schwer, für diese Art Forschung die richtigen Leute zu finden, weil viele Forscher nicht fähig sind, so weit und vor allem rein naturwissenschaftlich zu denken. Deshalb braucht man dafür mehr Hardcore IT-Leute, zum Beispiel Sicherheitsexperten und Hardware-Hacker, weil diese abstrakt genug denken können um die erheblichen Probleme dieser Forschung zu lösen.

hallo7 schrieb:
Naja eine 1 zu 1 Kopie wäre zwar eine herausragende Leistung, allerdings nur bedingt verwendungsfähig. Wenn eine Maschine genauso lernt wie ein Mensch dauert das zu lang, von der Fehleranfälligkeit gar nicht erst zu reden^^

Nicht wenn die Lernergebnisse auslesbar, digital speicherbar und übertragbar sind. Aber die Forschung weiß heute leider noch so gut wie gar nicht, wie Lernprozesse im Detail funktionieren und wo, wie und in welcher Form genau die Daten abgelegt und wieder ausgelesen werden. Es gibt zwar primitive geisteswissenschaftliche Erklärungsmodelle, die gehen aber an der komplexen Naturwissenschaftlichen Realität komplett vorbei, auch weil das biologische Grundlagenwissen fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
DeepMind ? Gabs nichtmal sowas ähnliches :D

char_68288.jpg

Sie investieren in zukunftsweisende Projekte, das finde ich gut.

Sollte KI erschaffen werden, wird es zwangsläufig auch fürs Militär genutzt.
Militär = unbegrenzte Geldmittel = Feuchter Traum von jedem Wissenschaftler^^

Solange eine Maschine auf Strom angewiesen ist wird der Mensch das Alphatier sein.

etking schrieb:
Nicht wenn die Lernergebnisse auslesbar, digital speicherbar und übertragbar sind. Aber die Forschung weiß heute leider noch so gut wie gar nicht, wie Lernprozesse im Detail funktionieren und wo, wie und in welcher Form genau die Daten abgelegt und wieder ausgelesen werden. Es gibt zwar primitive geisteswissenschaftliche Erklärungsmodelle, die gehen aber an der komplexen Naturwissenschaftlichen Realität komplett vorbei, auch weil das biologische Grundlagenwissen fehlt.

Selbst dann ist es für eine Maschine nicht wirklich brauchbar. Für Menschen natürlich umso mehr.

etking schrieb:
Ich würde das nicht so negativ sehen, nur wenn der Mensch sich selbst komplett und lückenlos versteht, kann man Krankheiten wie Alzheimer effektiv bekämpfen.

Wird so nie passieren. Das fängt schon bei der Neuro-Chirurgie an. Das ist dermaßen komplex, dass es darüber kaum richtige Aussagen gibt. Es gibt ein Haufen Theorien aber nach diesen Theorien könnte ein Mensch nicht einmal Ballett tanzen, wenn die Annahme über Nerven stimmen würde.

Da Hängen Faktoren dran, die übersteigen die menschliche Vorstellungskraft. Daran ändern auch Hardcore-Experten nichts. Das sind Vorgänge, die mit Logik nicht beantwortet werden können.

[ChAoZ] schrieb:
Sie investieren in zukunftsweisende Projekte, das finde ich gut.

Sollte KI erschaffen werden, wird es zwangsläufig auch fürs Militär genutzt.
Militär = unbegrenzte Geldmittel = Feuchter Traum von jedem Wissenschaftler^^

Solange eine Maschine auf Strom angewiesen ist wird der Mensch das Alphatier sein.

Ist die K.I. eine "schlaue" KI sollte das kein Problem für sie darstellen. Diese Hürde zu überwinden. Will man eine KI welche jeden Gegner ausschalten kann muss sie schon genug Wissen haben. Und wer weiß schon ob sich das nicht zum großen Nachteil entwickeln kann. Skynet wird hier zwar gerne immer wieder als Scherz genannt. Aber so "schlau" wie die Mächtigen sind sollte man sich nicht wundern wenn die KI auf einmal alles steuert und dann Boom. Jetzt vom Worst/Best-Case-Szenario ausgegangen.

Hat da Google etwa den Masterplan im Hinterkopf? Noch 20 Jahre und Google übernimmt die Weltherrschaft.... Und ich meine nicht die Menschen die dort arbeiten oder den Laden leiten :D

Wie ging der Witz doch gleich?

Bill Gates will's wissen: "Gibt es einen Gott?"
Bildschirmmeldung: "Für die Antwort habe ich zu wenig Rechenleistung."
Bill Gates koppelt alle PCs im Microsoft-Netz zusammen: "Zuwenig Rechenleistung".
Er bindet nun das Microsoft-Netz ins Internet. Es bleibt dabei: "Zuwenig Rechenleistung."
Bill Gates gibt die Anweisung, das Internet und alle Supercomputer der Welt zu vernetzen: "Gibt es einen Gott?"
Antwort: "Jetzt ja."

Da Hängen Faktoren dran, die übersteigen die menschliche Vorstellungskraft. Daran ändern auch Hardcore-Experten nichts. Das sind Vorgänge, die mit Logik nicht beantwortet werden können.

Noch nicht. Mit genug gesammeltem Wissen und Informationen wird man auch das beantworten können. Es gibt für alles eine Erklärung, die Frage ist nur wie komplex sie ist. Soweit ich weiss bezuschusst die EU ein Forschungsprojekt das das menschliche Gehirn im Computer abbilden soll mit 1 Mrd. €uro. Die Amerikaner und Chinesen haben ähnliche Projekte am laufen. Die Frage ist nur was am Ende dabei rauskommt und ob unser derzeitiges Wissen dafür überhaupt reicht.
Man weiss so vieles nicht, aber der technische Fortschritt geht jeden Tag einen Schritt weiter. Wer hätte vor 30 Jahren gedacht, dass wir alle einen Computer zu Hause stehen haben, ein Smartphone mit uns führen und ein globales Netzwerk gigantischen Ausmaßes haben?
Hätte jemand vor 20 Jahren gesagt, dass unsere Handys heute faktisch alles können außer Kaffee kochen, hätte man ihn eingewiesen. Wer weiss schon was uns in 20, 30 oder 50 Jahren erwartet. Ich glaube das übersteigt auch die Vorstellungskraft der Meisten.

Wie sagte das unser Prof. der technischen Grundlagen der Informatik?

Wenn sich das Auto wie der Computer entwickelt hätte, würde ein Rolls-Royce heute $100 kosten, 250 μl Benzin auf 100 km verbrauchen und einmal im Jahr explodieren …

Uns erwarten große Zeiten der Technologie. Nur wofür werden sie verwendet werden und auf welcher Seite wirst Du dann stehen?

Kaiserjäger schrieb:
Google wird mir so langsam immer unsympathischer mit ihren permanenten Zusammenkauf von anderen Unternehmen die mit dem Bereich in den Google tätig ist nichts zutun haben oder wenig. Besser das Kartellamt würde mal in die Gänge kommen und gegen Google ermitteln... sogar Boston Dynamics gehört ihnen

Natürlich haben die Unternehmen was mit den Bereichen von Google gemeinsam, Google ist schon lange nicht mehr nur eine Suchmaschine, sie expandieren sehr stark in alle möglichen Bereiche der Technologie und das finde ich gut, denn meist kommt gutes bis geniales dabei raus.

Google an Weltmacht! :D
Nein Spaß bei Seite, mir persönlich macht es das alles nichts, und finde es in der Regel sogar gut als durch und durch Google Fan :)

Kaiserjäger schrieb:
Google wird mir so langsam immer unsympathischer mit ihren permanenten Zusammenkauf von anderen Unternehmen die mit dem Bereich in den Google tätig ist nichts zutun haben oder wenig.
Warum?

Wunder mich, dass hier noch gar nicht der Begriff Singularität erwähnt wurde. Ich hoffe, ich erlebe den Zeitpunkt noch.

Xiaolong schrieb:
Uns erwarten große Zeiten der Technologie. Nur wofür werden sie verwendet werden und auf welcher Seite wirst Du dann stehen?

Dein Optimismus in allen Ehren aber das spiegelt leider zumindest bei Computern nicht die Realität wider. Man spürt an allen Ecken, dass wir an den Grenzen der Physik angekommen sind. Es gab mal Zeiten, da war man enttäuscht wenn ein neuer Rechner nicht um mehrfaches schneller war als der alte. Jetzt liegen die Unterschiede oft genug an der Spürbarkeitsgrenze.

Die Geschwindigkeitssteigerungen der letzten Jahren hat man im Prinzip nur durch mehr parallel arbeitende Recheneinheiten erreicht statt schnellere.

Man kann ja die Entwickung schön aus der Supercomputer Top 500 Liste ablesen welche die Entwicklung bei PCs um einige Jahre vorweg nehmen.

Ansonsten fände ich es schön wenn aus KI Forschung endlich nutzbare Produkte entstünden. Die zumindest für mich sichtbarsten Beispiele, IBM's Deep Thought wurde eingemottet und Watson hat auch keinerlei vermartkbare Produkte hervorgebracht.

Ich glaube hier geht mit einigen die Phantasie etwas durch. :D
Bis Maschinen intelligent genug sind um sich gegen die Menschen aufzulehnen wird es noch ein Weilchen dauern. Ich glaube nicht, dass das im Moment Googles Primärziel ist.

Boston Dynamics wird davon profitieren können. Und wenn es klappt, dass Google die Daten in den Rechenzentren durch eine KI auswerten lässt, könnte das immense Einsparungen in Rechenleistung und Strom bringen.

3TR3M3 schrieb:
Schon cool wenn man Skynet live bei seiner Entstehung zuschauen kann ;)

Jetzt lachen wir alle noch, wen wir alle mit nem Kabel im Kopf auwachen nachdem wir von nem verrückten die "falsche" Pille gefressen haben, nicht mehr! :D

Wattwanderer schrieb:
Dein Optimismus in allen Ehren aber das spiegelt leider zumindest bei Computern nicht die Realität wider.

Ja das ist auch mir durchaus bewusst :) Ich bezog mich auch nicht rein auf die Computertechnik. In den Bereichen der Biologie und Chemie z.B. wird auch einiges neues kommen (Stichwort Genmanipulation und so Späße, genetical engineering im iGem Wettbewerb etc pp ). Bei 7 Mrd Menschen auf der Welt - Tendenz steigend - gibt es einen Haufen kluger Köpfe da draußen und wer weiß schon auf was für Ideen sie kommen? Das Internet ist ein geniales Werkzeug, wenn nicht sogar das Genialste. Ja ich gehe mit Optimismus davon aus dass noch zu meiner Lebzeiten großes kommen wird. Auch wenn viele Sachen schon beängstigend sind, jetzt schon.

MfG Xia

Zurück
Oben