google ki

Amelie5000

Ensign
hallo,

warum darf man die google ki nicht nach Personen fragen, ist das wegen politischen gründen verboten?

poer.png

Hast du es mit verschiedenen Personen probiert?

Da taugt die KI einfach nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Amelie5000
ja die KIs mit wer ist XXX zu fragen, bringt nicht viel. Enttweder sagen die nichts oder man muss genauer werden und die erfinden etwas ;)

Ai alignment ist halt ein schwieriges Thema. Noch hat niemand raus wo und wie man die Grenze zieht, ziehen sollte und korrekt durchsetzt.
Am Ende bekommst du sie immer an den Punkt dir zu jeder beliebigen Person beliebige Fakten zu nennen.
Oder dir Zu beweisen das Wolken leuchten und bebaut werden können.
Oder Pläne die Menschheit auszurotten.

Aaaaaber das will man nicht. Darum versucht man Limits zu setzen

Also die gleiche Frage habe ich gerade Gemini 2.5 Pro gestellt und da wurde sie problemlos beantwortet

Ich würde drauf tippen, dass die Formulierung der Fragen (sind ja zwei) in Kombination mit der betroffenen Person in Caps Lock einfach Sicherheitsfunktionen getriggert hat.

Gleiche Frage ("Wer ist Bernie Sanders und was macht er?") jedoch ohne CAPSLOCK) via ChatGPT gestellt und wurde (auch da; vgl. Gemini 2.5 Pro) problemlos beantwortet.

tomgit schrieb:
die Formulierung der Fragen (sind ja zwei) in Kombination mit der betroffenen Person in Caps Lock einfach Sicherheitsfunktionen getriggert hat.
So wirds wohl sein - denn ohne CAPSLOCK klappt es auch via Gemini wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bully49 schrieb:
Solche Frage stellt man lieber direkt in Google ...
Ich habe grade festgestellt, dass bei der Frage die Google Such-KI 'AI overview' sich nicht aktiviert... hmm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
dms schrieb:
wie kommst du denn auf diese Idee ...
Nun, wenn die KI mir nicht mitteilen darf, um wen es sich handelt, wird es schwierig, weiterzukommen. Ich wollte mich nämlich über diese Person informieren und da sie politisch aktiv ist, stellt sich automatisch die Frage, wie beide Aspekte miteinander verknüpft sind.

Zurück
Oben