News Google listet belgische Zeitungen nicht mehr

Hat sich jemand überhaupt mal das Gerichts Urteil durchgelesen? Es wird von allen Google Seiten gesprochen und nicht nur der News Seite. Google hat man nicht mal eine andere Wahl gelassen außer sie aus dem Index herausnehmen oder Strafe zahlen.

Urteil Auf Seite 47 sind die interessanten Punkte.

Ein paar Anmerkungen:
- Google hat zwar einen riesigen Marktanteil, aber kein Monopol. Im Internet ist die naechste Suchmaschine nur einen Klick entfernt.
- Zensur ist, was Staaten machen. Unternehmen zensieren nicht, sie machen lediglich ein groesseres oder kleineres Angebot. Anders als beim Staat, dem der Buerger ausgeliefert ist, hat man bei Unternehmen die freie Wahl, welches Angebot man nutzt. Wem das Google-Angebot zu klein ist, dem steht es jederzeit frei, ein anderes zu benutzen.
- Die Massnahme von Google wirkt sich nicht auf "das Internet", sondern auf die Dienste, die Google anbietet.

Mir scheint der Knackpunkt aber eh ein anderer zu sein: Gerichte haben immer und immer wieder bewiesen, dass sie nur begrenztes Verstaendnis haben fuer die technischen Eigenschaften des Internets. (Beispiel: Gelten "Kopien" von urheberrechtlich geschuetztem Material im Arbeitsspeicher als "gespeichert"? Es gibt Juristen, die meinen allen ernstes, es sei so...)
Vor dem Hintergrund: Die Verleger *meinen* oder *sagen* vielleicht, dass nur bei einem Dienst raus wollen, im anderen aber drin sein wollen. Aber wenn es das naechste Mal zum Streit kommt und das Ganze vor Gericht geht, wer *garantiert* Google, dass es dann nicht auf einmal heisst: So, und nun 25k mal x, ihr habt Euch nicht an das Urteil gehalten? Dafuer braucht es nur einen Richter der sagt, dass er das Ganze halt nunmal so interpretiere. Genau diese *Garantie* will Google. Und damit haben sie absolut recht.

edit: nille ueber mir hat den Link dazu. Eben darum geht's.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich jemand überhaupt mal das Gerichts Urteil durchgelesen? Es wird von allen Google Seiten gesprochen und nicht nur der News Seite. Google hat man nicht mal eine andere Wahl gelassen außer sie aus dem Index herausnehmen oder Strafe zahlen.

Urteil Auf Seite 47 sind die interessanten Punkte

Danke für die quelle =)
sollte sich mal jeder der hier kontra google is durchlesen
google bleibt nichtmal ne andere wahl xD

Google kann gar nicht anders, als die Seiten komplett aus dem Index zu werfen. Schließlich würden sie eine Geldstrafe pro Ergebnis riskieren. Google News ist nämlich nichts anderes, als ein anderes Frontend für die Suche, die auch auf den Index zugreift.

Was die Zeitungsportale auch immer haben ... Google News zeigt ja nur die Überschrift, längeres Zitat und Titelfoto. Wen die Story interessiert, muss eh auf den Artikel klicken. Außerdem kenne ich keinen, der Google News ernsthaft nutzt. Viel Lärm um nichts. Zumal die Zeitungen auch nur von einander kopieren. Soviel besser als Google sind sie auch nicht. Nur Google braucht dazu keine Redakteure und tut erst gar nicht so, als wenn das ihr Content wäre.

Naja ... sterbende Industrie, in der Menschen das sagen haben, die Internet nur vom Ausdrucken und Emails kennen. Wie leicht könnte man Suchmaschinen einfach technisch verbieten, die Content-Seiten zu indizieren. Warum lösen die das Problem nicht auf ihrer Seite? Google & Co. würde dann nur die Startseite indizieren. Problem gelöst. Ich möchte auch nicht wissen, wie viele Hits über Google & Co. reinkommen. Nachdenken, McFly, nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
mumpel schrieb:
Außerdem kenne ich keinen, der Google News ernsthaft nutzt.

Dann bin die erste Person ;) Kein Witz ich gehe jeden Tag auf Google News um zu schauen was es so neues gibt. Neben bei habe ich da auch die News meiner Lokalen Zeitung etc.

mumpel schrieb:
Ich möchte auch nicht wissen, wie viele Hits über Google & Co. reinkommen.

50%(!)

Die Hälfte der Leser kommt derzeit über Suchmaschinen zu den großen Nachrichtenmagazinen im Internet. Dafür sollen Google und Co künftig zahlen, meinen die Verleger. Allerdings muss dazu erst die Rechtslage geändert werden, denn unstreitig ist: Was Google derzeit bei der Ergebnisausgabe von Suchanfragen tut, ist rechtens.

DKTwist schrieb:
Google News. 3 Zeilen eines Artikels den man nur komplett lesen kann, wenn man auf den Link klickt und dadurch auf die Seite der jeweiligen Zeitung kommt. Meiner Meinung nach ist das eher kostenlose Werbung für die Seiten auf denen die jeweiligen Artikel publiziert werden.

Genau das hier!

Die Reaktion von Google würde ich niemals Kindergarten nennen. Google News macht nichts anderes, als die normale Suche auch, nur erscheinen da eben nur News. In der normalen Suche kann auch genau das passieren, was die Verleger ja nicht haben wollen - dass man die ersten 3 Zeilen lesen kann. Wenn sie das nicht wollen, müssen sie auch aus der Suche raus, ganz einfach.

Ist auf jeden Fall besser, als das sinnlose Herumgeklage.

wer klagt, fliegt raus, das ist ja nicht schwer zu verstehen. wer hat schon gern querulanten in der bude:-)

Hier bleibt nun nur zu hoffen, dass Sie vor die jeweiligen Gerichte gehen in den USA und in der EU, um den Konzern:“ Google“ zu zerschlagen,
den dieser hat eindeutig damit seine Globale Weltmarktstellung missbraucht
um alle Nutzer auf dieser Welt die den Google Suchdienst noch nutzen Global zu Zensieren und somit auf globaler Ebene,
die gegen Partei sehr stark benachteiligt, gegen über allen andern globalen Nutzern des Suchdienstes,
so wie im Kartell ausmaß als Welt Konzern zu agieren, obwohl ein eindeutiges Urteil existiert, welches sich nicht auf die Suchdienste erstreckt, sondern nur auf den Newsdienste.
Viele erkennen hier anscheinend nicht die Tragweite, der Aktion von Google

Mit Zensur fing es in früheren Zeiten immer an, die Weltwirtschaftskriese ist der zweite Indikator.
Wenn es mit den Bankrotten losgeht und das wird es über kurz oder lang in den nächsten Jahren.
Dann wünsche ich allen eine Gute Nacht.

Ach ja liebe Kids und liebe Jungen Erwachsen von 18 bis etwa 35,
die Welt ist sehr Komplex und leider vergesst ihr es viel zu sehr,
das habe ich an den Generationen seit 1975 leider immer mehr bemerkt.

Mtechlerin schrieb:

Ach ja liebe Kids und liebe Jungen Erwachsen von 18 bis etwa 35,
die Welt ist sehr Komplex und leider vergesst ihr es viel zu sehr,
das habe ich an den Generationen seit 1975 leider immer mehr bemerkt.

Gut, dann wirst du sicherlich in der Lage sein drüber nachzudenken was die Verleger tatsächlich bezwecken, wenn sie statt den technisch möglichen Weg zu gehen ihre Artikel selbst von Google zu entfernen stattdessen dieses Recht vor Gericht erstreiten wollen und Google somit unter Druck setzen.

Da kann man dann nämlich gut sehen, wie komplex die Welt ist und dass nicht alles so einfach ist wie es scheint.

Ich verstehe nicht wie Verleger auf die Idee kommen, Google dafür zahlen zu lassen, wenn User über die Suchmaschine auf ihre Nachrichtenportale kommen? Wenn überhaupt sollte es dann umgekehrt sein ;)

Reine Geldgier - jetzt müssen sie die Konsequenzen tragen und wenn ich mir das Urteil durchlese (danke @nille02), hatte Google keine Wahl.

Und von Content-Klau kann nicht die Rede sein, da bloß Ausschnitte zu lesen sind (wie bei jeder normalen Google Suchanfrage), sind die Inhalte nicht interessant genug, klickt natürlich keiner darauf.

Anhänge

• b0HOo.jpg
    b0HOo.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 568
Ich habe das Urteil mal quergelesen. Ich rolle mein vorher geschriebenes einfach mal größtenteils zurück. Ich bin zwar kein Jurist, aber verstehe dass Google hier auf Nummer sicher geht und die Sites des Verlages aus dem Index nimmt.

Ging wohl nach hinten los ;) Immer diese Idioten ;) Ist doch logisch das Google nun so handelt!

Mein abschließendes Kommentar: Haha :D

Mtechlerin schrieb:
Mit Zensur fing es in früheren Zeiten immer an

Wir reden hier von einer Zensur, die man sich praktisch selbst auferlegt, da man jederzeit zu einer anderen Suchmaschine wechseln kann. Mag sein, dass viele zu blöd dafür sind, das ist aber nicht Problem von Google! Ich würde da eher RTL2 beschuldigen.

Und dass die Position der Verleger in irgendeiner Weise gerechtfertigt ist, hat auch noch keiner ordentlich darlegen können.

ChrisFethiye schrieb:
Und von Content-Klau kann nicht die Rede sein, da bloß Ausschnitte zu lesen sind

Aber was die kurzen Passagen angeht ist Google aber schon in einer angreifbaren Position. Zitieren ist ok wenn ich eigenen Inhalt habe aber Google News und co sind ja quasi nur Zitate und das ist schon wieder problematisch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat#Deutschland

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben