News Google listet belgische Zeitungen nicht mehr

nille02 schrieb:
Hat sich jemand überhaupt mal das Gerichts Urteil durchgelesen? Es wird von allen Google Seiten gesprochen und nicht nur der News Seite. Google hat man nicht mal eine andere Wahl gelassen außer sie aus dem Index herausnehmen oder Strafe zahlen.

Urteil Auf Seite 47 sind die interessanten Punkte.

Hier Interpretierst du aber ganz schön falsch,
Nach der Entscheidung darf Google weder kurze Zusammenfassungen von Artikeln in seinem News-Service veröffentlichen noch die Zeitungsseiten verlinken.
Sprich: Online Tages Zeitung wo ich die Zeitschrift direkt Lesen kann ohne vorher über den Anbieter Zugang gegangen zu sein verlinken.

Somit müsste jede der Hauptseiten der jeweiligen Online Zeitung im Suchdienst von Google sein,
habe sie die auch Zensiert, ist Google hier eindeutig zu weit gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mtechlerin
Typischer überschriftenleser?!?
Offenbar!

Im Grunde bist du genau der richtige "Kunde" für Google News, denn mehr bekommst du dort auch nicht. Sonst musst du auf die Seite der Zeitung.

Bitte erstmal informieren um anschließend kompetente Kommentare abgeben zu können.

Du sagst das viele die Tragweite von Googles entscheidung nicht begreifen. Naja, wie so etwas jemand behaupten der Googles entscheidung nichtmal begreift?!? Und im grunde ists garnicht googles entscheidung sondern mehr ein Zwang.

Aber hey, wie gesagt : Erstmal selber Informieren bevor man andere als unzulänglich bezeichnet ;)

P.S.: Es steht wort wörtlich drin das auf keiner der Google Seiten oder im Cache Inhalte von der Zeitungsseite liegen dürfen. Und dies macht automatisch ein indizieren der Seite nahezu unmöglich bzw. unpraktikabel...:freak:

Zuletzt bearbeitet:
nille02 schrieb:
Aber was die kurzen Passagen angeht ist Google aber schon in einer angreifbaren Position. Zitieren ist ok wenn ich eigenen Inhalt habe aber Google News und co sind ja quasi nur Zitate und das ist schon wieder problematisch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat#Deutschland
Das ist schon richtig, ich persönlich sehe Google News aber nicht als Nachrichtenportal sondern als Nachrichtensuchmaschine. Ich gebe ein Thema ein das mich interessiert und Google findet diverse passende Artikel für mich, die ich - wenn sie mich interessieren - anklicke und somit zum Nachrichtenportal gelange.

EDIT: Die komplette Suchmaschine könnte man vom Netz nehmen, würden nur noch Links zu finden sein (keine Bilder, kurze Textpassagen).

Zuletzt bearbeitet:
nille02 schrieb:
Aber was die kurzen Passagen angeht ist Google aber schon in einer angreifbaren Position. Zitieren ist ok wenn ich eigenen Inhalt habe aber Google News und co sind ja quasi nur Zitate und das ist schon wieder problematisch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat#Deutschland

In der Tat, diese Position ist angreifbar! Deshalb wurde sie auch von einem Gericht angegriffen, und Google reagiert. Ganz einfach.

Gericht sagt: Zu viele Zitate. Schließt auch die normale Google Suche mit ein. Google sagt: Kay, nehmen wir sie raus. Die einzigen Vollidioten hier sind die Verleger, die anscheinend ein Gericht beauftragt haben gegen sie selbst zu arbeiten. :p

@Sanders

Ich habe mir sehr viel mehr als die Überschrift angesehen und gelesen,
was du hier machst ist eine Unterstellung deiner Seitz.

Wer sich den Schuh anzieht auf meinen kleinen Absatz, sollte mal für sich nachdenken.

Ich spreche von Zensur, da anscheinend die Kompletten,
Also auch die Haupt Seite des jeweiligen Unternehmens nicht mehr im Suchdienst sind.​

Zuletzt bearbeitet:
Zensur ist hier das falsche Stichwort, da Google ein Unternehmen ist.
Auch das Thema Geld spielt eher eine untergeordnete Rolle.
Der Nutzer funhuji hat das ja schon einige Posts vor diesem deutlich gemacht und auch schon die eigentliche Problemstellung angesprochen:

Selbst im Jahr 2011 kann das Rechtssystem der neuen Situation im Internet nicht vollständig Herr werden und veranlasst deshalb Unternehmen zu überspitzten Reaktionen, die einzelnen Unternehmen oder gar Branchen schaden können.

@Mechterlin
Dein Satzbau und dein Deutsch ist unter aller Sau!
Zu deinem Inhalt möchte ich mich nicht äußern. Denn dazu fehlen mir echt die Worte!!!!

S.D.W schrieb:
Also ich verstehe das voll und ganz!

Google nimmt die Artikel in GoogleNews und bekommt somit Content für umme und die Agenturen haben keine Hits mehr ihre Webseite...

Als Trotz löscht dann Google die Seite komplett aus dem Index...

Typische Googlepolitik! *Daumenrunter!

Du hast anscheinend noch nie auf GoogleNews geklickt,

man kann nicht den ganzen content lesen, nur überschrift und die ersten 2-3 zeilen eines Artikels. deshalb kommt man nicht dran vorbei die quelle zu lesen.

ich versteh absolut nicht was der verleger für ein problem damit hat wenn die artikel bei googlenews gelistet werden.

wahrscheinlich bleiben die klicks eher weg weil nicht mehr bei googlenews gelistet wird, und nicht wegen der googlesuche. da sitzen wohl die größten vollidioten in der chefetage...

ich weiß gar nicht was das drama soll.
google ist ein privatunternehmen und ist somit zu nichts verpflichtet was ihm der
gesetzgeber nicht vorgibt. du bist nicht in google gelistet? pech gehabt , dann versuchs mit Bing. oder bezahl eine google listung.

es gibt kein gesetz dass einer suchmaschine vorschreibt alles aufzulisten.
im gegenteil man versucht möglichst viel von der suchmaschine zu entfernen.

machtmissbrauch is auch zimlich lächerlich.
die macht steht und fällt mit der suchmaschine praktisch.
wirft man google das vor, dann könnte google einfach die suchmaschine abschalten.
und dann? geld verdienen sie mit ihrem werbedienst immernoch genug.
aber google kann keiner mehr nutzen, dann gehen alle zu bing?

wenn ihr eine unabhängig suchmaschine wollt dann redet mit den politikern über eine
suchmaschine von staat oder über eine regulierung o.O ..... das wird sicher dann "unabhängig" sein lmfao.

Das finde ich sehr lustig da haben sich die Zeitungen wohl selber ins eigene Fleisch geschnitten machen können Sie wohl nichts dagegen es muss ja Google überlassen werden was Sie zeigen möchten und was nicht.

merlinhro schrieb:
@Mechterlin
Dein Satzbau und dein Deutsch ist unter aller Sau!
Zu deinem Inhalt möchte ich mich nicht äußern. Denn dazu fehlen mir echt die Worte!!!!

Danke für die beleidigung,
*ironie: an* mal grübeln ob da nicht eine unterlassungs .. für dich kommt *lach.*ironie aus*

Außerdem löscht Google permanent Websites aus deren Index die gegen Gesetze verstoßen, Spam versenden, Viren verbreiten etc. - da regt sich keiner wegen "Zensur" auf.
Einem Unternehmen geht es nicht um Zensur, Google ist es einfach egal ob jemand diese Newsseiten findet oder nicht.

Nur wenn vor Gericht geklagt wird, dass Ergebnisse zu finden sind, MUSS Google dem Urteil entsprechend handeln - wenn sie die Links komplett entfernen müsste eigentlich jeder haben was er wollte, aber das passt ja jetzt auch wieder nicht :rolleyes:

Mtechlerin schrieb:
Hier Interpretierst du aber ganz schön falsch,

Was Interpretiere ich hier falsch?

Mtechlerin schrieb:
Nach der Entscheidung darf Google weder kurze Zusammenfassungen von Artikeln in seinem News-Service veröffentlichen noch die Zeitungsseiten verlinken.

Es betrifft alle Google Websites nicht nur die News Seite. da gibt es nichts zu Interpretieren es steht in dem Urteil.

Reform the Challenged judgment to extent that it ordered "Google to withdraw from all its sites (...) all the articles, photographs and graphic representations (...)";
http://www.copiepresse.be/pdf/Copiepresse - ruling appeal Google_5May2011.pdf Seite 48

Mtechlerin schrieb:
Sprich: Online Tages Zeitung wo ich die Zeitschrift direkt Lesen kann ohne vorher über den Anbieter Zugang gegangen zu sein verlinken.

Somit müsste jede der Hauptseiten der jeweiligen Online Zeitung im Suchdienst von Google sein,
habe sie die auch Zensiert, ist Google hier eindeutig zu weit gegangen.

Auf den Hauptseiten der entsprechenden Online Zeitschriften sind bereits Artikel und Texte und somit fliegen die auch raus.
Das aber wohl weil weil man sonst eine Geldstrafe erwarten muss.

Also ich finde das Goolgle da richtig handelt.
Ist die beste Art und Weise sich vor zusätzlichen Klagen zu wehren. (Edit: So wie es aussieht, besagt es ja auch das Urteil an sich)

Ich verstehe aber auch in gewissem Sinne die Verleger. Nicht jeder Artikel wird komplett gelesen. Da fehlt einfach die Zeit für. Wir haben die Sueddetsche abonniert und wenn ich dort wirklich jeden Artikel lesen würde, dann könnte ich jeden Tag 3 Stunden mit Zeitung lesen verbringen.
Oft reicht es die Überschriften und den kleinen Satz darunter zu lesen, wo drin steht worum es geht.
Zumindest reicht das aus, um sich einen "kleinen" Überblick über das Weltgeschehen zu verschaffen. Was einen dann zusätzlich interessiert wird halt genauer angesehen.
Wenn Google nun diese Überschriften dort anbietet, wird es mit Sicherheit nicht wenige geben, die sich einfach die Überschriften durchlesen und sich damit zufrieden geben.
Und diese Leute fehlen den Zeitungen dann. Weil diese nicht auf ihren Seiten waren, somit kleine Klicks gemacht habe und Werbeeinnahmen verloren gehen.

Und zu Google selber kann ich auch nur Sagen, dass es sich hier vielleicht nicht um Zensur handelt. Allerdings wird deutlich wie viel Macht sie haben.
Bei ihrem Marktanteil haben sie eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit die öffentliche Wahrnehmung zu beeinflussen.
Sollten sie irgend wann also einmal Lust kriegen eine bestimmte Meinung zu prägen, können sie einfach mal alle nicht dazu passenden Internetseiten von ihrem Index nehmen.
Natürlich bleibt jedem dann die Möglichkeit überlassen eine andere Suchmaschine zu nutzen. Die meisten werden aber vermutlich weiter Google nutzen und von der Sache noch nicht einmal Wind bekommen.
Und wer weiß ob es nicht schon geschieht :)
Glaube ich zwar weniger, aber ich finde eine gesunde Skepsis gegenüber solchen großen Konzernen ist angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Wu84 schrieb:
Allerdings wird deutlich wie viel Macht sie haben.

Das kann sich aber auch ganz schnell ändern...
Die letzten 10-15 Jahre haben gezeigt, wie schnell die Großen auch wieder verschwinden können.

Myspace
VZ Netzwerke (noch nicht weg aber im Untergang begriffen)
oder um bei Suchmaschinen zu bleiben
AltaVista
Fireball

Das waren alle mal ganz große, die letztlich untergegangen sind.
Man sollte die Position von Google nicht überschätzen, auch die können in 10 Jahren wieder verschwunden sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das völlig richtig, wie das google macht, da brauch sich die belgische zeitschrift nicht beschweren, wenn die google gleich ne strafe auferlegen wollen...

Hmm, käufliche Zensur! Achso, die wollten die gar nicht. Selbst schuld!

lufkin schrieb:
...
Man sollte die Position von Google nicht überschätzen, auch die können in 10 Jahren wieder verschwunden sein.

Das ist richtig. Was in Zukunft sein mag kann wohl niemand Sagen.
Ich meinte ja nur, dass man Aufmerksam bleiben sollte bei deren Aktivitäten.

@Wu84: Google würde nicht Seiten aus ihrem Index streichen um die Gesellschaft zu beeinflussen, eine Suchmaschine ist darauf ausgelegt alles zu finden, deshalb ist Google auch so sammelwütig, sie konnten auch nur so die Spitze erreichen. Natürlich weiß ich nicht ob Google Daten missbrauchen oder tatsächlich die Wahrnehmung beeinflussen möchte, Skepsis ist gut - Paranoia eher nicht so ^^

Auch wenn Google an immer mehr Daten gelangt, die eigentlich nicht als Suchergebnisse verwendet werden sondern dazu dienen, auf den User "abgestimmte" Ergebnisse zu finden - dieses "Ich" im Internet kann sehr beunruhigend sein, aber man wird nicht gezwungen die Dienste zu nutzen, mir liefert Google einfach bessere Ergebnisse auch wenn ich extra Yahoo als Startseite eingerichtet habe nutze ich ehrlich gesagt öfter Google.

Zurück
Oben