News Google-Maps-App für iOS verfügbar

Morrich schrieb:
Es wird doch nun wirklich keiner abstreiten, dass das Kartenmaterial von Apples Map App grottig ist und Google Maps da deutlich vorn liegt, auch wenn die natürlich auch ihre Fehler haben, oder?

Nur das und nichts anderes wollte ich aussagen. Mir gehts unheimlich auf den Sack, dass ständig der Verweis darauf kommt, dass Google Maps auch Fehler hat. Natürlich hat das auch Fehler, aber bedeutend weniger als Apple Map derzeit aufweist.

Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer. Gerade Apple, die immer von sich behaupten sie würden ja ach so tolle Qualitätsprodukte liefern (und sich diese auch entsprechend bezahlen lassen), macht mit seiner neuen Map App so viel falsch, obwohl es andere Dienste gibt, die es besser vormachen und schon lange am Markt sind.
DAS ist doch der springende Punkt an der ganzen Sache und nicht, ob es bei anderen auch Fehler gibt.

Nutzt du die Apple Maps App? Wenn ja, wann und wo hat dich das Ding falsch geleitet?
Du tust so, als wenn du aus Erfahrung sprechen würdest und es nicht brauchbar ist.
Ich nutze sie und ziehe sie in Sachen Navigation mittlerweile auch der Navigon App vor.

Das Kartenmaterial, also das Zeug, was man zum Navigieren braucht, hat mich bisher nicht in Stich gelassen.
Fehler gibt es. Vor allem die 3D-Karten sind Mist. Brauche/nutze ich die beim Autofahren? Nein. Das hat mit der Navigation, auf der du und andere "Experten" ständig rumreiten, somit wenig zutun. Genau das, geht mir persönlich "auf den Sack".
Sagt man was, ist man gleich wieder ein "Fanboy". Argumente? Fehlanzeige. Ich kann selbst nochmal betonen, dass das Ding noch nicht 100%ig ausgereift ist (neben der 3D Ansicht fehlt es auch an Bahn/Bushaltestellen etc., die Suche nach Objekten gestaltet sich abenteuerlich...). Es nützt eh nichts.
Den Vergleich zu anderen hast du übrigens gestartet. Niemand sonst. Also muss du es dir auch gefallen lassen, wenn andere was dazu schreiben.

Morrich schrieb:
Und nun die Frage: Werden sich jetzt wieder weniger iOS6 Nutzer irgendwo im australischen Outback verirren, oder halten sie stur an Apples Map App fest, weil die ja von den Erlösern persönlich kommt und somit besser sein MUSS?

Mal sehen, was die Statistik dazu nach nem guten halben Jahr sagen wird.

Äh neeee lass ma steggn, Gmaps ist soeben instant aufs iP5 gekommen. Apple Maps ist ok, aber naja, jedem das seine...

boncha schrieb:
Nicht für das iPad? Wieso das?
Ich hoffe doch sehr, dass das noch nachgereicht wird

Also ich muss nachdem ich es jetzt ausprobiert habe sagen, dass ich momentan nicht erkennen/sehen kann, was "google maps" mir im Gegensatz/Vergleich zur beim iPad 4 bereits mitgelieferten "Karten"-App, die zudem im Gegensatz dazu gleich auchnoch fürs Ipad bzw. fürs hochauflösende Retina-Display optimiert ist und deshalb natürlich auch DEUTLICH besser aussieht an Zugewinn bieten könnte?!

Mag ja sein, dass ich etwas übersehen habe, aber bisher konnte ich noch nicht die Begründung finden, warum google maps angeblich so wichtig, essentiell und beliebt ist, bzw. deutlicher gesagt, was sie Konkurrenz-Programmen, wie dem Besagten und anderen Ähnlichen Apps voraushaben sollte...?!

Mag für Android-Geräte und dort aufgrund der Optimierung besonders für Smartphones klasse sein, aber bei einem iPad (4) sehe ich nicht den Vorteil. Eher noch macht sogar erwähnte ("Karten")-App den sichtbar solideren und professionelleren Eindruck! (Satelitenbilder gibt es auch dort!)

Muss natürlich jeder selbst sehen/wissen, was er warum nutzt...

Lumberjack86 schrieb:
Muss man sich dafür anmelden? Also braucht man ein google-konto um die App nutzen zu können?

Ja, muss man bzw. braucht man!

Morrich schrieb:
Deshalb sprach ich ja auch von "weniger" und nicht "gar keine mehr". Meine Fresse, ist Lesen und verstehen denn echt so verflucht kompliziert?

Es wird doch nun wirklich keiner abstreiten, dass das Kartenmaterial von Apples Map App grottig ist und Google Maps da deutlich vorn liegt, auch wenn die natürlich auch ihre Fehler haben, oder?

Nur das und nichts anderes wollte ich aussagen. Mir gehts unheimlich auf den Sack, dass ständig der Verweis darauf kommt, dass Google Maps auch Fehler hat. Natürlich hat das auch Fehler, aber bedeutend weniger als Apple Map derzeit aufweist.

Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer. Gerade Apple, die immer von sich behaupten sie würden ja ach so tolle Qualitätsprodukte liefern (und sich diese auch entsprechend bezahlen lassen), macht mit seiner neuen Map App so viel falsch, obwohl es andere Dienste gibt, die es besser vormachen und schon lange am Markt sind.
DAS ist doch der springende Punkt an der ganzen Sache und nicht, ob es bei anderen auch Fehler gibt.
Du tust aber so, als wäre die Apps so schlecht, sodass man sie gar nicht gebrauchen könne. Du nimmst einen Einzelfall als Regel um Apple als so schelcht wie möglich darstellen zu lassen.

Nebenbei, Apple macht im Regelfall keine schelchte Produkte. Also mir fällt da eigentlich keins ein.

Morrich schrieb:

Das kommt aber drauf an, welchen Bereich der Maps App bzw. des Service man sich anschaut. Google ist klar vorn bei den eigentlichen Maps und insbesondere die POI. Die Apple Maps App hat dafür Vorteile bei der Navigation (TomTom gepowert), wo Google wiederum hinterherhinkt. So zumindest habe ich es bei meinen Tests erlebt.

Nein man muss sich nicht anmelden, das ist rein optional, falls man z.b. ältere, im profil gespeicherte routen abrufen möchte

Es sollte eventuell in der News angemerkt werden dass es sich nur um die iPhone Version handelt, und nicht auch um eine für das iPad.

Auf meinem iPhone 4 läuft die App gefühlt deutlich ruckeliger und unrunder als die alte integrierte Karten-App, auch im WLAN. Weiß jemand woran das liegt?

tsingtao schrieb:
Weil die alte App von Apple programmiert wurde.^^

Das wird die Zusatzvorraussetzung gewesen sein...
AppStore Apps dürfen nicht schneller funktionieren als Apple Apps :D
Bei den Browsern wie Chrome ist das ja auch der Fall nur das es dort an einem andern Grund liegt :P

@padii

Aufm iPhone stimme ich dir zu, da ist Chrome langsamer, wobei das denke ich mal an mir liegt da ich nur das iP4 habe und mein iPad ist das 3er und deutlich schneller.

Hab nun Maps auch mal drauf und muss sagen es ist ganz ok :) Ja es ist ein wenig ruckelig, aber man muss erst mal sehen wie gut die App ist. Ich lass mich morgen mal ins Geschäfft navigieren mal schauen wie das ist :)

Morrich schrieb:
Das Kartenmaterial ist finde ich völlig okay... ich habe zumindest noch keinen Unterschied gesehen. Was ich sehr schlecht (neben den Satbildern) finde, ist der Location bzw. Suchindex. D.h. für eine beliebig unstrukturierte Ortsinformation die passende Position zu finden, darin ist Google um Welten besser und das ist das einzige richtige Problem was ich immer mit den Apple Maps hat.

Mit wäre es am liebsten wenn die Weiter zusammengearbeitet hätten... also Apple den Client entwickelt und Google das Backend stellt. Die neue Google App finde ich bedientechnisch nicht sehr eingängig... aber auch keine Katastrophe wie die YouTube App.

Morrich schrieb:
?? Was ist daran überhaupt ein Punkt?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen die App ist ganz ok für die Navigation was ich aber ein wenig blöd finde ist das zum Teil zu viel gesagt wird. Vor allem wenn es sich um einen Kreisverkehr handlet, da sagst die nette Stimme vor dem Kreisl an wo man abfahren muss im kreisel noch mal und 2 sek noch mal wie lange man nun der Str. folgen muss.

Bzgl. Map Download muss ich sagen bin ich nicht von Überzeug vorallem wenn man in einem Gebiet ist wo nur EDGE ist, da ist die Map halt mal ein paar Min unscharf.

Vom 5 Sternen würde ich 4,5 geben.

Für mich als Telekom Kunde unnötig, hab ja kostenlos Navigon Select, welches sehr gut funktioniert und zudem Offline funktioniert.

Aber für alle anderen Top!
Kartenmaterial deutlich neuer/besser als bei der Apple Maps App. ;)

@VD

stimmt nicht ;) Du musst eine aktive Internet Verbindung haben, da Navigon immer wieder mal checkt ob du auch wirklich bei der Telekom mit Vertrag bist :)

Zurück
Oben