News Google Maps: Mehr Details für Natur und Städte in der Kartenansicht

Das serverseitige Update steht für alle 220 Ländern zur Verfügung, in denen Google Maps angeboten wird

@nlr Gibt's irgendwo ne Übersicht, wen oder was Googel in den 220 Staaten alles inkludiert?

Die UN ist noch bei unter 200 offiziell anerkannten Staaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Radde
Herdware schrieb:
Der nutzt doch bestimmt Bing-Maps. :evillol:
Tut er auch.
Bing Maps haben auch durchaus ihre Vorteile, v. a. die Vogelperspektive hat Google so nicht zu bieten.
1597835857621.png

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Mil_vanderMaas, Roesi und eine weitere Person
v_ossi schrieb:
Gibt's irgendwo ne Übersicht, wen oder was Googel in den 220 Staaten alles inkludiert?

Hier gibt’s ’ne Übersicht, welches Merkmal (Kacheln, Adreßsuche, Verkehr, Routensuche für Auto, Fahrrad und Füße, Geschwindigkeitsbeschränkungen) in welchem Gebiet verfügbar ist. Sind allerdings 256 Stück.

https://developers.google.com/maps/coverage

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und nlr
Mein Maps hat auch auch vor 1 oder 2 Tagen geupdated... Gefällt mir sehr gut! Sehr nützlich

Bulletchief schrieb:
Der Kontrast war seit dem letzten Update ja doch eher schlecht.

Ja, auf jeden Fall. Bei mir gibt's das neue Design noch nicht, aber besser als das 2016er Design mit dem abgeschwächten Kontrast, dank dem man oft die Grenzen von urbanem und ländlichem Gebiet nicht mehr erkennen konnte, wird es doch sicherlich sein.

@DeusoftheWired
Ah, das macht natürlich Sinn. Die Features werden nicht zwingend nach politischen Grenzen entwickelt, sondern wo es sinnvoll ist auch nach räumlichen Grenzen.
In der Liste sind viele Inseln, die eigenständig behandelt werden, obwohl sie zu einem größeren Land gehören. So kommt man auf deutlich über 200 "Länder".

hamju63 schrieb:
Na, dann bin ich in Hamburg ja mal gespannt.
Unser Park 'Planten un Blomen' ist nämlich seit Jahren schon nicht als Grünfläche ausgewiesen.

... und auch nach wie vor nicht

OpenStreetMap schon mal probiert?
Qualität durch Nutzer für alle, statt durch Erwerb von lizenziertem Kartendaten.

Und mit OSMAND/MapsMe gibt es quelloffene - kommerzielle - Karten sogar zur autarken Nutzung ohne Internetverbindung auf dem Smartphone. Für den Desktop freilich auch mit QMapShack, wobei das sehr umfangreich und mächtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, david.sp und Skidrow
Wäre gut, wenn man auch den Kontrast der Straßen erhöhen würde. Das hellgrau auf weiß ist manchmal ungünstig zu erkennen. Gerade wenn man die Karte ausdruckt für unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und -=[CrysiS]=-
@nlr
lowrider20 schrieb:
Top für die Erwähnung der Fußballfelder!:daumen:
Die Frage ist halt eigentlich, wie oft Jumbo Schreiner in deutschlands größte Currywurst passt.

@Topic:
Kann zwar auch noch nicht die neuen Karten aufm iPhone begutachten, aber das Beispielbild (Iceland) in der News ist sehr aussagekräftig. Es ist wirklich schwer eine Veränderung, die MEHR Informationen visuell rüberbringen soll übersichtlicher zu gestalten. Aber ich finde das haben Sie mit der neuen Ansicht geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
Tut er auch.
Bing Maps haben auch durchaus ihre Vorteile, v. a. die Vogelperspektive hat Google so nicht zu bieten.
Anhang anzeigen 956471

3D Satellitenkarte gibt es bei Google doch auch. Und die Satellitenkarte ist bei Google deutlich aktueller und besser aufgelöst.
Daher sieht es leider im FS2020, der die Bilder von Bing nutzt, sehr vermatscht aus auf dem Boden.

DKK007 schrieb:
3D Satellitenkarte gibt es bei Google doch auch. Und die Satellitenkarte ist bei Google deutlich aktueller und besser aufgelöst.
Daher sieht es leider im FS2020, der die Bilder von Bing nutzt, sehr vermatscht aus auf dem Boden.
Stimmt, die gibt es auch. Die Bing-Fotos sind aber häufig deutlich detaillierter als die 3D-Gebilde in Google Maps.
1597837650551.png

Anhänge

• 1597837619169.png
    1597837619169.png
    1,8 MB · Aufrufe: 364
Radde schrieb:
Die Features werden nicht zwingend nach politischen Grenzen entwickelt

Jo. Ist wohl eine Mischung aus Pragmatismus und Neutralität, weil das Ziehen von Grenzen in geopolitisch umstrittenen Gebieten manchem Kartenanbieter schon den Zorn einer Seite eingebracht hat, die die Grenze gern anders gesehen hätte.

https://www.ifun.de/apple-maps-kosovo-fordert-neue-grenzen-vom-apple-ceo-157330/
https://www.sueddeutsche.de/politik/russland-krim-apple-google-1.4701828
https://www.zeit.de/digital/internet/2013-05/google-maps-palaestina-israelische-siedlungen

Bitte StreetView jetzt genau so smooth wie bei Apple Karte machen dann bin ich glücklich

Der Detailgrad Google Maps ist gegenüber von OpenStreetMap immer noch lausig. Da hilft auch kein Grün, was übrigens in Deutschland außerhalb von Nationalparks beim Zoomen ruckzu verschwindet.
Sehr viel detailreicher geht es aber mit Vektor-basierten Karten eh nicht. Als POI-Karte hat aber Google Maps meiner Meinung nach noch seine Daseinsberechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und fox40phil
Ein sehr sinnvolles und überfälliges Update :)!
Mehr Details zur Umsetzung wären toll!

ich schätze aber auch, dass hier viel über die bekannten Indizes wie der erwähnte NDVI gemacht werden. Braucht man immer nur wolkenfreie Aufnahmen :).
Als Geograf ist Google Maps etc. schon ne Wucht... gibt da tolle Sachen !

Zurück
Oben