@ icyFranky
Samsung hat für das S2 sogar noch 4.1.2 offiziell released. Aber das Update war ziemlicher Mist, deshalb habe ich dann auch CM aufgespielt, das lief ganz gut, aber da der Exynos nicht quelloffen ist, war es nicht so 100%-ig das Wahre
Außerdem kamen die offiziellen Updates oftmals relativ spät, beim S2 damals kam ICS noch recht zügig, das war ok, JB dann hatte eine deutliche Verzögerung, weil man lieber erst das S3 bediente und das Update, das schließlich kam zu Beginn auch rech buggy war, bzgl Akku drain etc..
Bei Oneplus lief das ähnlich, es kamen zwar Updates auf 5.0.X und 5.1.X (sofern man COS verwendet), aber die kamen auch vergleichsweise spät. Und wer Oxygen verwenden wollte, der hat sogar 5.1 noch nicht mal.
Die Nexus Geräte bekommen die Updates eben schnell und zeitnah. Die mögen zwar zu Beginn auch manchmal nicht optimal laufen, z.B. war ich mit 5.0 auf dem N5 nicht zufrieden, aber ein paar Wochen später mit 5.0.1 und letztlich 5.0.2 war das kein Problem mehr. Bei anderen Herstellern wartet man oftmals länger auf vernünftige Fixes, das war zumindest meine Erfahrung, weshalb ich ein pures Android auf den Nexus allem anderen vorziehen würde (außerdem mag ich viele der Custom UIs nicht, auch wenn das jetzt z.B. nicht auf Cyanogen zutrifft).