@Alwiz. Es ist richtig das Google die Nexus Geräte mit vorinstallierten Apps ausstattet (und auch ausstatten muss!) um eben die Grundfunktionen zu gewährleisten. Wobei genau hier viele für die Geräte von Samsung, Sony, HTC usw. Argumentieren weil viele Apps schon vorinstalliert oder um Funktionen erweitert sind so das man sie nicht mehr erst im Play Store suchen und installieren müsste. Allerdings sehe ich Persönlich das auch als Nachteil weil ich egal ob ich es will oder nicht das Gerät entweder mit allem oder gar nicht kaufen könnte. Denn die Google Play Edition (Technisch Identisch mit der Handels Version aber mit Android Stock Rom ohne Hersteller Änderungen) eines Beispielsweise HTC ONE gibt es nicht in Deutschland zu kaufen. Bei einem Nexus Gerät weist du du bekommst die Basis an Apps/Funktionalität und für den Rest, tob dich aus im App Store. Mit Funktionalität meine ich nicht das Hardware Technisch etwas fehlt sondern wie es was die Bedienung/Optik ausgeführt würde oder die Software dafür schon vorinstalliert ist. Beispielsweise eine DLNA Client/Server App.
Was mit Bloatware gemeint ist, ist das du auf nicht Nexus Geräten, sofern nicht vom Hersteller des Android Smartphones/Tablets entfernt (was kaum vorkommt und wenn es in der Regel finanzielle Interessen hat wie das ein Hersteller wie Sony zum Beispiel seine eigene Video & Musikdienste gegenüber Googles Play Musik & Play Video vorziehen will) die meisten Apps die Google schon als Basis in Android liefert (E-Mail App, SMS App, Chat-Programm App, Video App, Audio App usw.) durch eigene des Hersteller ergänzt werden = doppelt vorhanden sind. Ein Teil davon MUSS für seine Funktionalität dann auch immer gleichzeitig laufen.
Dazu führen die Hersteller MASSIVE Änderungen an dem Android Launcher durch. Also dem Android Grundgerüst das du sehen tust und mit dem du Arbeitest. Was im ersten Moment oft nur kosmetischer Art wirkt ist es aber nicht. Auch hier ist das Problem das für dich nicht sichtbar vieles DOPPELT ausgeführt wird obwohl es bereits in Android vorhanden ist. Du merkst es daran das meistens der Akkuverbrauch dadurch deutlich steigt oder das Betriebssystem selbst dadurch langsamer reagiert wenn der Hersteller es übertreibt (oder du mit noch mehr Apps für die gleichen Funktionen, nur weil dir dessen Optik besser gefällt überschüttest). Die User die eine Rom wie CyanogenMod oder eine Stock Rom Version (Angepasste Version = für das jeweilige Model von Samsung, Sony usw.) vom Originalen Android ASOP Rom auf ihrem Gerät installieren berichten das ihre Geräte auf einmal wie von einer Last befreit deutlich schnellere Arbeitsgeschwindigkeiten erreichen. Oder sie im Fall von alten Geräten plötzlich eine neue Android Version Problemlos ausführen können obwohl der Hersteller sagte es sei Technisch nicht möglich. Mittlerweile machen die Hersteller diese Aussage nicht mehr sondern liefern einfach irgendwann kommentarlos keine Updates aus. Da jedesmal die Custom Rom Szene nach kurzer Zeit ein Custom Rom auf Basis des Android ASOP Roms liefern konnte. Das Problem ist nur für den 0815 User = den Laien ist das aufspielen eines solchen Rom oft unmöglich weil ihr normales Smartphone schon ein Buch mit 7 Sigeln ist... Der Hintergrund warum es nicht möglich war das der Hersteller das Upgrade bringen konnte, wenn er von Technisch nicht möglich sprach war das der Arbeitsspeicher oder generell der Speicher des Telefons nicht ausreichte damit gleichzeitig die Android Basis + die Hersteller Modifikationen arbeiten konnten. Eben weil da vieles doppelt ausgeführt wird.
Was den Browser angeht wirfst du nun Googles Android und Microsofts Windows Phone durcheinander! Ich weiß nicht ob es mittlerweile einen alternativen Browser neben den vorinstallierten Internet Explorer bei Windows Phone im App Store gibt. Es war zumindest Monatelang so das es keine Alternative gab und Microsoft diese auch nicht zulassen wollte. Bei Android kannst du aus einer
Masse an Alternativen wählen. Wenn du eines Android nicht vorwerfen kannst dann ist es das du jede ab Werk mitgelieferte App durch zig andere ersetzen könntest.