News Google: Nexus ist eingestellt und kommt nie wieder

Bei Pixel denke ich direkt an Pixar und verbinde damit - wenn überhaupt - eher Geräte für Kinder. Man hätte sich doch auch unter dem Namen Nexus neu aufstellen können. Warum also diese Änderung?
 
Ich bin sowohl mit meinem Nexus 6P als auch meinem alten Nexus 10 sehr zufrieden, wobei bei letzterem mein Dank auch ganz klar an CyanogenMod geht, denn sonst wäre es schon lange in der Tonne.
Der Reiz an den Nexusgeräten war für mich immer das einfache Modding und das Fehlen von überflüssigem softwareseitigen Schnick-Schnack. Die neue Pixel-Reihe spricht mich daher nicht an. Da ich mein Nexus 6P aber noch mindestens 2 Jahre weiterbetreiben werde muss ich mir erst dann überlegen wie mein nächstes Gerät aussieht. Beim Tablet habe ich sogar gar keine Präferenz mehr, da ich es nur noch als Fernbedienung nutze, da stelle ich keine gehobenen Ansprüche.
 
Cumonu schrieb:
Namen sind doch nur Schall und Rauch. Ich hatte das Galaxy Nexus, N4, N5 und jetzt das 5X und es ist mir völlig schnuppe, wie die Dinger heißen. In einem Jahr steige ich um auf das Pixel XL 128GB im Abverkauf für ~400 Euro.

Und für was?
 
es wird nicht lange gehen und die Nexus Marke wird zurückkommen. Das heisst aber nicht das Pixel wieder verschwindet.
Ergänzung ()

@icetom von welcher Welt kommst du? es gibt auch andere Stile als die von Apple and Co. Was die können können die anderen alle auch schon, darum ist es auch ein Haufen Copycats!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ap2000

In meinem Fall hauptsächlich wegen des größeren Speichers. Die 32 GB sind ständig zu 95 % belegt, d. h., ich muss regelmäßig Speicherplatz schaffen, was nervig ist. Ansonsten bin ich mit dem 5X zufrieden, insbesondere die Gesprächsakustik ist gegenüber dem Nexus 5 deutlich verbessert worden. Die Kamera ist auch endlich brauchbar, solange man kein HDR nutzt (sonst zu lahm).
Nur an das fehlende Wireless Charging kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Vorm Schlafen das Handy zum Laden einfach auf den Nachttisch ablegen statt im Dunkeln mit einem Ladestecker zu hantieren, war mit dem N4/5 einfach genial.
Man kann nun mal nicht alles haben.
 
Diese Politik könnte mich glatt ins Apple Lager bringen. Preis ist unattraktiv, kein Stock Ebenfalls.
Ist denn etwas bekannt zum Bootloader, ist der noch offen? Sind die Pixel noch Entwicklergeräte (Das hat die Nexus ja interessant gemacht), oder ist man da nun auch gefangen?
 
Tiger1981 schrieb:
Ohne Stock Android sehe ich kein Grund mehr zu einem Google Gerät zu greifen.
Dann kann ich mir auch irgendein China Bomber holen und packe Cyanogen oder ähnliches drauf.
Das kann ich dann wenigstens individuell gestalten und die Software wirklich nur mit dem ausstatten was ich auch möchte.
Das konnte man auch vorher schon... :rolleyes:

Dieser ganze Hype um die Nexus Geräte wurde doch maßgeblich von Leuten initiiert und getragen, die mit Scheuklappen durch die Elektronikwelt gelaufen sind, neben Samsung und Apple nicht viel kannten und vom Android System wenig bis gar keine Ahnung hatten.
 
Wie einige vorredner sagten, ändert sich doch kaum was, oder?
Im Grunde wurde doch nur der name geändert und es wird gesagt "nie wieder nexus usw"
Als ob jetzt etwas komplett anderes kommt, jedoch lässt google wie bereits vorher von einem bekannten smartphone hersteller dir handys anfertigen, verstehe nicht genau was diese dramatik seitens google soll
 
Pixel ist das Ergebnis der Nexus-Reihe und dessen Forschung.

Der Preis is horrend, das gleicht der unendliche Foto- und Videospeicher nicht aus. (gilt nicht fuer Dokumente?!)
In dem Preissegment wirds bald diesselbe oder bessere Kameras geben.

Bin Google/Fan, aber nicht Freak. Werd mir erstmal keines der neuen Produkte kaufen, irgendwann spaeter aber bestimmt den Home-Hub.
ChromeCast Ultra macht ohne 4K-TV keinen Sinn. Der Cardboard-Nachfolger ist ebenfalls zu teuer, der Controller bietet Praezision? mehr als uebliche OEM-Bluetooth-controller? Hm, vielleicht. aber ist die zusaetzliche Prazision noetig oder reichen aktuelle 5-10€?
 
Finde ich auch sehr schade. Die Nexus Geräte waren schon etwas besonderes. Alleinstellungsmerkmal war eben gerade Vanilla Android und Mods wie custom ROM, root und custom recovery. Ich hoffe, das geht mit den Pixel Phones noch genauso leicht.
 
G00fY schrieb:
H
Ich kann verstehen wenn viele Leute verärgert oder enttäuscht sind, aber leider sind die Pixel aktuell kaum an die übliche Android-Käuferschicht gerichtet, sondern eben Enthusiasten, Entwickler und Google-Fans.

Seltsam, daß der Engineering Director Deine Behauptung widerlegt ? Ich kann Dein Verständnis leider nicht verstehen.

Wieland Holfelder, Engineering Director bei Google in München, sagte ComputerBase in Berlin, dass Pixel eine deutlich mehr an normale Endkunden gerichtete Marke als Nexus sei.
 
mxpower schrieb:
Seltsam, daß der Engineering Director Deine Behauptung widerlegt ? Ich kann Dein Verständnis leider nicht verstehen.
Lass mich überlegen, lege ich mehr Wert auf die Aussage von Herrn Holfelder oder dem Senior Vice President Hardware bei Google Rick Osterloh?:p Ne mal im Ernst, nach meiner Auffassung wiederlegt er diese überhaupt nicht. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Die erste Pixel Smartphone Generation scheint sich eben nur an eine bestimmte Gruppe der Endkunden zu richten. Die Nexus Reihe war ja ursprünglich für Technikfans und Entwickler gedacht. Zudem weiß man ja nicht, ob es zukünftig günstigere (ist ja nicht schwer :D) Pixel geben wird. Es ist ja erst der Start der Marke auf dem Smartphone Markt.

Und was hat das mit Verständnis zu tun? Ich spekuliere nur, woher Googels Motivation für die Preisgestaltung kommen mag. Nicht mehr und nicht weniger. Diese kam zwar wenig überraschend, weil ähnliche Preise bereits geleaked wurden, dennoch war der "Shitstorm" der aktuell wütet zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht in die falsche Richtung.
Android bedeutet absolut kompromisslose High-End-Geräte mit Vollausstattung für 400€, und nicht für 800€ so wie Google und Samsung es gerne hätten.
Und dann auch noch so ein Quatsch wie fest verbauter Akku, kein micro SD Slot, und bald auch keine Klinkenbuchse mehr, gehts noch?
Ich meine, wenn ich nur die Wahl zwischen einem 1000€ iPhone 7 Plus oder 1000€ Pixel XL habe, würde ich sofort das Pixel vorziehen, aber, es ergibt einfach keinen Sinn so viel Geld für ein Produkt auszugeben welches man immer dabei hat (hohes Verlust- und Beschädigungspotenzial) und nach 2 bis 3 Jahren quasi unbrauchbar ist (Verschleiß und Alterung der Hardware).

Nunja, wie alle anderen auch werden sie hoffentlich schnell auf den Boden der Tatsachen geholt und sehen die Fehler ein. Für 500€ wäre das 128GB Pixel XL doch ganz passabel. Und allemal bezahlt.
 
"...und kommt nie wieder"

Jaja, solch finale Sätze sind im Zeitalter des Opportunismus nur leere Worthülsen.

Sobald sich eine lukrative Gelegenheit bietet wird das Brand rebootet und auf die Kundschaft losgelassen.
Also trocknet eure Äuglein, heutzutage geht nichts und niemand endgültig in den selbstgewählten Ruhestand.
Manche Dinge sind nicht totzukriegen.
 
Marcel55 schrieb:
Das geht in die falsche Richtung.
Android bedeutet absolut kompromisslose High-End-Geräte mit Vollausstattung für 400€, und nicht für 800€ so wie Google und Samsung es gerne hätten.
Und dann auch noch so ein Quatsch wie fest verbauter Akku, kein micro SD Slot, und bald auch keine Klinkenbuchse mehr, gehts noch?
Ich meine, wenn ich nur die Wahl zwischen einem 1000€ iPhone 7 Plus oder 1000€ Pixel XL habe, würde ich sofort das Pixel vorziehen, aber, es ergibt einfach keinen Sinn so viel Geld für ein Produkt auszugeben welches man immer dabei hat (hohes Verlust- und Beschädigungspotenzial) und nach 2 bis 3 Jahren quasi unbrauchbar ist (Verschleiß und Alterung der Hardware).

Nunja, wie alle anderen auch werden sie hoffentlich schnell auf den Boden der Tatsachen geholt und sehen die Fehler ein. Für 500€ wäre das 128GB Pixel XL doch ganz passabel. Und allemal bezahlt.

Genau so is es!

Ich bleibe bei LG und 1+
 
Egal ob das Ding jetzt Nexus heisst oder Pixel, Hauptsache die Software wird regelmäßig gewartet und die Dinger erhalten Updates wie Upgrades analog Apples IOS Geräten und das Netzbetreiber Gehabe bezüglich Features hat endlich mal ein Ende.
Ist nicht auszuhalten wie Geräten mit Chips die VoLTE können VoLTE vorenthalten wird aus welchen vorgehaltenen Gründen auch immer...
Ich hab auch Smartphones ohne LTE und bei denen brechen Telefonate auch ohne grandiose CSFB oder wie die Mechanismen heissen unterwegs ab. Auch bei reiner GSM Telefonie....
Und wundern sich dann dass die User lieber VoIP und IM Dienste statt RCS und Telefonie nutzen....
 
Marcel55 schrieb:
Android bedeutet absolut kompromisslose High-End-Geräte mit Vollausstattung für 400€, und nicht für 800€ so wie Google und Samsung es gerne hätten.
Und dann auch noch so ein Quatsch wie fest verbauter Akku, kein micro SD Slot, und bald auch keine Klinkenbuchse mehr, gehts noch?
Ich meine, wenn ich nur die Wahl zwischen einem 1000€ iPhone 7 Plus oder 1000€ Pixel XL habe, würde ich sofort das Pixel vorziehen, aber, es ergibt einfach keinen Sinn so viel Geld für ein Produkt auszugeben welches man immer dabei hat (hohes Verlust- und Beschädigungspotenzial) und nach 2 bis 3 Jahren quasi unbrauchbar ist (Verschleiß und Alterung der Hardware).

Nunja, wie alle anderen auch werden sie hoffentlich schnell auf den Boden der Tatsachen geholt und sehen die Fehler ein. Für 500€ wäre das 128GB Pixel XL doch ganz passabel. Und allemal bezahlt.

ja genau. Android steht fuer Hardware....

Hier wird von Pixel das erwartet wofuer Nexus geboren wurde. Das ist Vergangenheit. Selbst OnePlus ist mir zu diesem Zweck allein bereits zu teuer.

Google ist im Mobilmarkt endgueltig angekommen und wird solche Experimente nicht mehr fuer noetig befunden bevor man sich entschied eigene Geraete herzustellen. Google hat ein Oekosystem jahrelang vorbereitet und wenn in ein paar Monaten alles so klappt wie gezeigt und auch in Aussicht gestellt wurde, fuehrt kein Weg daran vorbei, sei es nun ueber Apple oder Amazon oder eben Google. Die Marschrichtung haben aber die Anderen vorgegeben, das muss Google zugeben. Und es wird sicherlich mehr OEM-Hardware in all diesen Zusatzgeraeten stecken als man sich eingestehen wird.

​Bei Google ist die Software das Kronjuwel.

Sobald Google aber was neues einfaellt, wofuer man ein Stueck Experimentier-Hardware und Tausende Tester braucht, wird Nexus bestimmt wiederbelebt.



PS: grad ein Update erhalten aufm 5X. (46,x MB)
 
Zurück
Oben