Google Nexus ONe

  • Ersteller Ersteller macchiavelli
  • Erstellt am Erstellt am
M

macchiavelli

Gast
Hallo Hallöle an alle,

ich bin ganz ganz stark am überlegen ob ich mir nicht das Google Nexus One, was es jetzt bei Vodafone gibt, zu holen. Vertrag kann verlängert werden und in Verbindung dazu ist das ja ein Schnäppchen das tolle Dingens :D

Nun hab ich schon viel darüber gelesen und geschaut aber so richtige viele Erfahrungsberichte wie zu anderen Handys habe ich bisher kaum gefunden, auch hier im Forum siehts dazu eher mau aus :(

Nun woillte ich mal eure Meinung zu dem Telefon hören. Ich möchte aber nicht das baugleiche Desire von HTC haben, das Sense-Zeug mag ich nicht, ich will das puristische eigentlich lieber

Was sagt ihr dazu und wer hat schon Erfahrung gesammelt mit dem Nexus One??

Schon Danke im Voraus!! ;)
 
Ich hatte es mal für ein paar stunden in der Hand. ein arbeitskollege hat es in den Staaten gekauft.

Das Telefon ist sehr flott und bietet ein sehr großes display. Fand jedoch das es wieder fast zu groß ist für ne Hosentasche. Leider hatte ich mehrmals das gefühl das der Bildschirm nicht immer sofort auf meine reaktionen reagiert hat. (Problem von Handy oder Andoid?) Ansonsten sehr solides und ausgeklügeltes Handy.

Würde jedoch zum Iphone greifen da es das deutlich bessere Tochsreen besitzt. Dies ermöglich viel bessere eingabe. Auch ansonsten bietet das Iphone das gleiche was Nexus one kann, nur oft ein tick besser. Möglichweise ist jedoch das Nexus nach einen Update besser. Teste es am besten mal selber, es ist schwer z.b die sache mit den Tochscreen zu beschreiben.
 
ja danke für den Tip, aber iPhone ist nichts für...es sieht toll aus und die Technik ist spitze und es ist auch geil damit umzugehen aber erstens bin ich ja bei Vodafone und nicht bei der Telekom und zweitens ist mir ein Kauf ohne Vertrag zu teuer, zahl doch keine 800€ für ein Telefon....mein jetztiges das Blackberry Bold 9700 war schon teuer genug und ist aber auch ein Spitzenteil ;) und außerdem hat ja jeder ein iPhone und dann will ich doch lieber was was nicht jeder hat, zB eben eins von Google/HTC :)
 
Ich habs seit ca. zwei, drei Wochen - als Vergleich dient mir nur ein iPod Touch (ohne Telefonfunktion). Von der Bedienung usw. ist das Appleprodukt meilenweit überlegen. Der Touchscreen reagiert viel genauer und besser. Ebenso gefällt mir der Apple-Market viel besser.

Mit Android 2.1 ruckelt das Nexus ganz ordentlich - aber das soll mit dem Update auf 2.2 behoben werden, und das sollte die nächsten Wochen kommen.

Ich hab mir das Nexus geholt weil es billiger ist und weil ich es neu in Deutschland ohne Simlock kaufen konnte.

Nochmal würd ichs mir nicht holen, sondern ein gebrauchtes 3GS (über das 3G lästert mein Kollege dauernd, dass es so träge wäre).

Ansonsten ist das Nexus natürlich ok, aber ich ärgere mich dauernd weil die Bedienung viel unlogischer aufgebaut ist. Beim iXXX ist es wesentlich einfacher.

Im Tageslicht, besonders bei Sonne erkennt man auf dem Nexus Touch 0 - zero - nada. Ebenso verschmiert das Display viel stärker als beim iXXX.

Versteh mich nicht falsch - ich komm damit zurecht und es erfüllt fast alle Wünsche, aber so richtig locker flockig ist die Bedienung halt nicht und deswegen bleibt der Funfaktor auch ein wenig auf der Strecke.
 
Am besten wartest du, bis ein stolzer Nexus One Besitzer wie z.B. morphium hier seinen Kommentar abgibt. Der wird dann wohl auch mit so Märchen aufräumen von wegen es würde ruckeln oder sei in der Bedienung dem iPhone meilenweit unterlegen.

Ich selber hab das Desire (also wie du richtig sagtest quasi ein Nexus One mit anderem UI) und bin sehr zufrieden. Von schlechtem oder ungenauem Touchscreen kann überhaupt nicht die Rede sein. Ebenso ruckelt nichts.
Wie die Bedienung mit 'nacktem' Android ist, kann ich dir leider nicht sagen, da diese bei mir wie gesagt weitgehend von Sense (übrigens ein sehr gutes UI) überlagert wird.
 
gut gut, klingt ja schon mal sehr zuversichtlich :) ich hoffe das hält sich auch, bin immer so unsicher bis ich was kaufe und gucke und lese und recherchiere das Internet immer doppelt und dreifach durch bevor ich mich festlege und beim Nexus One ist's eben so dass man kaum was dazu findet, selbst bei Amazon gibt es raum Rezensionen dazu, wobei die alle durchweg positiv sind. Naja ich muss mich eh zur Zeit etwas gedulden da das Telefon bei Vodafone frühestens Ende Juni erst wieder Verfügbar ist :(
 
wer lesen kann ist klar im vorteil, erwill kein desire wegen der sense oberfläche
 
macchiavelli schrieb:
[...]
und beim Nexus One ist's eben so dass man kaum was dazu findet, selbst bei Amazon gibt es raum Rezensionen dazu
[...]

Ja, das dürfte daran liegen, dass es ja hier bisher gar nicht richtig auf den Markt gebracht wurde. Wenn schon, müsstest du dich wohl nach Berichten aus den USA umschauen.

Aber wie gesagt: Da das Nexus One dem Desire sehr ähnlich ist und das Desire weitgehnd als das bester derzeit erhältliche Smartphone betrachtet wird, kannst du wohl mit dem N1 nicht so viel falsch machen. Techradar hat beispielsweise das N1 nur aus seiner Top15 gekickt, weil es durch das Desire 'ersetzt' wurde. Sprich: Gäbe es kein Desire, wäre vermutlich das N1 auf dem ersten Platz.
 
Das Desire und das Nexus One sind zwar ähnlich, aber nicht komplett gleich. Es gibt im Netz zahlreiche Berichte, dass das Desire flüssiger läuft (trotz Sense). Das Nexus wird erst mit Froyo richtig flüssig zu bedienen sein.

Im XDA-Developer-Forum gibt es einen Thread, der genau erklärt, warum das Nexus Touch so ungenau funktioniert, bzw warum es schlecht kalibriert ist (Die Sensoren sind höher als die Elemente).

Beim iXXX hab ich eine Taste, beim Nexus 4 + den (meiner Meinung nach) unnützen Trackpad - die Menüs sind teilweise sehr verwirrend aufgebaut - dauernd muss man überlegen wo man jetzt klicken muss, das ging mir beim iPod noch nie so. Auch gibt es für iXXX-Entwickler Richtlinien für die UI-Elemente - deswegen kommt man mit jeder neuen App meist sehr gut zurecht.

Wie gesagt, das Nexus ist jetzt nicht per Se schlecht, aber es gibt schon einen großen Unterschied zum iXXX und das ist ja auch ok so - das Nexus hat mich neu 390 Euro gekostet, das iPhone kostet wohl um die 600 - 800 bzw. sogar bis zu 1000 Euro bei diversen Onlineshops. Wenn es da keinen Qualitätsunterschied geben würde, wärs ja schlimm :-)
 
Ich würde das Nexus jetzt nicht mehr kaufen, da es doch schon zur alten Generation gehört bzw die neue gerade im Kommen ist, Droid X aka Shadow, Samsung Galaxy S ...
.
 
"Google is focusing the bulk of its efforts on the user experience for the upcoming Gingerbread release to counter this. And they want to get the Android experience closer to the iPhone."
 
und das soll dann was heißen? das Google mehr Richtung iPhone entwickelt und sich dem mehr anpassen will oder wie ist das zu verstehen ??
 
Das es benutzerfreundlicher werden soll wie es eben das iPhone schon ist.
 
na das klingt ja gut, hab ich ja auch sowas gelesen, und drum will ich ja auch auf Google setzen und eben nicht auf HTC oder andere, da ich hoffe das es bei denen schneller geht mit den Updates auf'm Handy ;)
naja ich werde mal den Beitrag bei den XDAs suchen und mir durchlesen und dann meine Entscheidung treffen :)
 
DaveStar schrieb:
Am besten wartest du, bis ein stolzer Nexus One Besitzer wie z.B. morphium hier seinen Kommentar abgibt. Der wird dann wohl auch mit so Märchen aufräumen von wegen es würde ruckeln oder sei in der Bedienung dem iPhone meilenweit unterlegen.

danke ;)

@topic
ich hab mir das nexus vor einiger zeit aus den USA importiert und bereue die ausgegebenen ~540€ kein bisschen! es ruckelt nicht (weder mit 2.1 noch mit 2.2), die bedienung ist ebenfalls 1a... es gibt natürlich einen unterschied zum eiphone, der ist aber weder positiv noch negativ - es lässt sich einfach "anders" bedienen... man tippt direkt auf die entsprechenden buttons und nicht, wie beim eiphone, linkslastig... den trackball finde ich sehr positiv, damit lassen sich rausgezoomte webseiten besser bedienen als mit dem dicken finger der immer den falschen link anklickt ;) mehr will ich erst mal nicht schreiben, bin nicht so der freund von langen texten... wenn du fragen hast, werde ich diese gerne beantworten, aber einen erfahrungsbericht möchte ich nicht schreiben ;)
 
Danke, das ist doch mal ne Aussage :) Ich glaube ja auch nicht dran das was bei der Bedienung ruckelt, dafür ist das Ding einfach zu gut ausgestatt mit dem Snapdragon. Ich glaube wenn jetzt das Teil bei Vodafone auch noch verfügbar ist dann werde ich da zuschlagen und mir es "gönnen" :D
 
Bin momentan auch auf der Suche nach einem neuen Handy, die Kandidaten sind das Nexus One, das Desire, das Milestone und das iPhone.

- iPhone: Design gefällt mir am besten, OS ist gut (hab seit Jahren einen iPod touch), extrem viele Apps und guter Market, T-Mobile kommt nicht in Frage, ohne Vertrag unverschämt teuer, scheidet aus, da es mir den Aufpreis zu den anderen nicht wert ist (kostet ja mal locker das doppelte)

- Milestone: schick, aber ist mir etwas zu dick und zu schwer. Hardwaretastatur find ich zwar ganz nett, aber die vom Milestone hat mich nicht überzeugt, langsamere CPU als die anderen Android Kandidaten.

- Nexus One: Bisher mein Favorit, gerade vom Design noch am zweitschönsten unter den Androiden (will ein Legend mit gutem Display und ordentlich Power), plain-Android und somit potentiell bessere Updateversorgung, schnell

- Desire: Hardware sehr ähnlich dem Nexus, Sense seh ich neutral, weder ein Vorteil noch ein Nachteil, schlechtere Updateversorgung, Design gefällt mir überhaupt nicht (die unterschiedlich großen Hardwarebuttons unten, die Farbe,...)

Somit wirds wohl irgendwann in den nächsten Wochen ein Nexus werden, wenn nicht irgendwas total spektakuläres dazwischen kommt.
 
xDream schrieb:
Somit wirds wohl irgendwann in den nächsten Wochen ein Nexus werden, wenn nicht irgendwas total spektakuläres dazwischen kommt.

Ja das sehe ich auch so, da wird wohl jetzt nur noch schwer ein Weg dran vorbei führen. Wenn ich es denn dann habe kann ich ja auch mal meine Eindrücke und Erfahren posten, falls es jemanden interssiert oder dazu bewegen sollte auf das Telefon zu wechseln :)
 
Zurück
Oben