Bericht Google Pixel 4 (XL) Hands-On: 90-Hz-Display, Dual-Kamera und Motion Sense ab 749 Euro

Yeah!
Endlich mehr Hz!
Warte aber auf Xiaomi, die haben angekündigt 120 Hz zu bringen.
Außerdem ist mir das restliche Setup zu schwach für die Preisklasse.
Ansonsten ganz nettes Gerät, wenn man es eben im Abverkauf holt ;)

R O G E R schrieb:
Und ich habe lieber oben den Balken, weil ganz oben kommt man eh nicht mit dem Daumen dran.

Das hat damit nichts zu tun, der Balken ist ja nur ein zusätzlicher Platz der einfach das Gerät größer macht ohne, dass du Displayfläche dazu gewinnst.

Wenn der Balken oben ganz dünn oder nicht vorhanden wäre, wie bei manchen anderem Gerät, dann wäre der obere Rand genau gleich einfach oder schwer zu erreichen wie mit dem Balken. Der ist ja darüber, wo sonst halt nichts mehr kommen würde...

Martin_3885 schrieb:
Made my Day
Der Rand beim Pixel 4 und iPhone 11 ist gleich 😂😂
-> google -> Optiker 😜😂
Stimmt du hast recht. Der Rand ist unten identisch, an den Seiten deutlich kleiner und oben größer. Das Pixel besteht zu 79,8% aus Bildschirm und das iPhone 11 Pro 82,1%. Ps das 11er auch 79%.
Da sich die Leute hier über 2% Screentobodyratio aufregen....
wenn dafür FaceID und die Gestensteuerung perfekt funktionieren nehme ich das gerne in Kauf.

Anhänge

• F19301CC-50D5-4151-A1FE-C1068E0A167D.png
    F19301CC-50D5-4151-A1FE-C1068E0A167D.png
    3,5 MB · Aufrufe: 456
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Für alle Idioten die meinen von Apple abgeschaut: Der erste Teaser von Google war lange vor Veröffentlichung des iPhone 11 draußen. Und wer denkt Google hat das mal eben schnell nachgebaut der hat keine Ahnung wie lange es dauert die Hardware zu designen und in Auftrag zu geben, mehrere Monate. Alleine der neue Radar Chip ist komplett neu und bedarf einer neuen Produktionsstrecke. Und noch ein Punkt - das Huawei war noch vorm Apple draußen mit diesem Kamera Design.

Aber zu meiner Meinung: Ich liebe die beste Softwareerfahrung und freue mich auf einige neue Innovationen auf dem Markt. Zudem die Leute vom Hands On schon meinten in echt sieht das Handy ziemlich gut aus, aber auch hier geht Funktion / Software über schickes Aussehen, zudem es ja in echt einen schicken Eindruck machen soll. Zudem bei Kamera Google wieder an vorderster Front sein dürfte, warten wir die Tests ab. 90Hz Display ist aber ein noch stärkerer Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und strt_fnst
Die 2% sind mir Wurst. Blicke nur Aussagen nicht. Wie die Display sind gleich. Das eine ist ein Notch Display mit ausgesparten Display. Das andere ist n normales Display.

Glaub klauen kann da niemand so schnell. Kein Hersteller wird sein Geräte Design kurz vor Veröffentlichung ändern.

IIxRaZoRxII schrieb:
möchte man sie Flüssig wiedergeben, und 30fps sind nunmal nicht flüssig! Der einzige Kritikpunkt den ich bisher am Pixel habe. Ich will einfach vernünftig Videos machen können. Die Funktion bleibt wohl noch Jahre dem Iphone vorbehalten

"Noch Jahre"?? 4k60 gibt es bereits jetzt von allen möglichen Herstellern und nicht seit heute... Ich glaube du hast da was verpasst.

boarder-winterman schrieb:
sonst ärgert man sich ab dem nächsten Jahr.

Die Wette nehm ich an :-)

Photographil schrieb:
Was bringen dir denn 4K 60fps wie beim iPhone, wenn du später geile und sehr große Videos hast, aber nur 64GB Speicher, der nicht erweitert werden kann? Nur für teuer Geld...

Man hat dann sehr geile Videos.
Die 64GB Speicher erweiter ich problemlos via Sync daheim oder mittels Kabel auf mehrere TB.
Speicher muss man eben managen, ganz egal wie viel man davon hat.

boarder-winterman schrieb:
Also das iPhone kann es ab dem A11 Bionic (iPhone 8 + iPhone X) und Samsung kann es ab dem Galaxy S9.

Das stimmt nicht ganz, bzw. ist imo unpräzise (Denn auch das Pixel4 kann es im Grunde ja) Beim Iphone weiß ich es nicht, aber der Exynos kann das schon spätestens seit (8) 8890, also S7+Edge/Note7 usw.
Es wurde nur nicht Herstellerseitig aktiviert weil die Amigeräte es eben dank verbautem Snapdragon nicht können. Klappt dennoch Super mit einem s7edge.

Zuletzt bearbeitet:
Retsam-Master schrieb:
Was ist das schwarze dicke um den Bildschirm?

Da finde ich sogar das Umidigi F1 besser!
Klar von der leistung weit entfernt aber sexier.

Der unterscheid zum play ist 48MP 6GB und nur 64GB statt 128GB Rom

Anhänge

• 610NJjh+3jL._SL1000_.jpg
    610NJjh+3jL._SL1000_.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 382
USB-Kabeljau schrieb:
Wow, da hat man sich das hässlichste (das Kameramodul) vom neuen iPhone abgeguckt und es NOCH hässlicher gemacht.

Genau! :)

Das neue Pixel ist wohl die Symbiose aus einem verworfenen iPhone 11 Prototyp und einem alten Galaxy S9... schon ist das neue Pixel 4 alias Apple iPhone Galaxy S9 geboren ^^

Der Akku ist wohl ein Witz

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes und ScorpAeon
Ich habe nun nur die ersten paar Kommentare gelesen und das ist leider wie immer bei solchen News...
Man möchte immer das Neuste, die aktuellste Technik haben aber wenn das Design dann darunter "leidet" ist das Geschrei groß.
Wo sollen denn die Lautsprecher, Kamera(s), Sensoren etc sonst unterkommen, wenn nicht im "dicken" oberen Bildschirmrand ?
Ach, eine "Notch" will man ja natürlich auch nicht.
Wie ich es verstanden habe, sind die dickeren Seitenränder für Motion-Sense nötig.
Hätte man auf sowas zugunsten dünnerer Seiten verzichtet, hätte man Google sicherlich fehlende Innovation vorgeworfen.

Wie ich gerne bei solchen Bemerkungen immer sage: wenn ihr bessere Ideen habt, wie man Design und neuste Technik unter einen Hut bringen kann, dann meldet euch doch bei Google und schlagt was vor, aber dieses ständige Meckern finde ich persönlich schrecklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
meph!sto schrieb:
Ich habe nun nur die ersten paar Kommentare gelesen und das ist leider wie immer bei solchen News...
Man möchte immer das Neuste, die aktuellste Technik haben aber wenn das Design dann darunter "leidet" ist das Geschrei groß.
Wo sollen denn die Lautsprecher, Kamera(s), Sensoren etc sonst unterkommen, wenn nicht im "dicken" oberen Bildschirmrand ?
Ach, eine "Notch" will man ja natürlich auch nicht.

Dann solltest du vielleicht doch paar Kommentare durchlesen ;)

Aber gern auch für dich ->

Das Konzept kenne ich, in dem Fall hätte ich aber lieber einen dickeren oberen Rand als eine mechanische Lösung.
Aber ja, das ist wohl der bisher mir bekannte, beste Kompromis zwischen neuster Technik und ansprechendem Design.

Gerade die 4k30 stören mich auch. Weiss jemand ob 1+ 4K60 anbietet?

und lässt google es endlich zu selbst zu entscheiden ob man mit60 fps aufnehmen mag? Beim P3 hat die Helligkeit entschieden ob er 30 oder 60 fps genommen hat

@Genoo

Auf den Slider kann ich verzichten. Das wird das erste sein was kaputt geht und dann viel Spaß mit dem China Austausch. Außerdem macht es ne vernünftige Silikon-hülle quasi unmöglich. Auch kommt mir nix anderes mehr als Stock Android oder iOS her.

P.S.: gestern ein Pixel 3a eingerichtet und paar Probeschnappschüsse gemacht. Bin wirklich angetan von dem Auftreten des Geräts (Haptik, Bildschirm, OS), gefällt mir sehr gut. Wenn das Pixel 4 preislich im Rahmen is dann schlag ich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: jps7 und tomasvittek
USB-Kabeljau schrieb:
Wow, da hat man sich das hässlichste (das Kameramodul) vom neuen iPhone abgeguckt und es NOCH hässlicher gemacht.
Und nicht nur hässlicher, sondern auch weniger Leistungsfähig (nur 2 Brennweiten).

Ja geil ... dafür kann man schon mal 750€ aufwärts verlangen. 🤦‍♂️
also den Leaks nach, hat Google da schon vor Apple dran rum gebaut. Wohl eher anders herum.
Ergänzung ()

ademd91 schrieb:
Hmm, optisch nicht schlecht. Besser ein Balken als ne Notch meiner Meinung nach.
Ich weiß nicht, was ich von der Hardware halten soll... Ne Selfie Kamera, die in 2019 "nur" Full-HD aufnimmt, nicht der aktuellste Prozessor. Dann, dass das Pixel 4 weniger Akku hat ?
Also wenn man bedenkt, dass die neuen Pixel Geräte preislich fast den Apple Geräten Konkurrenz machen, finde ich die Ausstattung des iPhone 11 Pro um einiges besser im direkten Vergleich.
Naja iPhone 11 pro kostet 1149, Pixel 4 749€. Und letztere werden sicher spätestens im Winter deutlich im Preis fallen...

Das Beste daran ist, dass Apple dadurch wohl gezwungen ist beim iPhone 12 auch ein 90Hz+ Display einzubauen :D

Vitali.Metzger schrieb:
Sieht wie erwartet hässlich aus aber es zählen ja die inneren Werte :D
Das sagen nur Smartphones, welche selber hässlich sind! :cool_alt:

BTT:
Mir gefällt das Gerät optisch nicht so gut, allerdings gefällt mir die Technik. Sofern ich mich von Apple mal lossagen sollte würde ich mir die Google-Geräte genauer ansehen um dein verbasteltes Android zu bekommen.

howdid schrieb:
Google hat keine Ahnung wie sie diese Handys an die Masse verkaufen sollen. 128gb Max Speicher im Jahre 2019?!
Du bist dir schon im Klaren das du endlich Cloud mit den Pixeln hast und zwar unkomprimiert für Fotos und Videos? Was willst mit dem Speicher sonst voll machen? Speicher fressen bei meinem 11er nur 4K/60 Videos und Panoramas die schon mal bis zu 30mb groß werden....

und kein Mensch braucht 500 Apps oder 100 Spiele auf dem Smartphone....

Zurück
Oben