Bericht Google Pixel 4 (XL) Hands-On: 90-Hz-Display, Dual-Kamera und Motion Sense ab 749 Euro

Technisch super, Software ideal, die Cam bestimmt erneut auf Top-Niveau ... aber so dermaßen hässlich dass man sich schämt es im Cafe aus der Tasche zu holen ...

90hz Display.
Und ich Gurke mit nem trägen oled Display im Premium Smartphone rum.
Gut Apple braucht noch etwas (bis es gut genug ist für ein iPhone oder wie war das bei der x Präsentation 🤣)

Ich muss sagen, ich finde das Design jetzt nicht wirklich schlecht; zumindest mich spricht das an.
Aber ich warte erst mal die Tests ab, da mich der keine Akku etwas wundert und ob die Größe für mich nicht doch nichts ist, das muss ich mal bei einem Kollegen mit dem Pixel3a schauen.
Zumal ich mir das 128GB ehrlich gesagt etwas günstiger wünschen würde; ich weiß die 700€ sind unrealistisch, aber das wäre eher mein Preis.

Wieso man den unteren Rand nicht genauso dick macht, wie den oberen, werde ich nie verstehen. Insbesondere wenn ich doch wieder auf die Notch verzichte. Warum ich das Display dann auch noch so extrem an den Ecken abrunden muss... Ich mein muss ja keine Ecke sein. Aber eine dezentere Rundung tut es doch auch...

So, dann hoffen wir nun eben, dass durch den Release des 4er Pixel die Preise fürs Pixel 3a ordentlich purzeln. Dann würde ich mir wohl tatsächlich ein neues Smartphone kaufen.

Beim längeren betrachten der Fotos finde ich das Ding nicht Mal so hässlich. Mag ja asymmetrisch aussehen weil oben der Rand durch die Sensoren so dIck ist aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran, denke ich. Ich finde jedenfalls die dicke notch von iPhone hässlicher. Die Rückseite ist eigentlich voll ok.
Für Launch Preis meines mi9 könnte ich mir das Teil vorstellen. Kommt aber halt zu spät für mich.
Bin jedenfalls auf die Tests gespannt.

Die Displayränder sehe ich nicht wirklich als Problem. Die Kamera wird sicher gut, aber ich finde den Akku als große Schwachstelle. Ich denke nicht dass wir die Laufzeiten eines pixel3a xl sehen werden. Dafür sind 899€ einfach zu viel.
Immerhin dürfte so das wirklich gute Pixel3a (xl) noch günstiger werden.

eddy 92 schrieb:
Dieser Fette Rand oberhalb des Displays sieht einfach nur grauenhaft aus. Da ist selbst die riesige Apple Notch besser.

Finde ich nicht. Lieber nen Rand und dafür 100% des Display genutzt als so nen fetten schwarzen Balken, der ins Bild ragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
1. Ach ja, sensible Informationen bleiben nur auf dem Gerät. Diesmal ganz sicher. Zwinker Diesmal aber ganz doll versprochen....

2. Das mit den "Gesten" ist der Versuch eines Software-Herstellers ein exklusives Hardware-Merkmal zu erzwingen, mit dem auch die Endgeräte kontrollieren kann. So wie die Windows-Taste bei Tastaturen. Oder die Netflix-Taste auf Fernbedienungen

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Pulsar77 und OTC-Trader
Endlich wieder ohne den Notchquatsch. Das braucht kein Mensch.
Also das Gerät hat eigentlich fast alles (nur SD-Karten Slot fehlt). Akku könnte größer sein.
Und das Gerät ist einfach zu teuer.

Und ich habe lieber oben den Balken, weil ganz oben kommt man eh nicht mit dem Daumen dran.

Rhemsey schrieb:
Lieder werden bei mir gestreamt.

Bei mir nicht, weil Ich im Zug von der Uni in die Heimat quasi nie Internet habe :rolleyes:

Rhemsey schrieb:
JEDEM Anwender kann man es sowieso niemals Recht machen.
Ändert nix dran, dass 64GB für 750€ aufwärts eine Unverschämtheit sind. Solche Speichergrößen gibt es schon im Bereich um die 150€ und sogar diese Handys haben immerhin UFS 2.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und OTC-Trader
Also irgendwie Designtechnisch eine Katastrophe. Diese asymetrische Front ist mit den dicken Balken oben finde ich sehr eigenartig.
Also ne Notch ist mir da tausendmal lieber.

Ich wette beim Pixel 5 wird der Bildschirminhalt komplett per Stadia gestreamt und hochleistungs SoCs werden unnötig. Dadurch super Akkulaufzeit. Das Pixel 5 gibts dann kostenlos, da Google genug mit allen erhobenen Daten verdienen wird.
Offline geht ja nicht mehr. Brauch man ja irgendwann auch nicht mehr.
Diverse Länder werden diese Entwicklung auch stark pushen, weil keiner mehr was "im Verborgenen" speichern kann und Google natürlich vollumfänglich Zugriff gewährt.
Jeder der sowas dann kritisiert ist verdächtig und kommt auf eine Liste, besonders zu überwachender Personen.

Jetzt zieh ich mein Aluhut wieder ab ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Pulsar77
Ein Kommentar peinlicher als der nächste hier, bravo, Weltrekord. Das Handy sieht super aus, schlichter Rahmen, wen interessiert bitte der etwas "dickere" Bereich oben, da sind die Sensoren drinn, dafür keine Notch, deutlich besser als bei Apple. Rückseite sieht auch besser aus als bei Apple. Sehr gutes Design. Von den Rand Maßen ist es identisch zum iPhone 11, da ist einfach ne dumme Notch die keine Funktion hat. Und wer bitte braucht mehr als 64GB?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dangerous_dave
Wollte ja echt auf das P4 warten.. bin doch froh das OP7 Pro geholt zu haben..

• Gefällt mir
Reaktionen: _poc und Pulsar77
mkdr schrieb:
Ein Kommentar peinlicher als der nächste hier, bravo, Weltrekord. Das Handy sieht super aus, schlichter Rahmen, wen interessiert bitte der etwas "dickere" Bereich oben, da sind die Sensoren drinn, dafür keine Notch, deutlich besser als bei Apple. Rückseite sieht auch besser aus als bei Apple. Sehr gutes Design. Von den Rand Maßen ist es identisch zum iPhone 11, da ist einfach ne eine dumme Notch die keine Funktion hat. Und wer bitte braucht mehr als 64GB?
Gab es die Scheuklappen gratis!?

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, hantolo, EnErGy88 und 11 andere
Als Besitzer eines Pixels 3a XL schiele ich nur auf den 855er okay und Qi), Telefoto und die anderen Gimmicks brauche ich auch nicht - das Pixel 4 vermag bei mir so gar keinen haben will Effekt auslösen.
64GB Speicher als Einstieg im dritten Jahr infolge sind auch schon sehr frech.

Allein das normale Pixel 4 mit 5,7" Display mit 90Herz und 2800mAh Akku :freak:

Die kleine Variante gefällt mir ehrlich gesagt ganz gut. Als Übergang bis 5g wirklich verbreitet ist, wäre das Gerät schon interessant.

In den letzten beiden Jahren gab es kurz nach Release (noch im Releasejahr) bei Mediamarkt dicke Rabatte (150/200€). 600 € wäre ein fairer Preis. Mal gucken.

Mit der Rückseite kann ich noch leben, aber von vorne? Der dicke Balken zerstört jegliche Symmetrie und sieht einfach nur schlimm aus. Form follows function, aber man muss es auch nicht übertreiben

Zurück
Oben