Bericht Google Pixel 4 (XL) Hands-On: 90-Hz-Display, Dual-Kamera und Motion Sense ab 749 Euro

Ich bin wirklich überrascht!

ich hätte niemals erwartet, dass jemand das abgrundtief hässliche Design des IPhone 11 noch überbieten kann. Unfassbar!

Die alteingesessenen Vertreter werden zunehmends von der Billig(st) Konkurrenz abgehängt. Man schaue sich nur mal das Nubia Z20 oder das Xiaomi Mi Mix Alpha an. Auch „normale“ Geräte wie das OnePlus 7 Pro oder das Xiaomi Mi 9T Pro sind einfach nur schön.

nospherato schrieb:
Ich frage mich immer wieder wer sich 4K60fps Videos auf einem Handy antut...
Vor allem wenn argumentiert wird das 128GB für irgendwelche normalen Filme oder Serien nicht reichen.
Für Handy genügt locker das komprimierte Zeug von Netflix und Prime; und selbst bei 64GB lauft man hier schneller in die Downloadbeschränkungen (von beiden zusammen) als in eine Speichergrenze.

1. Es geht um die Aufnahme von 4K Videos mit 60FPS, nicht um das konsumieren! Und das macht durchaus einen Unterschied, die Wiedergabe ist flüssiger und in der Nachbearbeitung besteht mehr Spielraum.

2. Mit 128GB könnte ich mich noch arrangieren, 256GB sind aber einfach sicherer. Wenn ich mit dem Auto im Urlaub bin (oder einen Mietwagen nutze) verlasse ich mich nicht auf Google Maps / Apple Maps sondern auf fest installierte TomTom Karten. Für Europa sind das >10GB.

Bei den meisten Airlines hast du im Flugzeug kein Internet, je nach Fluglänge werden also einige Stunden Videos / Musik auf dem Gerät gespeichert. Ich habe immer locker 20-30GB an Playlists von Spotifiy auf dem Gerät.

Außerdem gibt es immer noch genug Urlaubsgebiete (oft in Deutschland, im Ausland ist der Ausbau in der Tat meist besser) mit schlechtem Empfang. Da ist jede Datei auf dem Gerät wichtig.

Und im Urlaub kommt natürlich die Kamera (ich meine die Sony Alpha, nicht nur das Smartphone) zur Anwendung. In RAW hat jedes Bild 30-50MB und die werden alle direkt auf das Smartphone oder Tablet übertragen und teilweise Abends gleich bearbeitet. Gleiches gilt für Videos.

3. Das Handy kannst du an ein TV Gerät anschließen und dann ist das komprimierte Zeug u.U. nicht mehr so schön anzusehen.

4. Jeder darf seine Daten ins Internet blasen wie er möchte. Deswegen muss das noch lange nicht jeder tun.

Ich habe für jeden Verständnis, der mit 128, 64 oder weniger GB locker auskommt (und / oder die Cloud nutzt). Völlig legitim. Wer sich aber nicht vorstellen kann, dass es Leute mit mehr Bedarf gibt und das als Blödsinn darstellen möchte sollte einfach lieber die Klappe halten, kann man doch dann eh nicht ernst nehmen (bezieht sich übrigens nicht auf deinen Beitrag explizit, aber auf einige andere, die hier schon kamen).

Viper2000 schrieb:
wieviele sich hier über das Design aufregen....wenn du das Ding 2 Wochen nutzt fällt es dir doch gar nicht mehr auf.
...

Nur, weil einem ein Design nicht zusagt oder gefällt heißt das noch lange nicht, dass man sich darüber aufregt ;-)

Andi316 schrieb:
...

Die alteingesessenen Vertreter werden zunehmends von der Billig(st) Konkurrenz abgehängt. Man schaue sich nur mal das Nubia Z20 oder das Xiaomi Mi Mix Alpha an. Auch „normale“ Geräte wie das OnePlus 7 Pro oder das Xiaomi Mi 9T Pro sind einfach nur schön.

Diese Aussagen gelten allein für dich. Was andere schön finden oder auch nicht ist völlig unabhängig von deiner Meinung. Subjektive Geschmacksempfindungen allgemeingültig zu formulieren führt nur dazu, nicht ernst genommen zu werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und dogue
Andi316 schrieb:
Das kann nicht ernst gemeint sein, denn das Nubia Z20 ist mit Abstand das hässliche China Bomber Phone was man sich nur vorstellen kann. Das Xiaomi Mi Mix Alpha existiert nicht.

Mein Gott. Unglaublich die Kommentare hier. Das Pixel 4 sieht super aus. WAYNE Rand oben? Der Rand ist identisch zum iPhone 11.

Die wenigsten hatten hier wohl jemals ein Pixel, es ist das einzig benutzbare Android Handy.

mkdr schrieb:
Das kann nicht ernst gemeint sein, denn das Nubia Z20 ist mit Abstand das hässliche China Bomber Phone was man sich nur vorstellen kann. Das Xiaomi Mi Mix Alpha existiert nicht.

Mein Gott. Unglaublich die Kommentare hier. Das Pixel 4 sieht super aus. WAYNE Rand oben? Der Rand ist identisch zum iPhone 11.

Die wenigsten hatten hier wohl jemals ein Pixel, es ist das einzig benutzbare Android Handy.

Unglaublich, dass du weiterhin das Ziel verfolgst, den peinlichsten Beitrag zu verfassen.
Ich hatte übrigens das Pixel 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und mkdr
Schrecklich und das für mich schlimmste... 4k mit nur 30Fps. Wer braucht diese ganze Sensor scheisse? Auch die geringe Akkukapazität bei der Größe ist enttäuschend!

Ich glaube ich werde dieses Jahr wieder zu Apple wechseln. Apple hat bisher das beste Gesamtpaket vorgestellt. Zahle dann lieber mehr, aber dann komplett Rund.

Made my Day
Der Rand beim Pixel 4 und iPhone 11 ist gleich 😂😂
-> google -> Optiker 😜😂

@slogen

In gewissen Situationen kann ich mir durchaus einen praktischen Nutzen der Gestensteuerung vorstellen. Beim S4 / S5 gab es sowas schon mal (wurde aber über die Kamera realisiert) und gerade, wenn man das Gerät aus Gründen nicht anfassen wollte war es schon schön, mit einer Geste z.B. zum nächsten Lied springen zu können.

tstorm schrieb:
Nur, weil einem ein Design nicht zusagt oder gefällt heißt das noch lange nicht, dass man sich darüber aufregt ;-)

Mir geht es um die Kommentare bei denen sich die Leute (offensichtlich) aufregen....geht nicht um "sagt mir nicht zu" sondern um "oh gott ist wie sieht das denn aus". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tstorm
Martin_3885 schrieb:
Made my Day
Der Rand beim Pixel 4 und iPhone 11 ist gleich 😂😂
-> google -> Optiker 😜😂
Stimmt, der vom iPhone ist dicker. Geh mal lieber zum Optiker. 😂😂😜😂

W1t4kdZ.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Design ist doch top! Will weder Notch,noch Kamera die rein und raus Fährt oder abgerundetes Display ...
Nur gut das Ihr alle meckert... Werde zwei Monate warten und dann ist wie die Jahre davor für ca. 500€ zu haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
mkdr schrieb:
Stimmt, der vom iPhone ist dicker. Geh mal lieber zum Optiker.

Anhang anzeigen 831522
Ja gut Maßstab und so ist völlig überbewertet 😂🤦🏼‍♂️
Also Identisch in den Maßen? Weil viel identisch ist da nicht 🤷🏼‍♂️

Martin_3885 schrieb:
Ja gut Maßstab und so ist völlig überbewertet 😂🤦🏼‍♂️
Also Identisch in den Maßen? Weil viel identisch ist da nicht 🤷🏼‍♂️
Ich mach mir grad ernste Sorgen um deine Augen, Knick in der Optik? Starke Hornhautverkrümmung? Der Maßstab ist 1zu1. Die Notch beim iPhone ist wertlos, man hat davon nichts. Außer wohl Trottel beeindrucken die dafür 1200Euro ausgeben.

tstorm schrieb:
Und im Urlaub kommt natürlich die Kamera (ich meine die Sony Alpha, nicht nur das Smartphone) zur Anwendung. In RAW hat jedes Bild 30-50MB und die werden alle direkt auf das Smartphone oder Tablet übertragen und teilweise Abends gleich bearbeitet. Gleiches gilt für Videos.
Klingt nach einem entspannten Urlaub. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Entspannung ist eh nicht so mein Ding, wird zu schnell langweilig :-)

Strandurlaub wäre unvorstellbar für mich, muss immer unterwegs sein und was neues entdecken.

Das Design: Hinten iPhone 11 Pro, vorne LG G3…
Ich mag die Pixel-Geräte, aber sie waren schon einmal deutlich individueller und hatten einen höheren Wiedererkennungswert.

Danke für den ausführlichen Ersteindruck. Das Pixel 4 gefällt, nicht zuletzt weil man sich gegen die hässlichen Notches, Punchholes und was weiß ich wie man diese Designperversitäten noch nennt entschieden hat!
Wird wohl das nächste Smartphone für meinen Vater, als Vielreisender dürfte ihm die geile Fotokamera gefallen.

Aus meiner Sicht rein vom Gesagten her nur wenig Kritik: kein 4K 60 fps, Akku könnte etwas üppiger sein und ne Option auf 256GB wären schön gewesen. Ansonsten: sympathisches Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryo und mkdr
Rhemsey schrieb:
Die Kritik wegen dem zu geringen Speicherplatz kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich bekomme selbst 32 GB nicht voll. Die paar Lieder und Podcasts sowie Hörspiele werden entweder gestreamt oder nach dem Anhören gelöscht. Fotos landen bei Google Fotos und belegen keinen Speicher im Gerät. Selbst wenn ich hin und wieder einen Film herunterlade, verbleibt er nur bis nach dem anschauen auf dem Gerät.

Aber okay, es gibt natürlich auch Menschen die viele Spiele herunterladen. Zu denen gehöre ich aber
eindeutig nicht.

Anstatt ein wenig mehr Speicher zu kaufen, nimmst du dir lieber Zeit, das Zeug manuell wieder runterzulöschen?
Ohne Worte. :D

2800 mAh in einem Android-Gerät, das wird ja tolle Laufzeiten liefern, zumal die alten Pixel nach ein paar Updates selbst in der XL-Version mit größerem Akku sehr schwach waren. Dazu sieht es grauenhaft aus, aber das ist Geschmackssache.

Warum sollte man das kaufen, gibt genug andere Android-Hersteller, Updates sind inzwischen bei den Flaggschiffen von Samsung, OnePlus etc. auch kein Problem mehr.

3 Jahre Sicherheits-Patches gibt es da auch und immerhin 2 statt 3 Major-Versionen, ob die nun was früher oder später kommen, ist da auch egal. Tut sich inzwischen eh kaum noch etwas Relevantes.

Zurück
Oben