Test Google Pixel 4a im Test: Das beste kleine Android-Smartphone der Mittelklasse

zweitnick schrieb:
Mit 4.000 mAh-akku wärs ein Kauf, so leider zu wenig Power
Leider gibt es 2 Dinge, die man niemals gleichzeitig haben kann:
1. Riesen großer Akku
2. Kompaktes, kleines gehäuse

Hier ist ein kleine Gehäuse - und dass dafür ein 3100 mAh Akku drin ist, ist das schon ziemlich gut.
Auch ein iPhone 11 Pro hat nicht mehr, oder Pixel 4.

Alles, mit 4000 mAh oder mehr, hat auch ein spürbar größeres Gehäuse.

Aber schau dir doch mal das Oneplus Nord an.
Bessere Software, größerer Akku. Updates kommen minimal langsamer, dafür hat es auch mehr Leistung und 90 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: jokey
lubi7 schrieb:
Wer hätte sich vor nicht zu langer Zeit gedacht, dass man sich lieber die "hässliche" notsch wünschen würde, statt einem dämlichen Loch im Display.
Nur die Idioten, da Geschmäcker nunmal verschieden sind und jedem etwas anderes besser gefällt. Da das aber kaum einer hier rallt, ist wirklich jeder verkackte Thread zum Thema Smartphone auf der ersten Seite erstmal mit "Alles scheisse, alles hässlich, zu teuer, dings fehlt" zugespamt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh und Slurpee
Ich find beides nicht tragisch...egal ob noch oder 'das Loch'. Verstehe auch nicht, warum man sich darüber so aufregen kann immer.
Das Handy ist was Preis-/Leistung angeht der Hammer. Ich kaufe nach meinen Erfahrungen mit Samsung und Co. nur noch Handys mit sauberem Android oder sehr nah dran und highend Prozessor muss auch schon lange nicht mehr sein, sofern man mit dem Handy eh nicht spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123 und derin
melemakar schrieb:
Immer dieses "Handy x war mal preiswerter" oder "das kriegt man 2 mal im Jahr bei einer Aktion deutlich günstiger" und sonstiges mimimi...

Absoluter Schwachsinn ich habe doch die ganze Zeit den Normalpreis ohne Aktion immer erwähnt und den Aktionspreis halt auch dazu, um genau so einen sinnlosen Vergleich der sich nur nach Aktionen richtet, wie du ihn mir unterstellst eben zu vermeiden!

Lies halt nächstes mal den Beitrag richtig.

Darkseth88 schrieb:
Alles, mit 4000 mAh oder mehr, hat auch ein spürbar größeres Gehäuse.
Nö, man muss nur etwas zurückgehen, als es noch kleinere Handys gab. Z.B. das Xiaomi Redmi 4(X):
139 x 70 x 8,65mm (=fast identisches Volumen)
4100mah

• Gefällt mir
Reaktionen: minibip
Amaoto schrieb:
Einen Xiaomi-Launcher kannst du ein sauberes Android installieren, nur umgekehrt wird's nur schwierig. :)
Und die Möglichkeiten in den Einstellungen sind trotz launcher noch auf stock niveau oder?
Ich dachte immer, der Launcher verändert nur die Optik

DJKno schrieb:
Der Vergleich zu Zollgrößen alter kompakter smartphones ist übrigens nur halbgar.
Aktuelle Geräte haben deutlich schmalere Ränder. Daher besser die Gehäuseabmaße vergleichen.

Trotz besserer Ausnutzung der Fläche sind die Geräte durchweg größer geworden!
Ich hätte es gerne kleiner. Gerne auch 4 zoll mit dicken Rändern. S3 mini war perfekt :)

KlausDieterK schrieb:
Ja, das kann auch ein Gerät wo der FP Sensor an der richtigen Stelle sitzt 😂😂

Ruckseite? :d
Der Sensor an der Front finde ich unbequemer zu bedienen als auf der Rückseite. Die Bedienung an der Front begünstigt den "iPhone Daumen" :D
Probier es doch mal aus wie natürlich / unnatürlich die Bewegung ist bei beiden Varianten.

Habe mir kürzlich ein Redmi Note 8T gegönnt, neu für sehr günstige 126,33€
Ein tolles Teil, keine Frage. Soll mein altes Redmi Note 4 ablösen.
Aber was ich nicht bedacht habe ist das Gewicht: 199g vs. 165g das macht für mich einen sehr großen Unterschied aus in der Handhabung. Das 8T ist irgendwie nervig schwer.

Da kommt das Pixel 4a genau richtig, leider in einer völlig anderen Preisregion als das Redmi Note 8T.
144g ist nochmal gut 20g leichter als mein altes Redmi Note 4 !

Das Redmi Note 4 muss ich ablösen, weil ich NFC brauche für Google Pay.
Es gib ja leider keine große Auswahl mehr an leichteren Smartphones.

Mal sehen ob und wie lange ich mit dem 8T leben kann. Eine richtige Liebe ist es nicht, obwohl mir das 8T von den technischen Leistungen vollkommen ausreicht.

Vielleicht gönne ich mir das Pixel 4a zu Weihnachten ...

Alternativen gibts ja für leichte Smartphones (mit NFC) wohl leider nur auf dem Gebrauchtmarkt. Und dann wohl nur mit älterem Android.

Klinke > Juhuuu!!!
IP68, 90Hz OLED, mSD Slot, bissle mehr Akku (Stereo Lautsprecher kann gerne wegfallen), Fingerabdruck seitlich im Homebutton integriert und ich würde dann auch gerne 400 zahlen. Gut, Gorilla Glas 5 sollte es schon sein. Mein Galaxy Note4 hat ja schon Gorilla Glas 4 und das ist jetzt schon fast 6 Jahre alt...

Zuletzt bearbeitet:
Albert_Wesker schrieb:
lol. s10e ist dem überlegen. in fast jeder Hinsicht

Naja. Mich stören die LS-Tasten an der linken Seite, unnatürliche Fotos* und Akkulaufzeit.

War laut Gerüchten nicht so eine Art Haptic Engine geplant?

*Vor allem der agressive Weißabgleich. Bei Portraitaufnahmen ja, doch in Momentaufnahmen hat sowas nix verloren mMn.

killakaktus schrieb:
War laut Gerüchten nicht so eine Art Haptic Engine geplant?

was ist haptic engine?
mich stört auch die Akkulaufzeit. und die Tasten. und loch auf der rechten seite.

aber vllt gibt es 2023 ein besseres Handy

Auwei... Taptic Engine - Sorry. :freak:

Das Loch stört mich eigtl nicht. Ich vermute Samsung wird keinen Nachfolger bringen oder etwas ähnlich handliches.

Hoffentlich ist dafür GrapheneOS bald verfügbar... Denke dann werde ich mir das Teil holen :king:

Captain Mumpitz schrieb:
ich hab mich gefreut...
Abmessungen sehr ähnlich wie bei meinem P10, pures Android, Klinkenanschluss...
aber bei Plastik und Fingerabdruckscanner auf der Rückseite hab ich aufgehört zu lesen.

Von purem Android kann man mittlerweile, wie zu Nexus-Zeiten, nicht mehr reden. Da Google den Pixel-Geräten ebenfalls exclusive Features verpasst. Schau dir AOSP an. ;)

Ich selbst mag es, wenn Software (OS) und Hardware (Sofern gutes P/L-Verhältnis) vom selben Hersteller kommen. Wobei, was Android-Lager angeht, die Dritthersteller wie OnePlus, Samsung und noch ein paar andere es mittlerweile auch sehr gut hinbekommen, was Updates angehen.

Ob man es als "kompakt", "zu groß" oder "zu klein" empfindet hängt, denke ich, hauptsächlich von der geplanten Verwendung ab. Wer es hauptsächlich in der Tasche hat beim Musik hören oder häufig "klassisch" Telefoniert (wo man sich nicht ein halbes Tablet ans Ohr halten will), braucht kein 6+ Zoll Display. Wer aber eher Videos & Spiele konsumiert, ist halt froh über größere Display.

ro///M3o schrieb:
Klinke > Juhuuu!!!
. Gut, Gorilla Glas 5 sollte es schon sein. Mein Galaxy Note4 hat ja schon Gorilla Glas 4 und das ist jetzt schon fast 6 Jahre alt...
Gorilla Glas mit höherer Nummer heißt nicht unbedingt bessere Eigenschaften, nur andere.

Ich finde das 4a super, wird defintiv meine Empfehlung im Familienkreis für die nächsten Neuanschaffungen bei Mutti und Onkel, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Ich bin beeindruckt.
Das wäre ein guter Ersatz für mein Zweithandy(HTC 10).
Ingesamt ein super Paket und mit Klinke.:daumen:
Dazu kann man noch ein schönes Custom ROM draufziehen. :-)

Das Teil hat also doch Stereolautsprecher? MKBHD hat hier noch den unterdurchschnittlichen Monospeaker kritisiert :confused_alt:

Die Lautsprecher sind definitiv ein großer Pluspunkt gewesen beim 3a, wäre schön, wenn man mit dem 4a auf einem vergleichbaren Niveau ist.

ro///M3o schrieb:
Mein Galaxy Note4 hat ja schon Gorilla Glas 4 und das ist jetzt schon fast 6 Jahre alt...

Mein Note 3 hat Gorilla Glas 3 - in 7 Jahren ohne Schutzfolie quasi noch wie neu. Da nehme ich das doch gerne wieder :)

Zurück
Oben