News Google Pixel 5a: Aufpoliertes Mittelklasse-Smartphone mit großem Akku

DrFreaK666 schrieb:
Hast du den Text gelesen, oder wieso sind 4.680 mAh plötzlich nur 4.000 mAh?
hab ihn gelesen aber ob nun 4000 oder 680mah mehr macht den fett echt nicht aus XD
aber lass mich raten, du wird mit 680mah mehr natürlich zig tage länger dein handy benutzen können, lach...
 
Hakubaku schrieb:
aber es passt vermutlich nicht mehr in die engen Vordertaschen, von daher ja verständlich.
Egal, welches Smartphone: alle sind sie doch viel zu groß, um sinnvoll in eine Vordertasche gesteckt zu werden, ohne dass das "dumm aussieht".

Alles, was größer als 120mm x 60mm ist, ist doch viel zu voluminös.

Gut einstecken lässt sich sowas: Nokia 216 ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
PTS schrieb:
hab ihn gelesen aber ob nun 4000 oder 680mah mehr macht den fett echt nicht aus XD
aber lass mich raten, du wird mit 680mah mehr natürlich zig tage länger dein handy benutzen können, lach...

17% größerer Akku bedeutet 17% längere Laufzeit. Ob ich irgenwann 0% habe oder 17%, macht meiner Meinung nach viel aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MC´s, JPsy, Fuchiii und 19 andere
PTS schrieb:
hab ihn gelesen aber ob nun 4000 oder 680mah mehr macht den fett echt nicht aus XD
aber lass mich raten, du wird mit 680mah mehr natürlich zig tage länger dein handy benutzen können, lach...

4650 ist für ein Pixel-Smartphone ordentlich und ein guter Schritt. Gibt genug Anwendungsszenarien, die nicht den Akku an einem Tag leersaugen, nicht jeder nutzt das Gerät zum Spielen.

Als Beispiel, ich komme mit einem Pixel 3 - deutlich kleinerer Akku - im Schnitt über nahezu 2 Tage - bei meinem Nutzungsprofil.

Gut, egal - irgendwas sagt mir, dass ich hier schon mehr Zeit als angemessen verbracht zu haben, erhellende Post-History.

"xD lach ..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol und KaRa2
N3utr4l1s4t0r schrieb:
Ich weiß, über die Größe wird sich ja oft gestritten, aber mir ist das schon wieder zu groß. Pixel 5 oder 4a (ohne 5G) sind für mich genau richtig, auch wenn da nur ein kleinerer Akku rein passt.

Für mich fand ich das Pixel 2 perfekt, zu groß muss es einfach nicht sein. Aber jeder nach seinem Geschmack, warten wir mal die Tests ab.
 
Tuetensuppe schrieb:
Egal, welches Smartphone: alle sind sie doch viel zu groß, um sinnvoll in eine Vordertasche gesteckt zu werden, ohne dass das "dumm aussieht".

Alles, was größer als 120mm x 60mm ist, ist doch viel zu voluminös.

Tja, wie sich die Geschmäcker unterscheiden... wenn es nicht so schweineteuer wäre, würde ich schon an einem Fld 3 sitzen... und wenn Samsung eins anbieten würde, dann wäre es sogar ein Fold 3 Ultra mit noch größerer Diagonale in meinem Fall.

Ich sitze viel im Flieger auf Langstrecke bzw. bin sehr viel in Lateinamerika in Hotels unterwegs. Daher ist mein Handy für mich neben einem Kommunikationsgerät vor allem ein Bespaßungsgerät. Den SOC mit der High-End-Leistung brauche ich nicht, da ich nicht spiele, aber wenn man sehr viele Filme/serien auf seinem Handy ansieht (Nein, Tablet ist keine Option, ich schleppe NICHT 2 Geräte mit mir rum), da bin ich auf dauer für jedes Fitzelchen mehr Bildschirmfläche dankbar. Und ja, 6,6" gegenüber 6,5" ist für mich ein ganz dicker Pluspunkt. Aber ich bin auch jemand, der seine Handys immer falsch benutzt, weil es mir gelingt, auch ein Iphone Pro max bzw, ein S21 Ultra komplett einhändig zu bedienen.

Aus meinen Beobachtungen aus den 3te Welt-Ländern ist das Smartphone sehr häufig das einzige Medienkonsumgerät. Der Fernseher (sofern überhaupt vorhanden) wird meistens vom Familienoberhaupt mit irgendwas langweiligem belegt, jüngere Leute (Und damit ameine ich alles jünger 60 Jahre) hat da meistens nur das Handy als Option verfügbar, wenn man was anderes als "don abuelito" sehen/machen will. Gerade in Guatemala ist es mir aufgefallen, dass dort sehr viele Geräte der Einstiegsklasse mit einem Mediatek-Helio-schlagmichtot im Einsatz sind, deren wesentliche Qualität es ist, einfach mal ein großes Display zu haben und sonst nichts.... die Kamera darf grütze sein wie sie will, solange das Foto auf Instagramm und Facebook erkennbar ist und Youtube und Netflix flüssig drauf laufen.... Und da gibt es SEHR VIELE Menschen, für die das eben bei einem Handy priorität Nr. 1.... klein ist da tatsächlich ein Ausschlusskriterium. Und es ist nicht selten, wenn man mal bei Sears oder Cosco schaut, dass die Leute auch gerne auf Qi-Laden verzichten, wenn das Gerät dafür auch nur 1 € billiger ist...

Auch hier habe ich genug ältere Leute gesehen, die so ein Smartdingens haben wollen wegen der Fotos vom Enkelchen, die aber über einen großen Bildschirm bei 720P extrem happy sind, weil man da "aber toll was drauf erkennen kann".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, rosenholz und -equal-
PTS schrieb:
ich meine wie kann es sein das eine Akkubank 4x so viel Akku hat als nen Handy aber genauso groß ist?
Wie gut telefoniert es sich denn mit so einer Powerbank? Wie viel Festspeicher hat es? Hoffe der RAM ist nicht zu klein dimensioniert. Hat das Display denn auch ne ordentliche Auflösung? Denn Treppchenbildung ist so 90er...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Fuchiii, Polaros und 14 andere
Ich habe vor kurzem mal ein iPhon 12 Mini gegen ein iPhone 12 gehalten und was soll ich sagen:

große Smartphones waren, sind und werden niemals etwas für mich sein🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
DrFreaK666 schrieb:
17% größerer Akku bedeutet 17% längere Laufzeit. Ob ich irgenwann 0% habe oder 17%, macht meiner Meinung nach viel aus

Akkukapazität verhält sich in der Laufzeit mit dem System nicht linear.
 
knoxxi schrieb:
Wie gut telefoniert es sich denn mit so einer Powerbank? Wie viel Festspeicher hat es? Hoffe der RAM ist nicht zu klein dimensioniert. Hat das Display denn auch ne ordentliche Auflösung? Denn Treppchenbildung ist so 90er...
Sorry aber man kann auch einfach die hälfte der Akkubank nehmen und dann auf der anderen hälfte den handychip, der ist ja nun nicht soooo groß LOL
hast du überhaupt eine ahnung wie ein handy gebaut wird? scheinbar nicht...
 
PTS schrieb:
hast du überhaupt eine ahnung wie ein handy gebaut wird?
Wenn ich mir aktuelle TearDowns so angucke sind da sehr sehr selten ungenützte Räume die man einfach mit Akku vollstopfen kann. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, testwurst200, Organix und 8 andere
Ich hab die letzte Variante einigen Leuten empfohlen die ein möglichst kleines aber gutes Geräte wollten. Gerade die weibliche Zielgruppe, die auf Gerätegröße und eine gute Kamera wert legt war das 4er immer ne Empfehlung.
Hat sich damit von selbst erledigt, ist jetzt irgendwie wie jedes andere am Markt was die Größe angeht. Schade.

PS: Mir persönlich würde es gefallen, wenn es Googlehandys als Geschäftshandy zur Auswahl geben würde.. :D
 
Kopfhöhreranschluss, Fingerabdrucksensor auf der Rückseite. Ist ja fast schon ein Retrophone :D
 
Wattwanderer schrieb:
Was bedeutet denn die höhere Akkukapazität?

Strebt man damit Laden alle zwei Tage oder so viel Strom damit das Handy auch unter Last sicher über den Tag kommt?

Oder bedeutet das nur, dass der Ladestand zwischen 60 und 100 Prozent pendelt statt 40 und 100?
Wenn du den Akku schonend betreiben willst, etwa zwischen 40 und 80 Prozent, ist Chargie vielleicht etwas für dich. Das kann die Lebenszeit des Geräts deutlich verlängern. Ansonsten geht soetwas nur mit root-Zugriff.

Sieht nach einem schönen Gerät aus! Allerdings würde ich GrapheneOS oder CalyxOS darauf packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PTS schrieb:
Sorry aber man kann auch einfach die hälfte der Akkubank nehmen und dann auf der anderen hälfte den handychip, der ist ja nun nicht soooo groß LOL
hast du überhaupt eine ahnung wie ein handy gebaut wird? scheinbar nicht...
Wenn hier jemand keine Ahnung hat, dann offensichtlich du. Schau dir einen Tear-Down an, dann weißt du wie viel Platz da noch ist. Im Normalfall wird alles mit Akku vollgeknallt, was Platzmäßig geht. Mal davon abgesehen, dass die Zellen in Powerbanks dichter gepackt werden können als im Smartphone, da keine weiteren Komponenten Hitze einbringen. Dazu kommen Schirmung, Verkabelung, Antennen usw. Also hör auf hier so einen Stuss zu erzählen. Du willst lange Laufzeiten? Kauf dir ein Nokia 800 oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Abtacha1982, lalalol und 8 andere
nurmalsoamrande schrieb:
Ich sitze viel im Flieger auf Langstrecke bzw. bin sehr viel in Lateinamerika in Hotels unterwegs. Daher ist mein Handy für mich neben einem Kommunikationsgerät vor allem ein Bespaßungsgerät. Den SOC mit der High-End-Leistung brauche ich nicht, da ich nicht spiele, aber wenn man sehr viele Filme/serien auf seinem Handy ansieht (Nein, Tablet ist keine Option, ich schleppe NICHT 2 Geräte mit mir rum), da bin ich auf dauer für jedes Fitzelchen mehr Bildschirmfläche dankbar. Und ja, 6,6" gegenüber 6,5" ist für mich ein ganz dicker Pluspunkt. Aber ich bin auch jemand, der seine Handys immer falsch benutzt, weil es mir gelingt, auch ein Iphone Pro max bzw, ein S21 Ultra komplett einhändig zu bedienen.
Wie wärs dann mit nem iPad mit LTE? Oder nem entsprechenden Androiden?
Ich hab mir vor 2 Jahren ein Huawei Tablet mit LTE gekauft, mit dem kann ich problemlos auf 10" telefonieren, Whatsapp schreiben etc.
Klar, ists gigantisch. Aber wenn du ein wirklich großes Display möchtest, ohne zwei Geräte rumzuschleppen... Ob du jetzt ne Extra Tasche für so nen 7" Klopper brauchst, oder gleich 10" mit Knopf im Ohr, macht die Kuh dann auch nicht mehr fett. Und die haben entsprechend größere Akkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und twrz
PTS schrieb:
aber nicht für den smartphone markt, gibt schon lange smartphones mit 5000mah etc. und selbst das ist nicht wirklich viel...
Finde die Entwicklung der Akkus einfach nur langsam, ich meine wie kann es sein das eine Akkubank 4x so viel Akku hat als nen Handy aber genauso groß ist? XD da muss doch mehr bei nem Handy gehen, mindestens 10.000mah oder mehr wären mal schön.

dieses ständige aufladen geht aufn sack, ich erinnere mich noch an die 90er zeiten, da hab ich mein handy alle paar wochen 1x(!) aufgeladen, klar hatte es nicht so viel zu bieten wie die heutigen handys aber dennoch wäre es schön wenn der akkubestand größer wird in zukunft und nicht nur die kameras besser werden.
Das erinnert mich an eine Anekdote über Sony Handychef. Der hätte vor versammelter Mannschaft Prototypen in Aquarium geschmissen und wehe es gab ein Bläschen. Dann hätte er nämlich getobt wie viel Volumen ungenutzt verschwendet war.

In der Tat ist wohl dieser unsägliche Klebeakku statt welche zum Wechseln auch dem knappen Volumen geschuldet denn so spart man ein zusätzliches Gehäuse für Akku.

Ich gebe dir insofern recht, dass ich nicht verstehe was der Schlankheitswahn soll zumal dadurch die Kamera immer unförmiger aus dem Gehäuse ragt. Der eine oder andere mm dickere Gehäuse würde das Volumen deutlich vergrößern und es wäre auch genug Platz für alles, auch ein größerer Akku.

Nicht zustimmen kann ich aber, dass der Akkulaufzeit nur schlechter wurde. Aktuelle Handys sind Akku- und Stromsparwunder. Schaltet man ein Samsung Handy auf Ultrasparmodus und reduziert man die Funktionalität auf das Niveau von Nokia Knochen, dann hält es laut Anzeige 10 Tage durch. Nie Probiert daher keine Ahnung ob das stimmt. Hinzugekommen ist lediglich die Möglichkeit den ganzen Strom in wenigen Stunden durchzuballern und dabei ungeahnte Rechenleistung bereitzustellen.
 
Zurück
Oben