News Google Pixel 5a: Aufpoliertes Mittelklasse-Smartphone mit großem Akku

N3utr4l1s4t0r schrieb:
Ich weiß, über die Größe wird sich ja oft gestritten, aber mir ist das schon wieder zu groß. Pixel 5 oder 4a (ohne 5G) sind für mich genau richtig, auch wenn da nur ein kleinerer Akku rein passt.
Absolut deiner Meinung. Der Grund, warum ich das 4a genommen habe und nicht das 4a5g.
Ergänzung ()

daher bin ich auch nicht traurig, nicht aufs 5a gewartet zu haben. größerer Akku schön und gut, aber bislang komme ich ca einen Tag auf Reisen gerade so damit aus, das ist OK. Das ist mir lieber, als jeden Tag einen großen Klotz mit rum zu schleppen.
MasterMaso schrieb:
Sofern es nach Deutschland kommt, könnte es eine Überlegung werden.
Die Entscheidung würde dann zwischen Pixel 5a und Fairphone 4 fallen. Für das Pixel spricht die Verfügbarkeit von Calyx-OS. /e/-OS ist für mich leider nicht ganz auf dem Niveau.
Naja, wenn dir Reparierbarkeit und "faire" Produktion wichtiger sind als P/L, dann musst du doch nicht lang überlegen? e / lineage ist doch ziemlich gut, aber hat natürlich einen etwas anderen Fokus als calyx

PTS schrieb:
Finde die Entwicklung der Akkus einfach nur langsam, ich meine wie kann es sein das eine Akkubank 4x so viel Akku hat als nen Handy aber genauso groß ist?
Eine Akkubank mit einer echten (also nicht China-Fantasy-Kapazität) von 16 bis 20'000 mAh im Smartphonefaktor halte ich für ausgeschlossen.

Wenn man sich ein Smartphone-Teardown bei iFixit anschaut, bekommt der Akku etwa 50% des Volumens, der Rest ist Elektronik, Display etc.

Also bei selben Volumen ohne die Smartphonekomponenten sind m.E. maximal 10'000 mAh drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Balikon schrieb:
Also bei selben Volumen ohne die Smartphonekomponenten sind m.E. maximal 10'000 mAh drin.
Und, laut geizhals, ist dir dünnste mit 10.000mah 9,3 mm dick. Jeder mm im Smartphone ist von den Herstellern hart erkämpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Wattwanderer schrieb:
Strebt man damit Laden alle zwei Tage oder so viel Strom damit das Handy auch unter Last sicher über den Tag kommt?

Oder bedeutet das nur, dass der Ladestand zwischen 60 und 100 Prozent pendelt statt 40 und 100?
Beides, je nach Usecase. Ein Heavyuser ist sicher glücklich, wenn er einen kompletten Tag (12-16 h) über die Runde kommt, der, der es weniger heftig nutzt, freut sich über ein paar Tage, die das Phone nicht an die Ladung muss.

Optimaler Weise - meine Meinung - sollte der Akku in beiden Szenarien zwischen 40 und 80% oder meinetwegen 20% bis 80% pendeln. Dann könnte der Akku, wenn man ihn nicht mit absurden Wattzahlen beim Laden quält, deutlich länger als die postulierten 2 Jahre halten.

Meh, hatte auf ein kompaktes 5a gehofft.
Wird dann wohl doch ein 4a werden, kompakt, gute Kamera und für meine Bedüfnisse schnell genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und testwurst200
PTS schrieb:
aber lass mich raten, du wird mit 680mah mehr natürlich zig tage länger dein handy benutzen können, lach...
680mAh machen sehr wohl was aus. Sind immerhin 15%. Vielleicht nicht in der absoluten Laufzeit.
Aber sie bedeuten den Unterschied zwischen "Ich muss immer auf 100% laden" und "brauche nur auf 85% zu laden", um auf dieselbe Laufzeit zu kommen.
Bei letzterem wird der Akku deutlich länger halten (Lebenszeit), was wesentlich wichtiger ist als 12 (Computerbase Test des Pixel 5) oder 13,2 Stunden mit einer Ladung hinzukommen.
Ausserdem: Eine zusätzliche Stunde Laufzeit bei Volladung ist durchaus nicht zu verachten.

Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Optimaler Weise - meine Meinung - sollte der Akku in beiden Szenarien zwischen 40 und 80% oder meinetwegen 20% bis 80% pendeln. Dann könnte der Akku, wenn man ihn nicht mit absurden Wattzahlen beim Laden quält, deutlich länger als die postulierten 2 Jahre halten.
Die Haltbarkeit scheint doch besser geworden zu sein.

Bei meinem Motorola Defy vor vielen Jahren habe ich in der Tat nach zwei Jahren ein neues "Originalakku" gegönnt. So original war er wohl bis auf die Aufkleber nicht. Die Laufzeit kam nie wieder auf das Niveau als das Gerät neu war.

Ganz anders mein aktuelles Gerät. Zwei Jahre? Meines dürfte etwa fünf Jahre sein und ich habe nie etwas getan um den Akku zu schonen sondern täglich geladen mit Ladegeräten die gerade zur Hand war. Viele Jahre mit dem Schnellladegerät, seit einigen Monaten liegt es tagsüber wenn ich am Schreibtisch sitze auf der Drahtlosladeschale.

Irgendwie wird der Akku schon abgebaut haben aber nicht so weit, dass ich das merke. Mir ist dann egal ob ich Abends das Handy mit 37 % oder 36 % and Ladegerät stecke.

Ich find die größte vom Pixel 4a reicht, hoffentlich wird es nicht zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Mal eine Frage an die Google Pixel Nutzer. Kann man das Smartphone mit Fingerabdruck entsperren und durch erneuten Fingerabdruck wieder sperren?
Das ging früher bei meinem Motorola und war echt smart, bei meinem aktuellen LG kann ich es nur über den Fingerabdruck entsperren und zum Sperren muss ich den Ein-/Ausschalter nehmen.

Die Sache mit dem Fingerabdruck Sensor hinten finde ich auch irgendwie blöd, ein Grund warum ich mich im letzten Herbs für mein Neugerät für ein Xperia 5 II entschieden habe. Und beim täglichen nutzen passt mir die längliche Form auch sehr gut: Problemlos mit der dicken Spigen Hülle vorn in die Jeans. ;)

Wegen der Größendiskussion: Wir sollten aus unserer "Computerfreak" Ecke nicht vergessen, dass für einen riesigen Haufen Leute, das Smartphone das einzige mittel zum Medienkonsum ist. Und da wäre mir ein handliches 5 Zoll Gerät auch genausoviel Wert, wie die Marktaufnahme dieser immer geforderten Geräte: Nichts.

@Launebub
Habe es aktuell um Powerbutton und ich bin wirklich überrascht wie viel besser ich die Position auf der Rückseite finde. Hatte mir echt mehr erhofft.
Im Display geht mal überhaupt nicht :d

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
PTS schrieb:
Sorry aber man kann auch einfach die hälfte der Akkubank nehmen und dann auf der anderen hälfte den handychip, der ist ja nun nicht soooo groß LOL
hast du überhaupt eine ahnung wie ein handy gebaut wird? scheinbar nicht...
Kleb dir doch einfach eine Powerbank auf die Rückseite vom Smartphone, dann hast du eine 4x so große Kapazität, aber beschwer dich bitte nicht, dass es auf einmal so schwer und so dick ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Launebub und chartmix
Nettes Teil!
Immerhin OLED und eine brauchbare SoC ( muss nicht immer Highend sein). Aber leider zu klein, als dass es eine ernsthafte Alternative für mich wäre. Eine Schönheit ist es auch nicht gerade. Die 6,4 Zoll aktuell sind gerade so die untere Grenze für mich. Das nächste Teil wird größer.

(Kritik an meinem "Größenwahn" darf man sich gerne sparen. Ich akzeptiere auch die "Kleingeister", die Beschwerden zuständigkeitshalber einfach an die Hersteller adressieren)

Sollte es sicher ein Snapdragon sein, muss es ein 778 oder 780 sein, dass sie damit dem OnePlus Nord 2 überhaupt nahe kommen, der 765G wäre bei 450$ ein schlechter Witz. 90Hz muss es auch mindestens geben, da bieten Samsung, Xiaomi und OnePlus sonst einfach mehr fürs Geld.

@mo schrieb:
(Kritik an meinem "Größenwahn" darf man sich gerne sparen. Ich akzeptiere auch die "Kleingeister", die Beschwerden zuständigkeitshalber einfach an die Hersteller adressieren)

Ich stimme zwar in die Klage ein, dass ich gern mehr Geräte im Bereich 5 +/- 0.2 Zoll hätte, aber wenn man sich ohnehin von der Einhandbedienung verabschiedet hat, finde ich das sogar plausibel, die Größe gleich noch ein bisschen hochschrauben zu wollen. Sind am Ende einfach unterschiedliche Nutzungsweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und testwurst200
Wattwanderer schrieb:
Was bedeutet denn die höhere Akkukapazität?

Strebt man damit Laden alle zwei Tage oder so viel Strom damit das Handy auch unter Last sicher über den Tag kommt?

Oder bedeutet das nur, dass der Ladestand zwischen 60 und 100 Prozent pendelt statt 40 und 100?
Das - bei "mittlerer Nutzung" ist Laden erst spät am 2. Tag nötig - trifft bei mir schon auf das Pixel 5 zu. Ganz über 2 Tage komme ich aber nicht. ;)

Vom Akku des 4a war ich sehr enttäuscht. Vor allem wenn man das als Centerpiece seiner Marketingkampagne macht "hält noch mal 5 Minuten und noch mal und noch mal wenn es drauf ankommt" und in Wirklichkeit musste ich den Müll 2x täglich aufladen.

Zurück
Oben